- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06125158
Auswirkungen von Hüftkrafttraining und neuromuskulärer Elektrostimulation auf die funktionelle Knöchelinstabilität
9. April 2024 aktualisiert von: Yanhua, Guo, Tianjin University of Sport
Studie zur Wirkung von Hüftkrafttraining und neuromuskulärer Elektrostimulation auf die Intervention der funktionellen Knöchelinstabilität beim Sport
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen zweier Methoden zur Steigerung der Hüftmuskelkraft auf die funktionelle Knöchelinstabilität (FAI) zu vergleichen. . Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Ob Hüftkrafttraining bzw. neuromuskuläre elektrische Stimulation der Gesäßmuskulatur, basierend auf konventionellem Knöcheltraining, die Dysfunktion bei Patienten mit FAI verbessern?
- Gibt es einen Unterschied in der Wirksamkeit der beiden oben genannten Interventionen bei FAI?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt (Versuchsgruppe A, Versuchsgruppe B und Kontrollgruppe), um die Intervention 6 Wochen lang zu erhalten.
Die Kontrollgruppe wird konventionellen Knöchelinterventionen unterzogen, wie z. B. einem Krafttraining für die Knöchelmuskulatur und einem Knöchelgleichgewichtstraining. Die Versuchsgruppe A wird einem Hüftmuskelkrafttraining unterzogen, das auf dem konventionellen Training basiert. und die Versuchsgruppe B führt eine neuromuskuläre Elektrostimulation der Hüftabduktoren und Hüftstrecker basierend auf dem konventionellen Training durch.
Die Forscher werden die drei Gruppen vergleichen, um Veränderungen in der Hüftmuskelkraft, der Muskelaktivierung der unteren Extremitäten, der Knöchelmuskelkraft, der Propriozeption, dem dynamischen und statischen Gleichgewicht und der selbstberichteten Knöchelfunktion festzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 301617
- Tianjin University of Sport
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor einem Jahr mindestens eine akute Knöchelverstauchung in der Anamnese, begleitet von Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen und der Unfähigkeit, länger als einen Tag an täglichen Aktivitäten teilzunehmen.
- Einseitige Knöchelverstauchungen und/oder Instabilität waren im letzten Jahr mindestens zweimal zu spüren.
- Die letzte Knöchelverstauchung ereignete sich mindestens einen Monat nach Beginn des Experiments.
- Das Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT) erzielt einen Wert von höchstens 27 Punkten.
- Die Ergebnisse des Medial Talar Tilt Test und des Anterior Draw Test sind negativ.
- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 und 25.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Operationen oder Frakturen der unteren Extremitäten.
- Vorgeschichte von Hirnverletzungen oder neurologischen Störungen.
- Akute Verletzung der Muskel-Skelett-Strukturen anderer Gelenke der unteren Extremitäten innerhalb eines Monats, die die Integrität und Funktion der Gelenke beeinträchtigt.
- Teilnahme an Rehabilitation der unteren Extremitäten oder systematischem Sporttraining nach einer Verletzung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten konventionelle Knöchelinterventionen, einschließlich Knöchelkrafttraining und Gleichgewichtstraining.
Alle Behandlungen zielen auf die betroffene untere Extremität ab und dauern 40 Minuten pro Sitzung, einmal täglich, 3 Tage pro Woche für 6 Wochen.
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Das Programm umfasste Widerstandstraining mit elastischen Knöchelbändern und Gleichgewichtstraining, bei dem die Probanden beim Widerstandstraining mit elastischen Bändern ein Widerstandstraining in Plantarflexion, Dorsalflexion, Inversion und Eversion des Sprunggelenks mit Hilfe von elastischen Bändern absolvieren mussten. und beim Gleichgewichtstraining mussten die Probanden die Bewegungen des Stehens mit offenen Augen, des Stehens mit geschlossenen Augen sowie des Werfens und Fangens des Balls auf flachem Boden und einem BOSU-Ball ausführen.
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Experimental: Experimentelle Gruppe A
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, konventionelles Knöcheltraining und Hüftkrafttraining durchzuführen.
