- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06149598
Husten zum Zeitpunkt der Zervixbiopsie
Schmerzreduktion durch erzwungenes Husten während kolposkopiegesteuerter Zervixbiopsien: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kolposkopie ist eine häufig durchgeführte Untersuchung und die kolposkopiegesteuerte Biopsie verursacht Schmerzen. In einigen Studien wurde untersucht, ob medizinische Eingriffe wie die Anwendung von Lidocain zu einer verminderten Schmerzwahrnehmung führten, mit inkonsistenten Ergebnissen. Nur eine Studie verglich Husten mit Nichthusten zum Zeitpunkt der Biopsie. Obwohl die Ergebnisse dieser Studie nicht zu einem signifikanten Unterschied zwischen den beiden Studienarmen führten, scheint Husten die Schmerzwahrnehmung positiv zu beeinflussen.
Da der Patient im besten Fall seine eigene Kontrolle über subjektive Parameter wie das Schmerzempfinden hat, bevorzugen wir ein Cross-Over-Design gegenüber einem Parallelgruppendesign.
Basierend auf den in der Pilotstudie ermittelten deskriptiven Variablen für Schmerzen bei Biopsie mit und ohne Husten wird eine Fallschätzung für eine prospektive randomisierte Cross-Over-Studie durchgeführt. Da in der täglichen Praxis üblicherweise zwei Biopsien aus dem Gebärmutterhals entnommen werden, sieht die nun geplante Pilotstudie im Cross-Over-Design folgende zwei Studienarme vor:
- Gruppe I: Patienten husten während der ersten Biopsie, sie husten nicht während der zweiten Biopsie
- Gruppe II: Patienten husten während der zweiten Biopsie, sie husten nicht während der ersten Biopsie
Das primäre Ergebnismaß ist der Unterschied in der Schmerzwahrnehmung der Patienten während der ersten und zweiten Biopsie am Gebärmutterhals (Ektozervix), gemessen mithilfe einer 11-teiligen numerischen Analogskala (11-Item-NAS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Dortmund, NRW, Deutschland, 44137
- Zydolab - Institute of Cytology and Immune Cytochemistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit 18 Jahren abgeschlossen
- schriftliche Einverständniserklärung
- erste Kolposkopie
- Klinisch indizierte Kolposkopie bei auffälligem PAP-Abstrich oder Screening-Ergebnis und/oder klinischen Auffälligkeiten am Gebärmutterhals
- Es müssen genau zwei Biopsien entnommen werden
Ausschlusskriterien:
- Durchführung von nur einer Biopsie oder mehr als zwei Biopsien
- Durchführung einer endozervikalen Kürettage (Biopsie am Endozervix)
- Vaginale Blutung zum Zeitpunkt der Untersuchung
- unzureichende Kolposkopie
- Der Gebärmutterhals kann nicht vollständig dargestellt werden
- Schwangerschaft
- Patienten mit unzureichenden Deutschkenntnissen
- bekannte Angststörungen oder depressive Störungen
- Bereits durchgeführte Behandlungen am Gebärmutterhals
- Patienten mit einer chronischen oder akuten Erkrankung, die das Schmerzempfinden beeinflusst oder krankheitsbedingt zu dauerhaften Schmerzen führt
- psychosomatische Erkrankungen
- Chronische Einnahme von Schmerzmitteln oder Psychopharmaka oder anderen Medikamenten, die das Schmerzempfinden beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Husten zum Zeitpunkt der ersten Biopsie
Bei der ersten Biopsie werden die Patienten gebeten zu husten.
Während der zweiten Biopsie sollten sie nicht husten und es werden keine weiteren Eingriffe während der zweiten Biopsie durchgeführt.
|
Die Patienten werden gebeten, während der Zervixbiopsie zu husten oder nicht zu husten.
|
|
Aktiver Komparator: Husten zum Zeitpunkt der zweiten Biopsie
Die Patienten werden gebeten, während der zweiten Biopsie zu husten.
Während der ersten Biopsie sollten sie nicht husten und es werden keine weiteren Eingriffe während der ersten Biopsie durchgeführt.
|
Die Patienten werden gebeten, während der Zervixbiopsie zu husten oder nicht zu husten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzunterschied zwischen erster und zweiter Biopsie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Untersuchung
|
der Unterschied in der Schmerzwahrnehmung der Patienten während der ersten und zweiten Biopsie am Gebärmutterhals (Ektozervix), gemessen anhand einer 11-teiligen numerischen Analogskala (11-Item-NAS).
Die numerische Analogskala besteht aus einer geraden Linie, wobei die Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ (Punktzahl 10) definieren.
Frauen werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
|
Unmittelbar nach der Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwahrnehmung vor der Untersuchung
Zeitfenster: Unmittelbar vor Beginn der Prüfung
|
Das Schmerzempfinden des Patienten vor der Untersuchung, gemessen anhand einer 11-teiligen numerischen Analogskala (11-Item-NAS).
Die numerische Analogskala besteht aus einer geraden Linie, wobei die Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ (Punktzahl 10) definieren.
Frauen werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
|
Unmittelbar vor Beginn der Prüfung
|
|
Schmerzempfinden beim Einführen der Spekula
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Einsetzen des Spekulums
|
Das Schmerzempfinden des Patienten zum Zeitpunkt des Einführens der Spekula, gemessen anhand einer 11-teiligen numerischen Analogskala (11-Item-NAS).
Die numerische Analogskala besteht aus einer geraden Linie, wobei die Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ (Punktzahl 10) definieren.
Frauen werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
|
Unmittelbar nach dem Einsetzen des Spekulums
|
|
Schmerzempfinden bei Verwendung von Essigsäure
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anwendung von Essigsäure
|
Das Schmerzempfinden der Patienten zum Zeitpunkt der Essigsäureapplikation, gemessen anhand einer 11-teiligen numerischen Analogskala (11-Item-NAS).
Die numerische Analogskala besteht aus einer geraden Linie, wobei die Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ (Punktzahl 10) definieren.
Frauen werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
|
Unmittelbar nach der Anwendung von Essigsäure
|
|
Schmerzwahrnehmung bei der ersten Biopsie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Biopsie wurde durchgeführt
|
Das Schmerzempfinden der Patienten während der ersten Biopsie, gemessen anhand einer 11-teiligen numerischen Analogskala (11-Item-NAS).
Die numerische Analogskala besteht aus einer geraden Linie, wobei die Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ (Punktzahl 10) definieren.
Frauen werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
|
Unmittelbar nach der ersten Biopsie wurde durchgeführt
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Schmerzwahrnehmung bei der zweiten Biopsie
Zeitfenster: Unmittelbar danach wurde die zweite Biopsie durchgeführt
|
Das Schmerzempfinden der Patienten während der zweiten Biopsie, gemessen anhand einer 11-teiligen numerischen Analogskala (11-Item-NAS).
Die numerische Analogskala besteht aus einer geraden Linie, wobei die Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ (Punktzahl 10) definieren.
Frauen werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
|
Unmittelbar danach wurde die zweite Biopsie durchgeführt
|
|
Schmerzwahrnehmung direkt nach der Untersuchung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entfernung des Spekulums
|
Das Schmerzempfinden der Patienten unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung, gemessen anhand einer 11-teiligen numerischen Analogskala (11-Item-NAS).
Die numerische Analogskala besteht aus einer geraden Linie, wobei die Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ (Punktzahl 10) definieren.
Frauen werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
|
Unmittelbar nach der Entfernung des Spekulums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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