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Zusätzliche Auswirkungen der Maitland-Mobilisierung mit Mckenzie-Übungen auf Kinesiophobie und Bewegungsumfang beim Upper-Cross-Syndrom

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Das Upper-Cross-Syndrom ist eine Haltungsstörung, die durch ein Muskelungleichgewicht im Nackenbereich gekennzeichnet ist. Es wird als ein Muster gekreuzter Verspannungen im Trapezius, des Musculus levator scapulae und des großen und kleinen Brustmuskels mit gekreuzter Schwäche der Nackenbeugemuskeln, Rhomboiden und Serratus anterior beschrieben, die auf schlechte Arbeitsgewohnheiten und unangemessene Ergonomie zurückzuführen sind. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten und die manuelle Therapie ist eine davon. Maitland-Mobilisierungen werden häufig beim Upper-Cross-Syndrom eingesetzt. Über die zusätzlichen Auswirkungen von Maitland-Mobilisierungen mit Mckenzie-Übungen beim Upper-Cross-Syndrom ist jedoch nur begrenzte Literatur verfügbar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Upper-Cross-Syndrom ist eine Haltungsstörung, die bei 32,43 % der Schreibtischarbeiter auftritt. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Nackenschmerzen und Muskel-Skelett-Erkrankungen, die einen großen Einfluss auf das Leben eines Menschen hat, indem es die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt. Nackenschmerzen stehen an 21. Stelle der weltweiten Krankheitslast und an vierter Stelle insgesamt bei allen Behinderungen. Die Häufigkeit von Nackenschmerzen liegt in Pakistan bei 62 %. Nackenschmerzen haben einen starken positiven Zusammenhang mit Kinesiophobie. Kinesiophobie ist ein starker Prädiktor für Schmerzintensität, Propriozeption und funktionelle Leistung. Patienten mit oberem Kreuzsyndrom weisen eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung, verlängerte und verlängerte Schultern, eine Khyphose der Brustwirbelsäule, eine Flügelbildung des Schulterblatts und eine verminderte Beweglichkeit der Brustwirbelsäule auf. Das Upper-Cross-Syndrom entsteht aufgrund einer schlechten Fehlhaltung, übermäßiger Nutzung von Mobiltelefonen, Laptops, Fernsehen, Autofahren und allen anderen Aktivitäten, die diese Haltung fördern.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, die in der Reha-OP des Krankenhauses der Fauji Foundation durchgeführt wird. Beide Geschlechter im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen ein Upper-Cross-Syndrom diagnostiziert wurde, werden mithilfe einer nicht-wahrscheinlichkeitsorientierten Stichprobentechnik in zwei Gruppen rekrutiert. Die Stichprobengröße wurde mithilfe des offenen Epi-Stichprobenrechners berechnet und beträgt 28. Patienten mit primären Nackenschmerzen beschweren sich über die Reha-OPD der FFH und lokale Physiotherapiekliniken von Rawalpindi/Islamabad werden gemäß den Zulassungskriterien rekrutiert. Die Teilnehmer werden über Studienziele, Studienabläufe, Risiken und Vorteile der Behandlung, freiwillige Teilnahme und Rücktrittsrecht informiert. Nach Einholung der Einverständniserklärung, der grundlegenden demografischen Daten und der Basisbewertung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in die beiden Gruppen eingeteilt, wobei die Methode mit versiegelten Umschlägen verwendet wird. Gruppe A (kontrollierte Gruppe) erhält eine feuchte Wärmetherapie (15 Minuten heiße Packung) und Mckenzie-Training (5 Wiederholungen x 2 Sätze in Woche 1, dann 10 Wiederholungen x 3 Sätze in Woche 2). Während Gruppe B eine Maitland-Mobilisierung (zentrales Gleiten mit Mobilisierungen der Grade I und II in Woche 1 und dann Fortschreiten zu Grad III und IV in Woche 2) mit Mckenzie-Übungen zusammen mit einer feuchten Wärmetherapie erhält. Vor und nach Einleitung der Interventions-Kinesiophobie werden Bewegungsumfang und Schmerzen vor und nach der Behandlung beurteilt. Häufigkeit: dreimal alle zwei Wochen für 2 Wochen für insgesamt 6 Behandlungssitzungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe: 18–45 Jahre mit diagnostiziertem Upper-Cross-Syndrom
  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Nackenschmerzen mit einem Wert zwischen 4 und 8 im NPRS
  • Kann eine informierte Einwilligung erteilen und die Anweisungen des Therapeuten verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Fraktur der Halswirbelsäule oder der oberen Gliedmaßen
  • Vertibrobasiläre Insuffizienz
  • Chirurgie der Halswirbelsäule
  • Wirbelsäuleninfektionen und Tumore
  • Osteoporose
  • Stoffwechselstörungen
  • Rheumatische Arthritis
  • Entzündliche Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
McKenzie-Übungen mit feuchter Wärmetherapie werden als Intervention für die Versuchsgruppe durchgeführt. Es werden 2 Sätze mit 5 Wiederholungen durchgeführt und dann zu 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen übergegangen. Die Teilnehmer erhalten 15 Minuten lang eine Heißpackung.

Diese können im Sitzen durchgeführt werden und das Protokoll umfasst Folgendes:

  1. Einfahren und Ausfahren
  2. Ein- und Ausfahren mit Drehung
  3. Haltungskorrektur

In Woche 1 gibt es 2 Sätze mit 5 Wiederholungen und in Woche 2 3 Sätze mit 10 Wiederholungen, gefolgt von alternativen Tagen in einer Woche. Jeder Satz dauert 30 Sekunden und jede Wiederholung erfolgt in 2 Sekunden.

Feuchte Wärmetherapie mit Wärmepackung.
Experimental: Gruppe B
Die Patienten erhalten eine Maitland-Mobilisierung (zentrales Gleiten auf dem betroffenen Halswirbelsäulenfortsatz) mit McKenzie-Übungen. Mobilisierungen der Klassen I und II werden in Woche 1 durchgeführt und dann in Woche 2 zu den Klassen III und IV weitergeführt. Die Gesamtdauer beträgt 25–30 Minuten. Die Teilnehmer erhalten 15 Minuten lang ein Hotpack.

Diese können im Sitzen durchgeführt werden und das Protokoll umfasst Folgendes:

  1. Einfahren und Ausfahren
  2. Ein- und Ausfahren mit Drehung
  3. Haltungskorrektur

In Woche 1 gibt es 2 Sätze mit 5 Wiederholungen und in Woche 2 3 Sätze mit 10 Wiederholungen, gefolgt von alternativen Tagen in einer Woche. Jeder Satz dauert 30 Sekunden und jede Wiederholung erfolgt in 2 Sekunden.

Feuchte Wärmetherapie mit Wärmepackung.
Die Maitland-Mobilisierungen der Klassen I und II werden in Woche 1 durchgeführt und dann in Woche 2 bis zu den Klassen III und IV fortgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiophobie
Zeitfenster: 2 Wochen
Es wird als übermäßige irrationale und schwächende Angst vor Bewegung definiert und ist mit einem Gefühl der Anfälligkeit für Verletzungen als Reaktion auf Bewegung verbunden und umfasst mehr als 20 Punkte auf der Tampa-Skala für Kinesiophobie.
2 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Wochen
Es besteht aus drei Neigungsmessern in frontaler, sagittaler und horizontaler Position. Jeder Kompass des Neigungsmessers ist auf den Nullgrad ausgerichtet und misst den Bewegungsbereich.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Nackenschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Schweregrad.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2023/19

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Upper-Cross-Syndrom

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