- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06101329
Studie zu Lenacapavir und Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (F/TDF) zur HIV-Prävention bei Cisgender-Frauen in den Vereinigten Staaten (HPTN-102) (PURPOSE 3)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Akzeptanz von zweimal jährlich verabreichtem, lang wirkendem subkutanem Lenacapavir zur Präexpositionsprophylaxe bei Cisgender-Frauen in den Vereinigten Staaten
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, wie Lenacapavir (LEN) durch den Körper gelangt, und die Sicherheit von LEN und Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (F/TDF) zur HIV-Prävention bei Cisgender-Frauen in den USA zu bewerten.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von LEN bei Cisgender-Frauen in den USA.
- Bewertung der Sicherheit von LEN und F/TDF zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei US-amerikanischen Cisgender-Frauen.
- Bewertung der allgemeinen Akzeptanz von LEN-Injektionen und oralem F/TDF bei US-amerikanischen Cisgender-Frauen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35222
- UAB, 1917 Research Clinic
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD AntiViral Research Center (AVRC)
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Medical Faculty Associates
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Ponce de Leon Center Clinical Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Fenway Health
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-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers New Jesey Medical School - Clinical Research Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Harlem Prevention Center CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Cornell Clinical Trials Unit, New York Presbyterian Hospital - Weill Cornell Medicine
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
- ICAP at Columbia University - Bronx Prevention Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- NC TraCS Institute - CTRC; University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Prevention Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Melden Sie mindestens eine Episode kondomlosen Vaginal- oder Analsex mit einem Cisgender-Mann in den 12 Monaten vor der Einschreibung.
- Oberflächenantigen (HBsAg) des Hepatitis-B-Virus (HBV) negativ.
Geben Sie in den letzten 12 Monaten selbst einen oder mehrere der folgenden Punkte an (mit Ausnahme einer Inhaftierung, die in den letzten 5 Jahren stattgefunden haben könnte):
- Nicht-injizierender Freizeitdrogenkonsum (Ecstasy, Kokain, Crack-Kokain, Methamphetamin, Ketamin, 3,4-Methylendioxy-Methamphetamin oder verschreibungspflichtige Medikamente, außer denen, die von einem lizenzierten Anbieter verschrieben wurden)
- Alkoholabhängigkeit (definiert als reduzierter, verärgerter, schuldiger und augenöffnender Wert von 2); Komasaufen, definiert als 4 oder mehr Getränke gleichzeitig
- Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Gonorrhoe, Chlamydien oder Syphilis
- Tausch von Sex gegen Waren wie Drogen, Geld oder Unterkunft
- Inhaftierung (Gefängnis oder Gefängnis > 24 Stunden innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Zwei oder mehr Sexualpartner, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde
- Sexualpartner, der bei der Geburt als männlich eingestuft wurde und in der Vergangenheit entweder injizierten oder nichtinjizierenden Freizeitdrogenkonsum, sexuell übertragbare Infektionen (STIs), eine Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einen unbekannten HIV-Status hatte, weitere Sexualpartner im Verlauf seiner sexuellen Beziehung mit der Person, oder Inhaftierung (Gefängnis oder Gefängnis > 24 Stunden innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Negativer lokaler Schnelltest auf HIV-1/2-Antikörper (Ab)/Antigen (Ag), zentraler HIV-1/2-Ab/Ag-Test und quantitativer HIV-1-RNA-Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) mindestens 60 ml/min beim Screening gemäß der Cockcroft-Gault-Formel für die Kreatinin-Clearance (CLcr).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Vorgeschichte früherer positiver Ergebnisse bei einem HIV-Test.
- Ein oder mehrere reaktive oder positive HIV-Testergebnisse beim Screening oder bei der Einschreibung, auch wenn die HIV-Infektion nicht bestätigt ist.
- Frühere oder aktuelle Teilnahme an einer HIV-Impfstoff- oder HIV-weit neutralisierenden Antikörperstudie, es sei denn, die Person legt einen Nachweis über den Erhalt eines Placebos (d. h. eines nicht aktiven Produkts) vor.
- Vorherige Anwendung einer langwirksamen systemischen Präexpositionsprophylaxe (PrEP) (einschließlich Studien zu Cabotegravir (CAB) oder Islatravir).
