- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06108635
Zusätzliche Auswirkungen der Maitland-Mobilisierung mit Mckenzie-Übungen auf Kinesiophobie und Bewegungsumfang beim Upper-Cross-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Upper-Cross-Syndrom ist eine Haltungsstörung, die bei 32,43 % der Schreibtischarbeiter auftritt. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Nackenschmerzen und Muskel-Skelett-Erkrankungen, die einen großen Einfluss auf das Leben eines Menschen hat, indem es die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt. Nackenschmerzen stehen an 21. Stelle der weltweiten Krankheitslast und an vierter Stelle insgesamt bei allen Behinderungen. Die Häufigkeit von Nackenschmerzen liegt in Pakistan bei 62 %. Nackenschmerzen haben einen starken positiven Zusammenhang mit Kinesiophobie. Kinesiophobie ist ein starker Prädiktor für Schmerzintensität, Propriozeption und funktionelle Leistung. Patienten mit oberem Kreuzsyndrom weisen eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung, verlängerte und verlängerte Schultern, eine Khyphose der Brustwirbelsäule, eine Flügelbildung des Schulterblatts und eine verminderte Beweglichkeit der Brustwirbelsäule auf. Das Upper-Cross-Syndrom entsteht aufgrund einer schlechten Fehlhaltung, übermäßiger Nutzung von Mobiltelefonen, Laptops, Fernsehen, Autofahren und allen anderen Aktivitäten, die diese Haltung fördern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, die in der Reha-OP des Krankenhauses der Fauji Foundation durchgeführt wird. Beide Geschlechter im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen ein Upper-Cross-Syndrom diagnostiziert wurde, werden mithilfe einer nicht-wahrscheinlichkeitsorientierten Stichprobentechnik in zwei Gruppen rekrutiert. Die Stichprobengröße wurde mithilfe des offenen Epi-Stichprobenrechners berechnet und beträgt 28. Patienten mit primären Nackenschmerzen beschweren sich über die Reha-OPD der FFH und lokale Physiotherapiekliniken von Rawalpindi/Islamabad werden gemäß den Zulassungskriterien rekrutiert. Die Teilnehmer werden über Studienziele, Studienabläufe, Risiken und Vorteile der Behandlung, freiwillige Teilnahme und Rücktrittsrecht informiert. Nach Einholung der Einverständniserklärung, der grundlegenden demografischen Daten und der Basisbewertung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in die beiden Gruppen eingeteilt, wobei die Methode mit versiegelten Umschlägen verwendet wird. Gruppe A (kontrollierte Gruppe) erhält eine feuchte Wärmetherapie (15 Minuten heiße Packung) und Mckenzie-Training (5 Wiederholungen x 2 Sätze in Woche 1, dann 10 Wiederholungen x 3 Sätze in Woche 2). Während Gruppe B eine Maitland-Mobilisierung (zentrales Gleiten mit Mobilisierungen der Grade I und II in Woche 1 und dann Fortschreiten zu Grad III und IV in Woche 2) mit Mckenzie-Übungen zusammen mit einer feuchten Wärmetherapie erhält. Vor und nach Einleitung der Interventions-Kinesiophobie werden Bewegungsumfang und Schmerzen vor und nach der Behandlung beurteilt. Häufigkeit: dreimal alle zwei Wochen für 2 Wochen für insgesamt 6 Behandlungssitzungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hira Nawaz, DPT,MS-MSKPT
- Telefonnummer: 03165311943
- E-Mail: hiranawaz09@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
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Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
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Kontakt:
- Marwa Asim, DPT,OMPT
- Telefonnummer: 03335339457
- E-Mail: marwa@fui.edu.pk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe: 18–45 Jahre mit diagnostiziertem Upper-Cross-Syndrom
- Sowohl Männer als auch Frauen
- Nackenschmerzen mit einem Wert zwischen 4 und 8 im NPRS
- Kann eine informierte Einwilligung erteilen und die Anweisungen des Therapeuten verstehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Fraktur der Halswirbelsäule oder der oberen Gliedmaßen
- Vertibrobasiläre Insuffizienz
- Chirurgie der Halswirbelsäule
- Wirbelsäuleninfektionen und Tumore
- Osteoporose
- Stoffwechselstörungen
- Rheumatische Arthritis
- Entzündliche Arthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
McKenzie-Übungen mit feuchter Wärmetherapie werden als Intervention für die Versuchsgruppe durchgeführt. Es werden 2 Sätze mit 5 Wiederholungen durchgeführt und dann zu 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen übergegangen. Die Teilnehmer erhalten 15 Minuten lang eine Heißpackung.
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Diese können im Sitzen durchgeführt werden und das Protokoll umfasst Folgendes:
In Woche 1 gibt es 2 Sätze mit 5 Wiederholungen und in Woche 2 3 Sätze mit 10 Wiederholungen, gefolgt von alternativen Tagen in einer Woche. Jeder Satz dauert 30 Sekunden und jede Wiederholung erfolgt in 2 Sekunden.
Feuchte Wärmetherapie mit Wärmepackung.
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Experimental: Gruppe B
Die Patienten erhalten eine Maitland-Mobilisierung (zentrales Gleiten auf dem betroffenen Halswirbelsäulenfortsatz) mit McKenzie-Übungen.
Mobilisierungen der Klassen I und II werden in Woche 1 durchgeführt und dann in Woche 2 zu den Klassen III und IV weitergeführt. Die Gesamtdauer beträgt 25–30 Minuten.
Die Teilnehmer erhalten 15 Minuten lang ein Hotpack.
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Diese können im Sitzen durchgeführt werden und das Protokoll umfasst Folgendes:
In Woche 1 gibt es 2 Sätze mit 5 Wiederholungen und in Woche 2 3 Sätze mit 10 Wiederholungen, gefolgt von alternativen Tagen in einer Woche. Jeder Satz dauert 30 Sekunden und jede Wiederholung erfolgt in 2 Sekunden.
Feuchte Wärmetherapie mit Wärmepackung.
Die Maitland-Mobilisierungen der Klassen I und II werden in Woche 1 durchgeführt und dann in Woche 2 bis zu den Klassen III und IV fortgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinesiophobie
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es wird als übermäßige irrationale und schwächende Angst vor Bewegung definiert und ist mit einem Gefühl der Anfälligkeit für Verletzungen als Reaktion auf Bewegung verbunden und umfasst mehr als 20 Punkte auf der Tampa-Skala für Kinesiophobie.
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2 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es besteht aus drei Neigungsmessern in frontaler, sagittaler und horizontaler Position.
Jeder Kompass des Neigungsmessers ist auf den Nullgrad ausgerichtet und misst den Bewegungsbereich.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Nackenschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Schweregrad.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2023/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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