- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06098547
Lebertransplantation bei nicht resezierbarem intrahepatischem CholAngiokarzinom (LIRICA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enrico Gringeri, Prof.
- Telefonnummer: +39 0498218547
- E-Mail: enrico.gringeri@unipd.it
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Azienda Ospedale Universita Di Padova
-
Kontakt:
- Enrico Gringeri, Prof.
- Telefonnummer: +39 0498218547
- E-Mail: enrico.gringeri@unipd.it
-
Hauptermittler:
- Enrico Gringeri, Prof.
-
Unterermittler:
- Umberto Cillo, Prof.
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Unterermittler:
- Domenico Bassi, Dr.
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Unterermittler:
- Alessandra Bertacco, Dr.
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Unterermittler:
- Riccardo Boetto, Dr.
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Unterermittler:
- Francesco Enrico D'Amico, Prof
-
Unterermittler:
- Annalisa Dolcet, Dr.
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Unterermittler:
- Jacopo Lanari, Dr.
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Unterermittler:
- Alessandro Vitale, Prof.
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Unterermittler:
- Alessandro Furlanetto, Dr.
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Unterermittler:
- Sara Lonardi, Dr.
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Unterermittler:
- Francesca Bergamo, Dr.
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Unterermittler:
- Caterina Solda', Dr.
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Unterermittler:
- Mario D Rizzato, Dr.
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Unterermittler:
- Martina Gambato, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von iCCA
- Erste Diagnose von iCCA
- Rezidiv nach R0-Leberresektion, N0, M0 ohne makrovaskuläre Invasion
- Aufgrund der Tumorlokalisation und -ausdehnung oder der zugrunde liegenden Leberfunktionsstörung gilt die Krankheit als ungeeignet für eine Leberresektion
- Keine größere Gefäßinvasion, extrahepatische Erkrankung oder Beteiligung regionaler Lymphknoten, die bei einer radiologischen Untersuchung festgestellt wurden
- Kein Hinweis auf eine extrahepatische Metastasierung nach Brust-Abdomen-Becken-CT und PET-MR (oder PET-CT)
- Von der ersten iCCA-Diagnose (oder einem Rezidiv) bis zur Aufnahme in die Warteliste für Lebertransplantationen sind mindestens sechs Monate vergangen
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Einstufung zur Transplantation mindestens sechs Monate lang eine SOC-Chemotherapie erhalten und eine Krankheitsstabilität oder ein teilweises Ansprechen (gemäß RECIST Version 1.1) erreicht
- Hämatochemische Bewertung: Hb ≥ 9 g/dl, Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (≥ 10 x 109/l), Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl (≤ 51). umol/L), AST oder ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin und Harnstoff < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 1
- BMI des Patienten ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2
- Eine unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit des Patienten bei der Behandlung und Nachsorge müssen gemäß guter klinischer Praxis und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Tumor mit Beteiligung nahegelegener extrahepatischer Strukturen (einschließlich Beteiligung großer Lebergefäße) durch direkte Invasion (T4 gemäß AJCC 8. Auflage)
- Tumor, der das viszerale Peritoneum durchdringt (T3 gemäß AJCC 8. Ausgabe)
- Frühere extrahepatische metastasierende Erkrankung
- Frühere Neubildungen, mit Ausnahme derjenigen, die mehr als 5 Jahre lang kurativ behandelt wurden, ohne dass es zu einem Wiederauftreten kam
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Drogenmissbrauch und medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Schwangere oder stillende Frauen
- Medizinisch-chirurgische Kontraindikationen für eine Lebertransplantation
- Jeder Grund, aus dem der Patient nach Einschätzung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienpopulation
Die Kandidaten werden von der multidisziplinären Gruppe nach routinemäßigen radiologischen Untersuchungen (CT, MRT, PET-MR/CT) bewertet. Die Patienten erhalten 6 Monate lang eine Standard-Chemotherapie und werden einer PET-MR mit FDG unterzogen, um das Vorliegen einer extrahepatischen Erkrankung auszuschließen. Nach Abschluss der Therapie werden die Patienten einem radiologischen Restaging unterzogen. Wenn die Krankheit resektierbar ist, wird der Patient für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht in Betracht gezogen. Andernfalls werden die Patienten von der multidisziplinären Transplantationsgruppe des Zentrums untersucht. Die Patienten werden die Chemotherapie fortsetzen, bis eine kompatible Leber verfügbar ist. Liegen keine weiteren Kontraindikationen vor, werden zum Zeitpunkt der Transplantation eine explorative Laparotomie und ein chirurgisches Nodal-Staging des Tumors durchgeführt. Wenn keine Anzeichen einer extrahepatischen Erkrankung vorliegen, wird die Transplantation gemäß den institutionellen Protokollen durchgeführt. |
