- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133413
Vernetzte Waagen zur Optimierung der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts nach einer bariatrischen Operation und zur Begrenzung von Ausfällen und erneuten Operationen (COMPA)
In dieser Forschung gehen wir davon aus, dass die postoperative Überwachung mit einer angeschlossenen Waage nach dem ersten Jahr (Gewichtsnadir-Periode) nach der Adipositas-Operation (d. h. Ärmel und RYGB) würde den Prozentsatz der Patienten mit übermäßiger Gewichtszunahme (>10 % Gewichtszunahme) reduzieren, indem die Qualität der Nachsorge und die langfristigen Ergebnisse verbessert würden.
Dazu führen wir eine vergleichende Studie an 182 Patienten durch, kontrolliert, randomisiert pro Patient, Verhältnis 1/1, offen, in zwei parallelen Armen.
Die Patienten werden 12 Monate lang beobachtet und in eine der folgenden zwei Gruppen eingeteilt:
- Kontrollgruppe: Standard-Follow-up
- Interventionsgruppe: Standard-Nachuntersuchung + wöchentliches Wiegen mit der angeschlossenen Waage „Body Comp Pro“.
Während der Nachbeobachtungszeit müssen sich die Patienten der Interventionsgruppe mindestens einmal pro Woche mit der angeschlossenen Waage „Body Comp Pro“ wiegen. Die Informationen werden über eine sichere Plattform, die rund um die Uhr verfügbar ist, an das Ermittlungsteam übermittelt. Ab einer Gewichtszunahme von mehr als 5 % des Ausgangsgewichts werden Warnmeldungen generiert, die eine frühzeitige Kontrolle der Gewichtszunahme ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital La Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient ab 18 Jahren
- Patient, der 1 Jahr (+/- 1 Monat) nach dem Einschlussbesuch mit einer Manschette oder RYGB operiert wurde
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist (außer AME)
- Der Patient hat eine kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung unterschrieben
- Geduldig und fließend Französisch sprechend und lesend
Ausschlusskriterien:
- Patient mit medizinisch-chirurgischen Komplikationen während des Aufnahmebesuchs, die eine spezifische und verstärkte Überwachung rechtfertigen (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Patient mit Herzschrittmacher
- Patient mit einer Pathologie oder Behinderung, die ihn daran hindert, auf der Waage zu stehen
- Patient, der zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer anderen interventionellen Forschung teilnahm
- Beim Interview eine schwangere Patientin oder eine schwangere Patientin, die während ihrer Teilnahme an der Forschung eine Schwangerschaft plant
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen
- Patient, der einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pflegschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-Pflegegruppe
Standard-Follow-up
|
|
|
Experimental: Verbundene Skalengruppe
Standard-Nachsorge + wöchentliche Nutzung der angeschlossenen Body Comp Pro-Waage, verbunden mit einer Fernüberwachung durch das medizinische Team, die die Generierung von Alarmen und ein frühzeitiges Eingreifen ermöglicht
|
Einmal pro Woche anwenden
Bei einer Gewichtszunahme von mehr als 5 % des Ausgangsgewichts wird eine Warnung generiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten mit einer Gewichtszunahme von > 10 % 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich einer Adipositas-Operation (SG oder RYGB) in den beiden Patientengruppen unterzogen haben
Zeitfenster: 12 Monate ab Aufnahme
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Gewichtszunahme von > 10 % zwischen der Aufnahme (12 Monate nach der Operation) und dem 12-monatigen Besuch (24 Monate nach der Operation) in den beiden Patientengruppen
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12 Monate ab Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Gewichtsveränderung 18 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich einer Fettleibigkeitsoperation (SG oder RYGB) in den beiden Patientengruppen unterzogen hatten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
Gewichtsveränderung (in Kilo und % des seit dem Eingriff verlorenen Gewichts) zwischen dem Gewicht bei Aufnahme (12 Monate nach der Operation) und dem Gewicht 6 und 12 Monate nach Aufnahme (18 und 24 Monate nach der Operation) bei beiden Patientengruppen .
