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Beeinflusst ein Ödem die Einstellung der TENS-Amplitude?

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Aynur Başaran, Karamanoğlu Mehmetbey University

Beeinflusst ein Ödem nach einer Knieendoprothetik die Einstellung der TENS-Amplitude?

Ziel dieser prä-postklinischen Studie ist es, die Amplitudeneinstellungen von drei verschiedenen Frequenz-TENS-Modi (konventionelles TENS, LF-TENS, HF-TENS) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Knieendoprothetik unterzogen hatten, sowohl im präoperativen Zustand als auch im kontralateralen Knie . Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Kann der elektrische Widerstand von ödematösem Gewebe beeinflusst und die TENS-Amplitudeneinstellung verändert werden? Die Teilnehmer werden vor und nach der Operation untersucht. Für jede TENS-Modulation wird die Amplitude dokumentiert, bei der ein Kribbeln zu spüren ist, der Strom deutlich zu spüren ist und maximal toleriert wird und/oder eine Muskelkontraktion stattgefunden hat. Die TENS-Amplituden für alle drei TENS-Modi werden verglichen, sowohl mit dem präoperativen Zustand als auch mit dem kontralateralen Knie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wird zur Behandlung verschiedener akuter und chronischer Schmerzzustände eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass es die Teilnahme erhöht, indem es die Schmerzkontrolle bei der Rehabilitation von Patienten ermöglicht, die sich einer Operation unterziehen. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass es den Patientenkomfort verbessert und den Einsatz von Analgetika in der frühen postoperativen Phase reduziert. Daher ist TENS in die Richtlinien zur postoperativen Schmerzbehandlung aufgenommen.

Andererseits sind periphere Blockaden zur bevorzugten Anästhesiemethode geworden, um die Komplikationen einer Vollnarkose zu vermeiden. Bei der Anpassung der TENS-Amplitude zur postoperativen Schmerzkontrolle bei diesen Patienten werden entweder niedrige Amplituden bevorzugt oder für die Amplitudenanpassung als Referenz wird die kontralaterale Seite ohne Blockierung verwendet.

Bei Patienten mit sensorischer Beeinträchtigung, beeinträchtigten kognitiven Funktionen und pädiatrischen Patienten wird eine vorsichtige Anwendung empfohlen. In solchen Fällen ist es vorzuziehen, TENS mit niedrigen Amplituden zu verwenden, um Komplikationen in der täglichen Praxis zu vermeiden. Allerdings kann die Verwendung der kontralateralen Extremität als Referenz zu unerwünschten Ergebnissen führen, da sich der elektrische Widerstand des ödematösen Gewebes ändern kann.

Ziel dieser Studie war es, die Amplitudeneinstellungen von drei unterschiedlichen Frequenz-TENS-Modi (konventionelles TENS, LF-TENS, HF-TENS) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Knieendoprothetik unterzogen hatten, sowohl im präoperativen Zustand als auch mit dem kontralateralen Knie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich bei der Poliklinik für Orthopädie und Traumatologie des Karaman Training and Research Hospital beworben haben und für die eine einseitige Knieendoprothetik geplant war

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 40 Jahre
  • Patienten, die sich einer einseitigen Knieendoprothetik unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Narben in einem der beiden Kniebereiche
  • Patienten, die zuvor am Kontrollbein operiert wurden
  • Patienten, die sich aufgrund eines Traumas oder einer Krebserkrankung einer Operation unterziehen
  • Patienten mit Sinnesstörungen
  • Patienten mit übermäßigem Erguss und Ödem in den Kniegelenken vor der Operation (z. Entzündliche Arthropathie, Gonarthrose-Exazerbation usw.)
  • Geistige Beeinträchtigung oder schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, die die Beurteilung während der TENS-Anwendung beeinträchtigen würden.
  • Jegliche Kontraindikation für TENS (Allergie gegen die TENS-Elektroden, Hauterkrankungen oder Beeinträchtigung des Hautgefühls in den Bereichen, in denen die Elektroden platziert werden, Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Epilepsie, Schwangerschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in den Amplituden des herkömmlichen TENS-Modus zwischen Messungen vor und nach der Endoprothetik
Zeitfenster: 2-3 Tage
Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Amplituden des herkömmlichen TENS-Modus zwischen Messungen vor und nach der Endoprothetik an beiden Knien und zwischen den Knien zu berechnen
2-3 Tage
Der Unterschied in den Amplituden des Hochfrequenz-TENS-Modus zwischen Messungen vor und nach der Endoprothetik
Zeitfenster: 2-3 Tage
Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Amplituden des Hochfrequenz-TENS-Modus zwischen Messungen vor und nach der Endoprothetik an beiden Knien und zwischen den Knien zu berechnen
2-3 Tage
Der Unterschied in den Amplituden des Niederfrequenz-TENS-Modus zwischen Messungen vor und nach der Endoprothetik
Zeitfenster: 2-3 Tage
Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um Unterschiede in den Amplituden des Niederfrequenz-TENS-Modus zwischen Messungen vor und nach der Endoprothetik an beiden Knien und zwischen den Knien zu berechnen
2-3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung des Ausmaßes des Ödems auf die Amplituden der TENS-Modi
Zeitfenster: 2-3 Tage
Primäre Studienergebnisse, die sich in der univariaten Analyse als signifikant erwiesen haben, werden auf Korrelation mit dem Ausmaß des Ödems im operierten Knie überprüft
2-3 Tage
Die Auswirkung der Art der Anästhesie auf die Amplituden der TENS-Modi
Zeitfenster: 203 Tage
Primäre Studienergebnisse, die sich in der univariaten Analyse als signifikant erwiesen haben, werden mit einer Post-hoc-Analyse getestet, ob die Art der angewendeten Anästhesie irgendeine Wirkung hat
203 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aynur Basaran, MD,Prof, Karaman Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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