- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158334
Untersuchung chirurgischer Praktiken bei Patienten mit Hämophilie A oder B, die mit rekombinantem Faktor VIII-Fc oder IX-Fc mit verlängerter Halbwertszeit (ELOCTA®, ALPROLIX®) behandelt werden (CHALE)
Untersuchung chirurgischer Praktiken bei Patienten mit Hämophilie A oder B, die mit einem rekombinanten Faktor VIII-Fc oder IX-Fc mit verlängerter Halbwertszeit (ELOCTA®, ALPROLIX®) behandelt wurden
Hämophilie A und Hämophilie B sind angeborene Blutungsstörungen, die auf das Fehlen oder den Mangel der Gerinnungsfaktoren VIII bzw. IX zurückzuführen sind. Die perioperative Phase von Menschen mit Hämophilie wird üblicherweise mit einer Ersatztherapie behandelt.
In Phase-3-Studien mit Elocta® (rekombinanter Faktor VIII-Fc mit verlängerter Halbwertszeit) und Alprolix® (rekombinanter Faktor IX-Fc mit verlängerter Halbwertszeit) wurde gezeigt, dass die hämostatische Wirksamkeit gut oder ausgezeichnet ist und der üblicherweise beobachteten hämostatischen Wirksamkeit nahekommt bei Menschen ohne Hämophilie, mit Aufrechterhaltung und Stabilität der zirkulierenden FVIII- und FIX-Spiegel, die mit dem chirurgischen Eingriff kompatibel sind, bei gleichzeitiger Reduzierung der Infusionshäufigkeit und des Verbrauchs therapeutischer Einheiten. Im Jahr 2019 empfahl das Nationale Protokoll für Diagnose und Pflege bei Hämophilie zwei Methoden zur Behandlung von Patienten mit Hämophilie in der perioperativen Phase: entweder diskontinuierliche Injektionen von Standard- oder verlängertem Halbwertszeitfaktor VIII/IX oder eine kontinuierliche Infusion von FVIII/IX.
Viele Länder, darunter Frankreich, haben diese therapeutischen rFVIII/IXFc-Produkte übernommen und ihre Verwendung bei der chirurgischen Behandlung von Patienten empfohlen. Der Einsatz dieser beiden Produkte im realen Leben während der Operation bei hämophilen A- und B-Patienten wurde jedoch nicht im Detail beschrieben. Daher erscheint es wichtig, ihre Verwendung besser zu dokumentieren, um ihre Verwendung bei Operationen mit unterschiedlichem Blutungsrisiko schrittweise zu spezifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne LIEHNART, MD
- Telefonnummer: +33 4 72 11 88 10
- E-Mail: anne.lienhart@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emilie PROME COMBEL, RCA
- Telefonnummer: +33 4 72 11 66 99
- E-Mail: emilie.prome@chu-lyon.fr
Studienorte
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-
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Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre de Référence en Hémophilie, hôpityal Louis Pradel, GHE- Hospices Civils de Lyon
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Kontakt:
- Anne LIENHART, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Hämophilie A oder B
- Operation mit Elocta® oder Alprolix®
- Informationsbroschüre an den Patienten, der die Volljährigkeit erreicht hat, bzw. an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Blutgerinnungsstörung als Hämophilie A oder B
- Patient mit Faktor VIII- oder IX-Inhibitor
- Schwere Lebererkrankung (Serum-ALAT/ASAT-Spiegel > 5 x ULN)
- Schwere Nierenerkrankung (Serumkreatinin > 2x ULN)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Substanzen oder deren Hilfsstoffe
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat (nicht-interventionelle Studien sind kein Kriterium für die Nichteinbeziehung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kleinere und größere Operationen bei Patienten mit Hämophilie A, die mit Elocta® behandelt wurden
Beschreibung aller chirurgischen Daten (kleiner und größer) zu Elocta® (alle Dosierungs- und Behandlungsschemata)
|
Alle chirurgischen Daten werden gesammelt: Operation, Biologie, Verabreichung von Elocta®, Blutungen und Transfusionen, hämostatische Wirksamkeit, Operationskomplikationen und Blutungen
|
|
Kleinere und größere Operationen bei Patienten mit Hämophilie B, die mit Alprolix® behandelt werden
Beschreibung aller chirurgischen Daten (kleiner und größer) zu Alprolix® (alle Dosierungs- und Behandlungsschemata)
|
Alle chirurgischen Daten werden erfasst: Operation, Biologie, Verabreichung von Alprolix®, Blutungen und Transfusionen, hämostatische Wirksamkeit, Operationskomplikationen und Blutungen …
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperative hämostatische Wirksamkeit im echten Leben mit ELOCTA® und ALPROLIX® bei Patienten mit Hämophilie A und B beschrieben. Die hämostatische Wirksamkeit wird durch „ausgezeichnet“, „gut“, „mittelmäßig“ und „schlecht“ definiert.
Zeitfenster: 15 Tage nach der Operation
|
Veränderungen der hämostatischen Wirksamkeit zwischen der Operation und 15 Tage nach der Operation
|
15 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 868
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