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Telerehabilitation, Rumpfstabilitätsübungen und hereditäre Ataxie (TRCore-Ataxie) (TRCore-ataxia)

2. April 2025 aktualisiert von: Maria Masbernat-Almenara, Universitat de Lleida

Auswirkungen eines Telerehabilitationsprogramms mit zentralen Stabilitätsübungen zur Verbesserung von Gleichgewicht und Gang bei hereditärer Ataxie. Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.

Hereditäre Ataxien (HA) sind eine heterogene Gruppe degenerativer Erkrankungen des Kleinhirns, des Hirnstamms und des Rückenmarks. Menschen, die unter AH leiden, weisen neben anderen Symptomen Defizite in der Stabilität des Rumpfes auf, was zu einer Veränderung der Haltungskontrolle führt und einen starken Einfluss auf den Verlust des Gleichgewichts und Gangstörungen hat. Die Verbesserung der Funktionalität dieser körperlichen Aspekte kann dazu beitragen, die Sturzrate zu verringern und die Autonomie und Lebensqualität von Menschen mit HA zu erhöhen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Rehabilitationsstrategien, die auf Kernstabilitätsübungen (CSE) basieren, das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle bei mehreren neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall wirksam verbessern. Bei Menschen mit HA gibt es jedoch kaum Belege. In einer früheren Studie, die von Forschern dieses Projekts durchgeführt wurde und in der ein EEC-Übungsprogramm zu Hause getestet wurde, wurde aufgrund der geringen Nachbetreuung der Teilnehmer eine geringe Therapietreue festgestellt. Daher würde die Einbeziehung der Telerehabilitation in diese Programme die Nachsorge verbessern und könnte die Einhaltung beeinflussen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lleida, Spanien, 25198
        • University of Lleida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • leiden in jedem Stadium der Krankheit an degenerativer HA. Spinozerebelläre Ataxie, Friedreich-Ataxie, sporadische idiopathische Kleinhirnataxie und neurodegenerative Erkrankungen, bei denen Ataxie das dominierende Symptom ist.

Erwachsene über 18 Jahre. Sie können einen Computer oder ein Mobiltelefon verwenden. (Es wird anhand der DILE-Skala bewertet. Sie müssen über eine Internetverbindung verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • unter anderen neurologischen Erkrankungen leiden und nicht in der Lage sind, einfache Anweisungen zu befolgen. Sie leiden an einer Muskel-Skelett-Verletzung, die Sie an der Durchführung der Übungen hindert. Nicht in der Lage sein, länger als 10 Sekunden ohne Unterstützung zu stehen (bewertet mit Punkt 2 auf der SARA-Skala).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe für Kernstabilitätsübungen
Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Propriozeption, gezielte Bewegungen der Rumpf- und Beckenmuskulatur sowie Koordination und werden in Rückenlage, Sitzen auf einer stabilen Unterlage und Sitzen auf einer instabilen Unterlage (Ball) durchgeführt. Die Übung beinhaltet Positionsänderungen des Körpers mit oder ohne Widerstand, um Kraft, Ausdauer, Propriozeption und Koordination zu verbessern. Das Training wird durch die Fähigkeit des Patienten bestimmt, einfache Übungen durchzuführen und zu anspruchsvolleren Übungen überzugehen.
Andere Namen:
  • Rumpf Übungen
Aktiver Komparator: Gruppe für Rumpfstabilitätsübungen
Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Propriozeption, gezielte Bewegungen der Rumpf- und Beckenmuskulatur sowie Koordination und werden in Rückenlage, Sitzen auf einer stabilen Unterlage und Sitzen auf einer instabilen Unterlage (Ball) durchgeführt. Die Übung beinhaltet Positionsänderungen des Körpers mit oder ohne Widerstand, um Kraft, Ausdauer, Propriozeption und Koordination zu verbessern. Das Training wird durch die Fähigkeit des Patienten bestimmt, einfache Übungen durchzuführen und zu anspruchsvolleren Übungen überzugehen.
Andere Namen:
  • Rumpf Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dynamischen Sitzbalance und Rumpfkoordination
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Spanische Version der Trunk Impairment Scale 2.0. Jeder Gegenstand wird dreimal durchgeführt und die höchste Punktzahl zählt. Ansonsten ist keine Übungseinheit erlaubt. Der Patient kann zwischen den Versuchen korrigiert werden. Die Tests werden dem Patienten mündlich erklärt und können bei Bedarf auch vorgeführt werden. Es gibt zwei Unterskalen: dynamische Sitzbalance und Koordination. Der erste hat 10 Artikel und der zweite 6. Die höchstmögliche Gesamtpunktzahl beträgt somit 16 Punkte, was auf eine gute dynamische Sitzbalance sowie eine korrekte Rumpfkontrolle und Sitzkoordination hinweist. Kann der Patient ohne Rücken- und Armunterstützung, mit den Händen auf den Oberschenkeln, den Füßen auf dem Boden und im 90°-Winkel gebeugten Knien (Ausgangsposition) keine Sitzposition für 10 Sekunden halten, beträgt die Gesamtpunktzahl der Skala 0 Punkte.
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Statisches Gleichgewicht im Sitzen und Gleichgewicht im Stehen
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Das statische Gleichgewicht im Sitzen wird mit dem Sitzteil von SARA aufgezeichnet, das Gleichgewicht im Stehen wird ebenfalls mit dem Stehteil von SARA aufgezeichnet, ebenso wie das Gehen.
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Die Gehgeschwindigkeit wird mit dem 4-Meter-Gehtest ermittelt.
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADLs
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
ADLs werden mit dem aktivitätsspezifischen Gleichgewichtsvertrauen (ABC) bewertet.
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Die Kraft der unteren Extremitäten wird mit dem 30-sekündigen Sitz-Steh-Test beurteilt.
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: T1: 7 Wochen und T0: Nachuntersuchung 7 Wochen
Die Einhaltung der Behandlung wird anhand der Exercise Adherence Rating Scale (EARS) bewertet (Newman-Beinart 2017).
T1: 7 Wochen und T0: Nachuntersuchung 7 Wochen
Sturzgefahr
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Das Sturzrisiko mit der Timed Up and GO-Skala
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Schweregrad der Ataxie
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Der Schweregrad der Ataxie wird anhand der SARA-Skala bewertet
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: T1: 7 Wochen und T0: Nachuntersuchung 7 Wochen
Die Behandlungscompliance wird als Rate der durchgeführten/verordneten Sitzungen gemessen (Capecci 2023). Die prozentuale Compliance für jeden Teilnehmer erhalten wir mit der Berechnung Gesamtzahl der vom Patienten durchgeführten Minuten / Gesamtzahl der Minuten, die hätten durchgeführt werden sollen (1400 Minuten) x 100. Oder mit der Berechnung Gesamtzahl der vom Patienten pro Sitzung durchgeführten Übungen / Gesamtzahl der Übungen, die hätten durchgeführt werden sollen (23 pro Sitzung) x 100
T1: 7 Wochen und T0: Nachuntersuchung 7 Wochen
Programmzufriedenheit
Zeitfenster: T1: 7 Wochen
Den Teilnehmern wird ein Fragebogen ausgehändigt, um sowohl ihre Erfahrungen und Zufriedenheit mit dem Programm als auch seine nachteiligen Auswirkungen zu bewerten.
T1: 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebelläre Ataxie

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