- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06088121
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ATNC-MDD V1 (TMS mit kognitivem Training) bei leichter Alzheimer-Demenz (ATC-P001)
Auswirkungen eines ATNC MDD-V1 (TMS mit kognitivem Training) zur Behandlung der leichten Alzheimer-Krankheit: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ATNC MDD-V1-System ist ein kombiniertes System aus transkranieller Magnetstimulation und kognitivem Training und ein nicht-invasives Therapiesystem zur Verbesserung der kognitiven Funktion von Alzheimer-Patienten.
Ein potenzieller Teilnehmer wird einem Screening-Verfahren unterzogen, um die Eignung zur Teilnahme an der Studie zu bestätigen, gefolgt von einem Randomisierungsverfahren für eine der Studiengruppen – Behandlung oder Scheinbehandlung (Placebo). Der Patient besucht die Klinik 6 Wochen lang fünfmal pro Woche, jeweils etwa eine Stunde Tag für Behandlung/Scheinbehandlung. Der Patient muss zur Nachuntersuchung in die Klinik zurückkehren.
Bis zu 158 Patienten werden an bis zu drei klinischen Standorten in der Republik Korea aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shin Jinwoo
- Telefonnummer: +82314450566
- E-Mail: jinwoo.shin@atnci.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chun Woong Park
- Telefonnummer: +821050439405
- E-Mail: chunwoong.park@atnci.com
Studienorte
-
-
Jung-gu
-
Daejeon, Jung-gu, Korea, Republik von, 35015
- Rekrutierung
- Chungnam National University Hospital
-
Kontakt:
- AT&C
- Telefonnummer: +82-31-445-0566
- E-Mail: chunwoong.park@atnci.com
-
Hauptermittler:
- Ae Young MD LEE, PhD
-
-
Seo-gu
-
Busan, Seo-gu, Korea, Republik von, 49315
- Rekrutierung
- Dong-A University Hospital
-
Kontakt:
- AT&C
- Telefonnummer: +82-31-445-0566
- E-Mail: chunwoong.park@atnci.com
-
Hauptermittler:
- Kyung Won MD Park, PhD
-
-
Seongbuk-gu
-
Seoul, Seongbuk-gu, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Kontakt:
- AT&C
- Telefonnummer: +82-31-445-0566
- E-Mail: chunwoong.park@atnci.com
-
Hauptermittler:
- Kun Woo MD Park, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 2 Monate vor der Teilnahme an der klinischen Studie mit einer medikamentösen Behandlung mit einem Acetylcholinesterasehemmer begonnen haben, können an der klinischen Studie teilnehmen, ohne die Dosis während des Studienzeitraums zu ändern.
- Männlich oder weiblich im Alter von 60–85 Jahren.
- Patienten, bei denen gemäß der NIA-AA (2011)-Diagnose ein leichtes Stadium der Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde.
- MMSE-Punktzahl 21 bis 26.
- CDR 1 oder GDS 3.
- Patienten mit einem positiven Amyloid-PET-CT.
- Patienten, die aufgrund medizinischer Unterlagen und Untersuchungen als körperlich fähig für klinische Studien beurteilt werden.
- Patient, dessen gesetzlicher Vertreter der Teilnahme an einer klinischen Studie zustimmt und der zur nächsten Beobachtung in Begleitung eines Erziehungsberechtigten vorbeikommen kann.
- Patienten, die der Teilnahme an allen 24-wöchigen klinischen Studien zugestimmt haben.
- Patienten mit normaler Fähigkeit, Buchstaben zu sehen und zu hören.
- Patienten, die Koreanisch als Muttersprache sprechen
Ausschlusskriterien:
- Der Verdacht besteht bei Patienten mit einer Erkrankung des Zentralnervensystems, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen kann und wahrscheinlich eine weitere Ursache für kognitiven Verfall ist, oder bei denen es sich um eine andere Art von Demenz als Alzheimer handelt.
- Patienten, die aufgrund einer Gehirnoperation oder einer Gehirnerschütterung bewusstlos waren oder bei denen bei der neurologischen Untersuchung Anzeichen oder Symptome einer Erhöhung des Schädeldrucks festgestellt wurden.
- Vorgeschichte epileptischer Anfälle oder Epilepsie.
- Patienten mit Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol, in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren ab dem Zeitpunkt des Screenings.
- Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, aktueller depressiver Episode, Psychose, Panik, posttraumatischem Stress, schwerer Angst, geistiger Behinderung, DSM-V-Störung.
