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Peroperatives Flüssigkeitsmanagement in großen gynäkologischen Krebsoperationen

23. November 2023 aktualisiert von: Duygu Akyol, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Die Auswirkung der peroperativen Flüssigkeitsmanagementstrategie auf die postoperativen Nierenfunktionen bei großen gynäkoonkologischen Operationen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des perioperativen Flüssigkeitsmanagements auf postoperative Nierenschäden bei gynäkologischen Krebsoperationen zu bewerten.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

Beeinflusst das Flüssigkeitsmanagement, das mit verschiedenen hämodynamischen Überwachungsmethoden angewendet wird, das Risiko einer postoperativen AKI? In unserer Klinik werden je nach Erfahrung des Anästhesisten drei verschiedene Strategien zum Flüssigkeitsmanagement angewendet. Akute Nierenschäden werden gemäß der postoperativen AKIN-Klassifikation der konventionellen Flüssigkeitstherapie und der gezielten Flüssigkeitstherapie mit nichtinvasiver oder minimalinvasiver Überwachung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie war als retrospektive Studie konzipiert. Die Akten von Patienten über 18 Jahren, die sich aufgrund eines gynäkologischen Malignoms ASAII und III einer offenen Bauchoperation unterzogen haben, werden retrospektiv untersucht. Patienten, die nicht peroperativ überwacht werden können und die sich einer HIPEC unterziehen, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Patienten werden entsprechend der Flüssigkeitsmanagementstrategie und der verwendeten hämodynamischen Überwachung in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Patienten, die eine konventionelle Flüssigkeitstherapie erhalten; Gruppe 2: Patienten, die eine gezielte Flüssigkeitstherapie mit nichtinvasiver Überwachung erhalten; Gruppe 3: Patienten, die eine gezielte Flüssigkeitstherapie mit minimalinvasiver Überwachung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basaksehir
      • Istanbul, Basaksehir, Truthahn, 3268
        • Basaksehir Cam and Sakura City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • ASA II-III
  • Diejenigen mit normaler Nierenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Niereninsuffizienz
  • Patienten mit perioperativer Nieren-, Harnleiter- und Blaseninvasion
  • Patienten, bei denen eine perioperative Urinüberwachung nicht durchgeführt werden kann
  • Patienten, die sich einer HIPEC unterziehen
  • Patienten mit fehlenden Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Flüssigkeitstherapie
Patienten, die eine konventionelle Flüssigkeitstherapie erhielten
postoperativ 24 Stunden
Andere Namen:
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine konventionelle Behandlung erhält
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine nicht-invasive, zielgerichtete Therapie erhält
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine minimale zielgerichtete Invaziv-Therapie erhält
Experimental: Nichtinvasive, zielgerichtete Therapie
Patienten, die eine nicht-invasive, zielgerichtete Therapie erhielten
postoperativ 24 Stunden
Andere Namen:
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine konventionelle Behandlung erhält
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine nicht-invasive, zielgerichtete Therapie erhält
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine minimale zielgerichtete Invaziv-Therapie erhält
Experimental: Minimalinvasive, zielgerichtete Therapie
Patienten, die eine minimale zielgerichtete Invaziv-Therapie erhielten
postoperativ 24 Stunden
Andere Namen:
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine konventionelle Behandlung erhält
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine nicht-invasive, zielgerichtete Therapie erhält
  • AKI entwickelt sich in der Patientengruppe, die eine minimale zielgerichtete Invaziv-Therapie erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Änderung der Kreatininwerte (mg/dl) vom präoperativen zum postoperativen Tag 1 (POD1)
Unser primäres Ziel war die Bewertung der Kreatininwerte (mg/dl) am postoperativen Tag (POD1).
Änderung der Kreatininwerte (mg/dl) vom präoperativen zum postoperativen Tag 1 (POD1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peroperative Flüssigkeitsmengen
Zeitfenster: während der Betriebszeit
Das zweite Ziel besteht darin, die Menge der prooperativ verwendeten Flüssigkeit zu untersuchen
während der Betriebszeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Posoperativ bis zu 1 Monat
Das andere Ziel besteht darin, die Aufnahme auf die Intensivstation zu untersuchen
Posoperativ bis zu 1 Monat
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: postoperativ 30 Tage
Das andere Ziel besteht darin, die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu bewerten.
postoperativ 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Duygu Akyol, Basaksehir Cam & Sakura Şehir Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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