- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06150898
Auswirkungen von Ketorolac und Pregabalin auf Brustkrebs (KePreSt) (KePreSt)
Aufklärung der lokalen und systemischen Auswirkungen der primären Operation und der perioperativen Anwendung von Ketorolac und Pregabalin bei primären Brustkrebspatientinnen entsprechend Adipositas
Die perioperative Phase ist im Verhältnis zu ihrer kurzen Dauer entscheidend für den langfristigen Verlauf einer Krebserkrankung.
Um zu einem besseren Verständnis der diesem Problem zugrunde liegenden neuronalen und entzündlichen Mechanismen beizutragen, wollen wir eine neuartige Intervention implementieren, die auf der präoperativen Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) mit oder ohne einem Antiepileptikum basiert.
Unser Ziel ist es, das perioperative Fenster zu verstehen und zu transformieren, von der Möglichkeit, das Fortschreiten von Metastasen zu fördern, hin zur Eindämmung und/oder Eliminierung von Resterkrankungen durch die Umnutzung von Medikamenten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die perioperative Phase bietet ein einzigartiges Fenster therapeutischer Möglichkeiten, um dem minimalen Restwachstum und dem Entweichen von Krebszellen aus der Ruhephase entgegenzuwirken. Die wichtigsten durch die Operation verursachten physiologischen Störungen, die das Tumorwachstum in der perioperativen Phase verstärken, sind auf die neuronale und entzündliche Signalübertragung zurückzuführen.
Wir schlagen eine therapeutische Modellierung der entzündlichen und neurologischen Signalwege in einer Phase-II-Studie mit Ketorolac und Pregabalin, allein oder in Kombination, vor. Ketorolac, ein nicht-selektives NSAID, zielt auf Cyclooxygenase (COX)-Enzyme ab, während Pregabalin, ein Antiepileptikum, die Freisetzung von Neurotransmittern reguliert. Darüber hinaus haben beide Medikamente eine Wirkung auf die postoperativen Schmerzen und Pregabalin hat anxiolytische Eigenschaften. Dank dieser Studie und durch spezifische Blockade wollen wir verstehen, wie Nerven- und Entzündungssysteme den Tumor und seine systemischen Eigenschaften umgestalten. Um eine integrative Analyse dieser Faktoren sicherzustellen, werden die Adipositas des Patienten sowie andere Störvariablen berücksichtigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion Maetens, PhD
- Telefonnummer: +3216321194
- E-Mail: marion.maetens@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Imane Bachir, MD
- Telefonnummer: +3225413601
- E-Mail: imane.bachir@bordet.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1170
- Rekrutierung
- Institut Jules Bordet
-
Unterermittler:
- Imane Bachir, MD
-
Hauptermittler:
- Florin Pop, MD
-
Kontakt:
- Imane Bachir, MD
- Telefonnummer: 3601 +322541
- E-Mail: imane.bachir@hubruxelles.be
-
Kontakt:
- Sophie Vankerkhove
- Telefonnummer: 7341 +322541
- E-Mail: sophie.vankerckhove@hubruxelles.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht ≥ 35 kg
- Die histologische Diagnose eines invasiven Brustadenokarzinoms, das Östrogenrezeptor-positiv gemäß den aktualisierten Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und des College of American Pathologists (CAP) gemäß lokaler Tests mit ER-positiv ist, wird definiert als Vorliegen einer Immunhistochemie (IHC). von 1 % oder mehr und/oder Allred-Score von 3 oder mehr
- Tumorgröße ≥ 1,5 cm, bestimmt durch Bildgebung.
- N0 oder N1
- Bei multifokaler, multizentrischer einseitiger oder beidseitiger Brust: Adenokarzinomtumoren sind zulässig, sofern alle Herde laut lokaler Untersuchung ER+ sind
- Die Patientin ist für eine primäre Brustkrebsoperation am Institut Jules Bordet vorgesehen
- Der Proband ist bereit, Plasma-/Blut- und Tumorproben für die translationale Forschung zur Verfügung zu stellen.
