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Testen der Zugabe des Krebsmedikaments ZEN003694 zur üblichen Chemotherapie, Cetuximab plus Encorafenib, bei Darmkrebs

2. Juni 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zu ZEN003694 (ZEN-3694) in Kombination mit Cetuximab und Encorafenib bei Patienten mit refraktärem metastasiertem BRAF V600E-Darmkrebs

Diese Phase-I-Studie testet die Sicherheit, beste Dosis und Wirksamkeit von ZEN003694 in Kombination mit Cetuximab und Encorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs, der auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär) und der sich von seinem Ursprungsort (primäre Lokalisation) ausgebreitet hat. an andere Stellen im Körper (metastasierend). ZEN003694 ist ein Proteininhibitor, der an BET-Proteine ​​bindet. Wenn ZEN003694 an BET-Proteine ​​bindet, stört es die Genexpression. Die Verhinderung der Expression bestimmter wachstumsfördernder Gene kann die Proliferation von Tumorzellen hemmen, die BET-Proteine ​​überexprimieren. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Cetuximab kann das körpereigene Immunsystem beim Angriff auf den Tumor unterstützen und die Fähigkeit von Tumorzellen zum Wachstum und zur Ausbreitung beeinträchtigen. Encorafenib ist ein Enzymhemmer. Es hemmt Signalwege, die für die Kontrolle der Zellproliferation und des Überlebens verantwortlich sind, was zu einer Verringerung der Tumorzellproliferation führen kann. Sowohl Cetuximab als auch Encorafenib sind zur Behandlung von Krebs zugelassen. Die Zugabe von ZEN003694 zu Cetuximab und Encorafenib kann bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs wirksamer sein als die alleinige Gabe der üblichen Behandlung (Cetuximab und Encorafenib).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) des BET-Bromodomäneninhibitors ZEN-3694 (ZEN003694) bei Verwendung in Kombination mit Cetuximab und Encorafenib.

II. Definieren des Sicherheitsprofils der Kombination von ZEN003694, Encorafenib und Cetuximab.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beobachtung und Aufzeichnung der Antitumoraktivität. II. Zur Bewertung klinischer Reaktionssignale der Kombination. III. Zur Beurteilung des pharmakodynamischen (PD) Profils der Kombination, definiert durch die MAPK-Hemmung.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Charakterisierung der Pharmakodynamik und potenzieller Mechanismen der Therapieresistenz mittels Whole Exome Sequencing (WES), Reverse Phase Protein Array (RPPA), Ribonukleinsäuresequenzierung (RNAseq) und Assay für Transposase-zugängliches Chromatin mit Sequenzierung (ATACseq)/HiSeq 4000 oder NovaSeq nach Fortschreiten der Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Studie zur Dosissteigerung von ZEN003694, gefolgt von einer Studie zur Dosiserweiterung.

