- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128382
Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei Dosisstufen des Impfstoffkandidaten OVX033 gegen das Sarbecovirus bei gesunden Freiwilligen
Eine erste am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei Dosisstufen des OVX033-Impfstoffs nach intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 49 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine erste am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit einem Zentrum und 48 erwachsenen Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des OVX033-Sarbecovirus-Impfstoffs in verschiedenen Dosierungen (100 µg, 250 µg und 500 µg). .
Eine Einzeldosis des Impfstoffs OVX033 oder Placebo wird gesunden Probanden im Alter von 18 bis 49 Jahren intramuskulär verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- CIC Cochin Pasteur CIC 1417 Hôpital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden, bestimmt durch Anamnese und ärztliche Untersuchung.
- Im Alter von 18 bis 49 Jahren.
- Probanden, die mit einem zugelassenen SARS-CoV-2 (COVID-19)-Impfstoff geimpft wurden (2 bis 4 Dosen). Die letzte Dosis sollte >6 Monate vor der Verabreichung des Prüfimpfstoffs erfolgen.
- Zuverlässig und bereit, für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stehen, bereit und in der Lage, den Studienablauf einzuhalten.
- Bereit, in der Woche vor der Blutentnahme, auch zwischen Screening und Impfbesuch (Besuch 2), auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) <18 kg/m² oder >30 kg/m² beim Screening.
- Probanden mit einem Gewicht von weniger als 50 kg.
- Probanden mit abnormalen Sicherheitslaborparametern (Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse) beim Screening.
- Probanden, die zuvor einen nicht zugelassenen SARSCoV-2-Impfstoff oder nur eine Einzeldosis eines zugelassenen SARSCoV-2-Impfstoffs erhalten haben.
- Probanden, bei denen nach Erhalt eines zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffs ein medizinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
- Probanden, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, die eine SARS-CoV-2-Infektion oder Krankheitskomplikationen (COVID-19) verhindern sollen.
- SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung, RT-PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion beim Screening oder anhaltende Symptome von COVID-19.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Studienimpfung eine weitere Impfung für abgeschwächte Lebendimpfstoffe oder innerhalb eines Monats vor dem Tag der Studienimpfung für inaktivierte Impfstoffe erhalten haben.
- Planen Sie, in den ersten 28 Tagen nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs weitere Impfstoffe zu erhalten.
- Weibliche Probanden: schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter ohne geeignete Verhütungsmethoden für mindestens 2 Monate vor der Einschreibung oder mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag der Impfung. Angemessene Verhütungsmethoden müssen bis zum Ende des Versuchs beibehalten werden.
- Personen, die eine Behandlung erhalten, die die Immunantwort beeinträchtigen kann, wie z. B. systemische oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide (> 800 μg/Tag Beclomethason oder Äquivalent; gelegentliche inhalative Kortikosteroide zur Asthmatherapie sind zulässig), Strahlenbehandlung, zytotoxische Medikamente oder aktuelle oder kürzlich durchgeführte Behandlung (innerhalb von 3 Monaten zuvor). Studieneintritt) chronische oder längere (>10 Tage) Anwendung von systemischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Interferon, Immunmodulatoren, Allergiespritzen, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Alle bekannten oder vermuteten immungeschwächten Erkrankungen.
- Vergangene oder aktuelle Vorgeschichte schwerwiegender Autoimmunerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV) beim Screening.
- Aktuelle Vorgeschichte medizinischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Erbliche oder erworbene hämorrhagische Tendenz oder Gerinnungsstörung (z. B. Zytokin-Defekte, Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenstörung) oder schwere Blutungen in der Vorgeschichte oder massive Blutungen in der Vorgeschichte nach intramuskulärer Injektion, intravenöser Punktion oder Ekchymose.
- Vorgeschichte der Einnahme von Blut, Blutbestandteilen oder Immunglobulinen innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Impfung oder geplante Einnahme eines solchen Produkts während des gesamten Studienzeitraums.
- Vorliegen einer akuten fieberhaften Erkrankung am Tag der geplanten Impfung oder innerhalb von 72 Stunden davor (orale Temperatur >38,0°C; vorübergehendes Ausschlusskriterium).
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer fortschreitenden oder schweren neurologischen Störung, eines Anfallsleidens oder eines Guillain-Barré-Syndroms.
- Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigungen oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
- Frühere (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung aufgehört) oder aktuelle Rauchgewohnheit von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Früherer (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung eingestellter) oder aktueller Alkoholkonsum (mehr als 2 Gläser pro Tag, mehr als 10 Gläser pro Woche oder keine Tage innerhalb einer Woche ohne Alkoholkonsum). Ein Standardglas enthält 10 g Alkohol entsprechend 10 cl Wein, 25 cl Bier mit 5 % oder 3 cl Alkohol mit 40 % [Société Française d'Alcoologie, 2023]).
