- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06799338
Real World Nutzung von Lenacapavir, als Add-On zu einem optimierten Hintergrundregime in Frankreich (LENAddON)
Real World Nutzung von Lenacapavir als Add-On zu einem optimierten Hintergrundregime in Frankreich: eine retrospektive Beobachtungsstudie (Lenaddon)
Für die meisten Menschen mit HIV (PWH) kann ein wirksames antiretrovirales Regime entwickelt werden. Einige PWH haben jedoch mehrere Behandlungsfehler aufgrund der viralen Resistenz oder in nicht akzeptablen Nebenwirkungen von Medikamenten und keine dauerhafte virale Unterdrückung mehr. Menschen mit Multire-resistenten HIV-1 haben ein erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalte, Fortschreiten des erworbenen Immunschwäche-Syndroms und der Tod.
Lenacapavir (LEN) ist ein erstklassiger Kapsid-Inhibitor und wurde durch die Capella Phase 3-Studie in PWH mit replikativem Multidrug-resistenten HIV-1 bewertet. In dieser Studie führte Len in Kombination mit einem optimierten Hintergrundregimen (OBR) zu einem hohen Gehalt an viralen Unterdrückung, da mehr als 80% der Teilnehmer nicht nachweisbare Plasma-HIV-RNA erreichten, was mit zunehmender CD4-T-Zellzahl verbunden war.
Len ist ab dem 20. Juni 2023 in Frankreich öffentlich zur Verfügung gestellt, und die Rezepte werden von multidisziplinären Ausschüssen in den Krankenhäusern, einschließlich HIV -Ärzten, Virologen und Pharmakologen, erörtert und validiert.
Ab dem Zeitpunkt, an dem Len in Frankreich öffentlich verfügbar war, wurden keine realen Daten erstellt, um die reale Verwendung von Len in Verbindung mit einem OBR in verschiedenen Profilen des Patienten zu beschreiben, die sich von den Probanden unterscheiden können, die die Capella-Studie eingeschlossen haben.
Daher planen die Ermittler, eine nationale, multizentrische, retrospektive Beobachtungsstudie durchzuführen, um soziodemografische, klinische und biologische Basisprofile von PWH zu beschreiben, die Len + OBR in französischen realen Umgebungen erhalten, um die Fortsetzung der Len-Injektionen in den Wochen 26 und 52 zu bestimmen und um die Gründe zu bestimmen, Len im Falle einer Fortsetzung der Len -Injektionen zu stoppen.
In seiner derzeitigen Anzeige ist Len einer Minderheit von PWH reserviert. Frankreich ist jedoch das zweitgrößte Verschreibungsland für dieses Medikament, und ein Jahr nach der ersten Vermarktung scheint es wichtig zu sein, seine Verwendung zu überprüfen. Ob Len -Injektionen 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung fortgesetzt werden, ist eine entscheidende Frage, um die Verwendung in Behandlungszentren zu verstehen.
Lenacapavir ist am 20. Juni 2023 in Frankreich öffentlich verfügbar geworden. Len -Rezepte in Frankreich werden von multidisziplinären Ausschüssen diskutiert und validiert, darunter HIV -Ärzte, Virologen und Pharmakologen in den Krankenhäusern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die meisten Menschen mit menschlichem Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) kann ein wirksames antiretrovirales Regime entwickelt werden. Einige PWH haben jedoch mehrere Behandlungsfehler aufgrund der viralen Resistenz oder in nicht akzeptablen Nebenwirkungen von Medikamenten und keine dauerhafte virale Unterdrückung mehr. Menschen mit Multire-resistenten HIV-1 haben ein erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalte, Fortschreiten des erworbenen Immunschwäche-Syndroms und der Tod.
Lenacapavir (LEN) ist ein erstklassiger Inhibitor der HIV-1-Kapsidfunktion.5 Durch die Einmischung der Kapsid-vermittelten Kernaufnahme von Vorintegrationskomplexen und der Beeinträchtigung der Virionproduktion hemmt Lenacapavir die Virusreplikation sowohl in frühen als auch in späten Stadien des Lebenszyklus. In vitro weist Lenacapavir eine antivirale Aktivität gegen virale Mutationen auf, die gegen wichtige antiretrovirale Arzneimittelklassen resistent sind. Len kann aufgrund seiner picomolaren Wirksamkeit, der geringen Clearance und seiner Kinetik mit einer mündlichen oder wöchentlichen mündlichen Kinetik auf lang wirkende Weise - bis zu alle 6 Monate subkutan oder wöchentlich mündlich - verabreicht werden. Seine Wirksamkeit wurde in der Capella Phase 3 -Studie nachgewiesen. Für den primären Endpunkt (nach 14 Tagen funktioneller Monotherapie) von Capella erreichten 88% der Teilnehmer, die randomisiert zu Len, eine signifikante Viruslastreduktion (≥ 0,5 log10 -Kopien/ml Abnahme) gegenüber 17% auf Placebo (p <0,001) .10 .10 .10 .10 .10 .10 .10 .10. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen bis in Woche 52 der Capella -Studie führte Len in Kombination mit einem optimierten Hintergrundregimen (OBR) weiterhin zu hohen und anhaltenden Raten der virologischen Unterdrückung und zu einer Zunahme der CD4 -T -Zellzahlen bis zur Woche. Bei der Analyse als fehlende gleiche Ausnahme erreichten 82% der Teilnehmer HIV-1-RNA <50 Kopien/ml.
