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Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei Dosisstufen des Impfstoffkandidaten OVX033 gegen das Sarbecovirus bei gesunden Freiwilligen

19. März 2025 aktualisiert von: Osivax

Eine erste am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei Dosisstufen des OVX033-Impfstoffs nach intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 49 Jahren

Diese erste klinische Studie am Menschen soll die Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen Verabreichung des OVX033-Sarbecovirus-Impfstoffs in verschiedenen Dosierungen (100 µg, 250 µg und 500 µg) bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine erste am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit einem Zentrum und 48 erwachsenen Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des OVX033-Sarbecovirus-Impfstoffs in verschiedenen Dosierungen (100 µg, 250 µg und 500 µg). .

Eine Einzeldosis des Impfstoffs OVX033 oder Placebo wird gesunden Probanden im Alter von 18 bis 49 Jahren intramuskulär verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • CIC Cochin Pasteur CIC 1417 Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Gesunde männliche oder weibliche Probanden, bestimmt durch Anamnese und ärztliche Untersuchung.
  3. Im Alter von 18 bis 49 Jahren.
  4. Probanden, die mit einem zugelassenen SARS-CoV-2 (COVID-19)-Impfstoff geimpft wurden (2 bis 4 Dosen). Die letzte Dosis sollte >6 Monate vor der Verabreichung des Prüfimpfstoffs erfolgen.
  5. Zuverlässig und bereit, für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stehen, bereit und in der Lage, den Studienablauf einzuhalten.
  6. Bereit, in der Woche vor der Blutentnahme, auch zwischen Screening und Impfbesuch (Besuch 2), auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) <18 kg/m² oder >30 kg/m² beim Screening.
  2. Probanden mit einem Gewicht von weniger als 50 kg.
  3. Probanden mit abnormalen Sicherheitslaborparametern (Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse) beim Screening.
  4. Probanden, die zuvor einen nicht zugelassenen SARSCoV-2-Impfstoff oder nur eine Einzeldosis eines zugelassenen SARSCoV-2-Impfstoffs erhalten haben.
  5. Probanden, bei denen nach Erhalt eines zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffs ein medizinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
  6. Probanden, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, die eine SARS-CoV-2-Infektion oder Krankheitskomplikationen (COVID-19) verhindern sollen.
  7. SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung, RT-PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion beim Screening oder anhaltende Symptome von COVID-19.
  8. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Studienimpfung eine weitere Impfung für abgeschwächte Lebendimpfstoffe oder innerhalb eines Monats vor dem Tag der Studienimpfung für inaktivierte Impfstoffe erhalten haben.
  9. Planen Sie, in den ersten 28 Tagen nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs weitere Impfstoffe zu erhalten.
  10. Weibliche Probanden: schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter ohne geeignete Verhütungsmethoden für mindestens 2 Monate vor der Einschreibung oder mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag der Impfung. Angemessene Verhütungsmethoden müssen bis zum Ende des Versuchs beibehalten werden.
  11. Personen, die eine Behandlung erhalten, die die Immunantwort beeinträchtigen kann, wie z. B. systemische oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide (> 800 μg/Tag Beclomethason oder Äquivalent; gelegentliche inhalative Kortikosteroide zur Asthmatherapie sind zulässig), Strahlenbehandlung, zytotoxische Medikamente oder aktuelle oder kürzlich durchgeführte Behandlung (innerhalb von 3 Monaten zuvor). Studieneintritt) chronische oder längere (>10 Tage) Anwendung von systemischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Interferon, Immunmodulatoren, Allergiespritzen, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  12. Alle bekannten oder vermuteten immungeschwächten Erkrankungen.
  13. Vergangene oder aktuelle Vorgeschichte schwerwiegender Autoimmunerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  14. Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV) beim Screening.
  15. Aktuelle Vorgeschichte medizinischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  16. Erbliche oder erworbene hämorrhagische Tendenz oder Gerinnungsstörung (z. B. Zytokin-Defekte, Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenstörung) oder schwere Blutungen in der Vorgeschichte oder massive Blutungen in der Vorgeschichte nach intramuskulärer Injektion, intravenöser Punktion oder Ekchymose.
  17. Vorgeschichte der Einnahme von Blut, Blutbestandteilen oder Immunglobulinen innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der Impfung oder geplante Einnahme eines solchen Produkts während des gesamten Studienzeitraums.
  18. Vorliegen einer akuten fieberhaften Erkrankung am Tag der geplanten Impfung oder innerhalb von 72 Stunden davor (orale Temperatur >38,0°C; vorübergehendes Ausschlusskriterium).
  19. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer fortschreitenden oder schweren neurologischen Störung, eines Anfallsleidens oder eines Guillain-Barré-Syndroms.
  20. Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigungen oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
  21. Frühere (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung aufgehört) oder aktuelle Rauchgewohnheit von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
  22. Früherer (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung eingestellter) oder aktueller Alkoholkonsum (mehr als 2 Gläser pro Tag, mehr als 10 Gläser pro Woche oder keine Tage innerhalb einer Woche ohne Alkoholkonsum). Ein Standardglas enthält 10 g Alkohol entsprechend 10 cl Wein, 25 cl Bier mit 5 % oder 3 cl Alkohol mit 40 % [Société Française d'Alcoologie, 2023]).