- Falls noch nicht verfügbar, ist der Proband bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie des Tumors zur Verfügung zu stellen, das für die zentrale histologische Charakterisierung und zukünftige molekulare Tests auswertbar sein sollte
- Einen HEMSTOP-Score <2 haben (siehe Anhang „2. HEMSTOP-Score") und konventioneller Gerinnungsscreening-Test innerhalb normaler Grenzen wie der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (21,6<). aPTT >28,7), international normalisiertes Verhältnis (1,31<INR) und Thrombozytenzahl (>100,10³/ml)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode vor Studieneintritt, im Verlauf der Studie und mindestens einen Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
- Negativer Serumschwangerschaftstest
- Abschluss aller notwendigen Screening-Verfahren vor der Randomisierung
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Proband, der für eine intraoperative Strahlentherapie geplant ist
- Subjekt zur sofortigen Rekonstruktion geplant
- Neoadjuvante BC-Therapie
- Allergie gegen NSAID oder Gabapentinoid
- Überempfindlichkeit gegen Erdnüsse oder Soja (im Zusammenhang mit Propofol-Kontraindikationen)
- Aktuelle Verwendung des Antidiabetikums Thiazolidindion (im Zusammenhang mit Wechselwirkungen mit Pregabalin)
- Aktuelle Einnahme von NSAID (> zweimal pro Woche im Jahr vor der Diagnose) oder Pregabalin
- Frühere bösartige Pathologie innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Aktive oder frühere Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Chronisch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, unkontrolliertes Asthma, chronische Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose, entzündliche Myopathien (z. B. idiopathische Polymyositis, Dermatomyositis, Einschlusskörpermyositis), entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), McArdle-Krankheit, Multiple Sklerose, Lupus, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, Psoriasis, Autoimmunthyreoiditis wie Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis (sofern keine vorherige chirurgische Ablation erfolgt ist), Myasthenia gravis, Vaskulitis
- Chronische Infektionskrankheit als aktive Hepatitis B (definiert als positive Serologie für Ac-Anti-HBc und IgM-Anti-HBc ODER Ac-Anti-HBc und Ag-HBs), aktive Hepatitis C (definiert als positive Serologie für Anti-VHC und positives PCR-VHC) oder aktiv Tuberkulose (in der Behandlung enthalten)
- Unzureichende Leberfunktion (definiert als Gesamtserumbilirubin ≥ 2 x obere Normgrenze (ULN) – sofern nicht dokumentiert, Gilbert-Syndrom – UND Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≥ 2 x ULN UND alkalische Phosphatase ≥ 2,5 x ULN)
- Nierenfunktionsstörung (definiert als GFR <90 ml/min/1,73 m²) oder einzelne Niere oder frühere Nierenoperation 15) Herz-Kreislauf-Erkrankung (definiert als Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck – systolisch ≥ 160 mmHg und/oder diastolisch ≥ 100 mmHg – oder periphere arterielle Erkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung) 16) Hämostasestörung B. Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, konstitutionelle Thrombopathien oder Thrombozytopenie (definiert als Thrombozytenzahl < 100.000/mm³), aktuelle/geplante gerinnungshemmende oder thrombozytenhemmende Therapie.
- Unzureichende Knochenmarksfunktion (definiert als absolute Neutrophilenzahl <1000/μL und Thrombozytenzahl <100.000/μL)
- Systemische immunsuppressive Behandlung (definiert als systemische Kortikotherapie oder Anti-Abstoßungs-Behandlung oder Interferon-Therapie) innerhalb der 2 Jahre vor der Diagnose
- Psychiatrische Erkrankung oder Einnahme von Antipsychotika/Antidepressiva
- Epilepsie oder aktueller Gebrauch antiepileptischer Medikamente
- Obstruktive Schlafapnoe
- ASA≥3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Keine präoperative Behandlung
Kontrollgruppe: Standardversorgung Anzahl der Probanden: 28 (14 schlanke Patienten, definiert als Body-Mass-Index <25 kg/m², und 14 übergewichtige/fettleibige Patienten, definiert als BMI ≥25 kg/m²) |
Kernnadelbiopsie der Brust (Vorbehandlung), chirurgische Probensammlung (Nachbehandlung), zusätzliche Sammlung von Blutproben (Vor- und Nachbehandlung), Messungen der Adipositas, Lifestyle-Fragestaire
Die Patienten erhalten fünf Tage vor der Operation fünf Tage lang 20 mg Omeprazol einmal täglich auf leeren Magen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Präoperatives Ketorolac
Prüfpräparat (IMP): Ketorolac Anzahl der Probanden: 28 (14 schlanke Patienten, definiert als Body-Mass-Index <25 kg/m², und 14 übergewichtige/fettleibige Patienten, definiert als BMI ≥25 kg/m²) |
Die Patienten erhalten fünf Tage vor der Operation dreimal täglich 10 mg Filmtabletten Ketorolac-Tromethamin
Kernnadelbiopsie der Brust (Vorbehandlung), chirurgische Probensammlung (Nachbehandlung), zusätzliche Sammlung von Blutproben (Vor- und Nachbehandlung), Messungen der Adipositas, Lifestyle-Fragestaire
Die Patienten erhalten fünf Tage vor der Operation fünf Tage lang 20 mg Omeprazol einmal täglich auf leeren Magen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Präoperatives Pregabalin
Prüfpräparat (IMP): Pregabalin Anzahl der Probanden: 28 (14 schlanke Patienten, definiert als Body-Mass-Index <25 kg/m², und 14 übergewichtige/fettleibige Patienten, definiert als BMI ≥25 kg/m²) |
Die Patienten erhalten sieben Tage lang vor der Operation zweimal täglich 75 mg Pregabalin-Hartkapseln
Kernnadelbiopsie der Brust (Vorbehandlung), chirurgische Probensammlung (Nachbehandlung), zusätzliche Sammlung von Blutproben (Vor- und Nachbehandlung), Messungen der Adipositas, Lifestyle-Fragestaire
