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Nierenersatztherapie und Inzidenz von Mortalität im Krankenhaus bei herzchirurgisch bedingten akuten Nierenverletzungen

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Prieta Adriane MD, National Cardiovascular Center Harapan Kita Hospital Indonesia

Die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie und die Inzidenz von Mortalität im Krankenhaus bei Patienten mit Herzoperationen im Zusammenhang mit akuten Nierenverletzungen: Retrospektive Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen schwerer akuter Nierenschädigung nach einer Herzoperation, die durch die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie gekennzeichnet ist, mit der Inzidenz postoperativer Mortalität im Krankenhaus zu analysieren.

Die Hauptfrage, die es beantworten soll:

Vergleich zwischen Patienten mit komplizierter akuter Nierenschädigung und Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie (AKI-RRT) und Patienten mit komplizierter akuter Nierenschädigung, die keine Nierenersatztherapie erfordert, im Zusammenhang mit postoperativer Mortalität im Krankenhaus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art der Studie: Beobachtungsstudie

Teilnehmerpopulation: Patienten nach Herzoperationen mit Zustand einer akuten Nierenschädigung postoperativ, werden in 2 Gruppen eingeteilt, basierend auf ihrer Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie. Diese Gruppen sind:

Gruppe AKI-RRT: Patienten mit postoperativem AKI mit Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie. Gruppe AKI ohne RRT: Patienten mit postoperativem AKI ohne Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie. Die Forscher werden die Gruppen AKI-RRT und AKI ohne RRT vergleichen, um den Zusammenhang mit der postoperativen Mortalität zu analysieren und andere Faktoren, die sich auf die Sterblichkeitsvariable beziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1113

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 11420
        • National Cardiovascular Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene herzchirurgische Patienten mit akuter postoperativer Nierenschädigung, die sich der Operation von Januar 2020 bis Dezember 2022 unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind, wurden von Januar 2020 bis Dezember 2022 im Harapan Kita National Cardiovascular Center einer Herzoperation unterzogen.
  2. Bei Patienten mit einer komplizierten Erkrankung kam es zu einer akuten Nierenschädigung (AKI), die durch einen Anstieg des Serumkreatinins um > 0,3 mg/dl oder > 150 % des präoperativen Serumkreatininwerts gekennzeichnet war, der innerhalb von 12 Stunden nach der Operation überprüft wurde.
  3. Alle Patientendaten werden in der Krankenakteneinheit erfasst.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit früherer Dialyse oder Nierenversagen während der Dialyse.
  2. Unvollständige oder verlorene Patientendaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AKI-RRT
Patienten nach Herz-Kreislauf-Operationen mit Zustand einer akuten Nierenschädigung postoperativ; und bei einer Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie (intermittierende Hämodialyse oder kontinuierliche Nierenersatztherapie), die postoperativ indiziert ist.
Nierenunterstützungstherapie, die aus einer intermittierenden Hämodialyse (IHD) oder einer kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration/Hämodialyse/Hämodiafiltration (CVVH/CVVHD/CVVHDF) besteht.
AKI nicht RRT
Patienten nach Herz-Kreislauf-Operationen mit Zustand einer akuten Nierenschädigung postoperativ; jedoch ohne Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zum Sterbedatum während der Krankenhausbehandlung, bewertet bis zu 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die während der postoperativen Behandlung im Krankenhaus aus irgendeinem Grund verstorben sind
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zum Sterbedatum während der Krankenhausbehandlung, bewertet bis zu 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthalt auf der Intensivstation über 5 Tage
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, gemessen in Tagen, bis zu 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, deren postoperative Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation mehr als 5 Tage beträgt
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, gemessen in Tagen, bis zu 4 Wochen
Mechanische Beatmung > 48 Stunden
Zeitfenster: Die Nutzungsdauer des Beatmungsgeräts wird in Stunden gemessen, bis zu 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die postoperative Nutzung einer mechanischen Beatmung (Beatmungsgerät) mehr als 48 Stunden dauerte
Die Nutzungsdauer des Beatmungsgeräts wird in Stunden gemessen, bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bambang Widyantoro, PhD, Institutional Review Board

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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