- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110091
Multizentrische Studie zur Verbesserung von Nykturie und Schlaf bei älteren Erwachsenen (MINT)
Multizentrische Studie zur Verbesserung von Nykturie und Schlaf bei älteren Erwachsenen (MINT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Multicenter-Studie zur Verbesserung von Nykturie und Schlaf bei älteren Erwachsenen (MINT) ist eine randomisierte Studie zur Bestimmung und Bewertung der Wirksamkeit einer integrierten Behandlung gleichzeitig bestehender Nykturie und Schlaflosigkeit sowie zur Untersuchung der Auswirkungen dieser Behandlung auf die Lebensqualität. Während frühere Forschungsergebnisse auf die Vorteile einer mehrkomponentigen Verhaltensbehandlung hinweisen, besteht ein dringender Bedarf an Behandlungsstrategien, die auch begleitende Schlaffaktoren berücksichtigen, und diese Studie hat das Potenzial, die erforderlichen Beweise für diese Änderung der empfohlenen Behandlung von Nykturie bei älteren Erwachsenen zu liefern. Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen im Alter von 60 Jahren oder älter, die mindestens zweimal pro Nacht Nykturie haben, basierend auf dem Fragebogen „International Consultation on Incontinence Questionnaire Overactive Bladder Module“ (ICIQ-OAB), und Schlaflosigkeitssymptomen basierend auf dem Insomnia Severity Index. Die Teilnehmer werden anhand von 5 Quellen identifiziert: 1) Computergestütztes Screening unter Verwendung des Veterans Affairs (VA) Corporate Database Warehouse zur Überprüfung von Veteranen, die in der Nähe des Medical Center wohnen, sowie Daten, die echte Sozialversicherungsnummern (SSNs) aus den Informationen der VA ziehen und Computerinfrastruktur (VINCI); 2) eine Umfrage, die einmal am Ende des ersten Jahres an Personen im Alter von > 60 Jahren verschickt wurde, die im Schlafzentrum und in den Kliniken von VA Greater Los Angeles (VAGLA) und der University of California, Los Angeles (UCLA) sowie in Atlanta VA und der Emory University behandelt wurden Schlafzentren und Kliniken innerhalb der letzten 6 Monate; 3) Überweisungen von Klinikanbietern; 4) Flyer/Werbung in den medizinischen Zentren; und 5) Social-Media-Werbung.
Personen, die die ersten Screening-Kriterien erfüllen, werden zu einem persönlichen Termin eingeladen, bei dem die Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben (entweder in Papierform oder per E-Mail). Beim ersten Screening-Termin werden die Teilnehmer auf Schlafapnoe untersucht. ihre Krankenakten überprüfen lassen; Fragebögen verwaltet werden; Blut- und Urintests durchführen lassen; Sie erhalten einen Aktigraphen am Handgelenk, den Sie eine Woche lang zu Hause tragen können, sowie ein Tagebuch über Schlaf- und Harnsymptome, das Sie während des Tragens des Aktigraphen ausfüllen müssen. Wenn sie berechtigt sind, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Intervention oder der Kontrolle zugewiesen. Teilnehmer, die der integrierten Verhaltenstherapie zugewiesen sind, erhalten eine kombinierte kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit und Nykturie, die von einem Interventionisten durchgeführt wird, während diejenigen, die dem Gesundheitserziehungsprogramm zugewiesen sind, einen vom Interventionisten bereitgestellten Lehrplan für Gesundheitserziehung erhalten. Nach der Abschlusssitzung erhalten die Teilnehmer eine Nachbeurteilung und monatliche Telefongespräche bis zur Abschlussbeurteilung 4 Monate später. Die Beurteilung nach der Intervention und die Beurteilung nach 4 Monaten umfassen viele der gleichen Maßnahmen wie beim Screening/Basisbesuch. Insgesamt erhalten die Teilnehmer beider Gruppen zwei Baseline-/Screening-Besuche, fünf wöchentliche einstündige Sitzungen entweder persönlich oder aus der Ferne, eine Sitzung nach der Intervention, drei monatliche 15-minütige Telefongespräche und eine abschließende Beurteilung über einen Zeitraum von etwa vier Jahren Monate.