Die Patienten erhalten fünf Tage vor der Operation fünf Tage lang 20 mg Omeprazol einmal täglich auf leeren Magen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Präoperatives Ketorolac und Pregabalin
Prüfpräparate (IMPs): Ketorolac und Pregabalin Anzahl der Probanden: 28 (14 schlanke Patienten, definiert als Body-Mass-Index <25 kg/m², und 14 übergewichtige/fettleibige Patienten, definiert als BMI ≥25 kg/m²) |
Die Patienten erhalten fünf Tage vor der Operation dreimal täglich 10 mg Filmtabletten Ketorolac-Tromethamin
Die Patienten erhalten sieben Tage lang vor der Operation zweimal täglich 75 mg Pregabalin-Hartkapseln
Kernnadelbiopsie der Brust (Vorbehandlung), chirurgische Probensammlung (Nachbehandlung), zusätzliche Sammlung von Blutproben (Vor- und Nachbehandlung), Messungen der Adipositas, Lifestyle-Fragestaire
Die Patienten erhalten fünf Tage vor der Operation fünf Tage lang 20 mg Omeprazol einmal täglich auf leeren Magen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Feststellung eines verringerten Anstiegs systemischer Entzündungen (vom Ausgangswert bis zu 24 Stunden nach der Operation) unter Verwendung von perioperativem Ketorolac
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Plasma-Multiplex-Technologie mit zytometrischen Bead-Arrays
|
Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Zur Feststellung eines verringerten Anstiegs systemischer Neurotransmitter (vom Ausgangswert bis zu 24 Stunden nach der Operation) unter Verwendung von perioperativem Pregabalin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
|
Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Veränderung der Biomarker der Metastasierung bei der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Transkriptomprofil und bioinformatische Analyse
|
Bei der Operation
|
|
Veränderung der Rekrutierung von Tumorimmunzellen bei der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Charakterisierung tumorinfiltrierender Leukozyten-Subpopulationen mittels RNA-Sequenzanalyse aus frisch gefrorenen Gewebeschnitten
|
Bei der Operation
|
|
Veränderung der Tumorneurogenese bei der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Niveau der Neurogenese-Marker mittels RNA-Sequenzanalyse aus frisch gefrorenen Gewebeschnitten
|
Bei der Operation
|
|
Veränderung des Tumor-Neurotransmitter-Spiegels bei der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Mithilfe einer RNA-Sequenzanalyse aus frisch gefrorenen Gewebeschnitten
|
Bei der Operation
|
|
Veränderung der mononukleären Zellen des peripheren Blutes bei der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Fluoreszenzaktivierte Zellsortierungsanalyse (FACS).
|
Bei der Operation
|
|
Veränderung der systemischen neuroinflammatorischen Mediatoren bei der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Plasma-Multiplex-Technologie mit zytometrischen Bead-Arrays
|
Bei der Operation
|
|
Veränderung der systemischen Neurotransmitter bei der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Plasma-Multiplex-Technologie mit zytometrischen Bead-Arrays
|
Bei der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Angstniveaus bei der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Generalisierte Angststörung – 7 (GAD – 7) Angst-Score (natürliche Zahl, Bereich[0–21].
Ein Wert zwischen 0 und 4 weist auf eine minimale Angst hin, ein Wert zwischen 5 und 9 auf eine leichte Angst, ein Wert zwischen 10 und 14 auf eine mäßige Angst und ein Wert zwischen 15 und 21 auf eine schwere Angst.
|
Bei der Operation
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Verbrauch von Morphin, das von einer programmierbaren patientengesteuerten Analgesie-Infusionspumpe (PCA) abgegeben wird (Anzahl der angeforderten und effektiv abgegebenen Bolus pro 24 Stunden)
|
Bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Berechnet: Körpermasse (kg) geteilt durch Körpergröße im Quadrat (m²)
|
Am Tag vor der Operation
|
|
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Taillenumfang (cm) geteilt durch Hüftumfang (cm)
|
Am Tag vor der Operation
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Berechnet aus mehreren Frequenz -Bioimpedanzmessungen (in %, Bereich [0 - 100])
|
Am Tag vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christine Desmedt, PhD, KU Leuven
- Studienstuhl: Imane Bachir, MD, Jules Bordet Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Membrantransportmodulatoren
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Kalziumkanalblocker
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Pregabalin
- Ketorolac
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- IJB-KEPREST-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ketorolac 10 mg Tablette zum Einnehmen
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
-
Christian SchulzeRekrutierungAkute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF)Deutschland
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenDyslipidämieKorea, Republik von
-
Kunming Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Probanden 、 LipidstoffwechselChina
-
Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
-
PfizerZurückgezogen
-
China-Japan Friendship HospitalRekrutierungNicht-koronare obstruktive AnginaChina
-
Fudan UniversityAbgeschlossenWirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in der adjuvanten Therapie für hochwertiges WeichteilsarkomWeichgewebe-Sarkom Erwachsener | Hochgradiges SarkomChina
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Antonios LikourezosAbgeschlossen