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Bestimmung der Auswirkung der präoperativen Aufklärung bei Patienten mit orthopädischer Chirurgie auf die Schmerzüberzeugungen und den schmerzbezogenen Pflegebedarf in der postoperativen Phase

26. Juni 2024 aktualisiert von: Duzce University

Die Beurteilung des Schmerzes spielt eine entscheidende Rolle in der Schmerzbehandlung. Pflegekräfte sind maßgeblich an der Identifizierung, Bewertung und Einführung von Strategien zur Schmerzbehandlung beteiligt. In der Literatur wird dringend empfohlen, Patienten, ihre Familien und die für die Patientenversorgung Verantwortlichen über die postoperative Schmerzbehandlung aufzuklären. Darüber hinaus wird die Entwicklung eines Schmerzmanagementplans und von Zielen befürwortet.

Der optimale Zeitpunkt, Inhalt und die Ziele der Patientenaufklärung hängen von der Art des Schmerzes (akut oder chronisch), der Verfügbarkeit und Wirksamkeit der Behandlung sowie dem Bildungs- und Leseniveau des Patienten ab. Für die Schmerzbehandlung ist es von entscheidender Bedeutung, Personen, die sich einer geplanten Operation oder ambulanten Behandlung unterziehen, über die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß akuter Schmerzen aufzuklären und sie über verfügbare Methoden zur Vorbeugung oder Linderung dieser Schmerzen zu informieren. Shindo et al. führten eine Studie durch, die darauf hindeutet, dass die perioperative Schmerzaufklärung den postoperativen Opioidkonsum deutlich reduziert.

Nach dem Health Belief Model wird die Wahrnehmung von Gesundheit durch eine Person durch ihre Wahrnehmung des Wertes der Gesundheit, ihre Überzeugungen über Krankheiten und ihre Überzeugungen über die Folgen einer Krankheit beeinflusst. Wenn daher die gesundheitlichen Überzeugungen und Einstellungen eines Patienten ermittelt werden, können Gesundheitserziehung und Behandlungsplanung besser auf ihn zugeschnitten werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung des Schmerzes spielt eine entscheidende Rolle in der Schmerzbehandlung. Pflegekräfte sind maßgeblich an der Identifizierung, Bewertung und Einführung von Strategien zur Schmerzbehandlung beteiligt. In der Literatur wird dringend empfohlen, Patienten, ihre Familien und die für die Patientenversorgung Verantwortlichen über die postoperative Schmerzbehandlung aufzuklären. Darüber hinaus wird die Entwicklung eines Schmerzmanagementplans und von Zielen befürwortet.

Der optimale Zeitpunkt, Inhalt und die Ziele der Patientenaufklärung hängen von der Art des Schmerzes (akut oder chronisch), der Verfügbarkeit und Wirksamkeit der Behandlung sowie dem Bildungs- und Leseniveau des Patienten ab. Für die Schmerzbehandlung ist es von entscheidender Bedeutung, Personen, die sich einer geplanten Operation oder ambulanten Behandlung unterziehen, über die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß akuter Schmerzen aufzuklären und sie über verfügbare Methoden zur Vorbeugung oder Linderung dieser Schmerzen zu informieren. Shindo et al. führten eine Studie durch, die darauf hindeutet, dass die perioperative Schmerzaufklärung den postoperativen Opioidkonsum deutlich reduziert.

Nach dem Health Belief Model wird die Wahrnehmung von Gesundheit durch eine Person durch ihre Wahrnehmung des Wertes der Gesundheit, ihre Überzeugungen über Krankheiten und ihre Überzeugungen über die Folgen einer Krankheit beeinflusst. Wenn daher die gesundheitlichen Überzeugungen und Einstellungen eines Patienten ermittelt werden, können Gesundheitserziehung und Behandlungsplanung besser auf ihn zugeschnitten werden.

