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Leistungen von DendrisCHIP®OA bei Knochen- und Gelenkinfektionen (DENDRIS)

11. Juni 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Knochen- und Gelenkinfektionen (BJI) mit und ohne Prothesenmaterial (Knie, Hüfte und Schulter) sind komplex in der Diagnose und Behandlung und rechtfertigen die Einrichtung von Expertenzentren durch das französische Gesundheitsministerium (CRIOAc).

Bei BJI mit Material basiert die Diagnose auf einer Reihe klinischer, bakteriologischer, zytologischer und radiologischer Kriterien, die als EBJIS 2021-Kriterien (European Bone & Joint Infections Society) bekannt sind. Bei septischer Arthritis basiert die Diagnose auf Bakteriologie und Zytologie.

Die Mikrobiologie bleibt von wesentlicher Bedeutung, und die Verzögerung der Erlangung mikrobiologischer Ergebnisse ist entscheidend für die Anpassung der Antibiotikabehandlung. Obwohl die kulturbasierte Mikrobiologie nach wie vor die häufigste Diagnose von BJI ist, motiviert das regelmäßige Versäumnis, den verursachenden Erreger zu identifizieren, sowie seine langfristige Vorgehensweise die Entwicklung schneller und genauer molekularer Methoden.

Die DendrisCHIP®OA-Plattform hat ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine routinemäßige molekulare Identifizierung der derzeit an BJI beteiligten Mikroorganismen in weniger als 5 Stunden durch den Nachweis von mecA-Resistenzgenen in Serien von 16 bis 64 Proben anzubieten. Der DendrisCHIP®OA ist CE-gekennzeichnet und war bereits Gegenstand einer ersten Veröffentlichung, in der seine Leistung in einem einzelnen Zentrum bewertet wurde.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die diagnostischen Leistungen des DendrisCHIP®OA beim Nachweis der in seinem Panel erkannten Krankheitserreger und beim Nachweis des mecA-Gens im Vergleich zu den routinemäßigen mikrobiologischen Techniken zu bewerten, die in den an der Studie teilnehmenden Einschlusszentren verwendet werden.

Ziel der Studie ist es, 100 Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten in fünf Inklusionszentren in der Region Ile de France einzubeziehen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Knochen- und Gelenkinfektionen (BJI) mit und ohne Prothesenmaterial (Knie, Hüfte und Schulter) sind komplex in der Diagnose und Behandlung und rechtfertigen die Einrichtung von Expertenzentren durch das französische Gesundheitsministerium (CRIOAc).

Bei BJI mit Material basiert die Diagnose auf einer Reihe klinischer, bakteriologischer, zytologischer und radiologischer Kriterien, die als EBJIS 2021-Kriterien (European Bone & Joint Infections Society) bekannt sind. Bei septischer Arthritis basiert die Diagnose auf Bakteriologie und Zytologie.

Derzeit bleibt ein Patient mit Verdacht auf BJI mindestens fünf Tage lang mit parenteralen Antibiotika im Krankenhaus, bis die Ergebnisse der bakteriologischen Kultur vorliegen. Wenn die bakteriologische Diagnose negativ ist und der klinische Verdacht auf eine Infektion gering ist, wird die Behandlung mindestens 7 Tage nach der Operation abgebrochen. Bei positiver mikrobiologischer Diagnose hängt die Wahl des Therapeutikums von der isolierten Bakterienart ab. Daher bleibt die Mikrobiologie von wesentlicher Bedeutung, und die Verzögerung der Erlangung mikrobiologischer Ergebnisse ist entscheidend für die Anpassung der Antibiotikabehandlung.

Mikrobiologische Kulturtechniken bleiben der Goldstandard, sind jedoch zeitaufwändig (3 bis 14 Tage) und erfordern qualifiziertes Personal, wobei in 5 bis 10 % der Fälle das Risiko falsch negativer Ergebnisse besteht (vorherige Antibiotikatherapie, atypische oder anspruchsvolle Mikroorganismen). Diese diagnostischen Einschränkungen führen zu Versorgungsschwierigkeiten mit erheblichen Folgen hinsichtlich Morbidität, Lebensqualität und Behandlungskosten.

Syndromische molekulare Methoden (Metagenomics, Unyvero-Kartuschen, Biofire® Nested-PCR), die die mikrobiologische Diagnose verbessern könnten, werden derzeit evaluiert, weisen jedoch eine Reihe von Nachteilen auf, die diese Tests zu ergänzenden Methoden in spezialisierten Labors machen (Kosten, Produktivität, unzureichende Panels). , usw.).