- Akute Virushepatitis A oder akute oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Schwere Leberfunktionsstörung oder eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch dekompensierte Leberzirrhose (z. B. Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung usw.).
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Randomisierte Phase: Lenacapavir (LEN)-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten subkutan (SC) 927 mg Lenacapavir (LEN) an Tag 1 und Woche 26 und oral LEN 600 mg an Tag 1 und 2.
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Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral verabreicht
Andere Namen:
Subkutan verabreichte Injektion
Andere Namen:
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Experimental: Randomisierte Phase: Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (F/TDF)-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 52 Wochen lang täglich orales F/TDF (200/300 mg).
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200/300 mg Fixdosis-Kombinationstabletten (FDC), oral verabreicht
Andere Namen:
|
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Experimental: PK-Schwanzphase: F/TDF
Nach Abschluss der randomisierten Phase werden die Teilnehmer der LEN-Gruppe auf F/TDF umgestellt und die Teilnehmer der F/TDF-Gruppe erhalten in der PK-Endphase weiterhin F/TDF.
Alle Teilnehmer erhalten 78 Wochen lang einmal täglich F/TDF, beginnend 26 Wochen nach der letzten LEN-Injektion.
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200/300 mg Fixdosis-Kombinationstabletten (FDC), oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis in Woche 78
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Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis in Woche 78
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Tiefstwert für Lenacapavir (LEN) am Ende der 26. Woche
Zeitfenster: Woche 26
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Ctrough ist definiert als die Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
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Woche 26
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PK-Parameter: Tiefpunkt für LEN am Ende von Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Ctrough ist definiert als die Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte klinische Laboranomalien auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis in Woche 78
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Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis in Woche 78
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Allgemeine Akzeptanz von LEN und F/TDF als PrEP, bewertet anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Antworten auf den Akzeptanzfragebogen
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Um die Akzeptanz des Studienmedikaments zu beurteilen, füllen die Teilnehmer den Fragebogen aus, einschließlich einer Frage zur allgemeinen Akzeptanz des zugewiesenen Studienmedikaments auf einer ordinalen 5-Kategorien-Skala mit einer Antwort von: Völlig inakzeptabel, Inakzeptabel, Keine Meinung, Akzeptabel oder Völlig akzeptabel .
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Bis Woche 52
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Zufriedenheit mit der Verwendung von LEN und F/TDF als PrEP, bewertet anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Antworten auf den Zufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Um die Zufriedenheit mit der Verwendung des Studienmedikaments zu beurteilen, füllen die Teilnehmer den Fragebogen aus, einschließlich einer Frage zur Zufriedenheit mit der Verwendung des zugewiesenen Studienmedikaments auf einer ordinalen 5-Kategorien-Skala mit einer Antwort von: Sehr zufrieden, Zufrieden, Neutral, Unzufrieden oder Sehr unzufrieden.
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Bis Woche 52
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Bereitschaft, LEN und F/TDF als PrEP zu verwenden, bewertet anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit der Bereitschaft, Fragebogenantworten zu verwenden
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Um die Bereitschaft zur Verwendung des Studienmedikaments zu beurteilen, füllen die Teilnehmer den Fragebogen einschließlich einer Frage zur Bereitschaft zur Verwendung des zugewiesenen Studienmedikaments auf einer ordinalen 5-Kategorien-Skala mit der Antwort aus: Auf jeden Fall ja, wahrscheinlich ja, nicht sicher/unentschlossen, wahrscheinlich Nein oder definitiv nein.
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Bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Einhaltung der LEN, beurteilt anhand der pünktlich erhaltenen LEN-Injektionen
Zeitfenster: Bis Woche 26
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Bis Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit Einhaltung von F/TDF, bewertet anhand der Einhaltungsniveaus basierend auf Tenofovirdiphosphat (TFV-DP)-Konzentrationen im getrockneten Blutfleck (DBS)
Zeitfenster: Bis Woche 78
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Bis Woche 78
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Organophosphorverbindungen
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Organophosphonate
- Adenin
- Drogenkombinationen
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Lenacapavir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-528-6020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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