- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06127628
Wirksamkeit der ultraschallgeführten Kopfhautblockade bei der supratentoriellen Kraniotomie
Wirksamkeit der ultraschallgeführten Kopfhautblockade bei der supratentoriellen Kraniotomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die wichtigsten Forschungsfragen, die diese Studie beantworten wird, sind:
- Beeinflusst die USG-gesteuerte Kopfhautblockade bei Patienten, die sich einer elektiven supratentoriellen Kraniotomie unter Vollnarkose unterziehen, im Vergleich zur Standardbehandlung die postoperativen Schmerzen?
- Hat die USG-gesteuerte Kopfhautblockade bei Patienten, die sich einer elektiven supratentoriellen Kraniotomie unter Vollnarkose unterziehen, einen Einfluss auf den postoperativen Opioidkonsum im Vergleich zur Standardbehandlung?
- Beeinflusst die USG-gesteuerte Kopfhautblockade bei Patienten, die sich einer elektiven supratentoriellen Kraniotomie unter Vollnarkose unterziehen, im Vergleich zur Standardbehandlung die intraoperativen hämodynamischen Parameter (Blutdruck und Herzfrequenz)?
In dieser klinischen Studie wird die ultraschallgeführte Kopfhautblockade mit Ropivacain 0,375 % mit der Standardbehandlung verglichen.
Die Ergebnisse dieser klinischen Studie könnten möglicherweise die Praxis der Regionalanästhesie und Analgesie bei intrakraniellen Operationen revolutionieren. Dies wird zu besseren Patientenergebnissen führen, indem die perioperative Versorgung von Patienten, die sich einer Kraniotomieoperation unterziehen, verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samuel Tsan, BMedSc, MD, MAnaes, FCAI
- Telefonnummer: 7712 +6082-581000
- E-Mail: tehsamuel@unimas.my
Studienorte
-
-
Sarawak
-
Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
- Rekrutierung
- Sarawak General Hospital
-
Kontakt:
- Samuel Tsan, BMedSc, MD, MAnaes, FCAI
- Telefonnummer: +6082276666
- E-Mail: tehsamuel@unimas.my
-
Hauptermittler:
- Peter Tan, MD, MMed(Anaesthesiology)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten der Klassen I bis III der American Society of Anaesthesia, die sich einer elektiven supratentoriellen Kraniotomie unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Kontraindikationen für die Durchführung einer Kopfhautblockade, wie z. B. lokale Infektionen
- Allergie gegen Ropivacainhydrochlorid
- Alter < 18 Jahre alt
- Sich einer Notfallkraniotomie, einer Operation der hinteren Schädelgrube oder einer Bohrlochoperation unterziehen
- Vorbestehender chronischer Schmerz (definiert als anhaltender oder wiederkehrender Schmerz, der > 3 Monate anhält)
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (Konsum illegaler Substanzen und Opioide) oder chronischem Alkoholmissbrauch
- Vorliegen einer unkontrollierten systemischen arteriellen Hypertonie, einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer schweren Nieren- oder schweren Lebererkrankung
- Voraussichtlich ist eine postoperative Beatmung auf der Intensivstation erforderlich
- Psychiatrische Störungen, schwere neurologische Erkrankungen oder Bewusstseinsstörungen GCS < 14
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultraschallgesteuerte Kopfhaut mit Ropivacain 0,375 %
Ultraschallgesteuerte Kopfhautblockade für den Nervus supraorbitalis, den Nervus supratrochlearis, den Nervus zygomaticotemporal, den Nervus auriculotemporal, den oberflächlichen Plexus cervicalis, den Nervus occipitalis superior und den Nervus occipitalis III.
Als Lokalanästhetikum wird Ropivacain 0,375 % verwendet.
|
Die Kopfhautblockade wird unter USG-Anleitung und unter Verwendung der von Tsan et al. beschriebenen Technik durchgeführt.