Lenacapavir ist am 20. Juni 2023 in Frankreich öffentlich verfügbar geworden. Len -Rezepte in Frankreich werden von multidisziplinären Ausschüssen diskutiert und validiert, darunter HIV -Ärzte, Virologen und Pharmakologen in den Krankenhäusern.
Ab dem Zeitpunkt, an dem Len in Frankreich öffentlich verfügbar wurde Zu den Probanden enthielt der Capella -Versuch.
Um die reale Verwendung von Len Plus OBR zu dokumentieren, beschreibt diese Studie die soziodemografischen, klinischen und biologischen Profile von PWH-Empfang von Len mit OBR und bestimmen die Fortsetzung der Len-Injektionen in Woche 26 und Woche 52 in realen Einstellungen in Frankreich.
In seiner derzeitigen Anzeige ist Len einer Minderheit von PWH reserviert. Frankreich ist jedoch das zweitgrößte Verschreibungsland für dieses Medikament, und ein Jahr nach der ersten Vermarktung scheint es wichtig zu sein, seine Verwendung zu überprüfen. Ob Len -Injektionen 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung fortgesetzt werden, ist eine entscheidende Frage, um die Verwendung in Behandlungszentren zu verstehen.
Lenaddon ist eine retrospektive, beobachtende, nationale, multizentrische Studie
Diese Studie besteht darin, die Daten aus den medizinischen Unterlagen der Teilnehmer ohne Intervention nachträglich zu analysieren. Alle klinischen Entscheidungen werden als Teil des Routinemanagements getroffen und nicht protokolisiert. Für die Studie sind keine zusätzlichen klinischen Besuche oder biologischen Proben erforderlich. Aus diesem Grund dienen die Wochen 26 und 52 nur für Informationen, aber ein Fenster von +/- 2 Wochen ist für die Datenerfassung zulässig. Die Einleitung von Len und die Optimierung der assoziierten Kunst werden vom Arzt nach Diskussion innerhalb eines multidisziplinären Ausschusses, wie in den Richtlinien empfohlen, ausgewählt. Alle diese Entscheidungen sind unabhängig von der Lenaddon -Beobachtungsstudie.
Alle Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen werden sollen, haben bereits ihre Len -Behandlung begonnen, seit der Zeitraum für die Initiierung von Len (First Dosis erhalten) (Ende Juni 2024). Sie werden daher retrospektiv für die Aufnahme in die Studie identifiziert. Einige Patienten werden ihre 52-Wochen-Follow-up zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie nicht abgeschlossen haben: Ihre Nachuntersuchung wird prospektiv sein. Dennoch wird die Datenerfassung retrospektiv sein. Der Eintritt der Daten der Teilnehmer in das ECRF wird nur für einen bestimmten Zeitraum nach dem Ende der Nachbeobachtungszeit für den letzten Patienten autorisiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yasmine DUDOIT
- Telefonnummer: +33 (0)1 42 16 41 81
- E-Mail: yasmine.dudoit@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Romain PALICH, MD
- Telefonnummer: +33 (0)1 42 16 01 71
Studienorte
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Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- Yasmine DUDOIT
- Telefonnummer: 0033142164181
- E-Mail: yasmine.dudoit@aphp.fr
-
Kontakt:
- Romain PALICH
- Telefonnummer: 0033142160171
- E-Mail: romain.palich@aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir haben rund 120 Patienten erwartet, Len vom 20. Juni 2023 bis zum 30. Juni 2024 in Frankreich zu initiieren.
Wir planen, 80 Themen einzubeziehen, die in 21 französischen Zentren gefolgt sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre);
- Mit HIV-1-Infektion;
- Die eine erste Dosis Len (mündlich oder injizierbar) mit und OBR vom Ende des französischen National Early Access -Programms (20. Juni 2023) bis zum 30. Juni 2024 erhielten;
- Wer hat die Sammlung und Verwendung ihrer Daten nicht abgelehnt.
Ausschlusskriterien:
- HIV-2-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Lenaddon ist eine retrospektive, beobachtende, nationale, multizentrische Studie
Daten werden aus medizinischen Unterlagen in 21 Zentren gesammelt und mit einem dedizierten ECRF erfasst, der für den Studienzweck erstellt wurde. Die Patienten werden einbezogen, wenn sie Len vom 20. Juni 2023 bis 30. Juni 2024 initiiert haben. Alle gesammelten Daten werden routinemäßig von Klinikern in Krankenakten berichtet. Alle klinischen Entscheidungen Alle gesammelten Daten werden routinemäßig von Klinikern in medizinischen Unterlagen gemeldet und unter Verwendung eines für diesen Zweck erstellten dedizierten elektronischen Fallberichtsformulars (ECRF) gesammelt, um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten. |
Die Patienten werden einbezogen, wenn sie Len vom 20. Juni 2023 bis 30. Juni 2024 initiiert haben. Alle gesammelten Daten werden routinemäßig von Klinikern in Krankenakten berichtet. Alle klinischen Entscheidungen Alle gesammelten Daten werden routinemäßig von Klinikern in medizinischen Unterlagen gemeldet und unter Verwendung eines für diesen Zweck erstellten dedizierten elektronischen Fallberichtsformulars (ECRF) gesammelt, um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die die Lenecapavir -Injektion erhalten haben
Zeitfenster: Woche26
|
Woche26
|
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Messen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die eine Lenacapavir -Injektion erhalten haben
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Romain PALICH, MD, Pitié-Salpêtrière Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CREPATS 20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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