Die präoperative Aufklärung ist ein wesentlicher Bestandteil des chirurgischen Prozesses. Es ist bekannt, dass die präoperative Patientenaufklärung zu einer Verringerung postoperativer Schmerzen und Ängste sowie zu einer frühzeitigen Entlassung beiträgt. Grä Sjöling et al. (2003) zeigten in ihrer Studie, dass präoperative Aufklärung/Informationen einen Einfluss auf die postoperativen Schmerzwerte hatten. Darüber hinaus zeigte eine andere Studie, dass die meisten Patienten die größte Sorge vor den Schmerzen hatten, die sie in der postoperativen Phase verspüren könnten. Die Patientenaufklärung zum Thema Schmerzen ist mit einer hohen Zufriedenheit verbunden. Ziel dieser Studie ist es, die Überzeugungen über postoperative Schmerzen und Schmerzwerte von Patienten zu ermitteln, die sich nach einer präoperativen Aufklärung einer orthopädischen Operation unterziehen. In diesem Zusammenhang möchte die Studie auch die Bedeutung der Patienteneinbindung in die Schmerzbehandlung und die präoperative Patientenaufklärung in der Literatur hervorheben.

In diesem Zusammenhang besteht das Ziel der Studie darin, die Auswirkungen postoperativer Mobilisierungszeiten auf den Genesungsstatus, das Schmerzniveau, die Lebensqualität und die Entwicklung von Komplikationen nach Wirbelsäulenoperationen der Patienten zu untersuchen. Durch die Berichterstattung über die Ergebnisse der Studie wird erwartet, dass Beiträge zur Literatur geleistet werden und diese als Quelle für zukünftige Forschungen dienen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Düzce
      • Duzce, Düzce, Truthahn, 81000
        • Duzce University Faculty of Health Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt sein.
  • bewusst sein
  • Es gibt keine Hör- und Verständnisprobleme
  • als Patient einer elektiven Operation

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein,
  • bewusstlos sein,
  • Patienten mit rheumatoider Arthritis,
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen,
  • Patienten, die Psychopharmaka einnehmen,
  • Patienten mit einer bekannten Krebsgeschichte
  • Patienten, die dringend operiert werden müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Patient, der der Kontrollgruppe zugeteilt wird, erhält vor der Operation eine Standardstationspflege und wir messen seine Schmerzüberzeugungen und sein Schmerzniveau. Nach der Operation werden wir ihre Schmerzvorstellungen und ihr Schmerzniveau beurteilen. Die letzte Maßnahme wird nach 30 Tagen Betrieb durchgeführt.
Experimental: Versuchsgruppe
Bei dem Patienten, der einer Versuchsgruppe zugeteilt wird, messen wir vor der Operation seine Schmerzüberzeugungen und sein Schmerzniveau. Anschließend wird ein Forscher diese Patienten vor der Operation über Schmerzen, potenzielle Schmerzen und die Schmerzbehandlung nach der Operation aufklären. Wir werden die Schmerzvorstellungen und das Schmerzniveau dieser Patienten nach der Operation und 30 Tage später erneut beurteilen.
Wir werden der Versuchsgruppe eine Aufklärung über Schmerzen und Schmerzmanagement geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: vor der Operation und nach der Operation im 30-Tage-Prozess
Zur Messung des Schmerzniveaus des Patienten werden wir die Numerische Schmerzskala (NPS) mehrmals verwenden. Die Intensität des Schmerzes misst den Bereich, in dem die Person zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz, den ich in meinem Leben gespürt habe) liegt.
vor der Operation und nach der Operation im 30-Tage-Prozess
Schmerzüberzeugungen
Zeitfenster: vor der Operation und nach der Operation im 30-Tage-Prozess
Wir werden die Schmerzüberzeugung des Patienten mit dem Schmerzüberzeugungsfragebogen messen. Edwards und Mitarbeiter entwickelten diese Umfrage 1992, um die Schmerzüberzeugungen der Patienten zu messen. Die Umfrage umfasst 12 Fragen. Die Items auf der Likert-Skala reichen von 1 (nie) bis 6 (immer). Ein Anstieg der aus der Skalenunterdimension erhaltenen Punktzahl weist auf eine hohe Schmerzüberzeugung in der Unterdimension hin, und eine Abnahme der Punktzahl deutet auf eine niedrige Schmerzüberzeugung in der relevanten Unterdimension hin. Dank dieser Umfrage können wir sowohl psychologische als auch organische Schmerzüberzeugungen von Patienten messen. Wir werden die Umfrage in verschiedenen Phasen mehrmals verwenden.
vor der Operation und nach der Operation im 30-Tage-Prozess

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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