- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06091982
Nierenersatztherapie und Inzidenz von Mortalität im Krankenhaus bei herzchirurgisch bedingten akuten Nierenverletzungen
Die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie und die Inzidenz von Mortalität im Krankenhaus bei Patienten mit Herzoperationen im Zusammenhang mit akuten Nierenverletzungen: Retrospektive Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen schwerer akuter Nierenschädigung nach einer Herzoperation, die durch die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie gekennzeichnet ist, mit der Inzidenz postoperativer Mortalität im Krankenhaus zu analysieren.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll:
Vergleich zwischen Patienten mit komplizierter akuter Nierenschädigung und Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie (AKI-RRT) und Patienten mit komplizierter akuter Nierenschädigung, die keine Nierenersatztherapie erfordert, im Zusammenhang mit postoperativer Mortalität im Krankenhaus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art der Studie: Beobachtungsstudie
Teilnehmerpopulation: Patienten nach Herzoperationen mit Zustand einer akuten Nierenschädigung postoperativ, werden in 2 Gruppen eingeteilt, basierend auf ihrer Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie. Diese Gruppen sind:
Gruppe AKI-RRT: Patienten mit postoperativem AKI mit Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie. Gruppe AKI ohne RRT: Patienten mit postoperativem AKI ohne Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie. Die Forscher werden die Gruppen AKI-RRT und AKI ohne RRT vergleichen, um den Zusammenhang mit der postoperativen Mortalität zu analysieren und andere Faktoren, die sich auf die Sterblichkeitsvariable beziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 11420
- National Cardiovascular Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind, wurden von Januar 2020 bis Dezember 2022 im Harapan Kita National Cardiovascular Center einer Herzoperation unterzogen.
- Bei Patienten mit einer komplizierten Erkrankung kam es zu einer akuten Nierenschädigung (AKI), die durch einen Anstieg des Serumkreatinins um > 0,3 mg/dl oder > 150 % des präoperativen Serumkreatininwerts gekennzeichnet war, der innerhalb von 12 Stunden nach der Operation überprüft wurde.
- Alle Patientendaten werden in der Krankenakteneinheit erfasst.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherer Dialyse oder Nierenversagen während der Dialyse.
- Unvollständige oder verlorene Patientendaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AKI-RRT
Patienten nach Herz-Kreislauf-Operationen mit Zustand einer akuten Nierenschädigung postoperativ; und bei einer Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie (intermittierende Hämodialyse oder kontinuierliche Nierenersatztherapie), die postoperativ indiziert ist.
|
Nierenunterstützungstherapie, die aus einer intermittierenden Hämodialyse (IHD) oder einer kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration/Hämodialyse/Hämodiafiltration (CVVH/CVVHD/CVVHDF) besteht.
|
|
AKI nicht RRT
Patienten nach Herz-Kreislauf-Operationen mit Zustand einer akuten Nierenschädigung postoperativ; jedoch ohne Exposition gegenüber einer Nierenersatztherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zum Sterbedatum während der Krankenhausbehandlung, bewertet bis zu 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der postoperativen Behandlung im Krankenhaus aus irgendeinem Grund verstorben sind
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation bis zum Sterbedatum während der Krankenhausbehandlung, bewertet bis zu 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation über 5 Tage
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, gemessen in Tagen, bis zu 4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, deren postoperative Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation mehr als 5 Tage beträgt
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, gemessen in Tagen, bis zu 4 Wochen
|
|
Mechanische Beatmung > 48 Stunden
Zeitfenster: Die Nutzungsdauer des Beatmungsgeräts wird in Stunden gemessen, bis zu 4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die postoperative Nutzung einer mechanischen Beatmung (Beatmungsgerät) mehr als 48 Stunden dauerte
|
Die Nutzungsdauer des Beatmungsgeräts wird in Stunden gemessen, bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bambang Widyantoro, PhD, Institutional Review Board
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Borisov AS, Malov AA, Kolesnikov SV, Lomivorotov VV. Renal Replacement Therapy in Adult Patients After Cardiac Surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2019 Aug;33(8):2273-2286. doi: 10.1053/j.jvca.2019.02.023. Epub 2019 Feb 15. No abstract available.
- Matsuura R, Iwagami M, Moriya H, Ohtake T, Hamasaki Y, Nangaku M, Doi K, Kobayashi S, Noiri E. The Clinical Course of Acute Kidney Disease after Cardiac Surgery: A Retrospective Observational Study. Sci Rep. 2020 Apr 16;10(1):6490. doi: 10.1038/s41598-020-62981-1.
- Thongprayoon C, Cheungpasitporn W, Shah IK, Kashyap R, Park SJ, Kashani K, Dillon JJ. Long-term Outcomes and Prognostic Factors for Patients Requiring Renal Replacement Therapy After Cardiac Surgery. Mayo Clin Proc. 2015 Jul;90(7):857-64. doi: 10.1016/j.mayocp.2015.03.026.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 01.202308.101
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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