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Plasmainduzierte Veränderungen im Metabolom nach Polyphenolkonsum

11. März 2024 aktualisiert von: Glyn Howatson, Northumbria University

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Veränderungen im menschlichen Metabolom nach einer niedrigen oder hohen akuten Dosis europäischer Sauerkirschen zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Welche Wirkung haben europäische Sauerkirschen auf den menschlichen Stoffwechsel?

Die Teilnehmer besuchen das Labor der Universität dreimal. Nehmen Sie drei verschiedene Nahrungsergänzungsmittel ein: ein Placebo, eine niedrige oder eine hohe Dosis europäischer Sauerkirschen. Lassen Sie zu Beginn venöse Blutproben entnehmen, dann 1, 2, 3, 5 und 8 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels. Forscher werden Placebo, niedrig und hoch vergleichen, um zu sehen, ob sich das menschliche Metabolom verändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer Für diese Studie wurden zwölf gesunde Teilnehmer (neun Männer und drei Frauen) rekrutiert; Das mittlere ± SD-Alter, die Statur, die Masse und der Body-Mass-Index (BMI) betrugen 29 ± 7 Jahre, 174,8 ± 9,3 cm, 77,29 ± 10,52 kg bzw. 25,23 ± 1,87 kg/m2. Alle Teilnehmer waren laut einem Fragebogen zum Gesundheitsscreening gesund und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Ausschlusskriterien für die Studie waren wie folgt: Nahrungsmittelallergie (wie mit dem Forschungsteam besprochen), Vorgeschichte von Magen-Darm-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder Schilddrüsenerkrankungen und aktuelle Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Studie erhielt die ethische Genehmigung der Ethikkommission der Northumbria University (Referenznummer: 39904) (klinische Studie wird noch bestätigt).

Experimentelles Design Die Studie nutzte ein doppelblindes, dreiarmiges, pseudo-randomisiertes Crossover-Design (ausgewogen, um Ordnungseffekte zu eliminieren), um metabolische Verschiebungen nach der akuten Einnahme einer niedrigen Dosis (LOW) oder einer hohen Dosis ( HI) von TC oder Placebo (CON). Zwischen den einzelnen Phasen wurde eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen (aber nicht mehr als 21 Tagen) eingeführt. Die Teilnehmer mussten nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht zu Beginn jeder Phase der Studie um 7:45 Uhr anwesend sein, um tageszeitliche Schwankungen zu berücksichtigen (Abbildung 1). Bei der Ankunft im Labor wurde der Ausgangsblutdruck (BP) der Teilnehmer im Ruhezustand (nach mindestens 5 Minuten Sitzen) aufgezeichnet und dann mit einer Kanüle für die serielle Blutentnahme versehen. Anschließend wurde ein standardisiertes Frühstück bereitgestellt. Nachfolgende Messungen wurden dann zu Beginn, 1, 2, 3, 5 und 8 Stunden nach dem VTC-Verbrauch, durchgeführt. Wasser wurde nach Belieben bereitgestellt, während der Testbesuche wurde jedoch kein zusätzliches Futter verabreicht.

Behandlungen und Ernährungskontrolle Die niedrige (LOW) und hohe (HI) Dosis bestand aus 3 bzw. 6 g des TC-Ergänzungsmittels (CherryCraft) oder einem 3-g-Kapsel-Placebo (CON), abgestimmt auf den Kaloriengehalt unter Verwendung von Maltodextrin. Die niedrige TC-Dosis lieferte etwa 60–78 mg Anthocyane, 8,07 kcal, und hatte einen Makronährstoffgehalt von 1,215 g, 0,003 g, 0,042 g, jeweils für Kohlenhydrate, Fett und Protein. Die hohe TC-Dosis lieferte ungefähr 120–156 mg Anthocyane, 16,14 kcal mit 2,43 g, 0,006 g bzw. 0,08 g für Kohlenhydrate, Fett und Protein.

Die Teilnehmer wurden gebeten, während des gesamten Versuchs ihre gewohnte Ernährung einzuhalten. Für die 24 Stunden vor jedem Testbesuch wurden Ernährungstagebücher erstellt, um die Ergebnisse vor dem Test bei folgenden Testbesuchen (so nah wie möglich) zu reproduzieren. Das standardisierte Frühstück bestand aus weißem Toast (2 Scheiben mittelgroßes Weißbrot von Sainsbury) und Butter (ca. 16g Bertolli/Vitalite (eine vegane Alternative, möglichst genau aufeinander abgestimmt in Kalorien und Makronährstoffgehalt)). Den Teilnehmern wurde während der Testbesuche nach Belieben Wasser zum Trinken gegeben, dies wurde gemessen und ab dem Ausgangswert sowie 1, 2, 3, 5 und 8 Stunden nach dem Frühstück und der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nachgefüllt.

Blutdrucküberwachung Der Blutdruck wurde während der Testbesuche unmittelbar nach der Ankunft im Labor und 1, 2, 3, 5 und 8 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels überwacht (Keane, George et al., 2016).

Verfahren zur Blutentnahme Venöse Blutproben (ca. 10 ml) wurden aus der Fossa antecubitalis in Lithium-Heparin-Röhrchen (10 ml) gesammelt, unmittelbar nach der Ankunft im Labor und 1, 2, 3, 5 und 8 Stunden nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels. Die Proben wurden sofort 20 Minuten lang bei 4 °C zentrifugiert (3000 × g), das Plasma wurde dann abgesaugt und in Aliquots von ca. 1 ml pipettiert und dann sofort zur späteren Analyse bei –80 °C gelagert.