|
6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
|
Vergleich der Anzahl chirurgischer Reinterventionen (geplant oder durchgeführt) zur Gewichtszunahme 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich einer Adipositasoperation (SG oder RYGB) in den beiden Patientengruppen unterzogen hatten
Zeitfenster: 12 Monate ab Aufnahme
|
Anzahl der chirurgischen erneuten Eingriffe (geplant oder durchgeführt) wegen übermäßiger Gewichtszunahme, validiert in einem multidisziplinären Beratungsgespräch zwischen der Aufnahme (12 Monate nach der Operation) und dem Besuch 12 Monate nach der Aufnahme (24 Monate nach der Operation) in beiden Patientengruppen
|
12 Monate ab Aufnahme
|
|
Vergleich der Entwicklung von Komorbiditäten 18 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich einer Fettleibigkeitsoperation (SG oder RYGB) in den beiden Patientengruppen unterzogen hatten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
Auflösung, Entwicklung, Wiederauftreten oder Auftreten einer Komorbidität zwischen der Aufnahme (12 Monate nach der Operation) und den Besuchen 6 und 12 Monate nach der Aufnahme (18 und 24 Monate nach der Operation) in den beiden Patientengruppen.
Die identifizierten Begleiterkrankungen sind Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Schlafapnoe-Syndrom
|
6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
|
Vergleich von Angstzuständen und Depressionen 18 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich in den beiden Patientengruppen einer Fettleibigkeitsoperation (SG oder RYGB) unterzogen hatten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
Entwicklung des HAD-Skalenwerts zwischen der Aufnahme (12 Monate nach der Operation) und den Besuchen 6 und 12 Monate nach der Aufnahme (18 und 24 Monate nach der Operation) in den beiden Patientengruppen
|
6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
|
Vergleichen Sie die Lebensqualität 18 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich in den beiden Patientengruppen einer Fettleibigkeitsoperation (SG oder RYGB) unterzogen haben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
Entwicklung des SF-36-Lebensqualitäts-Scores zwischen der Aufnahme (12 Monate nach der Operation) und den Besuchen 6 und 12 Monate nach der Aufnahme (18 und 24 Monate nach der Operation) in den beiden Patientengruppen
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6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
|
Vergleichen Sie die Anzahl der Verluste bis zur Nachbeobachtung 18 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich einer Adipositas-Operation (SG oder RYGB) in den beiden Patientengruppen unterzogen haben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Aufnahme
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Anzahl der Patienten, die zwischen der Aufnahme (12 Monate nach der Operation) und den Besuchen 6 und 12 Monate nach der Aufnahme (18 und 24 Monate nach der Operation) in den beiden Patientengruppen nicht mehr nachbeobachtet werden konnten
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6 und 12 Monate ab Aufnahme
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Vergleich der anhand einer verbundenen Skala gemessenen Veränderung der Körperzusammensetzung 18 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich einer Fettleibigkeitsoperation (SG oder RYGB) in den beiden Patientengruppen unterzogen hatten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Aufnahme
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Entwicklung der Körperzusammensetzung (Muskelmasse, Fettmasse), gemessen anhand der verbundenen Skala zwischen dem Aufnahmebesuch (12 Monate nach der Operation) und den Besuchen 6 und 12 Monate nach der Aufnahme (18 und 24 Monate nach der Operation) in beiden Gruppen Patienten.
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6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
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Nur für die Interventionsgruppe: Bewerten Sie die Auswirkungen der Verwendung einer verbundenen Skala auf den Verbrauch zusätzlicher Pflege 18 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich einer Fettleibigkeitsoperation (SG oder RYGB) unterzogen haben.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Aufnahme
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Anzahl der Telefonanrufe, Konsultationen oder Krankenhausaufenthalte im Krankenhaus, sekundär zu einem von der angeschlossenen Waage generierten Alarm zwischen dem Aufnahmebesuch (12 Monate nach der Operation) und den Besuchen 6 und 12 Monate nach der Aufnahme (18 und 24 Monate nach der Operation) für jeden Patienten in der Interventionsgruppe
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6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
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Nur für Interventionsgruppen: Bewerten Sie die Einhaltung der Verwendung einer verbundenen Skala 18 und 24 Monate nach der Operation bei Patienten, die sich einer Fettleibigkeitsoperation unterzogen haben (SG oder RYGB).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate ab Aufnahme
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Durchschnittliche Nutzungshäufigkeit der verbundenen Skala zwischen der Aufnahme (12 Monate nach der Operation) und den Besuchen 6 und 12 Monate nach der Aufnahme (18 und 24 Monate nach der Operation) für jeden Patienten in der Interventionsgruppe im Vergleich zu der von ihnen geforderten Häufigkeit (d. h. 1 Wiegung pro Woche)
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6 und 12 Monate ab Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230777
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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