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Auswirkung von Interventionen zur Gesundheitserziehung auf die Förderung eines gesunden Lebensstils für Studentinnen im Grundstudium in Saudi-Arabien

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Hanan Alzarea, Universiti Putra Malaysia

Auswirkung von Interventionen zur Gesundheitserziehung auf die Förderung eines gesunden Lebensstils für Studentinnen an der Northern Border University in Saudi-Arabien

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist in Saudi-Arabien ein noch erstaunlicherer Anstieg der Fettleibigkeit zu verzeichnen. Bei jungen Frauen sind ungesunde Ernährungsgewohnheiten und mangelndes Wissen über gesunde und energiereiche Lebensmittel weit verbreitet. Darüber hinaus lag der Grad der körperlichen Inaktivität in Saudi-Arabien zwischen etwa einem Drittel und bis zu 70 % der Bevölkerung. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen einer kombinierten Gesundheitserziehung und motivierenden Botschaftsintervention auf die Förderung gesunder Lebensstile und Körperzusammensetzungsmarker für Studentinnen an der Northern Border University im Königreich Saudi-Arabien zu ermitteln, die an Fettleibigkeit leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Northern Border University wird eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit 250 Studentinnen im Alter von 18 bis 24 Jahren durchgeführt. Die Interventions- und Kontrollfunktionen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zugewiesen. Die Interventionsgruppe wird sechs Wochen lang alle zwei Wochen sechs Sitzungen (45 Minuten) absolvieren, während die Kontrollgruppe ihren regulären Lehrplan und ihre normale Routine für körperliche Aktivität hat. Die Forschungsinstrumente umfassen soziodemografische Merkmale, anthropometrische Messungen und Fragebögen zu Wissen, Einstellung und Praxis in Bezug auf Fettleibigkeit, körperliche Aktivität, Nahrungsaufnahme, Ernährungsqualität, Ernährung und Essverhalten sowie Essstörungen. Die Daten werden von Interventions- und Kontrollgruppen zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gesammelt. Die Daten werden mithilfe der (SPSS)-Softwareversion 26 analysiert. Zur Verteilung und Zusammenfassung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet. Eine verallgemeinerte Schätzgleichung (GEE) wird verwendet, um die Wirkung des Interventionsprogramms für die ausgewählten Variablen (Ergebnisse) zwischen und innerhalb der Gruppe zu Studienbeginn, sechs Wochen und einen Monat nach der Intervention zu testen, die für die Clusterbildung angepasst wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Geeta Appannah, PhD
  • Telefonnummer: +603-97692471
  • E-Mail: geeta@upm.edu.my

Studienorte

    • Selangor
      • Serdang, Selangor, Malaysia, 43400
        • Rekrutierung
        • Geeta Appannah
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studentinnen im Grundstudium.
  • Saudische Studenten.
  • Im Alter zwischen 18 und 24 Jahren.
  • Kategorisiert mit einem BMI von mehr als 25.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Studentinnen
  • Studierende mit behandelten Krankheiten wie Asthma, Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Frakturen, Leberzirrhose oder anderen Krankheiten.
  • Studierende mit gesundheitlichen Beschwerden, denen körperliche Aktivität nicht gestattet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe: Keine Intervention
Teilnehmer, die in dieser Studie in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten keine Intervention (Sie werden ihre regulären Lehrpläne und ihre normale körperliche Aktivitätsroutine haben).
Sie haben ihre regulären Lehrpläne und die normale Routine körperlicher Aktivität.
Sonstiges: Interventionsgruppe

Interventionsgruppe: Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten ein pädagogisches Interventionsprogramm, um ihr Wissen zu verbessern und die Einhaltung des Lebensstils in Bezug auf gesundes Ernährungsverhalten und körperliche Aktivität unter den Studenten zu fördern. Dieses Programm umfasst Bildungsbroschüren und Bildungskurse, die sechs Wochen persönliche Bildungssitzungen und sechs Wochen Social-Media-Messaging umfassen. Der Kurs umfasst sechs wöchentliche Unterrichtseinheiten (Vorträge und Gruppendiskussionen à 45-60 Minuten):

Thema 1: Die Ursachen und Präventionsstrategien für Übergewicht und Fettleibigkeit verstehen.

Thema 2: Verständnis ernährungsbasierter Ansätze zur Reduzierung oder Vorbeugung von Übergewicht und Fettleibigkeit.

Thema 3: Die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität verstehen. Thema 4: Um zu zeigen, wie Naschen eine gesunde Gewohnheit sein kann. Thema 5: Lernen, Lebensmitteletiketten zu lesen und zu interpretieren. Thema 6: Verstehen, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet.

Diese Intervention basiert auf der Social Cognitive Theory (SCT) und dem Health Belief Model (HBM), um das Wissen zu verbessern und die Einhaltung des Lebensstils in Bezug auf gesundes Ernährungsverhalten und körperliche Aktivität bei den Studenten im Grundstudium zu fördern. Dieses Programm umfasst Bildungsbroschüren und Bildungskurse, die sechs Wochen persönliche Bildungssitzungen und sechs Wochen Social-Media-Messaging umfassen. Der Kurs umfasst sechs wöchentliche Unterrichtseinheiten (Vorträge und Gruppendiskussionen à 45-60 Minuten):

Thema 1: Die Ursachen und Präventionsstrategien für Übergewicht und Fettleibigkeit verstehen.

Thema 2: Verständnis ernährungsbasierter Ansätze zur Reduzierung oder Vorbeugung von Übergewicht und Fettleibigkeit.

