- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06147466
Zeit, die bei Frauen mit T2D-Diabetes in der Schwangerschaft im Zielglukosebereich verbracht wird (Timely)
19. März 2024 aktualisiert von: Mount Sinai Hospital, Canada
Im Zielglukosebereich verbrachte Zeit und Auswirkungen auf Mutter und Neugeborene bei Frauen mit Typ-2-Diabetes in der Schwangerschaft (ZEITLICH)
Prospektive Kohortenstudie, um festzustellen, inwieweit Frauen mit Typ-2-Diabetes den für Frauen mit Typ-1-Diabetes festgelegten Zielbereich (70–140 mg/dl oder 3,5–7,8) erreichen
mmol/l), insgesamt und nach Trimester, durch Standard-CGM-Messungen und funktionelle Datenanalyse
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Denice Feig, MD, MSc, FRCPC
- Telefonnummer: 416-586-8590
- E-Mail: Denice.Feig@sinaihealth.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silva Darrouj, HBSc
- Telefonnummer: 3946 416-586-4800
- E-Mail: silva.darrouj@sinaihealth.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
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Kontakt:
- Denice Feig, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen mit Typ-2-Diabetes mit einem HbA1c von >6,5 %, Nüchternglukose ≥7,0 oder 2-Stunden-Glukose ≥11,1 bei einem 75-g-OGTT
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Typ-2-Diabetes, diagnostiziert vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche, mit einem HbA1c von >6,5 %, Nüchternglukose ≥7,0 oder 2-Stunden-Glukose ≥11,1 bei einem 75-g-OGTT. Um die Diagnose in der Schwangerschaft stellen zu können, benötigt man 2 Werte, die gleich oder größer als die oben genannten Werte sind.
- ≤14 Schwangerschaftswochen,
- Alter ≥18 Jahre
- Bereitschaft, die Lerngeräte mindestens 10 Tage pro Trimester zu nutzen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Zugriff auf E-Mails haben
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-2-Diabetes
- Derzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen, wie vom Prüfer beurteilt, wie z. B. hochdosierte systemische Kortikosteroide
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Frauen mit Nephropathie (eGFR<30), schwerer autonomer Neuropathie und unkontrollierter Gastroparese, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen
- Schwere Seh- oder Hörbeeinträchtigung, die nach Einschätzung des Prüfarztes Auswirkungen auf die Einhaltung der Behandlung hat
- Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage, effektiv auf Englisch zu kommunizieren
- Jeder vom Prüfer beurteilte Grund, der wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: 7-9 Monate
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Um festzustellen, inwieweit Frauen mit Typ-2-Diabetes den für Frauen mit Typ-1-Diabetes festgelegten Zielbereich (70–140 mg/dl oder 3,5–7,8) erreichen
mmol/l), insgesamt und nach Trimester, durch Standard-CGM-Messungen und funktionelle Datenanalyse
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7-9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lieferergebnis
Zeitfenster: 7-9 Monate
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Das Ergebnis der Entbindung wird als termingerechte Geburt, Frühgeburt, Spontanabort, Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch angegeben.
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7-9 Monate
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Mütterliches Ergebnis
Zeitfenster: 7-9 Monate
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Datum und Uhrzeit der Krankenhauseinweisung zur Entbindung und Entlassung.
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7-9 Monate
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Mütterliches Ergebnis (HTN)
Zeitfenster: 7-9 Monate
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Mütterliche postpartale Diagnose von Bluthochdruck oder Präeklampsie.
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7-9 Monate
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Gewicht des Neugeborenen bei der Geburt
Zeitfenster: 7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Gewichtsmessung des Neugeborenen anhand der Krankenakte.
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7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Ergebnisse bei Neugeborenen (Hypoglykämie)
Zeitfenster: 7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Anteil der mit Hypoglykämie geborenen Babys.
Für Babys, die mit Hypoglykämie geboren wurden, wird der niedrigste aufgezeichnete Glukosewert (mmol/l) erfasst
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7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Neugeborenenergebnisse (Chromosomenanomalie)
Zeitfenster: 7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Anteil der mit einer Chromosomenanomalie geborenen Babys und Art der Chromosomenanomalie
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7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Neugeborenenergebnisse (angeborene Anomalie)
Zeitfenster: 7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Anteil der mit einer angeborenen Anomalie geborenen Babys und Art der angeborenen Anomalie
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7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Neugeborenenergebnisse (Geburtsverletzung)
Zeitfenster: 7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Anteil der mit Neugeborenen-Geburtsverletzungen geborenen Babys und Art der Verletzung
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7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Neugeborenenergebnisse (Hyperbilirubinämie)
Zeitfenster: 7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Anteil der Babys, die mit neonataler Hyperbilirubinämie geboren wurden und eine Behandlung benötigen (• Phototherapie > 6 Stunden am Stück, eine Austauschtransfusion, intravenöses Gammaglobulin oder erforderliche Wiedereinweisung ins Krankenhaus während der ersten 7 Lebenstage)
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7–9 Monate (Entbindung des Neugeborenen)
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Neugeborenenergebnisse (Einweisung in die Intensivstation für Neugeborene)
Zeitfenster: Entbindung des Neugeborenen bis 6 Wochen nach der Geburt
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Anteil der Babys, die auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen werden
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Entbindung des Neugeborenen bis 6 Wochen nach der Geburt
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Kovariaten (mütterliche Adipositas)
Zeitfenster: 16.–24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche, 4–6 Wochen nach der Geburt
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Das Gewicht der Mutter wird erhoben/gemessen
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16.–24. Schwangerschaftswoche, 34. Schwangerschaftswoche, 4–6 Wochen nach der Geburt
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Kovariaten (mütterliche ethnische Zugehörigkeit)
Zeitfenster: Einschreibung (16.-24. Schwangerschaftswoche)
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Die ethnische Zugehörigkeit der Mutter wird erfasst
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Einschreibung (16.-24. Schwangerschaftswoche)
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Kovariaten (gesamtes Haushaltseinkommen der Mutter)
Zeitfenster: Einschreibung 16-24 Schwangerschaftswochen
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Das gesamte Haushaltseinkommen wird erhoben
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Einschreibung 16-24 Schwangerschaftswochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7-9 Monate
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Gegebenenfalls werden die Beschreibung der unerwünschten Ereignisse und der Zeitpunkt ihres Auftretens aufgezeichnet
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7-9 Monate
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Blutinsulin
Zeitfenster: in der 16.–24. Schwangerschaftswoche
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Blutinsulin gemessen in pmol/L.