  23. Früherer (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung eingestellter) oder aktueller Konsum von Freizeitdrogen.
  24. Prophylaktischer oder therapeutischer Einsatz jeglicher anti(retro)viraler Medikamente auf systemischem Weg während der Studie. Eine topische Anwendung ist zulässig.
  25. Schwere allergische Reaktionen und/oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen oder Allergie gegen Kanamycin.
  26. Jegliche Kontraindikation für die intramuskuläre Verabreichung nach Einschätzung des Prüfarztes.
  27. Personen mit einer Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen könnte, entweder direkt oder durch Behandlungen, die gegen diese Krankheit verabreicht werden.
  28. Sponsormitarbeiter oder Prüfpersonal vor Ort, die direkt an dieser Studie beteiligt sind, und deren unmittelbare Familienangehörige. Als unmittelbare Familie gelten Ehegatten (oder assimilierte Personen), Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  29. Probanden, die mehr als 3 Monate vor Studienbeginn ≥ 10 mg Prednison oder ein Äquivalent pro Tag erhielten.
  30. Angehörige der Gesundheitsberufe und/oder Studierende, denen eine Impfung gegen SARS-CoV-2 dringend empfohlen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OVX033 – Dosisstufe 100 µg
Rekombinanter Sarbecovirus-Impfstoff basierend auf dem Nukleokapsid von SARS-CoV-2. Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 100 µg (0,2 ml) am Tag 1.
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
Experimental: OVX033 – Dosisstufe 250 µg
Rekombinanter Sarbecovirus-Impfstoff basierend auf dem Nukleokapsid von SARS-CoV-2. Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 250 µg (0,5 ml) am Tag 1.
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
Experimental: OVX033 – Dosisstufe 500 µg
Rekombinanter Sarbecovirus-Impfstoff basierend auf dem Nukleokapsid von SARS-CoV-2. Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer Dosis von 500 µg (1,0 ml) am Tag 1.
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung – 0,2 ml
Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %), B. Braun Ecoflac® Plus 50 ml. Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer 0,2-ml-Dosis am Tag 1.
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung – 0,5 ml
Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %), B. Braun Ecoflac® Plus 50 ml. Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer 0,5-ml-Dosis am Tag 1.
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung – 1,0 ml
Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %), B. Braun Ecoflac® Plus 50 ml. Eine einzelne intramuskuläre Verabreichung einer 1,0-ml-Dosis am Tag 1.
Eine einzige intramuskuläre Verabreichung am 1. Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die über unerwünschte lokale (Rötung an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle) und systemische (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Arthralgie, Unwohlsein, Myalgie, Fieber) Anzeichen und Symptome berichten
Zeitfenster: während 7 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
während 7 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die unerwünschte unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: während 29 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
während 29 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses von besonderem Interesse
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit medizinisch behandelten unerwünschten Ereignissen (klassifiziert nach Art und Grund)
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit Abweichungen von den Normalwerten (vom Prüfer als klinisch relevant oder nicht beurteilt) bei Sicherheitslabortests
Zeitfenster: während 29 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs
während 29 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zellvermittelte Immunantwort im Hinblick auf die Veränderung der N-spezifischen T-Zellzahl in PBMCs, gemessen mit IFNγ ELISPOT (nach In-vitro-Stimulation)
Zeitfenster: an den Tagen 8, 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
an den Tagen 8, 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von Anti-N-IgG (ELISA, Serum)
Zeitfenster: am Tag 1 (Basislinie vor der Injektion) und an den Tagen 8, 29, 90 und 180
am Tag 1 (Basislinie vor der Injektion) und an den Tagen 8, 29, 90 und 180
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einem (vierfachen) Anstieg des Anti-N-IgG-Titers
Zeitfenster: an den Tagen 8, 29, 90 und 180, bezogen auf den Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
an den Tagen 8, 29, 90 und 180, bezogen auf den Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
Anti-OVX313-IgG-Titer (ELISA, Serum).
Zeitfenster: an den Tagen 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
an den Tagen 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
Anti-hC4BP-Oligomerisierungsdomänen-IgG-Titer (ELISA, Serum) [Bei positivem Ergebnis für Anti-OVX313]
Zeitfenster: an den Tagen 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
an den Tagen 29, 90 und 180 im Vergleich zum Ausgangswert vor der Injektion (Tag 1)
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit einer RT-PCR-bestätigten SARS-CoV-2- und/oder Influenza-A- oder -B-Infektion
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer 180 Tage
während der gesamten Studiendauer 180 Tage
N-spezifische CD4+-und CD8+ T-Zell-Prozentsätze, gemessen durch Durchflusszytometrie (auf PBMCs), die als exprimierende Marker (nach In-vitro-Stimulation) wie IL-2, TNFα und/oder IFN & ggr; identifiziert werden
Zeitfenster: Am Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion) und die Tage 8 und 29
Am Tag 1 (Grundlinie vor der Injektion) und die Tage 8 und 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Odile Launay, MD, CIC Cochin Pasteur CIC 1417 Hôpital Cochin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OVX033-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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