- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06150248
Auswirkung von Interventionen zur Gesundheitserziehung auf die Förderung eines gesunden Lebensstils für Studentinnen im Grundstudium in Saudi-Arabien
Auswirkung von Interventionen zur Gesundheitserziehung auf die Förderung eines gesunden Lebensstils für Studentinnen an der Northern Border University in Saudi-Arabien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanan ALZAREA, Master
- Telefonnummer: +966505392397
- E-Mail: alzarea.hanan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Geeta Appannah, PhD
- Telefonnummer: +603-97692471
- E-Mail: geeta@upm.edu.my
Studienorte
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-
Selangor
-
Serdang, Selangor, Malaysia, 43400
- Rekrutierung
- Geeta Appannah
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Kontakt:
- Hanan ALZAREA, Master
- Telefonnummer: +966505392397
- E-Mail: alzarea.hanan@gmail.com
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Kontakt:
- Geeta Appannah, PhD
- Telefonnummer: +603-97692471
- E-Mail: geeta@upm.edu.my
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studentinnen im Grundstudium.
- Saudische Studenten.
- Im Alter zwischen 18 und 24 Jahren.
- Kategorisiert mit einem BMI von mehr als 25.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Studentinnen
- Studierende mit behandelten Krankheiten wie Asthma, Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Frakturen, Leberzirrhose oder anderen Krankheiten.
- Studierende mit gesundheitlichen Beschwerden, denen körperliche Aktivität nicht gestattet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe: Keine Intervention
Teilnehmer, die in dieser Studie in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten keine Intervention (Sie werden ihre regulären Lehrpläne und ihre normale körperliche Aktivitätsroutine haben).
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Sie haben ihre regulären Lehrpläne und die normale Routine körperlicher Aktivität.
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Sonstiges: Interventionsgruppe
Interventionsgruppe: Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten ein pädagogisches Interventionsprogramm, um ihr Wissen zu verbessern und die Einhaltung des Lebensstils in Bezug auf gesundes Ernährungsverhalten und körperliche Aktivität unter den Studenten zu fördern. Dieses Programm umfasst Bildungsbroschüren und Bildungskurse, die sechs Wochen persönliche Bildungssitzungen und sechs Wochen Social-Media-Messaging umfassen. Der Kurs umfasst sechs wöchentliche Unterrichtseinheiten (Vorträge und Gruppendiskussionen à 45-60 Minuten): Thema 1: Die Ursachen und Präventionsstrategien für Übergewicht und Fettleibigkeit verstehen. Thema 2: Verständnis ernährungsbasierter Ansätze zur Reduzierung oder Vorbeugung von Übergewicht und Fettleibigkeit. Thema 3: Die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität verstehen. Thema 4: Um zu zeigen, wie Naschen eine gesunde Gewohnheit sein kann. Thema 5: Lernen, Lebensmitteletiketten zu lesen und zu interpretieren. Thema 6: Verstehen, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet. |
Diese Intervention basiert auf der Social Cognitive Theory (SCT) und dem Health Belief Model (HBM), um das Wissen zu verbessern und die Einhaltung des Lebensstils in Bezug auf gesundes Ernährungsverhalten und körperliche Aktivität bei den Studenten im Grundstudium zu fördern. Dieses Programm umfasst Bildungsbroschüren und Bildungskurse, die sechs Wochen persönliche Bildungssitzungen und sechs Wochen Social-Media-Messaging umfassen. Der Kurs umfasst sechs wöchentliche Unterrichtseinheiten (Vorträge und Gruppendiskussionen à 45-60 Minuten): Thema 1: Die Ursachen und Präventionsstrategien für Übergewicht und Fettleibigkeit verstehen. Thema 2: Verständnis ernährungsbasierter Ansätze zur Reduzierung oder Vorbeugung von Übergewicht und Fettleibigkeit. Thema 3: Die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität verstehen. Thema 4: Um zu zeigen, wie Naschen eine gesunde Gewohnheit sein kann. Thema 5: Lernen, Lebensmitteletiketten zu lesen und zu interpretieren. Thema 6: Verstehen, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Verbessern Sie das Wissen, die Einstellung und die Praxis zum Thema Fettleibigkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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Das Wissen, die Einstellung und die Praxis von Fettleibigkeit werden mithilfe eines von Laar et al. modifizierten Fragebogens zu Wissen, Einstellungen und Praktiken des Selbstberichtsinstruments (KAPQ) gemessen. (2020).
Der Fragebogen besteht aus geschlossenen Fragen, die in drei Abschnitte unterteilt sind: Der Wissensabschnitt befasst sich mit dem Verständnis der Teilnehmer über Fettleibigkeit, seinen Ursachen, Folgen und Präventionsstrategien.
Im Abschnitt „Einstellungen“ werden die Gefühle und Meinungen der Teilnehmer zu Übergewicht und Fettleibigkeit erfasst.
In diesem Abschnitt geht es unter anderem darum, wie die Teilnehmer über ihre Körperform, ihr Gewicht und ihre Ernährung denken.
