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Die Wirkung von Hyperextensionsübungen bei Bandscheibenvorfällen

28. November 2023 aktualisiert von: Mehmet GÖĞREMİŞ

Die Auswirkung von Hyperextensionsübungen auf Schmerzen, Behinderung, Flexibilität und Leistungsniveau bei Patienten mit Bandscheibenvorfall

Ziel dieser Studie war es, die kurzfristigen Auswirkungen von McKenzie-Hyperextensionsübungen, die zusätzlich zu herkömmlichen Physiotherapieansätzen bei Patienten mit diagnostizierter LDH angewendet werden, auf die Schmerzstärke, den Grad der Behinderung, die Flexibilität und das Leistungsniveau zu untersuchen.

Insgesamt 48 aufeinanderfolgende weibliche Patienten, bei denen LDH im Bereich L4–S1 diagnostiziert wurde, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 24 Personen als Studiengruppe und Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten 15 Sitzungen konventioneller Physiotherapie, bestehend aus Hotpack, Ultraschall und TENS. Die Probanden der Studiengruppe erhielten zusätzlich zum herkömmlichen Physiotherapieprogramm 15 Sitzungen mit McKenzie-Hyperextension-Übungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die kurzfristigen Auswirkungen von McKenzie-Hyperextension-Übungen, die zusätzlich zu herkömmlichen Physiotherapieansätzen bei Patienten mit diagnostizierter LDH angewendet wurden, auf die Schmerzstärke, den Grad der Behinderung, die Flexibilität und das Leistungsniveau zu untersuchen.

Methode: Insgesamt 48 aufeinanderfolgende Patientinnen mit der Diagnose LDH im Bereich L4–S1 wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 24 Personen als Studiengruppe und Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten 15 Sitzungen konventioneller Physiotherapie, bestehend aus Hotpack, Ultraschall und TENS. Die Probanden der Studiengruppe erhielten zusätzlich zum herkömmlichen Physiotherapieprogramm 15 Sitzungen mit McKenzie-Hyperextension-Übungen. Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und drei Monate nach Ende der Behandlung wurden die beiden Gruppen hinsichtlich der Schmerzstärke (Visual Analog Scale – VAS) und des Leistungsniveaus (Half-Squat-Test und 5-facher Sitz-Steh-Test) verglichen ), Flexibilitätsgrad (Modified Sit And Reach Test) und Behinderungsgrad (Oswestry Disability Index – ODI).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn, 46100
        • KahramanmaraşISU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den eingeschlossenen Patienten wurde im MRT eine L4-S1-LDH (Ausbeulungsniveau) diagnostiziert.
  • keine anderen Medikamente als einfache Schmerzmittel einnahmen,
  • hatte seit mindestens 3 Monaten LDH-Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie in der Vergangenheit eine Operation an der Lendenwirbelsäule hatten,
  • eine andere Erkrankung der Lendenwirbelsäule als LDH hatten (Piriformis-Syndrom, Infektion, Spondylose, Spondylolyse, Spondylolisthesis, Morbus Bechterew, Stenose der Wirbelsäule, Facettensyndrom, bösartige Erkrankung der Wirbelsäule, Osteoporose),
  • schwerer neurologischer Verlust,
  • Diabetes mellitus haben oder schwanger waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten 15 Sitzungen konventioneller Physiotherapie, bestehend aus Hotpack, Ultraschall und TENS.

Behandlung: Konventionelles Physiotherapieprogramm

  • Komponenten:

    • Auf die Lendengegend wurde 20 Minuten lang eine Heißpackung aufgetragen
    • Ultraschall (ITO-Gerät) bei 1 MHz und 1,5 W/cm2 für 5 Minuten
    • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) bei 50-100 Hz für 20 Minuten
    • Konsistenz der Forscher: Alle Behandlungen und Bewertungen für beide Gruppen wurden von demselben Forscher durchgeführt.
  • Sitzungsdauer: Durchschnittlich 45 Minuten pro Sitzung
  • Häufigkeit: 5 Tage pro Woche
  • Dauer: 3 aufeinanderfolgende Wochen
  • Gesamtzahl der Sitzungen: 15
Experimental: Studiengruppe
Die Probanden der Studiengruppe erhielten zusätzlich zum herkömmlichen Physiotherapieprogramm 15 Sitzungen mit McKenzie-Hyperextension-Übungen.