Bei der verwendeten Blocknadel handelt es sich um eine echogene Blocknadel mit einer Länge von 50 mm und einem Durchmesser von 22 G. Geschultes Personal, bestehend aus den Forschern dieser Studie, wird die Kopfhautblockade durchführen.
Unter Verwendung von Ultraschall zur Identifizierung von Orientierungspunkten wird Ropivacain 0,375 % in Volumina von 1,5 ml bis 3 ml verabreicht.
Die Zielnerven sind die Nerven supraorbitalis, supratrochlear, zygomatisch-temporal, auriculotemporal, großer Ohrmuschel, kleinerer Hinterhauptsnerv, großer Hinterhauptsnerv und dritter Hinterhauptsnerv.
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|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Es werden standardmäßige perioperative Anästhesie- und chirurgische Behandlungen durchgeführt, wobei auf eine ultraschallgeführte Kopfhautblockade verzichtet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Die Schmerzwerte werden 1, 6, 24 und 48 Stunden nach der Operation gemessen.
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Postoperativer Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala, wobei kein Schmerz 0 und der maximal mögliche Schmerz 10 beträgt.
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Die Schmerzwerte werden 1, 6, 24 und 48 Stunden nach der Operation gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum postoperativ
Zeitfenster: Gemessen 24 und 48 Stunden nach der Operation
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Gesamter postoperativer Morphinäquivalentverbrauch
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Gemessen 24 und 48 Stunden nach der Operation
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Intraoperative Blutdruckstabilität an stimulierenden Operationspunkten
Zeitfenster: Die Messungen werden zum Zeitpunkt 0 (vor der Stimulation), zum Zeitpunkt 1 (1 Minute nach der Stimulation), zum Zeitpunkt 3 (3 Minuten nach der Stimulation) und zum Zeitpunkt 5 (5 Minuten nach der Stimulation) durchgeführt.
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Mittlerer arterieller Druck in mmHg bei Schädelfixierung, Hautschnitt und Kraniotomie.
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Die Messungen werden zum Zeitpunkt 0 (vor der Stimulation), zum Zeitpunkt 1 (1 Minute nach der Stimulation), zum Zeitpunkt 3 (3 Minuten nach der Stimulation) und zum Zeitpunkt 5 (5 Minuten nach der Stimulation) durchgeführt.
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Intraoperative Herzfrequenzstabilität während stimulierender Operationspunkte
Zeitfenster: Die Messungen werden zum Zeitpunkt 0 (vor der Stimulation), zum Zeitpunkt 1 (1 Minute nach der Stimulation), zum Zeitpunkt 3 (3 Minuten nach der Stimulation) und zum Zeitpunkt 5 (5 Minuten nach der Stimulation) durchgeführt.
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Herzfrequenzen in Schlägen pro Minute bei Schädelfixierung, Hautschnitt und Kraniotomie.
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Die Messungen werden zum Zeitpunkt 0 (vor der Stimulation), zum Zeitpunkt 1 (1 Minute nach der Stimulation), zum Zeitpunkt 3 (3 Minuten nach der Stimulation) und zum Zeitpunkt 5 (5 Minuten nach der Stimulation) durchgeführt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen einer ultraschallgesteuerten Kopfhautblockade
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
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Nebenwirkungen
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Innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit und Schwere postoperativer Übelkeit und Erbrechen
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheit mit der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Zufriedenheit der Teilnehmer nach der Operation mit der Qualität der Schmerzbehandlung, gemessen mit der Likert-Skala, wobei 5 maximale Zufriedenheit und 1 geringste Zufriedenheit bedeutet.
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Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Intraoperativer Anästhesiegebrauch
Zeitfenster: Während der Operation
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Menge der verwendeten intraoperativen Anästhetika
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Während der Operation
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Komplikationen im Zusammenhang mit Opioidkonsum
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Komplikationen wie Pruritus, Atemdepression, Sedierung, Harnverhalt etc
|
Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRR ID-23-03179-N5K
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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