Im letzten Abschnitt werden die Praktiken der Teilnehmer im Zusammenhang mit Fettleibigkeit erfasst, einschließlich der Häufigkeit des Verzehrs von Fastfood, Süßigkeiten, raffinierten Kohlenhydratnahrungsmitteln, Gemüse und Obst.
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[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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2. Ändern Sie den Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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Der Body-Mass-Index (BMI) wird mithilfe der folgenden Formel in kg/m^2 angegeben (BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Quadratmetern ist).
Das Körpergewicht wird mit Omron HBF 375 auf 0,1 kg genau gemessen.
Mithilfe des SECA-Körpermessgeräts 206 wird ihre Körpergröße auf 0,1 cm genau gemessen.
Der Body-Mass-Index (BMI) wird in Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit eingeteilt.
Liegt der BMI unter 18,5, liegt er im Untergewichtsbereich.
Liegt der BMI bei 18,5 bis <25, liegt es im gesunden Gewichtsbereich.
Liegt der BMI bei 25,0 bis <30, liegt er im Übergewichtsbereich.
Liegt der BMI bei 30,0 oder höher, liegt er im Adipositas-Bereich.
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[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3. Verbessern Sie die körperliche Aktivität.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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Die körperliche Aktivität wird mithilfe eines internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAQ) gemessen.
Der IPAQ wurde als zuverlässig (Craig et al., 2003) und gültig (Lee et al., 2011) eingestuft.
Es nutzt die Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit, die Menschen im Alltag ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität pro Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit abzuschätzen.
Der IPAQ enthält sieben offene Fragen zur letzten 7-Tage-Erinnerung der Personen an intensive, mittelschwere und sitzende körperliche Aktivitäten. Häufigkeit (in Tagen pro Woche) und Dauer (Zeit pro Tag).
Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu drei Zeitpunkten der Studie (Beginn, Postintervention und 3-Monats-Follow-up) auf den IPAQ reagieren.
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[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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4. Ändern Sie die Nahrungsaufnahme, die Qualität der Nahrung, die Ernährung und das Essverhalten
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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Die Nahrungsaufnahme, die Ernährungsqualität und das Essverhalten werden mithilfe eines Selbstberichtsinstruments, einem Saudi-Food-Häufigkeitsfragebogen (SFFQ), gemessen.
Der SFFQ erfasst die Häufigkeit des Verzehrs (Häufigkeit pro Woche) und die Menge der von den Teilnehmern in den letzten 12 Monaten verzehrten Lebensmittel (Portionsgrößen).
Es umfasst 140 Lebensmittel, darunter verschiedene Fleischsorten, Brot und Müsli, Sandwiches und Burger, Milchprodukte, Süßigkeiten und Fleisch, Getränke, Obst und Gemüse.
Der Fragebogen enthält 61 Fragen zum Lebensmittelkonsum.
Darüber hinaus wird ein 24-Stunden-Fragebogen zur Ernährungserinnerung (24HR-DR) verwendet.
Die Teilnehmer benennen alle in den letzten 24 Stunden verzehrten Lebensmittel, die Herkunft der Lebensmittel, die Menge der Lebensmittel, die Art der Zubereitung sowie die Tageszeit, zu der die Lebensmittel verzehrt wurden.
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[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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5. Essstörungen verbessern
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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Die Essstörung wird mithilfe eines Selbstberichtsinstruments Eating Attitude Test 26 (EAT-26), einem Fragebogen, gemessen.
Der Fragebogen umfasste zwei Hauptabschnitte, darunter den Esseinstellungstest 26, um Gewichtsprobleme und abnormales Essverhalten zu messen.
Außerdem sind zusätzlich 5 Fragen zum Essverhalten enthalten.
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[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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6. Ändern Sie die sitzende Aktivität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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Die sitzende Aktivität wird mithilfe eines Selbstberichtsinstruments, dem Sedentary Activity Questionnaire (SAQ), gemessen.
Im Fragebogen werden die Teilnehmer gefragt, wie viele Stunden und Minuten sie an Wochentagen und Wochenenden pro Tag mit elf verschiedenen sitzenden Verhaltensweisen verbracht haben.
Der Fragebogen klassifizierte die elf sitzenden Verhaltensweisen in fünf Kategorien (Bildschirmzeit, Bildung, Reisen, kulturelle Aktivitäten und soziale Aktivitäten).
Teilnehmer geben ein ausgeprägtes Sitzverhalten an, wenn die Gesamtzeit (SAQ) 4 Stunden/Tag beträgt, während < 4 Stunden/Tag ein geringes Sitzverhalten bedeutet.
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[Zeitrahmen: Zeitpunkt 1 = Basislinie. Wiederholte Messung: Zeitpunkt 2 = Woche 12 (12 Wochen nach der Intervention)]]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Geeta Appannah, PhD, Department of Nutrition , Faculty of Medicine and Health Sciences, UniversitI Putra Malaysia (UPM), 43400 Serdang, Selangor, Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UPM-PhD Hanan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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