- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06136117
Affenpocken, Biologie, Ausgang, Übertragung und Epidemiologie – Prospektive Nachverfolgung von Hochrisikokontakten (MBOTE-CONTACT)
5. Mai 2025 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium
Mpox, Biologie, Ergebnis, Übertragung und Epidemiologie – Prospektive Nachverfolgung von Hochrisikokontakten
Mit der MBOTE-CONTACT-Studie wird eine detaillierte Folgestudie zu Hochrisikokontakten von MPox-Patienten durchgeführt.
Die MBOTE-CONTACT-Studie wird in die vom NIH finanzierte klinische Studie PALM-007 (NCT05559099) und das MBOTE-Projekt zur MPox-Übertragung eingebettet sein.
Die Studie wird in der Provinz Maniema in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) stattfinden.
Die Teilnehmer werden unter Hochrisikokontakten von MPOX-Patienten rekrutiert, die an der PALM-007-Studie teilnehmen.
Zustimmende Kontakte werden entweder täglich am zentralen Studienort verfolgt oder wöchentlich von einem Outreach-Team in der Gemeinde besucht.
Sie werden täglich auf Anzeichen und Symptome untersucht und gebeten, täglich Speichel und wöchentlich Blutproben für die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und/oder Serologie abzugeben.
Wenn Teilnehmer MPOX entwickeln, wird ihnen eine Behandlung und die Aufnahme in die PALM-007-Studie angeboten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
257
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maniema
-
Tunda, Maniema, Kongo, die Demokratische Republik der
- Tunda
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie findet parallel zur klinischen Studie PALM007 statt, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Tecovirimat zur Behandlung von MPOX bewertet wird.
Die Studie wird in Tunda, Provinz Maniema, sowie in Kole, Provinz Sankuru, rekrutieren.
Dies sind die beiden Standorte, an denen die PALM-007 begonnen hat.
Die Studie kann je nach Fallbelastung und epidemiologischem Kontext auf andere potenzielle PALM007-Studienstandorte ausgeweitet werden, einschließlich Boende (Provinz Tshuappa). Die Teilnehmer werden unter Hochrisikokontakten von im Labor bestätigten MPox-Fällen rekrutiert, die in der laufenden PALM007-Studie enthalten sind.Teilnehmer Die Rekrutierung erfolgt nach zwei strategischen Schwerpunkten: 1) das Studienzentrum und 2) die Gemeinschaft.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ▪ Hochrisikokontakt eines im Labor bestätigten MPOX-Falls sein, wobei Hochrisiko definiert ist als mindestens eine der folgenden Expositionsarten:
- im selben Haushalt wie ein MPOX-Patient leben
- sexuellen Kontakt oder Geschlechtsverkehr mit einem MPOX-Patienten gehabt haben
- Schlafen im selben Zimmer wie ein MPOX-Patient
- Eine Mahlzeit mit einem MPOX-Patienten teilen
Kinder: zusammen gespielt haben
- Letzte Begegnung mit dem MPOX-Indexfall vor weniger als 14 Tagen
- Patienten jeden Alters und Geschlechts (Kinder unter 10 Jahren sind von der venösen Blutentnahme ausgeschlossen)
- Der Patient oder ein kulturell akzeptabler Vertreter ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Bei mir wurde in den letzten 3 Monaten bereits Mpox diagnostiziert
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, den vorgeschlagenen Nachsorgeplan einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchen Sie die Übertragung des Mpox-Virus (MPXV) von Mensch zu Mensch, indem Sie die Sekundärangriffsrate (SAR) bei Hochrisikokontakten von Indexpatienten bestimmen.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Anteil der Hochrisikokontakte mit einer positiven MPXV-PCR in einer beliebigen Probe innerhalb von 21 Tagen nach Aufnahme.
|
21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Serokonversionsrate bei Hochrisikokontakten von Indexpatienten.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Der Anteil der Hochrisikokontakte mit Serokonversion für MPox-Antikörper am 21. Tag im Vergleich zum Ausgangswert.
|
21 Tage
|
|
Abschätzung des Ausmaßes der asymptomatischen Ausscheidung von MPXV.
Zeitfenster: 21 Tage
|
PCR-Positivität in jeder Probe (Blut, Speichel) bei Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Probenahme keine Symptome haben, aber später während der Nachuntersuchung Symptome entwickeln.
|
21 Tage
|
|
Abschätzung des Ausmaßes der präsymptomatischen Ausscheidung von MPXV.
Zeitfenster: 21 Tage
|
PCR-Positivität in jeder Probe (Blut, Speichel) bei Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Probenahme keine Symptome haben, aber später während der Nachuntersuchung Symptome entwickeln.
|
21 Tage
|
|
Abschätzung der Dauer zwischen Beginn der Virusausscheidung und dem Auftreten prodromaler Symptome.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zeit zwischen PCR-Positivität in einer Probe und dem Auftreten systemischer Symptome: entweder Adenopathie, Fieber oder Dysphagie.
|
21 Tage
|
|
Abschätzung der Inkubationszeit von MPXV.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zeit von der letzten Exposition bis zur ersten PCR-Positivität.
Zeit von der letzten Exposition bis zum Auftreten eines Symptoms.
Zeit von der letzten Exposition bis zum Auftreten von Hautläsionen.
|
21 Tage
|
|
Charakterisierung des klinischen Erscheinungsbildes symptomatischer Sekundärfälle.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Häufigkeit, Zeitpunkt und Art der bei Teilnehmern mit positivem PCR beobachteten Anzeichen und Symptome.
|
21 Tage
|
|
Zur Bewertung von Risikofaktoren für Infektionen und/oder symptomatische Erkrankungen.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Anzahl der Kontakte mit positiver PCR in einer beliebigen Probe UND/ODER symptomatischer Erkrankung und einem der folgenden Faktoren:
|
21 Tage
|
|
Bewertung der Schutzwirkung früherer Pockenimpfungen gegen Infektionen und/oder symptomatische Erkrankungen.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Anzahl früherer Impfkontakte, positive PCR bei jeder Probe UND/ODER symptomatische Erkrankung.
|
21 Tage
|
|
Abschätzung der Zeitspanne zwischen dem Beginn der Virusausscheidung und dem Auftreten von Hautsymptomen.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zeit zwischen PCR-Positivität in einer Probe und dem Auftreten von Hautläsionen.
|
21 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der prä- oder asymptomatischen Infektiosität.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Anzahl der PCR-positiven Proben, aus denen MPXV in Zellkultur kultiviert werden kann.
|
21 Tage
|
|
Bewertung der Merkmale der Indexfälle, die das Risiko einer Sekundärinfektion beeinflussen.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zusammenhang zwischen PCR-Positivität bei jeder Probe UND/ODER symptomatischer Erkrankung bei Kontakt und Merkmalen der Indexfälle (in PALM 007 enthalten), einschließlich:
|
21 Tage
|
|
Zur Bewertung genomischer Unterschiede in MPXV-Stämmen, die aus Index- und Sekundärfällen isoliert wurden
Zeitfenster: 21 Tage
|
Gesamtgenomsequenzierung von MPXV-Stämmen aus Index- und Sekundärfällen
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurens Liesenborghs, Prof., Institute of Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1657/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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