- Patienten mit abnormalen Vitamin B12-, Folsäuremangel- oder Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH)-Testergebnissen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Schwere der Demenz beeinflussen oder durch diese verursacht werden.
- Patienten mit Metallimplantaten im Kopf (d. h. Cochlea-Implantate, implantierte Hirnstimulatoren und Neurostimulatoren, Aneurysma-Clips) mit Ausnahme von Metallimplantaten.
- Herzschrittmacher.
- Implantierte Medikamentenpumpen.
- Intrakardiale Linien.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die die Krampfschwelle senken.
- Erhebliche Herzerkrankung.
- Schwere Nierenerkrankung, Schwere Lebererkrankung.
- Kontraindikation für die Durchführung einer MRT-Untersuchung.
- Kontraindikation für die Durchführung einer Amyloid-PET-CT-Untersuchung.
- Patienten, die der TMS-Behandlung und der Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht zustimmen.
- Patienten, die 3 Monate vor der Teilnahme an dieser klinischen Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Patienten mit einer TMS-Behandlung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Teilnahme an dieser klinischen Studie.
- Patienten, die aus anderen Gründen vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an klinischen Studien beurteilt werden.
Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Eine Teilnahme ist möglich, wenn nach der Entscheidung zur Heilung mehr als 5 Jahre ohne Rezidiv vergangen sind (Zeitpunkt der vollständigen Entfernung des Tumors durch Operation oder Ende der Chemotherapie etc.).
- Patienten, die Medikamente einnehmen müssen, empfehlen gleichzeitig kontraindizierte Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ATNC MDD-V1
ATNC MDD-V1-Behandlung, synchronisiertes TMS und kognitive Trainingsstimulation
|
Synchronisierte TMS und kognitive Stimulation für 6 Gehirnbereiche.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-TMS + echtes Zahnrad
Die Probanden im Kontrollarm erhalten sechs aufeinanderfolgende Wochen lang an fünf Tagen in der Woche tägliche Behandlungen mit einer Scheinbehandlung von TMS und einem echten kognitiven Training, das hinsichtlich der Besuchshäufigkeit und des Verfahrens der tatsächlichen Behandlung ähnelt.
|
Scheingerät, hat das gleiche Aussehen und den gleichen Klang wie das echte Gerät, kombiniert mit echten kognitiven Übungen.
Die Patienten kommen für die gleiche Anzahl an Sitzungen, es erfolgt keine wirkliche Stimulation oder kognitives Training.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Kognitionswert (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 24
|
Änderung des ADAS-Cog-Scores vom Ausgangswert auf 24 Wochen.
ADAS-Cog: Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – kognitiv
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitiver (ADAS-cog) Score (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 7, 12
|
Änderung des ADAS-Cog-Scores vom Ausgangswert auf 7,12 Wochen.
ADAS-Cog: Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – kognitiv
|
Woche 7, 12
|
Korean-Mini Mental State Examination – 2. Auflage (K-MMSE-2) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 7, 12, 24
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 7, 12 und 24 Wochen in K-MMSE-2.
K-MMSE-2: Korean-Mini Mental State Examination – 2. Auflage
|
Woche 7, 12, 24
|
Klinische Demenzbewertung (CDR) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 7, 12, 24
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 7, 12 und 24 Wochen im CDR.
CDR: Klinische Demenzbewertung
|
Woche 7, 12, 24
|
Globale Verschlechterungsskala (GDeps) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 7, 12, 24
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 7, 12 und 24 Wochen in GDeps.
GDeps: Globale Verschlechterungsskala
|
Woche 7, 12, 24
|
Clinical Global Impression of Change (CGIC) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 7, 12, 24
|
Veränderung vom Ausgangswert zu 7, 12 und 24 Wochen im CGIC CGIC: Klinischer globaler Eindruck der Veränderung
|
Woche 7, 12, 24
|
Koreanisch-instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (K-IADL) (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 7, 12, 24
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 7, 12 und 24 Wochen in K-IADL.
K-IADL: Koreanisch-instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Woche 7, 12, 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UE) (Sicherheit)
Zeitfenster: Woche 24
|
Unerwünschte Ereignisse (UE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), die jederzeit während der Studie und der Nachuntersuchung auftreten.
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ae Young MD LEE, PhD, Chungnam National University Hospital
- Hauptermittler: Kun Woo MD Park, PhD, Korea University Anam Hospital
- Hauptermittler: Kyung Won MD Park, PhD, Dong-A University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNUH 2023-03-027
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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