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Bohrloch-Ultraschallstudie

12. November 2023 aktualisiert von: Kepler University Hospital

Bewertung der Machbarkeit der Messung der Dicke chronischer subduraler Hämatome mittels Trans-Bohrloch-Ultraschall

Das chronische Subduralhämatom (CSDH) wird üblicherweise durch Bohrlochentleerung behandelt. Diese Studie bewertet die Machbarkeit der Trans-Bohrloch-Sonographie als alternative postoperative Bildgebungsmodalität.

Daher war eine Pilotstudie an 20 Patienten geplant, die sich wegen CSDH einer Bohrlochoperation unterzogen hatten. Die postoperative Bildgebung umfasste sowohl CT- als auch sonografische Untersuchungen durch das Bohrloch. Wir beurteilten die Fähigkeit, die verbleibende Subduralflüssigkeitsdicke sonographisch im Vergleich zur CT zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Upper Austria
      • Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
        • Department of Neurosurgery, Kepler University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bohrlochoperation aufgrund eines chronischen Subduralhämatoms
  • Routinemäßige Durchführung einer Computertomographie innerhalb von 3–7 Tagen nach der Operation
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Durchführung einer vorherigen Kraniotomie
  • Durchführung einer vorherigen Revisionsoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bohrlochsonographie
Patienten in diesem Arm (einziger Arm der Studie) werden einer Bohrlochsonographie unterzogen
Alle Ultraschalluntersuchungen wurden parallel zum routinemäßigen postoperativen CT-Scan zwischen 3 und 7 Tagen nach der Operation durchgeführt. Um mögliche Einflüsse der Kopfposition des Patienten auf die Verteilung und Dicke der Subduralflüssigkeit zu minimieren, führten wir die CT-Untersuchung zunächst in Rückenlage des Patienten und seines Kopfes durch. Unmittelbar nach der CT-Untersuchung blieb der Patient auf derselben Untersuchungsliege und die Bohrlochultraschalluntersuchung wurde in identischer Rückenlage durchgeführt. Das Bohrloch wurde im Bild zentriert, wobei die äußere Tabelle, die das Bohrloch umgab, als horizontale Linie angezeigt wurde. Der Inhalt des Bohrlochs konnte durch seine höhere Echogenität vom subduralen Resthämatom oder der Restflüssigkeit unterschieden werden. Die Gehirnoberfläche und die darüber liegenden Leptomeningen zeigten jedoch im Vergleich zur Subduralflüssigkeit eine höhere Echogenität. Die Dicke des Subduralhämatoms wurde in seiner maximalen Ausdehnung gemessen.
Andere Namen:
  • TBUS
  • Trans-Bohrloch-Sonographie
  • Bohrlochsonographie
  • Bohrlochultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
cSDH-Dicke
Zeitfenster: 1 Messung am 3.–7. postoperativen Tag
maximale Ausdehnung des Hämatoms (chronisches Subduralhämatom, CSDH) Dicke unter dem Bohrloch in axialer und koronaler Ebene
1 Messung am 3.–7. postoperativen Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harald Stefanits, MD, PhD, Department of Neurosurgery, Kepler University Hospital Linz, Austria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronisches Subduralhämatom

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