Das herkömmliche Knöcheltrainingsprogramm für diese Gruppe umfasst die gleichen Bewegungen wie die Kontrollgruppe, das Trainingsvolumen ist jedoch halb so hoch wie das der Kontrollgruppe und die Trainingsdauer beträgt 20 Minuten pro Sitzung.
Das Hüftkrafttraining besteht aus Widerstandsübungen mit elastischen Bändern, einem Vorwärts-Step-Up und einem Seitwärts-Step-Up für 20 Minuten pro Sitzung.
Alle Behandlungen zielen auf die betroffene untere Extremität ab und dauern 40 Minuten pro Sitzung, einmal täglich, 3 Tage pro Woche für 6 Wochen.
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Das Programm umfasste Widerstandstraining mit elastischen Knöchelbändern und Gleichgewichtstraining, bei dem die Probanden beim Widerstandstraining mit elastischen Bändern ein Widerstandstraining in Plantarflexion, Dorsalflexion, Inversion und Eversion des Sprunggelenks mit Hilfe von elastischen Bändern absolvieren mussten. und beim Gleichgewichtstraining mussten die Probanden die Bewegungen des Stehens mit offenen Augen, des Stehens mit geschlossenen Augen sowie des Werfens und Fangens des Balls auf flachem Boden und einem BOSU-Ball ausführen.
Beim Krafttraining für die Hüfte mussten die Probanden mit Hilfe von elastischen Bändern ein Widerstandstraining in Hüftabduktion und -hüftstreckung sowie anterioren Step-up- und lateralen Step-up-Übungen absolvieren.
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Experimental: Experimentelle Gruppe B
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, konventionelles Knöcheltraining und neuromuskuläre Elektrostimulation durchzuführen.
Das herkömmliche Knöcheltrainingsprogramm für diese Gruppe umfasst die gleichen Bewegungen wie die Kontrollgruppe, das Trainingsvolumen ist jedoch halb so hoch wie das der Kontrollgruppe und die Trainingsdauer beträgt 20 Minuten pro Sitzung.
Die neuromuskuläre elektrische Stimulation zielt darauf ab, die Muskeln des Gluteus maximus und des Gluteus mediums der betroffenen unteren Extremität zu stimulieren.
Für die Behandlungsvorschrift wählte der Forscher den Modus „Neuromuskuläre Elektrostimulation 1“ (diese Vorschrift kann verschiedene Wellenformen mit kontinuierlich variierenden Frequenzen von 1 bis 100 Hz ausgeben, um die Zielmuskeln abwechselnd zu stimulieren und so Muskelermüdung durch eine einzelne Stimulation wirksam vorzubeugen). und stellen Sie die Stimulationszeit auf 20 Minuten pro Sitzung ein.
Alle Behandlungen zielen auf die betroffene untere Extremität ab und dauern 40 Minuten pro Sitzung, einmal täglich, 3 Tage pro Woche für 6 Wochen.
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Das Programm umfasste Widerstandstraining mit elastischen Knöchelbändern und Gleichgewichtstraining, bei dem die Probanden beim Widerstandstraining mit elastischen Bändern ein Widerstandstraining in Plantarflexion, Dorsalflexion, Inversion und Eversion des Sprunggelenks mit Hilfe von elastischen Bändern absolvieren mussten. und beim Gleichgewichtstraining mussten die Probanden die Bewegungen des Stehens mit offenen Augen, des Stehens mit geschlossenen Augen sowie des Werfens und Fangens des Balls auf flachem Boden und einem BOSU-Ball ausführen.
Die neuromuskuläre Elektrostimulation der Musculus gluteus medias und der Musculus gluteus maximus der betroffenen Seite wurde mit dem Niederfrequenz-Therapieinstrument TB6807 (mit Rezept für neuromuskuläre Elektrostimulation) durchgeführt, das von der China Tangbang Science and Technology Company hergestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT)-Score
Zeitfenster: Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 10 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Die Verwendung des CAIT-Scores spiegelt den subjektiven Grad der vom Teilnehmer wahrgenommenen Stabilität des Sprunggelenks wider.