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in der 16.–24. Schwangerschaftswoche
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Messungen der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: in der 16.–24. Schwangerschaftswoche
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Der HOMA-IR-Index (Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz) wird anhand von Blutinsulin und Blutzucker berechnet
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in der 16.–24. Schwangerschaftswoche
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Mittlere Blutzuckermessung
Zeitfenster: in der 16.–24. Schwangerschaftswoche
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Blutzucker gemessen in mmol/L
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in der 16.–24. Schwangerschaftswoche
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Diabetes-Beschwerden
Zeitfenster: in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und in der 34. Schwangerschaftswoche
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Verwendung der Diabetes Distress Screening Scale (DDSS17).
Die Skala ergibt einen Gesamtnotwert, der auf dem Durchschnitt der Antworten auf der Skala von 1 bis 6 für alle 18 Elemente basiert.
Das DDS-17 identifiziert drei Ebenen der Spezifität von Diabetes-Belastungsinformationen zur Verwendung in der klinischen Versorgung, von allgemeiner emotionaler Belastung im Zusammenhang mit Diabetes bis hin zu hochspezifischen Ursachen für Diabetes-Belastung.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
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in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und in der 34. Schwangerschaftswoche
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Schlafqualität
Zeitfenster: in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und in der 34. Schwangerschaftswoche
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Verwendung des Berliner Fragebogens.
Der Berliner Fragebogen besteht aus drei Kategorien, die Informationen zu Schnarchen (Kategorie 1), Schläfrigkeit am Tag (Kategorie 2) und dem Vorliegen von Fettleibigkeit und/oder Bluthochdruck (Kategorie 3) erheben sollen.
Die Kategorien 1 und 2 gelten als positiv, wenn 2 oder mehr Antworten positiv sind. Kategorie 3 gilt als positiv, wenn 1 Antwort positiv ist und/oder der Body-Mass-Index mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt.
Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit einer schlafbezogenen Atmungsstörung hoch ist, wenn zwei oder mehr Kategorien positiv sind
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in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und in der 34. Schwangerschaftswoche
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Schlafapnoe
Zeitfenster: in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und in der 34. Schwangerschaftswoche
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Verwendung des Berliner Fragebogens.
Der Berliner Fragebogen besteht aus drei Kategorien, die Informationen zu Schnarchen (Kategorie 1), Schläfrigkeit am Tag (Kategorie 2) und dem Vorliegen von Fettleibigkeit und/oder Bluthochdruck (Kategorie 3) erheben sollen.
Die Kategorien 1 und 2 gelten als positiv, wenn 2 oder mehr Antworten positiv sind. Kategorie 3 gilt als positiv, wenn 1 Antwort positiv ist und/oder der Body-Mass-Index mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt.
Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit einer schlafbezogenen Atmungsstörung hoch ist, wenn zwei oder mehr Kategorien positiv sind
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in der 16.–24. Schwangerschaftswoche und in der 34. Schwangerschaftswoche
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Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 16-24 Schwangerschaftswochen
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Verwendung der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS).
MSPSS ist eine 12-Punkte-Skala, die die Angemessenheit sozialer Unterstützung misst.
Es besteht aus 3 Untergruppen, die Elemente zu Familie, Freunden und sozialer Unterstützung durch eine besondere Person enthalten.
Es besteht aus 4 Items für jede Gruppe und jedes Item wird auf einer 7-Item-Likert-Skala bewertet.
Eine hohe Gesamtpunktzahl weist auf ein hohes Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung hin.
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16-24 Schwangerschaftswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Denice Feig, Lunenfeld-Tanenbaum Research Institute, Mount Sinai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaftskomplikationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaft bei Diabetikern
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0065-E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Kontinuierliche Glukoseüberwachung von Dexcom
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Linshom Medical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Ohio State UniversityRekrutierungAtemwegskomplikation | Postoperatives AtemversagenVereinigte Staaten
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McGill UniversityAbgeschlossen