- Früherer (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung eingestellter) oder aktueller Konsum von Freizeitdrogen.
- Prophylaktischer oder therapeutischer Einsatz jeglicher anti(retro)viraler Medikamente auf systemischem Weg während der Studie. Eine topische Anwendung ist zulässig.
- Schwere allergische Reaktionen und/oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen oder Allergie gegen Kanamycin.
- Jegliche Kontraindikation für die intramuskuläre Verabreichung nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen könnte, entweder direkt oder durch Behandlungen, die gegen diese Krankheit verabreicht werden.
- Sponsormitarbeiter oder Prüfpersonal vor Ort, die direkt an dieser Studie beteiligt sind, und deren unmittelbare Familienangehörige. Als unmittelbare Familie gelten Ehegatten (oder assimilierte Personen), Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
- Probanden, die mehr als 3 Monate vor Studienbeginn ≥ 10 mg Prednison oder ein Äquivalent pro Tag erhielten.
- Angehörige der Gesundheitsberufe und/oder Studierende, denen eine Impfung gegen SARS-CoV-2 dringend empfohlen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OVX033 – Dosisstufe 100 µg
Rekombinanter Sarbecovirus-Impfstoff basierend auf dem Nukleokapsid von SARS-CoV-2.
Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 100 µg (0,2 ml) am Tag 1.
|
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
|
|
Experimental: OVX033 – Dosisstufe 250 µg
Rekombinanter Sarbecovirus-Impfstoff basierend auf dem Nukleokapsid von SARS-CoV-2.
Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 250 µg (0,5 ml) am Tag 1.
|
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
|
|
Experimental: OVX033 – Dosisstufe 500 µg
Rekombinanter Sarbecovirus-Impfstoff basierend auf dem Nukleokapsid von SARS-CoV-2.
Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 500 µg (1,0 ml) am Tag 1.
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Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung – 0,2 ml
Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %), B. Braun Ecoflac® Plus 50 ml.
Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer 0,2-ml-Dosis am Tag 1.
|
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung – 0,5 ml
Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %), B. Braun Ecoflac® Plus 50 ml.
Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer 0,5-ml-Dosis am Tag 1.
|
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung – 1,0 ml
Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %), B. Braun Ecoflac® Plus 50 ml.
Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer 1,0-ml-Dosis am Tag 1.
|
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die über unerwünschte lokale (Rötung an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle) und systemische (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Arthralgie, Unwohlsein, Myalgie, Fieber) Anzeichen und Symptome berichten
Zeitfenster: während 7 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
|
während 7 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die unerwünschte unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: während 29 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
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während 29 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
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|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses von besonderem Interesse
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
|
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
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Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
|
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
|
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit medizinisch behandelten unerwünschten Ereignissen (klassifiziert nach Art und Grund)
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
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während der gesamten Studiendauer 180 Tage
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|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit Abweichungen von den Normalwerten (vom Prüfer als klinisch relevant oder nicht beurteilt) bei Sicherheitslabortests
Zeitfenster: während 29 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
|
während 29 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zellvermittelte Immunantwort im Hinblick auf die Veränderung der N-spezifischen T-Zellzahl in PBMCs, gemessen mit IFNγ ELISPOT (nach In-vitro-Stimulation)
Zeitfenster: an den Tagen 8, 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
|
an den Tagen 8, 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
|
|
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von Anti-N-IgG (ELISA, Serum)
Zeitfenster: am Tag 1 (Basislinie vor der Injektion) und an den Tagen 8, 29, 90 und 180
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am Tag 1 (Basislinie vor der Injektion) und an den Tagen 8, 29, 90 und 180
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einem (vierfachen) Anstieg des Anti-N-IgG-Titers
Zeitfenster: an den Tagen 8, 29, 90 und 180, bezogen auf den Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
|
an den Tagen 8, 29, 90 und 180, bezogen auf den Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
|
|
Anti-OVX313-IgG-Titer (ELISA, Serum).
Zeitfenster: an den Tagen 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
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an den Tagen 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
|
|
Anti-hC4BP-Oligomerisierungsdomänen-IgG-Titer (ELISA, Serum) [Bei positivem Ergebnis für Anti-OVX313]
Zeitfenster: an den Tagen 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
|
an den Tagen 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einer RT-PCR-bestätigten SARS-CoV-2- und/oder Influenza-A- oder -B-Infektion
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
|
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
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|
N-spezifische CD4+-und CD8+ T-Zell-Prozentsätze, gemessen durch Durchflusszytometrie (auf PBMCs), die als exprimierende Marker (nach In-vitro-Stimulation) wie IL-2, TNFα und/oder IFN & ggr; identifiziert werden
Zeitfenster: Am Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion) und die Tage 8 und 29
|
Am Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion) und die Tage 8 und 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Odile Launay, MD, CIC Cochin Pasteur CIC 1417 Hôpital Cochin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OVX033-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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