Ungezielte Plasmaanalyse Die Probe wurde vorbereitet, indem sie zunächst auf Eis aufgetaut wurde, dann 200 µl Plasma extrahiert und mit 1000 µl analytischem Methanol verwirbelt und dann 15 Minuten lang in einem Wassereisbad beschallt wurden. Die Proben wurden dann 15 Minuten lang bei 15.000 U/min bei 4 °C zentrifugiert, bevor der Überstand in einem Vakuum-Vorkonzentrator 3 Stunden lang zur Trockne getrocknet wurde. Der Rückstand wurde in 100 µL analytischem Wasser rekonstituiert (30 Sekunden lang vortexen und 15 Minuten lang beschallt), bevor er über einen 0,22-Mikron-Costar-Spinfilter filtriert und in ein 1,5-ml-Autosamplerfläschchen mit einem 200 µL-Mikroeinsatz gegeben wurde.

Metabolitencharakterisierungen wurden auf einem LCMS (Vanquish Liquid Chromatography Front End verbunden mit dem IDX High Resolution Mass Spectrometer System, Thermo Scientific, Hemel Hempstead, Vereinigtes Königreich) durchgeführt. Die MS-Daten wurden mit dem AcquieX-Erfassungsworkflow (datenabhängige Analyse) erfasst. Die MS-Betriebsparameter waren wie folgt: MS1-Massenauflösung 60 K, für MS2 30 K Stufenenergie (HCD) 20,25,50 Scanbereich 100–1000, RF-Lenke (%) 35, AGC-Verstärkung, Intensitätsschwelle 2e4 25 % benutzerdefinierter Injektionsmodus mit einer Einspritzzeit von 54 ms. Zur Erstellung einer Hintergrund-Ausschlussliste wurde ein Extraktionsrohling verwendet, und zur Erstellung der Einschlussliste wurde eine gepoolte QC verwendet. C18 RP, die chromatographische Trennung wurde unter Verwendung einer Waters Acquity UPLC T3 HSS-Säule (2,1 x 150 mm mit einer Partikelgröße von 1,7 μm) archiviert, die bei 45 °C mit einer Flussrate von 200 μl/min betrieben wurde. Der LC-Gradient besteht aus einem binären Puffersystem, Puffer A (Wasser in LC/MS-Qualität/ACN 95/5 v/v) und Puffer B (ACN in LC/MS-Qualität/Wasser 95/5 v/v). Für die Erfassung im Positiv- und Negativmodus wurde ein unabhängiges Puffersystem verwendet. Der pH-Wert der Puffer wurde für beide mit 0,1 % Ameisensäure eingestellt. Der LC-Gradient war für beide Polaritäten derselbe, 5 % B bei T0, 1,5 Minuten halten und linear auf 95 % B bei 11 Minuten abfallen, 4 Minuten halten und zum Ausgangszustand zurückkehren und weitere 4,5 Minuten halten (Säulenstabilisierung). Die im positiven Modus angelegte Spannung betrug 3,5 kV und das Injektionsvolumen betrug 3 μL. Die HESI-Bedingungen waren für 200 μl wie folgt: Hüllgas: 35, Hilfsgas 7 und Spülgas 0. Die Temperatur des Ionentransferrohrs betrug 300 °C und die Verdampfertemperatur 275 °C.

Datenanalyse Die statistische Analyse wurde mit SPSS (SPSS, Inc., Chicago, IL) durchgeführt. Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert ± SD angegeben. Der Blutdruck wurde unter Verwendung einer Behandlung (niedrige vs. hohe Dosis vs. Placebo) anhand einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (RMANOVA) analysiert. Der Sphärizitätstest von Mauchly wurde verwendet, um die Homogenität der Varianz für alle Variablen zu überprüfen. Sofern erforderlich, wurden etwaige Verstöße gegen die Annahme mithilfe der Greenhouse-Geisser-Anpassung korrigiert. Signifikante Interaktionseffekte wurden mittels Post-hoc-Analyse weiterverfolgt. Der Alpha-Wert für die statistische Signifikanz wurde auf 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyne And Wear
      • Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 8ST
        • Northumbria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fit und gesund und in den letzten 3 Monaten keine verschreibungspflichtigen Medikamente, entzündungshemmenden und antioxidativen Nahrungsergänzungsmittel eingenommen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Magen-Darm-, Nieren- und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Schilddrüsenproblemen.
  • Raucher
  • Allergien
  • Nadel-/Blutphobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geringe Dosierung
Niedrige Dosis (3g) Weichsel-Sauerkirsche, gefriergetrocknet. 60–78 mg Anthocyane, 8,07 kcal und hatte einen Makronährstoffgehalt von 1,215 g, 0,003 g bzw. 0,042 g für Kohlenhydrate, Fett und Protein.
Sauerkirsch-Ergänzung in zwei Dosen
Andere Namen:
  • Europäisch
Aktiver Komparator: Hohe Dosis
Hohe Dosis (6g) Weichsel-Sauerkirsche, gefriergetrocknet. 120-156 mg Anthocyane, 16,14 kcal mit 2,43 g, 0,006 g, 0,08 g für Kohlenhydrate, Fett und Protein.
Sauerkirsch-Ergänzung in zwei Dosen
Andere Namen:
  • Europäisch
Placebo-Komparator: Placebo
In Kombination mit der aktiven niedrigen Dosis wurde der Kaloriengehalt dieses Placebos angepasst.
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozesse, Stoffwechsel
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden
Mittels ungezielter Plasmaanalyse werden Metabolitencharakterisierungen auf einem LCMS durchgeführt.
bis zu 8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glyn Howatson, Northumbria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 89012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Prozesse, Stoffwechsel

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