- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06101498
Peroperatives Flüssigkeitsmanagement in großen gynäkologischen Krebsoperationen
Die Auswirkung der peroperativen Flüssigkeitsmanagementstrategie auf die postoperativen Nierenfunktionen bei großen gynäkoonkologischen Operationen
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des perioperativen Flüssigkeitsmanagements auf postoperative Nierenschäden bei gynäkologischen Krebsoperationen zu bewerten.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
Beeinflusst das Flüssigkeitsmanagement, das mit verschiedenen hämodynamischen Überwachungsmethoden angewendet wird, das Risiko einer postoperativen AKI? In unserer Klinik werden je nach Erfahrung des Anästhesisten drei verschiedene Strategien zum Flüssigkeitsmanagement angewendet. Akute Nierenschäden werden gemäß der postoperativen AKIN-Klassifikation der konventionellen Flüssigkeitstherapie und der gezielten Flüssigkeitstherapie mit nichtinvasiver oder minimalinvasiver Überwachung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Basaksehir
-
Istanbul, Basaksehir, Truthahn, 3268
- Basaksehir Cam and Sakura City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- ASA II-III
- Diejenigen mit normaler Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Niereninsuffizienz
- Patienten mit perioperativer Nieren-, Harnleiter- und Blaseninvasion
- Patienten, bei denen eine perioperative Urinüberwachung nicht durchgeführt werden kann
- Patienten, die sich einer HIPEC unterziehen
- Patienten mit fehlenden Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konventionelle Flüssigkeitstherapie
Patienten, die eine konventionelle Flüssigkeitstherapie erhielten
|
postoperativ 24 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nichtinvasive, zielgerichtete Therapie
Patienten, die eine nicht-invasive, zielgerichtete Therapie erhielten
|
postoperativ 24 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Minimalinvasive, zielgerichtete Therapie
Patienten, die eine minimale zielgerichtete Invaziv-Therapie erhielten
|
postoperativ 24 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Änderung der Kreatininwerte (mg/dl) vom präoperativen zum postoperativen Tag 1 (POD1)
|
Unser primäres Ziel war die Bewertung der Kreatininwerte (mg/dl) am postoperativen Tag (POD1).
|
Änderung der Kreatininwerte (mg/dl) vom präoperativen zum postoperativen Tag 1 (POD1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peroperative Flüssigkeitsmengen
Zeitfenster: während der Betriebszeit
|
Das zweite Ziel besteht darin, die Menge der prooperativ verwendeten Flüssigkeit zu untersuchen
|
während der Betriebszeit
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Posoperativ bis zu 1 Monat
|
Das andere Ziel besteht darin, die Aufnahme auf die Intensivstation zu untersuchen
|
Posoperativ bis zu 1 Monat
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: postoperativ 30 Tage
|
Das andere Ziel besteht darin, die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu bewerten.
|
postoperativ 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Duygu Akyol, Basaksehir Cam & Sakura Şehir Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yildiz GO, Hergunsel GO, Sertcakacilar G, Akyol D, Karakas S, Cukurova Z. Perioperative goal-directed fluid management using noninvasive hemodynamic monitoring in gynecologic oncology. Braz J Anesthesiol. 2022 May-Jun;72(3):322-330. doi: 10.1016/j.bjane.2021.12.012. Epub 2022 Feb 1.
- Yu J, Che L, Zhu A, Xu L, Huang Y. Goal-Directed Intraoperative Fluid Therapy Benefits Patients Undergoing Major Gynecologic Oncology Surgery: A Controlled Before-and-After Study. Front Oncol. 2022 Apr 6;12:833273. doi: 10.3389/fonc.2022.833273. eCollection 2022.
- Russo A, Aceto P, Grieco DL, Anzellotti GM, Perilli V, Costantini B, Romano B, Scambia G, Sollazzi L, Antonelli M. Goal-directed hemodynamic management in patients undergoing primary debulking gynaecological surgery: A matched-controlled precision medicine study. Gynecol Oncol. 2018 Nov;151(2):299-305. doi: 10.1016/j.ygyno.2018.08.034. Epub 2018 Sep 7.
- Hasselgren E, Hertzberg D, Camderman T, Bjorne H, Salehi S. Perioperative fluid balance and major postoperative complications in surgery for advanced epithelial ovarian cancer. Gynecol Oncol. 2021 May;161(2):402-407. doi: 10.1016/j.ygyno.2021.02.034. Epub 2021 Mar 12.
- McKenny M, Conroy P, Wong A, Farren M, Gleeson N, Walsh C, O'Malley C, Dowd N. A randomised prospective trial of intra-operative oesophageal Doppler-guided fluid administration in major gynaecological surgery. Anaesthesia. 2013 Dec;68(12):1224-31. doi: 10.1111/anae.12355. Epub 2013 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2023.478
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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