- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06122155
Auswirkungen des posterioren parietalen Kortex und des anodischen Kleinhirn-tDCS auf die visuomotorische Anpassung der Knöchelverfolgung
Untersuchung, wie die kortikale Modulation des Kleinhirns und des hinteren parietalen Kortex mithilfe von anodalem tDCS die motorische Anpassung des Knöchels nach dem motorischen Lernen beeinflusst
Die motorische Anpassung wird durch Zustandsschätzung gesteuert, eine dynamische Vorhersage der Interaktionsfolgen zwischen Körper und Umwelt im sensomotorischen System. Frühere Studien haben gezeigt, dass der hintere parietale Kortex (PPC) und das Kleinhirn potenzielle Kandidaten für Zustandsschätzer sind. Es wurden jedoch weder direkte Beweise für einen Zusammenhang zwischen neuronalen Substraten der Zustandsschätzung und der motorischen Anpassung noch die Unterschiede in der Zustandsschätzung in diesen beiden Gehirnbereichen vorgelegt. Ein Vergleich der Neuromodulationseffekte gegenüber PPC und Kleinhirn bei motorischen Anpassungsaufgaben könnte direkte Hinweise zur Schließung der Wissenslücke liefern.
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, direkte Beweise für den Zusammenhang zwischen Zustandsschätzung und motorischer Anpassung sowie den Neuromodulationseffekten von PPC und Kleinhirn bei der motorischen Anpassung durch die Verwendung anodaler transkranieller Gleichstromstimulation zu liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 29 Jahren
- normale Knöchelbeweglichkeit und Muskelkraft
- intakte kognitive Funktion (Mini-mental State Examination (MMSE) >27)
- korrigiertes Sehvermögen > 0,9.
Ausschlusskriterien:
- jede neurologische oder psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte
- Muskel-Skelett-Erkrankung, die die Bewegung der unteren Extremitäten beeinträchtigt
- schwere kardiopulmonale oder systemische Erkrankung (z.B. instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, hypertrophe Kardiomyopathie, Aortenstenose, Lungenembolie, Nierenversagen)
- Parästhesie
- Anfallsgeschichte
- Gehirnoperation, Meningitis, Enzephalitis in der Vorgeschichte
- Drainageschlauch am Kopf
- Metall- oder andere Einfügung in das Gehirn
- Einsetzen elektrischer medizinischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat)
- Schwangerschaft
- Einnahme von Medikamenten für das Zentralnervensystem (z. B. Antidepressiva, Anxiolytika)
- Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch
- offene Wunde, Allergie, Hautausschlag oder andere Krankheit, die die Platzierung von tDCS beeinträchtigen würde
- Kopfschmerzen, Ekel, Erbrechen oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen des tDCS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hinterer parietaler Kortex (PPC)
In der motorischen Anpassungsphase wurde mit dem DC-STIMULATOR MR (neuroConn, Deutschland) ein 20-minütiger anodischer 2-mA-tDCS über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden abgegeben.
Der elektrische Strom nimmt innerhalb von 20 Sekunden allmählich zu und ab.
In der PPC-Gruppe wurde die Anodenelektrode über den P3- oder P4-Bereichen des Schädels platziert, wobei sie den PPC-Bereich auf der gegenüberliegenden Seite des Testfußes abdeckte (gemäß dem internationalen 10-20 EEG-System), und die Referenzelektrode wurde platziert über der supraorbitalen Region auf derselben Seite des Testfußes.
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20-minütiges, anodisches 2-mA-tDCS mit Abgabe über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden
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Experimental: Kleinhirn
In der motorischen Anpassungsphase wurde mit dem DC-STIMULATOR MR (neuroConn, Deutschland) ein 20-minütiger anodischer 2-mA-tDCS über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden abgegeben.
Der elektrische Strom nimmt innerhalb von 20 Sekunden allmählich zu und ab.
In der Kleinhirngruppe wurde die Anodenelektrode 1 bis 2 cm unter und 3 bis 4 cm seitlich vom Inion auf derselben Seite des Testfußes platziert, während die Referenzelektrode am Buccinator auf derselben Seite des Testfußes platziert wurde.
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20-minütiges, anodisches 2-mA-tDCS mit Abgabe über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden
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Schein-Komparator: Schein
In der motorischen Anpassungsphase wurde für die Scheingruppe ein 20-minütiger anodischer tDCS mit 0 mA über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden unter Verwendung des DC-STIMULATOR MR (neuroConn, Deutschland) abgegeben.
Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass sie während des tDCS-Zeitraums möglicherweise Juckreiz, Brennen oder leichte Beschwerden verspüren, unabhängig davon, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden, sodass sie ihr Gefühl nicht als Grundlage für die Entscheidung heranziehen würden, ob sie tatsächlich eine Stimulation erhielten oder nicht.
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20-minütiges anodisches tDCS mit 0 mA, Abgabe über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Block-Root-Mean-Squad-Error (RMSE)
Zeitfenster: 2 Stunden während der Beurteilungszeit des Teilnehmers
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RMSE ist der Fehler zwischen der Zielflugbahn und der Flugbahn des Subjektcursors.
Alle 5 RMSE-Versuche wurden in einem Block gemittelt.
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2 Stunden während der Beurteilungszeit des Teilnehmers
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RMSE-Reduktionsrate
Zeitfenster: 2 Stunden während der Beurteilungszeit des Teilnehmers
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ΔRMSEi-(i+1) = (RMSEi - RMSEi+1) / RMSEi x 100 %
|
2 Stunden während der Beurteilungszeit des Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 202204075DINB
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (anodal)
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