Behandlung: Hyperextensionsübungen nach McKenzie (zusätzlich zum herkömmlichen Physiotherapieprogramm)

McKenzie-Hyperextension-Übungen:

  • Übungen:

    1. Bauchlage, Arme seitlich, tief einatmen, Rückenmuskulatur entspannen, 2-3 Minuten halten.
    2. Bauchlage, Rumpf anheben, indem der Kopf über die Unterarme gehoben wird, Ellbogen auf Schulterhöhe, 2-3 Minuten lang beibehalten (10 Wiederholungen).
    3. Bauchlage, Hände auf Ellenbogenhöhe, Ellenbogen strecken, Oberkörper vom Boden nach hinten heben, soweit es die Schmerzen zulassen, 2-3 Sekunden halten (10 Wiederholungen).
    4. Stehen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen, die Hände auf der Taille, lehnen Sie sich so weit wie möglich von der Lendengegend nach hinten, ohne die Knie zu beugen, und halten Sie die Position 2-3 Sekunden lang (10 Wiederholungen).

      Weitere Informationen:

  • Konsistenz der Forscher: Alle Behandlungen und Bewertungen wurden von demselben Forscher durchgeführt.

Häufigkeit: 5 Tage pro Woche. Dauer: 3 aufeinanderfolgende Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Dabei handelt es sich um eine einfache, zuverlässige und gültige Skala, die als am besten geeignetes Instrument zur Definition der Schwere und Intensität von Schmerzen dient. Das VAS ist eine 10 cm lange horizontale Skala, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der unerträglichste Schmerz. Die Probanden werden angewiesen, den Punkt auf der Skala zu markieren, der die Schwere des von ihnen empfundenen Schmerzes darstellt. Die markierten Punkte wurden vermessen und aufgezeichnet.
Ausgangswert und Woche 8
Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Um die Flexibilität der Lendenwirbelsäule zu bewerten, wurde der modifizierte Sit-and-Reach-Test (Back-Saver Sit-and-Reach-Test – BSRT) verwendet. Dieser Test wird auf einem Testtisch mit einer Länge von 60 cm, einer Breite von 45 cm und einer Höhe von 32 cm durchgeführt, wobei die Testperson mit ausgestreckten Beinen sitzt. Die Fußsohle der zu prüfenden Seite liegt bei vollständig gestrecktem Knie auf dem Prüfbrett auf und das kontralaterale Bein ist mit dem Knie in 45–90° Beugung und dem Hüftgelenk in 45° Beugung positioniert. Der Proband wird dann angewiesen, in dieser Position über das Testbrett zu greifen. Auf dem Brett sind zwei in 1-mm-Schritten markierte Kunststoffmaße angebracht, wobei der Punkt, an dem es am Fuß anliegt, als Null angenommen wird und 20 cm nach hinten und 40 cm nach vorne reicht. Die Ergebnisse der Reichweite des Probanden wurden als negativ (-) aufgezeichnet, wenn sie vor dem Nullpunkt lagen, und als positiv (+), wenn sie danach lagen.
Ausgangswert und Woche 8
Leistungsbeurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8

Der erste Test zur Bestimmung des Leistungsniveaus der Probanden war der Half-Squat-Test (HST). Während einer Minute wird der Proband angewiesen, aufrecht zu stehen, dann mit 20° gebeugten Knien in die Hocke zu gehen und dann in die aufrechte Position zurückzukehren. Auf den „Start“-Befehl hin wurde ein Chronometer gestartet und nach einer Minute die Anzahl der ausgeführten Kniebeugen aufgezeichnet.

Der zweite Leistungstest war der 5x Sit To Stand Test (5x SST). Beim „Start“-Befehl setzt sich die Testperson fünfmal auf einen Stuhl und steht wieder auf. Die Zeit wurde auf einem Chronometer aufgezeichnet.

Ausgangswert und Woche 8
Bewertung des Grads der Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Der ODI wurde zur Bestimmung des Grads der Behinderung herangezogen. Der ODI ist eine Skala zur Bestimmung des Ausmaßes der durch Schmerzen im unteren Rücken verursachten Funktionsbeeinträchtigung im täglichen Leben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei höhere Punkte einen höheren Grad der Behinderung anzeigen. Die Punkte werden wie folgt bewertet: 0–10 Punkte: geringe Behinderung, 11–30 Punkte: mittlere Behinderung, 31–50: schwere Behinderung.17 Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien der türkischen Version der Skala wurden von Yakut et al. durchgeführt.
Ausgangswert und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ejder Berk, Kahmanamaras Sutcü İmam University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • fztmehmetgogremis123

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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