Die Patienten erhalten ZEN003694 oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28 jedes Zyklus, Cetuximab intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus und Encorafenib PO QD an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen und Blutproben entnommen. Patienten können sich beim Screening und während der Studie auch einer Biopsie unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle zwei Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
        • UCI Health - Chao Family Comprehensive Cancer Center and Ambulatory Care
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles General Medical Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth University of Colorado Hospital
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Clinical Research Center
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Cancer Center
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • University of Kansas Hospital-Indian Creek Campus
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center Jefferson
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • VCU Massey Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen ein histologisch bestätigtes und radiologisch messbares metastasiertes kolorektales Adenokarzinom mit bekannter BRAF-V600E-Mutation haben, bestätigt in einem nach dem Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten Labor, mit mindestens einem Tumor, der gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 messbar ist. und für die es keine Standardheil- oder Palliativmaßnahmen gibt oder nicht mehr wirksam sind
  • Alter ≥ 18 Jahre. Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von ZEN003694 in Kombination mit Cetuximab und Encorafenib bei Patienten unter 18 Jahren vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
  • Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
  • Hämoglobin (Hb) ≥ 9 mg/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl (ausgenommen Gilbert-Krankheit)
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alaninaminotransferase (ALT) (Serumglutamatpyruvattransaminase [SGPT]) ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin-Clearance (CrCL) glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m^2
  • Für diese Studie sind mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten geeignet
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein
  • Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachuntersuchung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt
  • Patienten mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealen Erkrankungen kommen in Frage, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und im ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird
  • Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
  • Patienten mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen. Die Patienten sollten der Funktionsklassifikation der New York Heart Association der Klasse II oder besser entsprechen
  • Bei den Patienten muss es nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Behandlung einer unheilbaren fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung zu einer Progression gekommen sein. Personen mit vorheriger Exposition gegenüber Encorafenib und Cetuximab müssen die Kombination in den für die Studie geplanten Dosen vertragen haben
  • Die Auswirkungen von ZEN003694 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil BRD- und BET-Hemmer sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen ) vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Bei Frauen muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Prüfpräparats ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin [HCG]) vorliegen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Gesetzlich bevollmächtigte Vertreter können im Namen der Studienteilnehmer unterzeichnen und eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ZEN003694 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Blutungsdiathesen, schlecht kontrollierte Infektionen/Störungen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit der Studientherapie gefährdet sein könnte
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder Substrate von CYP1A2 mit engen therapeutischen Fenstern sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 müssen mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis von ZEN003694 abgesetzt werden. Da Protonenpumpenhemmer (PPIs), H2-Rezeptorantagonisten und Antazida die Pharmakokinetik von ZEN003694 durch eine Verringerung der ZEN003694-Exposition verändern können, sind Patienten, die Protonenpumpenhemmer erhalten, nicht zugelassen. Wenn H2-Blocker oder andere säurereduzierende Mittel gleichzeitig mit ZEN003694 angewendet werden, sollte ein gestaffelter Dosierungsplan verwendet werden, wobei ZEN003694 entweder 2 Stunden vor dem H2-Blocker oder 10–12 Stunden nach einem H2-Blocker dosiert wird. Da sich die Liste dieser Wirkstoffe ständig ändert, ist es wichtig, regelmäßig ein regelmäßig aktualisiertes medizinisches Nachschlagewerk zu konsultieren. Im Rahmen des Anmelde-/Einwilligungsverfahrens wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen aufgeklärt und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Betracht zieht pflanzliches Produkt
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ZEN003694 ein BRD- und BET-Hemmer mit potenziell teratogenen oder abtreibenden Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit ZEN003694 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit ZEN003694 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (ZEN003694, Cetuximab, Encorafenib)
Die Patienten erhalten ZEN003694 PO QD an den Tagen 1–28 jedes Zyklus, Cetuximab IV über 120 Minuten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus und Encorafenib PO QD an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer ECHO- oder MUGA-, CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen und Blutproben entnommen. Patienten können sich beim Screening und während der Studie auch einer Biopsie unterziehen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
PO gegeben
Andere Namen:
  • BETi ZEN-3694
  • ZEN3694
  • ZEN-3694
  • ZEN003694
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
PO gegeben
Andere Namen:
  • Braftovi
  • LGX818
  • LGX-818
Unterziehen Sie sich MUGA
Andere Namen:
  • Blutpool-Scan
  • Gleichgewichts-Radionuklid-Angiographie
  • Gated Blood Pool Imaging
  • MUGA
  • Radionuklid-Ventrikulographie
  • RNVG
  • SYMA-Scannen
  • Synchronisiertes Multigated Acquisition Scanning
  • MUGA-Scan
  • Multi-Gated Acquisition Scan
  • Radionuklid-Ventrikulogramm-Scan
  • Gated Heart Pool-Scan
  • RNV-Scan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • Erbitux
  • IMC-C225
  • Cetuximab-Biosimilar CDP-1
  • Cetuximab-Biosimilar CMAB009
  • Cetuximab-Biosimilar KL 140
  • Chimärer monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper
  • Chimärer MoAb C225
  • Chimärer monoklonaler Antikörper C225
  • C-225
  • C 225
  • Cetuximab-cetu
Echo unterziehen
Andere Namen:
  • Echokardiographie
  • EG
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (Dosiseskalationskohorte)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Dosissteigerungsphase
Wird anhand der Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades bei Patienten bestimmt, die an der Studie teilnehmen. Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v 5.0) bewertet.
Bis zum Abschluss der Dosissteigerungsphase
Empfohlene Phase-2-Dosis (Dosiseskalationskohorte)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Dosissteigerungsphase
Wird anhand der Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades bei Patienten bestimmt, die an der Studie teilnehmen. Toxizitäten werden gemäß CTCAE v 5.0 bewertet.
Bis zum Abschluss der Dosissteigerungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Die Zeitspanne zwischen der Zustimmung zum Studium und dem Fortschreiten, dem Abbruch oder dem Tod wird auf bis zu 1 Jahr geschätzt
Wird gemäß der Kaplan-Meier-Analyse geschätzt.
Die Zeitspanne zwischen der Zustimmung zum Studium und dem Fortschreiten, dem Abbruch oder dem Tod wird auf bis zu 1 Jahr geschätzt
Zeit zum Tod
Zeitfenster: Zeitspanne zwischen der Zustimmung zum Studium und dem Tod, geschätzt bis zu 1 Jahr
Wird gemäß der Kaplan-Meier-Analyse geschätzt.
Zeitspanne zwischen der Zustimmung zum Studium und dem Tod, geschätzt bis zu 1 Jahr
MAPK-Hemmung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die MAPK-Hemmung, gemessen durch pharmakodynamische Profilierung von phosphoryliertem ERK, wird ausgewertet, um die Wirksamkeit der Kombination zu bestimmen.
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Genmutation
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung
Das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Genmutation wird durch Sequenzierung der nächsten Generation bewertet.
Vor und nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salvador Alonso Martinez, University of Texas MD Anderson Cancer Center LAO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten gemäß den NIH-Richtlinien weiterzugeben. Weitere Informationen zur Weitergabe von Daten aus klinischen Studien finden Sie über den Link zur Seite mit den NIH-Datenfreigaberichtlinien.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes kolorektales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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