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Videogestütztes Training nach dem Health Belief Model

10. Februar 2026 aktualisiert von: Zeliha CENGİZ, Inonu University

Die Auswirkung der videogestützten Aufklärung von Patienten mit Lebertransplantation im Rahmen des „Line of Health Belief“-Modells auf die Anpassung an Krankheiten und Drogenkonsum

Zusammenfassung Die einzige Behandlungsmethode für Menschen mit unheilbarer, irreversibler, fortschreitender, akuter oder chronischer Lebererkrankung ist eine Lebertransplantation. Die Einhaltung der Erkrankung und die immunsuppressive Behandlung spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg von Transplantationen. Diese Studie sollte den Effekt einer videogestützten Aufklärung von Lebertransplantationspatienten im Einklang mit dem Health Belief Model auf die Anpassung an chronische Krankheiten und den Medikamentengebrauch untersuchen.

Die Forschung wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt. Die Forschungspopulation wird aus erwachsenen Patienten bestehen, die am Turgut Özal Medical Center der İnönü-Universität eine Lebertransplantation erhalten haben. Die Stichprobe wird aus 90 Patienten bestehen, die durch eine Leistungsanalyse ermittelt wurden. Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt: Kontrolle (n=30), 1. Experiment (n=30) und 2. Experiment (n=30). Die Daten werden zwischen August 2023 und Dezember 2023 mithilfe des Patienteninformationsformulars, der Anpassungsskala für chronische Krankheiten, der Compliance-Skala für den immunsuppressiven Drogenkonsum und der Skala für den rationalen Drogenkonsum erhoben. Den Patienten der Versuchsgruppe wird eine videogestützte Schulung angeboten, um die Compliance mit der Krankheit und der immunsuppressiven Behandlung zu erhöhen und einen rationellen Drogenkonsum sicherzustellen. Patienten der 1. Versuchsgruppe erhalten einen Monat lang eine videogestützte Schulung nach dem Health Belief Model, und Patienten der 2. Versuchsgruppe erhalten einen Monat lang eine videogestützte Standardschulung. Dieses Videotraining wird den Patienten der Versuchsgruppe außerhalb der routinemäßigen Pflege der Klinik angeboten. Die videogestützte Schulung ist auf eine Dauer von 20-30 Minuten ausgelegt. Für die Kontrollgruppe wird die pflegerische Versorgung in der Routinepraxis der Klinik übernommen. Auswertung von Daten; Es wird mit Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, Chi-Quadrat, gepaartem t-Test, t-Testanalyse in unabhängigen Gruppen, ANOVA und ANCOVA durchgeführt.

Infolgedessen wird vorhergesagt, dass videogestützte Aufklärung die Compliance bei chronischen Krankheiten und der Einnahme von Medikamenten verbessern und die Symptome nach der Transplantation sowie die durch diese Symptome verursachten Beschwerden verringern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es in der Literatur Studien zu videogestützter Aufklärung gibt, wurde keine Forschung gefunden, die die Wirkung videogestützter Aufklärung im Einklang mit SIM auf die Krankheitsadaptation und den Medikamenteneinsatz bei Lebertransplantationspatienten untersucht. Aus diesem Grund wird in dieser Forschung angestrebt, die Risiken zu minimieren, indem Informationen über die Überzeugungen und Tendenzen der Patienten, die Anpassung an chronische Krankheiten und den Medikamentengebrauch erhalten werden, wobei das videogestützte Training im Einklang mit dem Einsatz von SIM als vorbereitet wird ein wirksames Werkzeug. Die Untersuchung ist einzigartig, da es sich um die erste Studie handelt, die die Ausbildung mit SIM- und Standardausbildung vergleicht. Wenn der Unterschied zwischen dem Training mit SIM und dem Standardtraining ermittelt wird, kann mit starker Evidenz festgestellt werden, dass die Einhaltung der Krankheit und der Medikation möglicherweise auf das Training mit dem Modell zurückzuführen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:• Keine Kommunikationsprobleme,

  • Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • Seit der Transplantation sind mindestens 2 Monate und höchstens 2 Jahre vergangen,
  • Sie verfügen über ein Gerät (Telefon, Tablet, Computer usw.), mit dem Sie das Video ansehen können.
  • Patienten, die lesen und schreiben können, werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:• Sehen Sie sich keine Forschungsvideos an,

  • Es treten Kommunikationsprobleme auf,
  • Patienten mit belastenden Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Keine Intervention: Kontrollgruppe Die Forschung beginnt, nachdem die erforderlichen rechtlichen und ethischen Genehmigungen zur Datenerfassung eingeholt wurden. In dieser Phase der Forschung werden Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Forschung zustimmen, gebeten, eine Einverständniserklärung auszufüllen. Alle Formulare werden ausgefüllt, um Vortestdaten für die Forschung zu erhalten.

Diese Personen, die die Standardversorgung erhalten und weiterhin erhalten, werden über die Forschung informiert. Vor- und Nachtestdaten der Kontrollgruppe werden gleichzeitig mit den Studiengruppen erhoben.

Experimental: 1. Experimentelle Gruppe

Experimentell: Experimentelle Gruppe erhielt videogestütztes Training nach dem Gesundheitsglaubensmodell.

Alle Formulare (Formular zur Überwachung der Patienteninformationen, Skala zur Anpassung an chronische Krankheiten, Skala zum rationalen Drogenkonsum und Skala zur Form immunsuppressiver Arzneimittel) werden ausgefüllt, um Vortestdaten für die Forschung zu erhalten. Einzelpersonen werden gemäß den Schulungsmaterialien geschult, die für das Health Belief Model erstellt wurden. Sie werden einen Tag pro Woche überwacht. Nach 30 Tagen werden alle Formulare erneut ausgefüllt, um die Nachhaltigkeit der Trainingsdaten zu prüfen.

Einzelpersonen erhalten nach der Lebertransplantation relevante Aufklärungsvideos und werden gebeten, diese anzusehen.
Andere Namen:
  • Videogestützter Unterricht nach dem Health Belief Model
Experimental: 2. Experimentelle Gruppe

Experimentell: Die Experimentalgruppe erhielt eine videogestützte Schulung im Sinne der klassischen Pädagogik.

Alle Formulare (Formular zur Überwachung der Patienteninformationen, Skala zur Anpassung an chronische Krankheiten, Skala zum rationalen Drogenkonsum und Skala zur Form immunsuppressiver Arzneimittel) werden ausgefüllt, um Vortestdaten für die Forschung zu erhalten. Einzelpersonen werden gemäß den Schulungsmaterialien geschult, die für das Health Belief Model erstellt wurden. Sie werden einen Tag pro Woche überwacht. Nach 30 Tagen werden alle Formulare erneut ausgefüllt, um die Nachhaltigkeit der Trainingsdaten zu prüfen.

