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Pembrolizumab nach Strahlentherapie und Chemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium

2. Juni 2025 aktualisiert von: Ryan Whitaker, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Eine einarmige Studie mit adjuvantem Pembrolizumab bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Pembrolizumab nach einer Standardbehandlung mit Bestrahlung plus den folgenden Chemotherapeutika: Cisplatin oder Carboplatin plus Etoposid bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC) wirkt. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann das körpereigene Immunsystem beim Angriff auf den Krebs unterstützen und die Fähigkeit von Tumorzellen zum Wachstum und zur Ausbreitung beeinträchtigen. Die Gabe von Pembrolizumab nach einer Standardbehandlung mit Bestrahlung plus Chemotherapie kann die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von LS-SCLC erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Untersuchung des progressionsfreien Überlebens gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfer beurteilt, bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium, die mit adjuvantem Pembrolizumab behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie das mittlere Gesamtüberleben im Vergleich zum historischen Kontrolldatensatz (CONVERT-Studie1) mit dem mittleren Gesamtüberleben (OS) von 30 Monaten.

II. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von adjuvantem Pembrolizumab bei Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium.

EXPLORATORISCHE/ÜBERSETZUNGSZIELE:

I. Um festzustellen, ob Patienten mit nachweisbarer zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) nach einer Therapie mit kurativer Absicht („minimale Resterkrankung [MRD] positiv“) ein kürzeres mittleres progressionsfreies Überleben (PFS) haben als Patienten ohne nachweisbare ctDNA nach einer Therapie mit kurativer Absicht ( „MRD negativ.“).

II. Bestimmung, ob Patienten mit ctDNA-Clearance zu irgendeinem Zeitpunkt während der Therapie mit kurativer Absicht ein besseres mittleres PFS im Vergleich zu Patienten haben, bei denen es während der Therapie mit kurativer Absicht zu keiner ctDNA-Clearance kommt.

GLIEDERUNG:

Die Patienten unterziehen sich einer Strahlentherapie und erhalten Cisplatin oder Carboplatin am ersten Tag jedes Zyklus und Etoposid an den Tagen 1-3 für 4 Zyklen. Anschließend erhalten die Patienten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich ein Jahr lang alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während des Screenings werden die Patienten einer Positronenemissionstomographie (PET) unterzogen. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Magnetresonanztomographie (MRT) sowie einer Computertomographie (CT) unterzogen. Darüber hinaus werden den Patienten während der gesamten Studie Blutproben entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und 2 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat LS-SCLC (Stadium I-III, vom American Joint Committee on Cancer [AJCC] 8. Ausgabe der Krebsstadien) und keine Anzeichen einer Erkrankung im ausgedehnten Stadium. Teilnehmer können sich jederzeit zwischen der Diagnose und dem Beginn einer endgültigen gleichzeitigen Radiochemotherapie oder Operation mit anschließender adjuvanter Chemotherapie anmelden. Korrelative Analysen, die während der definitiven gleichzeitigen Radiochemotherapie oder Operation, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie, erhoben werden, sind obligatorisch
  • In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs oder hochgradigem neuroendokrinen Karzinom haben
  • Die Anforderungen an die Empfängnisverhütung sollten den Richtlinien der Clinical Trials Facilitation and Coordination Group (CTFG) entsprechen. Der Pembrolizumab-Standard für die Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden bei Personen im gebärfähigen Alter (POCBP) beträgt 120 Tage (5 Halbwertszeiten) nach der letzten Dosis. Bitte geben Sie entweder die Verhütungsanforderung für jede Verbindung in der Studie an oder verwenden Sie den längsten Zeitrahmen, der die Anforderungen für alle Verbindungen in der Studie abdeckt
  • Ebenso beträgt der Unternehmensstandard für den Verzicht auf das Stillen nach Studieneingriffen mindestens 5 Halbwertszeiten. Für Pembrolizumab beträgt diese 120 Tage
  • Keine radiologischen bildgebenden Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit nach Abschluss einer definitiven gleichzeitigen Radiochemotherapie oder Operation, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie
  • Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab
  • Sie müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden
  • Teilnehmer, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAg) sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale Therapie mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) erhalten haben und vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.

Hinweis: Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention weiterhin eine antivirale Therapie erhalten und nach Abschluss der Studienintervention die örtlichen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie befolgen.