Thema 3: Die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität verstehen. Thema 4: Um zu zeigen, wie Naschen eine gesunde Gewohnheit sein kann. Thema 5: Lernen, Lebensmitteletiketten zu lesen und zu interpretieren. Thema 6: Verstehen, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Verbessern Sie das Wissen, die Einstellung und die Praxis zum Thema Fettleibigkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
Das Wissen, die Einstellung und die Praxis von Fettleibigkeit werden mithilfe eines von Laar et al. modifizierten Fragebogens zu Wissen, Einstellungen und Praktiken des Selbstberichtsinstruments (KAPQ) gemessen. (2020). Der Fragebogen besteht aus geschlossenen Fragen, die in drei Abschnitte unterteilt sind: Der Wissensabschnitt befasst sich mit dem Verständnis der Teilnehmer über Fettleibigkeit, seinen Ursachen, Folgen und Präventionsstrategien. Im Abschnitt „Einstellungen“ werden die Gefühle und Meinungen der Teilnehmer zu Übergewicht und Fettleibigkeit erfasst. In diesem Abschnitt geht es unter anderem darum, wie die Teilnehmer über ihre Körperform, ihr Gewicht und ihre Ernährung denken. Im letzten Abschnitt werden die Praktiken der Teilnehmer im Zusammenhang mit Fettleibigkeit erfasst, einschließlich der Häufigkeit des Verzehrs von Fastfood, Süßigkeiten, raffinierten Kohlenhydratnahrungsmitteln, Gemüse und Obst.
[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
2. Ändern Sie den Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
Der Body-Mass-Index (BMI) wird mithilfe der folgenden Formel in kg/m^2 angegeben (BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Quadratmetern ist). Das Körpergewicht wird mit Omron HBF 375 auf 0,1 kg genau gemessen. Mithilfe des SECA-Körpermessgeräts 206 wird ihre Körpergröße auf 0,1 cm genau gemessen. Der Body-Mass-Index (BMI) wird in Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit eingeteilt. Liegt der BMI unter 18,5, liegt er im Untergewichtsbereich. Liegt der BMI bei 18,5 bis <25, liegt es im gesunden Gewichtsbereich. Liegt der BMI bei 25,0 bis <30, liegt er im Übergewichtsbereich. Liegt der BMI bei 30,0 oder höher, liegt er im Adipositas-Bereich.
[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3. Verbessern Sie die körperliche Aktivität.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
Die körperliche Aktivität wird mithilfe eines internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAQ) gemessen. Der IPAQ wurde als zuverlässig (Craig et al., 2003) und gültig (Lee et al., 2011) eingestuft. Es nutzt die Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit, die Menschen im Alltag ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität pro Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit abzuschätzen. Der IPAQ enthält sieben offene Fragen zur letzten 7-Tage-Erinnerung der Personen an intensive, mittelschwere und sitzende körperliche Aktivitäten. Häufigkeit (in Tagen pro Woche) und Dauer (Zeit pro Tag). Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu drei Zeitpunkten der Studie (Beginn, Postintervention und 3-Monats-Follow-up) auf den IPAQ reagieren.
[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
4. Ändern Sie die Nahrungsaufnahme, die Qualität der Nahrung, die Ernährung und das Essverhalten
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
Die Nahrungsaufnahme, die Ernährungsqualität und das Essverhalten werden mithilfe eines Selbstberichtsinstruments, einem Saudi-Food-Häufigkeitsfragebogen (SFFQ), gemessen. Der SFFQ erfasst die Häufigkeit des Verzehrs (Häufigkeit pro Woche) und die Menge der von den Teilnehmern in den letzten 12 Monaten verzehrten Lebensmittel (Portionsgrößen). Es umfasst 140 Lebensmittel, darunter verschiedene Fleischsorten, Brot und Müsli, Sandwiches und Burger, Milchprodukte, Süßigkeiten und Fleisch, Getränke, Obst und Gemüse. Der Fragebogen enthält 61 Fragen zum Lebensmittelkonsum. Darüber hinaus wird ein 24-Stunden-Fragebogen zur Ernährungserinnerung (24HR-DR) verwendet. Die Teilnehmer benennen alle in den letzten 24 Stunden verzehrten Lebensmittel, die Herkunft der Lebensmittel, die Menge der Lebensmittel, die Art der Zubereitung sowie die Tageszeit, zu der die Lebensmittel verzehrt wurden.
[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
5. Essstörungen verbessern
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
Die Essstörung wird mithilfe eines Selbstberichtsinstruments Eating Attitude Test 26 (EAT-26), einem Fragebogen, gemessen. Der Fragebogen umfasste zwei Hauptabschnitte, darunter den Esseinstellungstest 26, um Gewichtsprobleme und abnormales Essverhalten zu messen. Außerdem sind zusätzlich 5 Fragen zum Essverhalten enthalten.
[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
6. Ändern Sie die sitzende Aktivität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
Die sitzende Aktivität wird mithilfe eines Selbstberichtsinstruments, dem Sedentary Activity Questionnaire (SAQ), gemessen. Im Fragebogen werden die Teilnehmer gefragt, wie viele Stunden und Minuten sie an Wochentagen und Wochenenden pro Tag mit elf verschiedenen sitzenden Verhaltensweisen verbracht haben. Der Fragebogen klassifizierte die elf sitzenden Verhaltensweisen in fünf Kategorien (Bildschirmzeit, Bildung, Reisen, kulturelle Aktivitäten und soziale Aktivitäten). Teilnehmer geben ein ausgeprägtes Sitzverhalten an, wenn die Gesamtzeit (SAQ) 4 Stunden/Tag beträgt, während < 4 Stunden/Tag ein geringes Sitzverhalten bedeutet.
[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Geeta Appannah, PhD, Department of Nutrition , Faculty of Medicine and Health Sciences, UniversitI Putra Malaysia (UPM), 43400 Serdang, Selangor, Malaysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPM-PhD Hanan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bildungsintervention

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