Unsere beabsichtigte Stichprobengröße beträgt 96 Teilnehmer in jeder Gruppe an allen Standorten (insgesamt N = 192 randomisierte Teilnehmer an allen Standorten; n = 96 in Atlanta VA, wobei n = 48 randomisiert der Integrierten Verhaltenstherapie und n = 48 randomisiert der Gesundheit zugeteilt wurden Erziehungsprogramm. Die Forscher gehen davon aus, dass 392 Basisbewertungen (196 pro Standort) durchgeführt werden, um unsere beabsichtigte Stichprobengröße zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Taressa Sergent
- Telefonnummer: 373124 (404) 315-4100
- E-Mail: Taressa.Sergent@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patric Campbell
- Telefonnummer: 373116 (404) 315-4100
- E-Mail: Patric.Campbell@va.gov
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91343
- Rekrutierung
- VA Greater Los Angeles Healthcare System
-
Kontakt:
- Erin E Der-Mcleod
- Telefonnummer: 36067 818-891-7711
- E-Mail: Erin.Der-mcleod@va.gov
-
Hauptermittler:
- Constance H Fung, MD, MSHS
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Rekrutierung
- Atlanta VAHCS
-
Kontakt:
- E Camille Vaughan, MD, MS
- Telefonnummer: 373100 404 315 4100
- E-Mail: elizabeth.vaughan2@va.gov
-
Kontakt:
- Taressa Sergent
- Telefonnummer: 373124 404 315 4100
- E-Mail: Taressa.Sergent@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre
- Durchschnittlich ≥ 2 Nykturie-Episoden pro Nacht im Fragebogen „International Consultation on Incontinence Questionnaire-Overactive Bladder Module“ (ICIQ-OAB).
- Schweregradindex der Schlaflosigkeit > 7
- Möglichkeit zur Teilnahme an wöchentlichen Studienbesuchen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
- Vorliegen einer bipolaren Störung
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung, gemessen an einer Punktzahl < 20 beim Mini-Mental State Exam
- Schlafstörungen lassen sich besser durch eine andere Schlafstörung wie das Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie, unzureichendes Schlafsyndrom oder Schlaf-Wach-Störungen im zirkadianen Rhythmus erklären
- Unbehandelte schlafbezogene Atmungsstörungen (Respiratory Event Index ≥ 15 plus • Epworth Sleepiness Scale > 10 oder Respiratory Event Index > 30). Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer mit behandelten schlafbezogenen Atmungsstörungen nicht ausgeschlossen werden.)
- Aktuelle Harnwegsinfektion oder Hämaturie
- Instabile Dosen oder kürzliche Änderungen der Blasenmedikation
- Neue oder kürzlich abgesetzte Medikamente gegen Schlaflosigkeit im letzten Monat
- Vorherige oder aktuelle intensive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit oder Harnwegsbeschwerden,
- Instabile Gesundheitszustände, die voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten zum Tod oder zur Krankenhauseinweisung führen, wie von den Gesamtstudien-PIs oder Standort-PIs beurteilt.
- Instabile medizinische Zustände, die zu Nykturie oder Schlaflosigkeit beitragen könnten, wie z. B. schlecht kontrollierte Herzinsuffizienz, wie bei körperlicher Untersuchung nachgewiesen, schlecht kontrollierter Diabetes mellitus mit einem Hämoglobin A1c von ≥ 9,0 oder chronische Nierenerkrankung (Stadium 4 oder 5) oder die Möglichkeit, eine Dialyse einzuleiten in 3 Monaten
- Instabile psychiatrische Zustände (z. B. Psychose, aktiver Alkohol-/Drogenmissbrauch basierend auf Anamnese und Krankenakten)
- Instabile Wohnsituation
- Nachweis einer signifikanten Harnretention, gemessen anhand eines Blasenrestvolumens von ≥ 200 ml mittels Blasenultraschall und 15-minütiger Entleerung
- Urogenitalkrebs wird aktiv behandelt
- Becken- oder Dickdarmoperation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung oder Onabotulinumtoxin-Therapie bei Harnbeschwerden innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Integriertes Verhaltenstherapieprogramm
Die integrierte Verhaltenstherapie besteht aus 5 wöchentlichen einstündigen Sitzungen (persönlich, entweder per Video oder persönlich) + 2 telefonischen Check-ins mit einem Interventionisten.
Dieses Programm integriert eine kognitiv-verhaltensbezogene Behandlung von Nykturie und Schlaflosigkeit.
Bei kurzen telefonischen Check-ins werden die während der Sitzungen besprochenen Themen noch einmal besprochen.
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Die integrierte Verhaltenstherapie ist ein Verhaltensprogramm, das Aufklärung, Management von Lebensgewohnheiten, kognitive Fähigkeiten, Entspannung und Verhaltenskonditionierung bei Nykturie und Schlaflosigkeit umfasst
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Placebo-Komparator: Programm zur Gesundheitserziehung
Das Gesundheitserziehungsprogramm besteht aus 5 wöchentlichen einstündigen Sitzungen (persönlich, entweder per Video oder persönlich) + 2 telefonischen Check-ins mit einem Interventionisten.