Hepatitis-B-Screening-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn:

  • Bekannte Vorgeschichte einer HBV-Infektion
  • Wie von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben

    • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist. Hepatitis-C-Screening-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn:

  • Bekannte Vorgeschichte einer HCV-Infektion
  • Wie von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben. Hinweis: Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben

    • Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer müssen eine gut kontrollierte HIV-Infektion unter antiretroviraler Therapie (ART) haben, definiert als:

  • Teilnehmer an ART müssen zum Zeitpunkt des Screenings eine CD4+-T-Zellzahl von >= 350 Zellen/mm^3 haben
  • Teilnehmer an ART müssen eine virologische Unterdrückung erreicht und aufrechterhalten haben, definiert als bestätigter HIV-Ribonukleinsäure (RNA)-Spiegel unter 50 oder der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) (unterhalb der Nachweisgrenze), unter Verwendung des lokal verfügbaren Tests zum Zeitpunkt des Screenings und für mindestens 12 Wochen vor dem Screening
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer in den letzten 12 Monaten keine opportunistischen Infektionen hatten, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definieren.
  • Teilnehmer, die ART erhalten, müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn (Tag 1) eine stabile Therapie ohne Medikamenten- oder Dosisanpassung erhalten haben und sich bereit erklären, die ART während der gesamten Studie fortzusetzen
  • Das kombinierte ART-Regime darf keine antiretroviralen Medikamente enthalten, die mit CYP3A4-Inhibitoren/-Induktoren/-Substraten interagieren (https://www.fda.gov/drugs/drug-interactions-labeling/drug-development-and-drug-interactions-table- Substrate-Inhibitoren-und-Induktoren)

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/ul (Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden)
    • Blutplättchen >= 100.000/ul (Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden)
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden)
  • Die Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein

    • Kreatinin oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder >= 30 ml/min für den Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden)

  • Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte gemäß institutionellem Standard berechnet werden

    • Gesamtbilirubin =< 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin =< ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN (Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden)
    • Alaninaminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 X ULN (Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden)
    • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) =< 1,5 X ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen (Proben müssen entnommen werden). innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention)

Ausschlusskriterien:

  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137)
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung zuvor eine systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten erhalten
  • Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention zuvor eine Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, die Kortikosteroide erfordern, und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Die letzte Strahlentherapie muss mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt worden sein
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt
  • Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Pembrolizumab eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostataadenokarzinom oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen. Teilnehmer mit Prostatakrebs im Frühstadium mit geringem Risiko (T1-T2a, Gleason-Score =< 6 und prostataspezifisches Antigen [PSA] < 10 ng/ml), der in der aktiven Überwachung nicht behandelt wird und bei stabiler Erkrankung, sind nicht ausgeschlossen
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig
  • Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
  • Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie oder einen anderen Umstand, der die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte, so dass dies nicht im besten Interesse von ist Der Teilnehmer muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes teilnehmen
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • HIV-infizierte Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkom und/oder multizentrischer Castleman-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten unterziehen sich einer Strahlentherapie und erhalten Cisplatin oder Carboplatin am ersten Tag jedes Zyklus und Etoposid an den Tagen 1-3 für 4 Zyklen. Anschließend erhalten die Patienten am ersten Tag jedes Zyklus über 30 Minuten Pembrolizumab i.v. Die Zyklen wiederholen sich ein Jahr lang alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während des Screenings werden die Patienten einer PET-Untersuchung unterzogen. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer MRT und einer CT unterzogen. Darüber hinaus werden den Patienten während der gesamten Studie Blutproben entnommen.
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Unterziehen Sie sich einer Computertomographie
Unterziehen Sie sich einer Magnetresonanztomographie
Unterziehen Sie sich einer Positronenemissionstomographie
Erhalten Sie Cisplatin
Erhalten Sie Carboplatin
Erhalten Sie Etoposid
Erhalten Sie Pembrolizumab intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Datum der ersten Behandlung bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 3 Jahre geschätzt
Die Zeitspanne vom Datum der ersten Behandlung bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 3 Jahre geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet. Toxizitäten werden hinsichtlich Schwere, Kausalität, Toxizitätseinstufung und im Hinblick auf die Versuchsbehandlung ergriffenen Maßnahmen charakterisiert.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Whitaker, MD, PhD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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