Einzelpersonen erhalten nach der Lebertransplantation relevante Aufklärungsvideos und werden gebeten, diese anzusehen.
Andere Namen:
  • Videogestützter Unterricht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenvorstellungsformular
Zeitfenster: 6 Monate
Dabei handelt es sich um ein vom Forscher erstelltes Formular, das die soziodemografischen und medizinischen Merkmale von Lebertransplantationspatienten untersucht. Dieses Formular enthält 11 Fragen zur Bestimmung des Alters, des Geschlechts, des Familienstands, des Bildungsniveaus, des Beschäftigungsstatus, des Einkommensniveaus der Patienten, wie lange sie bereits an einer Lebererkrankung leiden, weitere Krankheiten, die Anwesenheit von Personen, die bei der Pflege mithelfen, und wie lange die her ist Transplantation durchgeführt wurde und der Spendertyp.
6 Monate
Anpassungsskala für chronische Krankheiten
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde 2016 von Derya Atik und Hilal Karatepe entwickelt. Die Skala besteht aus 25 Items. Sie besteht aus drei Unterskalen: Körperliche Anpassung (11 Items), Soziale Anpassung (7 Items) und Psychologische Anpassung (7 Items). Unterdimensionen der Skala; 1. Körperliche Harmonie; Punkte 1, 9, 10, 13, 14, 15, 16, 18, 22, 23, 24 (mindestens 11, höchstens 55 Punkte), 2. Sozialer Zusammenhalt; 2., 3., 5., 7., 17., 19., 25. Punkt (mindestens 7, höchstens 35 Punkte), 3. Psychologische Anpassung; Die Punkte 4, 6, 8, 11, 12, 20, 21 messen (mindestens 7, höchstens 35 Punkte). Wertung: 1., 2., 3., 4., 7., 8., 9., 10., 11., 13., 14., 15., 16., 18., 21., 22., Die 23. Items sind normal (in der Form 1,2,3, 4,5), die 5., 6., 12., 17., 19., 20., 24., 25. Elemente sind umgekehrt (5,4,3,2). Es wird mit .1) bewertet. Die auf der Skala erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 125. Höhere Werte auf den Subskalen und/oder auf der Gesamtskala bedeuten, dass sich die Anpassungsfähigkeit der Patienten an die Krankheit erhöht.
6 Monate
Einhaltung der Skala für den Einsatz immunsuppressiver Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
In der von Özdemir entwickelten Skala wird die Compliance der Medikamenteneinnahme von Patienten nach Organtransplantationen und unter Einnahme immunsuppressiver Medikamente bewertet. Damit die Skala angewendet werden kann, müssen die Patienten mindestens zwei Monate nach der Transplantation abgeschlossen sein. Insgesamt besteht die Skala aus 11 Items. Die Wertung erfolgt mit einer 5-Punkte- und einer 2-Punkte-Likert-Typbewertung. Die Skala umfasst positive und negative Ausdrücke. Positive Aussagen sind 4 und 6 und negative Aussagen sind 1, 2, 3, 5, 7, 8, 9, 10 und 11. Positive Aussagen werden mit 1 bis 5 bewertet, negative Aussagen mit 5 bis 1. Bei positiven Items wird 1 Punkt für eine „Ja“-Antwort und 5 Punkte für eine „Nein“-Antwort vergeben. Der niedrigste Wert der Skala liegt bei 11 und der höchste Wert bei 55. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala nimmt die Compliance bei der Medikamenteneinnahme zu, bei sinkender Punktzahl nimmt die Compliance bei der Medikamenteneinnahme ab. Cronbachs Alpha-Wert wurde von Özdemir mit 0,611 berechnet.
6 Monate
Skala für rationalen Drogenkonsum
Zeitfenster: 6 Monate
Es besteht aus 21 Elementen und einer einzigen Dimension. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala entsprechend den Situationen bewertet, in denen sie die Aussagen realisieren (1 – nie, 2 – selten, 3 – gelegentlich, 4 – oft und 5 – immer). Nur das 17. Item der Skala wird umgekehrt bewertet. Nach der Übersetzung des umgekehrt bewerteten Items ergibt die Summe aller Skalenitems den „Gesamtskalenscore“. Die Gesamtpunktzahl von AİKÖ variiert zwischen 21 und 105. Mit zunehmender ADAS-Gesamtpunktzahl nimmt der rationale Drogenkonsum zu. Bei der Bewertung der von AİKÖ erhaltenen Gesamtpunktzahl; Liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 21 und 52, wird sie als niedrig, zwischen 53 und 67 als mittel und zwischen 68 und 105 als hoch bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sezai Yılmaz, Prof Dr, Turgut Ozal Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/4674

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es kann als Quelle für andere Forschungen verwendet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ausbildung

Klinische Studien zur Experimentell: 1. Experimentalgruppe

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