Die DendrisCHIP®OA-Plattform hat ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine routinemäßige molekulare Identifizierung der derzeit an BJI beteiligten Mikroorganismen in weniger als 5 Stunden durch den Nachweis von mecA-Resistenzgenen in Serien von 16 bis 64 Proben anzubieten. Der DendrisCHIP®OA ist CE-gekennzeichnet und war bereits Gegenstand einer ersten Veröffentlichung, in der seine Leistungen in einem einzelnen Zentrum bewertet wurden.

Andererseits ist die Innovation dieser Technologie die Analyse durch künstliche Intelligenz dank der DendriSOFT-Software, die die biologische Variabilität berücksichtigt. Diese Datenbank wird durch Selbstlernen ständig erweitert.

Die Forschung wird über einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt und umfasst 100 Patienten in fünf Inklusionszentren (CRIOAc) in der Region Ile-de-France, wobei pro Inklusionszentrum mindestens zwei Patienten pro Woche wegen BJI behandelt werden.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die diagnostischen Leistungen des DendrisCHIP®OA beim Nachweis der in seinem Panel erkannten Krankheitserreger und beim Nachweis des mecA-Gens im Vergleich zu den routinemäßigen mikrobiologischen Techniken zu bewerten, die in den an der Studie teilnehmenden Einschlusszentren verwendet werden.

Die sekundären Ziele sind:

  • Unstimmigkeiten mithilfe alternativer Techniken (spezifische PCR, Sequenzierung) zu dokumentieren
  • Vergleich der Durchlaufzeiten (von der Probenahme bis zur biologischen Validierung) zwischen der routinemäßigen mikrobiologischen Technik und DendrisCHIP®OA
  • um die Auswirkungen auf das Therapiemanagement des Patienten zu bewerten (Modifikation der Antibiotikabehandlung)
  • zur Bewertung der diagnostischen Leistung des DendrisCHIP®OA an einer Untergruppe von kulturnegativen Patienten mit klinischen Anzeichen einer Infektion.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
        • Laboratory of microbiology, Ambroise Paré hospital - APHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, denen intraoperativ Proben mit Verdacht auf BJI mit oder ohne Material entnommen wurden und die postoperativ eine Breitbandantibiotikatherapie erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ⩾ 18 Jahren,
  • Patienten mit Verdacht auf Knochen- und Gelenkinfektion,
  • Jeder Patient, dem intraoperativ Proben mit Verdacht auf BJI mit oder ohne Material entnommen wurden und der postoperativ eine Breitbandantibiotikatherapie erhielt,
  • Kein Widerstand seitens des Patienten oder seiner Umgebung.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme,
  • Schwanger oder stillend,
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium,
  • Patient, der nicht sozialversicherungspflichtig ist,
  • Patient, der der Aide Médicale d'Etat (AME) angeschlossen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistungen
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Diagnostische Leistung der DendrisCHIP®OA OA-Methode in der Routinesituation im Vergleich zur üblichen Labormethode gemäß Methodenvalidierungskriterien (Sensitivität, Spezifität, NPV, PPV).
mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dokumentieren Sie Unstimmigkeiten mithilfe alternativer Techniken (spezifische PCR, Sequenzierung).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Dokumentieren Sie Unstimmigkeiten im Falle einer Diskrepanz zwischen dem DendrisCHIP®OA-Testergebnis und der mikrobiologischen Referenzmethode.

Die gefrorene Probe wird für weitere Techniken (spezifische PCR oder universelle 16S-PCR mit Sequenzierung) verarbeitet.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Unterschied der Verzögerung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Vergleich der Verzögerung zwischen dem Probenahmedatum und dem Datum der biologischen Validierung, des DendrisCHIP®OA-Tests und der mikrobiologischen Routinemethode.
mit 6 Monaten
Wirkungsbewertung einer Antibiotikatherapie
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Dauer der parenteralen Antibiotikatherapie und Zeit zur Anpassung der Antibiotikabehandlung an die mikrobiologische Dokumentation.
mit 6 Monaten
Leistungsbewertung einer Untergruppe
Zeitfenster: am Ende des Studiums, in durchschnittlich 6 Monaten
Bestimmung der Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV der DendrisCHIP®OA-Methode an einer Untergruppe von Patienten, die bei der routinemäßigen mikrobiologischen Technik negativ ausfielen, aber klinische Anzeichen einer Infektion aufwiesen.
am Ende des Studiums, in durchschnittlich 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Laure Roux, PharmD, PhD, Laboratory of microbiology, Ambroise Paré hospital - APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knocheninfektion

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