Der Fragebogen enthält 9 Fragen zur Knöchelfunktion, hauptsächlich zu Knöchelstabilität, Schmerzen und Knöchelverstauchungen bei täglichen Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Treppensteigen und Stehen auf einem oder zwei Beinen, mit Werten zwischen 0 und 30.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Knöchelstabilität.
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Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 10 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Dynamisches und statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 20 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Mit dem Balancetester Tecnobody PK254P wurden statische Haltungsstabilitätstests und dynamische Haltungsstabilitätstests durchgeführt, um die statischen und dynamischen Gleichgewichtsfähigkeiten des Probanden zu beurteilen.
Statischer Haltungsstabilitätstest und dynamischer Haltungsstabilitätstest zur Beurteilung der statischen und dynamischen Gleichgewichtsfähigkeit der Probanden.
Das statische Gleichgewicht wurde anhand der Vorwärts- und Rückwärtsrichtung, der Standardabweichung in der linken und rechten Richtung, der Fläche der Bewegungsellipse und dem Umfang der Bewegungsbahn gemessen.
Die Fähigkeit zum statischen Gleichgewicht wurde anhand des Gesamtstabilitätsindex, des Stabilitätsindex für die vordere und hintere Achse und des Stabilitätsindex für die linke und rechte Achse gemessen.
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Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 20 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Muskelaktivierung
Zeitfenster: Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 40 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Die elektromyographischen Signale von Gluteus medius, Gluteus maximus, Tibialis anterior, Peroneus longus und Gastrocnemius wurden mit der drahtlosen Oberflächenelektromyographie von Noraxon Ultium erfasst, um die Gesamtmenge der Entladungen der motorischen Einheiten der Zielmuskeln zu analysieren, wenn die Zielmuskeln an der Aktivität beteiligt waren. um den Grad der Aktivierung der motorischen Einheiten der Zielmuskulatur im Verlauf der Übung widerzuspiegeln.
Der Testindex ist der quadratische Mittelwert (RMS) der Zielmuskeln vor und nach dem Landemoment des einbeinigen vertikalen Sprungtests.
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Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 40 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Sinn für die Gelenkposition
Zeitfenster: Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 20 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Mit dem Humac Norm Multi-Joint Isokinetic Test and Training System wurden im aktiven Modus am betroffenen Knöchelgelenk Tests zur Wahrnehmung der Plantarflexion, Dorsalflexion, Inversion und Eversion der Gelenkposition durchgeführt, um die Propriozeption des Probanden zu beurteilen.
Absolute Fehler (AE) zwischen den Werten der aktiven Inversions- und aktiven Valgus-Positionserkennungstests und den vom Tester angeforderten Werten wurden gemessen.
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Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 20 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Isometrische Kraft der Hüfte
Zeitfenster: Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 20 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Mit dem mehrgelenkigen isokinetischen Testgerät Humac Norm wurde die Kraft des Hüftabduktors und -streckers auf der betroffenen Seite gemessen, um die Kraft des Hüftabduktors und -streckers des Probanden zu beurteilen.
Das Spitzendrehmoment (PT), das relative Spitzendrehmoment zum Körpergewicht (PT/BW) und die Gesamtarbeit (TW) wurden während der zentripetalen Kontraktion bei Winkelgeschwindigkeiten von 60°/s und 180°/s gemessen.
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Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 20 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Isometrische Kraft des Knöchels
Zeitfenster: Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 20 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Die Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion und Valgus-Isokinetik des Sprunggelenks wurden mit dem Humac Norm Multi-Joint Isokinetic Testing Instrument gemessen.
Das Spitzendrehmoment (PT), das relative Spitzendrehmoment zum Körpergewicht (PT/BW) und die Gesamtarbeit (TW) wurden während der zentripetalen Kontraktion bei Winkelgeschwindigkeiten von 60°/s und 180°/s gemessen.
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Die Probanden wurden gebeten, vor und nach dem Eingriff jeweils 20 Minuten lang einen Test durchzuführen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Zheng, PhD, Tianjin University of Sport
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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