- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06152133
Telerehabilitation, Rumpfstabilitätsübungen und hereditäre Ataxie (TRCore-Ataxie) (TRCore-ataxia)
Auswirkungen eines Telerehabilitationsprogramms mit zentralen Stabilitätsübungen zur Verbesserung von Gleichgewicht und Gang bei hereditärer Ataxie. Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.
Hereditäre Ataxien (HA) sind eine heterogene Gruppe degenerativer Erkrankungen des Kleinhirns, des Hirnstamms und des Rückenmarks. Menschen, die unter AH leiden, weisen neben anderen Symptomen Defizite in der Stabilität des Rumpfes auf, was zu einer Veränderung der Haltungskontrolle führt und einen starken Einfluss auf den Verlust des Gleichgewichts und Gangstörungen hat. Die Verbesserung der Funktionalität dieser körperlichen Aspekte kann dazu beitragen, die Sturzrate zu verringern und die Autonomie und Lebensqualität von Menschen mit HA zu erhöhen.
Es gibt Hinweise darauf, dass Rehabilitationsstrategien, die auf Kernstabilitätsübungen (CSE) basieren, das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle bei mehreren neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall wirksam verbessern. Bei Menschen mit HA gibt es jedoch kaum Belege. In einer früheren Studie, die von Forschern dieses Projekts durchgeführt wurde und in der ein EEC-Übungsprogramm zu Hause getestet wurde, wurde aufgrund der geringen Nachbetreuung der Teilnehmer eine geringe Therapietreue festgestellt. Daher würde die Einbeziehung der Telerehabilitation in diese Programme die Nachsorge verbessern und könnte die Einhaltung beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25198
- University of Lleida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leiden in jedem Stadium der Krankheit an degenerativer HA. Spinozerebelläre Ataxie, Friedreich-Ataxie, sporadische idiopathische Kleinhirnataxie und neurodegenerative Erkrankungen, bei denen Ataxie das dominierende Symptom ist.
Erwachsene über 18 Jahre. Sie können einen Computer oder ein Mobiltelefon verwenden. (Es wird anhand der DILE-Skala bewertet. Sie müssen über eine Internetverbindung verfügen.
Ausschlusskriterien:
- unter anderen neurologischen Erkrankungen leiden und nicht in der Lage sind, einfache Anweisungen zu befolgen. Sie leiden an einer Muskel-Skelett-Verletzung, die Sie an der Durchführung der Übungen hindert. Nicht in der Lage sein, länger als 10 Sekunden ohne Unterstützung zu stehen (bewertet mit Punkt 2 auf der SARA-Skala).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telerehabilitationsgruppe für Kernstabilitätsübungen
|
Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Propriozeption, gezielte Bewegungen der Rumpf- und Beckenmuskulatur sowie Koordination und werden in Rückenlage, Sitzen auf einer stabilen Unterlage und Sitzen auf einer instabilen Unterlage (Ball) durchgeführt.
Die Übung beinhaltet Positionsänderungen des Körpers mit oder ohne Widerstand, um Kraft, Ausdauer, Propriozeption und Koordination zu verbessern.
Das Training wird durch die Fähigkeit des Patienten bestimmt, einfache Übungen durchzuführen und zu anspruchsvolleren Übungen überzugehen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für Rumpfstabilitätsübungen
|
Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Propriozeption, gezielte Bewegungen der Rumpf- und Beckenmuskulatur sowie Koordination und werden in Rückenlage, Sitzen auf einer stabilen Unterlage und Sitzen auf einer instabilen Unterlage (Ball) durchgeführt.
Die Übung beinhaltet Positionsänderungen des Körpers mit oder ohne Widerstand, um Kraft, Ausdauer, Propriozeption und Koordination zu verbessern.
Das Training wird durch die Fähigkeit des Patienten bestimmt, einfache Übungen durchzuführen und zu anspruchsvolleren Übungen überzugehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der dynamischen Sitzbalance und Rumpfkoordination
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
Spanische Version der Trunk Impairment Scale 2.0.
