- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06094543
Verbesserung des Zugangs und der Einhaltung der Therapie bei überaktiver Blase
Verbesserung des Zugangs und der Einhaltung der Therapie bei überaktiver Blase durch personalisierte Verhaltensänderungen und mobile technologiebasierte Interventionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94062
- Rekrutierung
- Stanford Pelvic Health Center
-
Kontakt:
- Ekene Enemchukwu, MD, MPH
- Telefonnummer: 650-723-1867
- E-Mail: oab.matters@stanford.edu
-
Kontakt:
- Kristine Talavera
- Telefonnummer: 650-723-1867
- E-Mail: oab.matters@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau ab 18 Jahren
- OAB-Symptome seit mindestens 3 Monaten
- Englisch-/Spanischkenntnisse und kognitiver Status reichen aus, um alle studienbezogenen Materialien zu bearbeiten
- Verhaltensbehandlung naiver Patienten
- Zuvor behandelte OAB-Patienten ohne überwachte Beckenboden-Physiotherapie oder Pharmakotherapie innerhalb eines Jahres
Ausschlusskriterien:
- Restharn nach der Entleerung > 150 ml
- Bestätigte Diagnose einer interstitiellen Zystitis/eines schmerzhaften Blasensyndroms (IC/PBS)
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die in einem Pflegeheim wohnen
- Komorbide neurologische Erkrankungen, einschließlich Rückenmarksverletzungen, fortschreitende neurologische Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit) oder Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Hirntumor, Schlaganfall)
- Beckenorganprolaps im Stadium 2 oder höher
- Irgendeine Vorgeschichte von Harnröhrenstrikturen
- Jegliche Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung
- Irgendeine Blasenmalignität in der Vorgeschichte
- Aktuelle symptomatische Harnwegsinfektion (UTI), die zum Zeitpunkt der Einschreibung noch nicht behoben war
- Hämaturie ohne klinische Bewertung
- Anamnese oder aktuelle Verwendung von Dauerkatheterisierung der Harnröhre, suprapubischer Sonde oder intermittierender Katheterisierung
- Patienten mit Harninkontinenz, die mit OnabotulinumtoxinA, sakraler Neuromodulation oder perkutaner Schienbeinnervstimulation behandelt werden (Drittlinientherapien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienteneinbindungstool (PET)
Die Teilnehmer verwenden das PET 12 Wochen lang wöchentlich
|
8-wöchiges tägliches Tool zur Patientenaufklärung und -einbindung
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche klinische Nachuntersuchung alle 6 Wochen für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Benutzerfreundlichkeit, Engagement, Zuverlässigkeit/Zugänglichkeit des Patienten Engagement Tool (technische Probleme)
|
12 Wochen
|
|
Blasengesundheitswissen, Einstellungen und Überzeugungen (KAB)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wird das Wissen über Blasengesundheit bewerten
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapietreue
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Globale Wahrnehmungen und Zufriedenheit bei der Behandlung (Lurn)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
OAB -Managementzufriedenheit
|
12 Wochen
|
|
Iciq-ui & iciq-oab kombinierter Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wird verwendet, um die Veränderung des Schweregrads der Symptome aus dem Ausgangswert, 4 Wochen und nach 12 Wochen zu bewerten
|
12 Wochen
|
|
Selbstwirksamkeit für die Verwaltung chronischer Erkrankungen Fragebogen (Promis)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine von der NIH Promis-Initiative entwickelte vom Patienten gemeldete Ergebnismaßnahme. Die Selbstwirksamkeit für die Behandlung chronischer Erkrankungen - die Subdomäne der Symptome zur Behandlung von Symptomen wurde modifiziert, um das Vertrauen eines Patienten in ihre Fähigkeit zu bewerten, störende Symptome im Zusammenhang mit chronischer Harninkontinenz und überaktiver Blase (OAB) zu überwachen und zu behandeln. Es bewertet die wahrgenommene Fähigkeit, Symptomauslöser zu erkennen, Verhaltens- oder Lebensstilanpassungen umzusetzen und die Dringlichkeit, Häufigkeit oder Leckage im täglichen Leben im Urin zu verwalten. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Selbstwirksamkeit hin, die bei Patienten mit OAB und Inkontinenz mit einer besseren Einhaltung von Behandlungsstrategien wie Blasentraining, Fluidmanagement und Beckenbodenübungen in Verbindung gebracht wurde. Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit höheren Werten bewertet, was auf eine größere Selbstwirksamkeit hinweist. Es wird sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen häufig verwendet, um die Bereitschaft zur Selbstverwaltung zu bewerten und Interventionen entsprechend anzupassen. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Harninkontinenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 72487
- K23DK131315-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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