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Auswirkungen des posterioren parietalen Kortex und des anodischen Kleinhirn-tDCS auf die visuomotorische Anpassung der Knöchelverfolgung

9. November 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Untersuchung, wie die kortikale Modulation des Kleinhirns und des hinteren parietalen Kortex mithilfe von anodalem tDCS die motorische Anpassung des Knöchels nach dem motorischen Lernen beeinflusst

Die motorische Anpassung wird durch Zustandsschätzung gesteuert, eine dynamische Vorhersage der Interaktionsfolgen zwischen Körper und Umwelt im sensomotorischen System. Frühere Studien haben gezeigt, dass der hintere parietale Kortex (PPC) und das Kleinhirn potenzielle Kandidaten für Zustandsschätzer sind. Es wurden jedoch weder direkte Beweise für einen Zusammenhang zwischen neuronalen Substraten der Zustandsschätzung und der motorischen Anpassung noch die Unterschiede in der Zustandsschätzung in diesen beiden Gehirnbereichen vorgelegt. Ein Vergleich der Neuromodulationseffekte gegenüber PPC und Kleinhirn bei motorischen Anpassungsaufgaben könnte direkte Hinweise zur Schließung der Wissenslücke liefern.

Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, direkte Beweise für den Zusammenhang zwischen Zustandsschätzung und motorischer Anpassung sowie den Neuromodulationseffekten von PPC und Kleinhirn bei der motorischen Anpassung durch die Verwendung anodaler transkranieller Gleichstromstimulation zu liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelte sich um eine einfach verblindete, scheinkontrollierte Studie. Alle Teilnehmer wurden randomisiert der PPC-, Kleinhirn- und Scheinstimulationsgruppe zugeteilt. Das Knöchelverfolgungssystem wurde verwendet, um die visuomotorische Aufgabe der Knöchelverfolgung während der motorischen Lernphase, der motorischen Anpassungsphase und der motorischen Neuanpassungsphase aufzuzeichnen. Als Leistungsergebnis wurden der normalisierte quadratische Mittelwertfehler (RMSE) und die RMSE-Reduktionsrate gemessen. Während der motorischen Anpassungsphase wurde ein 20-minütiges atDCS bei 2 mA anodischem tDCS verabreicht. Die unmittelbare Wirkung und die Nachwirkung von tDCS wurden in der Phase der motorischen Anpassung bzw. der Phase der motorischen Neuanpassung beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 und 29 Jahren
  • normale Knöchelbeweglichkeit und Muskelkraft
  • intakte kognitive Funktion (Mini-mental State Examination (MMSE) >27)
  • korrigiertes Sehvermögen > 0,9.

Ausschlusskriterien:

  • jede neurologische oder psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte
  • Muskel-Skelett-Erkrankung, die die Bewegung der unteren Extremitäten beeinträchtigt
  • schwere kardiopulmonale oder systemische Erkrankung (z.B. instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, hypertrophe Kardiomyopathie, Aortenstenose, Lungenembolie, Nierenversagen)
  • Parästhesie
  • Anfallsgeschichte
  • Gehirnoperation, Meningitis, Enzephalitis in der Vorgeschichte
  • Drainageschlauch am Kopf
  • Metall- oder andere Einfügung in das Gehirn
  • Einsetzen elektrischer medizinischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat)
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten für das Zentralnervensystem (z. B. Antidepressiva, Anxiolytika)
  • Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch
  • offene Wunde, Allergie, Hautausschlag oder andere Krankheit, die die Platzierung von tDCS beeinträchtigen würde
  • Kopfschmerzen, Ekel, Erbrechen oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen des tDCS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hinterer parietaler Kortex (PPC)
In der motorischen Anpassungsphase wurde mit dem DC-STIMULATOR MR (neuroConn, Deutschland) ein 20-minütiger anodischer 2-mA-tDCS über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden abgegeben. Der elektrische Strom nimmt innerhalb von 20 Sekunden allmählich zu und ab. In der PPC-Gruppe wurde die Anodenelektrode über den P3- oder P4-Bereichen des Schädels platziert, wobei sie den PPC-Bereich auf der gegenüberliegenden Seite des Testfußes abdeckte (gemäß dem internationalen 10-20 EEG-System), und die Referenzelektrode wurde platziert über der supraorbitalen Region auf derselben Seite des Testfußes.
20-minütiges, anodisches 2-mA-tDCS mit Abgabe über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden
Experimental: Kleinhirn
In der motorischen Anpassungsphase wurde mit dem DC-STIMULATOR MR (neuroConn, Deutschland) ein 20-minütiger anodischer 2-mA-tDCS über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden abgegeben. Der elektrische Strom nimmt innerhalb von 20 Sekunden allmählich zu und ab. In der Kleinhirngruppe wurde die Anodenelektrode 1 bis 2 cm unter und 3 bis 4 cm seitlich vom Inion auf derselben Seite des Testfußes platziert, während die Referenzelektrode am Buccinator auf derselben Seite des Testfußes platziert wurde.
20-minütiges, anodisches 2-mA-tDCS mit Abgabe über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden
Schein-Komparator: Schein
In der motorischen Anpassungsphase wurde für die Scheingruppe ein 20-minütiger anodischer tDCS mit 0 mA über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden unter Verwendung des DC-STIMULATOR MR (neuroConn, Deutschland) abgegeben. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass sie während des tDCS-Zeitraums möglicherweise Juckreiz, Brennen oder leichte Beschwerden verspüren, unabhängig davon, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden, sodass sie ihr Gefühl nicht als Grundlage für die Entscheidung heranziehen würden, ob sie tatsächlich eine Stimulation erhielten oder nicht.
20-minütiges anodisches tDCS mit 0 mA, Abgabe über zwei 5 cm x 7 cm große Elektroden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Block-Root-Mean-Squad-Error (RMSE)
Zeitfenster: 2 Stunden während der Beurteilungszeit des Teilnehmers
RMSE ist der Fehler zwischen der Zielflugbahn und der Flugbahn des Subjektcursors. Alle 5 RMSE-Versuche wurden in einem Block gemittelt.
2 Stunden während der Beurteilungszeit des Teilnehmers
RMSE-Reduktionsrate
Zeitfenster: 2 Stunden während der Beurteilungszeit des Teilnehmers
ΔRMSEi-(i+1) = (RMSEi - RMSEi+1) / RMSEi x 100 %
2 Stunden während der Beurteilungszeit des Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202204075DINB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (anodal)

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