Jeder Gegenstand wird dreimal durchgeführt und die höchste Punktzahl zählt.
Ansonsten ist keine Übungseinheit erlaubt.
Der Patient kann zwischen den Versuchen korrigiert werden.
Die Tests werden dem Patienten mündlich erklärt und können bei Bedarf auch vorgeführt werden.
Es gibt zwei Unterskalen: dynamische Sitzbalance und Koordination.
Der erste hat 10 Artikel und der zweite 6.
Die höchstmögliche Gesamtpunktzahl beträgt somit 16 Punkte, was auf eine gute dynamische Sitzbalance sowie eine korrekte Rumpfkontrolle und Sitzkoordination hinweist.
Kann der Patient ohne Rücken- und Armunterstützung, mit den Händen auf den Oberschenkeln, den Füßen auf dem Boden und im 90°-Winkel gebeugten Knien (Ausgangsposition) keine Sitzposition für 10 Sekunden halten, beträgt die Gesamtpunktzahl der Skala 0 Punkte.
|
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
|
Statisches Gleichgewicht im Sitzen und Gleichgewicht im Stehen
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
Das statische Gleichgewicht im Sitzen wird mit dem Sitzteil von SARA aufgezeichnet, das Gleichgewicht im Stehen wird ebenfalls mit dem Stehteil von SARA aufgezeichnet, ebenso wie das Gehen.
|
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
Die Gehgeschwindigkeit wird mit dem 4-Meter-Gehtest ermittelt.
|
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ADLs
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
ADLs werden mit dem aktivitätsspezifischen Gleichgewichtsvertrauen (ABC) bewertet.
|
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
|
Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
Die Kraft der unteren Extremitäten wird mit dem 30-sekündigen Sitz-Steh-Test beurteilt.
|
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: T1: 7 Wochen und T0: Nachuntersuchung 7 Wochen
|
Die Einhaltung der Behandlung wird anhand der Exercise Adherence Rating Scale (EARS) bewertet (Newman-Beinart 2017).
|
T1: 7 Wochen und T0: Nachuntersuchung 7 Wochen
|
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
Das Sturzrisiko mit der Timed Up and GO-Skala
|
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
|
Schweregrad der Ataxie
Zeitfenster: T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
Der Schweregrad der Ataxie wird anhand der SARA-Skala bewertet
|
T0: Baseline, T1: 7 Wochen und T0: Follow-up 7 Wochen
|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: T1: 7 Wochen und T0: Nachuntersuchung 7 Wochen
|
Die Behandlungscompliance wird als Rate der durchgeführten/verordneten Sitzungen gemessen (Capecci 2023). Die prozentuale Compliance für jeden Teilnehmer erhalten wir mit der Berechnung Gesamtzahl der vom Patienten durchgeführten Minuten / Gesamtzahl der Minuten, die hätten durchgeführt werden sollen (1400 Minuten) x 100.
Oder mit der Berechnung Gesamtzahl der vom Patienten pro Sitzung durchgeführten Übungen / Gesamtzahl der Übungen, die hätten durchgeführt werden sollen (23 pro Sitzung) x 100
|
T1: 7 Wochen und T0: Nachuntersuchung 7 Wochen
|
|
Programmzufriedenheit
Zeitfenster: T1: 7 Wochen
|
Den Teilnehmern wird ein Fragebogen ausgehändigt, um sowohl ihre Erfahrungen und Zufriedenheit mit dem Programm als auch seine nachteiligen Auswirkungen zu bewerten.
|
T1: 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Dyskinesien
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebelläre Ataxie
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierung
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Carrick Institute for Graduate StudiesAbgeschlossen
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Currax PharmaceuticalsHenry Ford HospitalAbgeschlossen
-
Augusta UniversityBeendetDyssynergieVereinigte Staaten
-
University of Central LancashireNoch keine Rekrutierung
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNational Natural Science Foundation of China; German Research FoundationBeendet
-
Poznan University of Physical EducationAbgeschlossenAlterungsprobleme | KoordinationsstörungPolen