Die Programmmodule konzentrieren sich auf die Gesundheit des Gehirns und umfassen Themen wie körperliche Aktivität, soziales Engagement, Schlafthemen (z. B. Veränderungen im Schlaf, die mit zunehmendem Alter auftreten, Auswirkungen von schlechtem Schlaf auf die Gesundheit), Medikamente/medizinische Erkrankungen sowie Seh- und Hörbehinderungen.
Bei kurzen telefonischen Check-ins werden die während der Sitzungen besprochenen Gesundheitsthemen besprochen.
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Die Module des Gesundheitserziehungsprogramms konzentrieren sich auf die Gesundheit des Gehirns und umfassen Themen wie körperliche Aktivität, soziales Engagement, Schlafthemen (z. B. Veränderungen im Schlaf, die mit zunehmendem Alter auftreten, Auswirkungen von schlechtem Schlaf auf die Gesundheit), Medikamente/medizinische Erkrankungen sowie Seh- und Hörbehinderungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Nykturiehäufigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
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Das primäre Ergebnis der Nykturiehäufigkeit wird anhand der durchschnittlichen Episoden pro Nacht zu Studienbeginn, 2 Monaten und 4 Monaten anhand des Fragebogens „International Consultation on Incontinence Questionnaire-Overactive Bladder Module“ (ICIQ-OAB) gemessen.
Es wird eine angepasste Version verwendet, die den Teilnehmer auffordert, die Anzahl der Nykturie-Episoden aufzuzeichnen, wenn die Nykturie-Option „4+“ ausgewählt ist.
Ein lineares Mixed-Effects-Modell wird verwendet, um den Gruppenunterschied über die Zeit in der durchschnittlichen Nykturiehäufigkeit pro Nacht zu bewerten.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nykturie – Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Nykturie-Quality-of-Life-Fragebogen (NQOL) bietet ein detailliertes und robustes Maß zur Beurteilung der Auswirkungen von Nykturie auf die Lebensqualität mit besonderem Bezug auf die Auswirkungen von Nykturie auf das Leben von Personen und kann als Ergebnismaß zur Bewertung der Auswirkungen von Nykturie verwendet werden verschiedene Behandlungsmodalitäten. Der NQOL-Score kann durch Summieren aller Items berechnet werden, was einen Score von 0-58 ergibt. Eine höhere Punktzahl weist auf einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität hin. Die NQOL wird auf ähnliche Weise mit linearen gemischten Modellen im Originalmaßstab oder je nach Bedarf im transformierten Maßstab modelliert. Wenn die Verteilungen der NQOL-Scores verzerrt sind und keine gute Transformation gefunden wird, werden die Ergebnisse auf der Grundlage von Quantilen oder klinisch bedeutsamen Werten in Kategorien eingeteilt und dann mit verallgemeinerten linearen gemischten Modellen modelliert. Für die sekundären Endpunkte NQOL werden ähnliche Sekundäranalysen wie die zur Beurteilung der mittleren Nykturiehäufigkeit vorgeschlagenen durchgeführt. |
4 Monate
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Selbstberichteter Schweregradindex für Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
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Der selbstberichtete Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Instrument mit hoher interner Konsistenz und Validität für Messungen von Müdigkeit, Lebensqualität, Angstzuständen und Depressionen. Der Gesamtwert ist die Summe aller sieben Punkte und liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der Schlaflosigkeit hinweisen. Der Insomnia Severity Index kann auch als Veränderungswert verwendet werden, der die wahrgenommene Schwere der Schlaflosigkeitssymptome misst. Ein standardisierter mittlerer Unterschied von 0,5 zwischen Behandlung und Kontrolle gilt als klinischer Signifikanzschwellenwert für Studien zur chronischen Schlaflosigkeitsstörung. Der Insomnia Severity Index wird auf ähnliche Weise mit einem linearen gemischten Modus modelliert. Wenn die Verteilungen des sekundären Ergebnisses verzerrt sind und keine gute Transformation gefunden wird, wird das Ergebnis auf der Grundlage von Quantilen oder klinisch bedeutsamen Werten in Kategorien eingeteilt und dann mit verallgemeinerten linearen gemischten Modellen unter Verwendung von kumulativem Logit oder verallgemeinerter Logit-Verknüpfung für multinomiale Daten modelliert. |
4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: E. Camille Vaughan, MD, MS, Atlanta VAMC & Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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