Die Patienten werden gemäß den Standardverfahren des Protokolls des institutionellen Zentrums einer Lebertransplantation unterzogen (Leichen- oder Lebendspendertransplantation, vollständige oder teilweise Lebertransplantation). Der Lebertransplantation geht eine explorative Laparotomie mit klinischer Beurteilung und Gefrierschnittuntersuchung der Lymphknoten im Ligamentum hepatoduodenale und entlang der gemeinsamen Leberarterie/Zöliakie-Achse voraus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
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Überleben vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Zeitpunkt des Todes oder der letzten Nachuntersuchung
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3 und 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OS-Vergleich mit alleiniger Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich des 3-Jahres-Überlebens zwischen Patienten, die in die LIRICA-Studie aufgenommen wurden, und dem Überleben einer Population, die anhand von Prognosefaktoren und Krankheitsmerkmalen aus der Datenbank des Veneto Oncological Institute (IOV) ausgeglichen wurde.
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3 Jahre
|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Überleben vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Zeitpunkt des Todes oder erster Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit
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3 und 5 Jahre
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|
Gesamtüberleben ab dem Zeitpunkt des Rezidivs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Überleben vom Zeitpunkt des Wiederauftretens bis zum Zeitpunkt des Todes oder der letzten Nachuntersuchung
|
5 Jahre
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PFS-Vergleich mit alleiniger Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich des progressionsfreien 3-Jahres-Überlebens (PFS) zwischen der Pro-Protokoll-Population der in die LIRICA-Studie aufgenommenen Patienten und dem PFS der Population aus der Datenbank des Veneto Oncological Institute (IOV).
|
3 Jahre
|
|
Biologische Marker
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelation von Gesamtüberleben und Rezidiv mit Gewebe und zirkulierenden biologischen Markern (Immunhistochemie, Proteomik, zirkulierende Tumorzellen, zirkulierende Tumor-DNA, neue molekulare Marker)
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5 Jahre
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Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
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Morbidität nach 90 Tagen (gemäß Clavien-Dindo und Comprehensive Complication Index, CCI)
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90 Tage
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Krebsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
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Sterblichkeitsrisiko, das ausschließlich mit dem Tod durch Tumorprogression zusammenhängt und
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3 und 5 Jahre
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Ausfallen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, die den Eingriff nicht abschließen (Abbruch), geschichtet nach Ursache
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5 Jahre
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Übereinstimmung von chirurgischem und PET_RM-Stadium (Anzahl, Größe, Ort)
Zeitfenster: Perioperativ
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Beurteilt, ob verdächtige Lymphknoten, die bei der präoperativen PET-RM beschrieben wurden, sich bei der histologischen Untersuchung nach Lymphadenektomie des Leberhilus und explorativer Laparotomie als pathologisch erweisen.
Wir werden die Lymphknoten nach Anzahl, Größe und Lage beurteilen
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Perioperativ
|
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Lebensqualität bewertet mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 5 Jahre
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Lebensqualität bewertet mit EORTC QLQ-C30 (European Organization for Research and Treatment of Cancer QLG Core Questionnaire), 30-Punkte-Fragebogen (Skala 1-4 oder 1-7, wobei 1 die niedrigste und 4 oder 7 die höchste ist)
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5 Jahre
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Lebensqualität anhand des FACT-Hep-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Lebensqualität wurde anhand des FACT-Hep-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy – Hepatobiliary) über die Lebensqualität in den letzten 7 Tagen bewertet (Skala 0–4, wobei 0 der niedrigste Wert und 4 der höchste Wert ist).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Enrico Gringeri, Prof., Azienda Ospedale Universita Di Padova
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOP 3006
- LIRICA (Andere Kennung: University of Padova)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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