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Die vergleichende Wirksamkeit von Interventionen bei Menschen mit Nackenschmerzen, die eine Richtungspräferenz aufweisen

29. November 2023 aktualisiert von: Ronald Schenk, Tufts University

Die vergleichende Wirksamkeit mechanischer Diagnose sowie Therapie und Management gemäß den Leitlinien für die klinische Praxis der Halswirbelsäule bei Menschen mit Nackenschmerzen, die eine Richtungspräferenz aufweisen: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, physiotherapeutische Behandlungen bei Menschen mit Nackenschmerzen zu vergleichen. Das Hauptziel besteht darin, die kurzfristige Wirksamkeit der physiotherapeutischen Behandlung von Nackenschmerzen durch mechanische Diagnose und Therapie (MDT) im Vergleich zu den Cervical Spine Clinical Practice Guidelines (CPGs) bei Patienten mit Nackenschmerzen zu vergleichen.

Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip eine Behandlung gemäß den MDT- oder CPG-Richtlinien zugeteilt. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen über einen Zeitraum von einem Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen sind nach Schmerzen im unteren Rückenbereich eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen des Bewegungsapparates. Eine wachsende Zahl von Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen suchen medizinische Hilfe auf; Der Gesamtkostenanstieg bei Wirbelsäulenerkrankungen ist jedoch größtenteils auf die steigenden Kosten pro Person zurückzuführen. Die altersstandardisierten Inzidenz-, Prävalenz- und Lebensjahre mit Nackenschmerzen sind in Nordamerika im weltweiten Vergleich höher. Aufgrund dieser hohen Raten und der zunehmenden medizinischen Versorgung von Personen mit Wirbelsäulenerkrankungen sind weitere Forschungen zur Entwicklung des wirksamsten Behandlungsansatzes unerlässlich. Aktuelle evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen des Halses sind in der Überarbeitung der Neck Pain Clinical Practice Guidelines (CPGs) von 2017 zusammengefasst. Die jüngste Überarbeitung umfasst vier Kategorien von Nackenschmerzen: Nackenschmerzen mit Beweglichkeitsdefiziten, Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen, Nackenschmerzen mit ausstrahlenden Schmerzen und Nackenschmerzen mit Beeinträchtigung der Bewegungskoordination. Diese Kategorien unterscheiden sich von den Klassifikationen der McKenzie-Methode für mechanische Diagnose und Therapie (klinisch als MDT bekannt) für Störungssyndrom, Dysfunktionssyndrom, Haltungssyndrom und andere Untergruppen der Wirbelsäule. Nackenschmerzen sind nach Schmerzen im unteren Rückenbereich eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen des Bewegungsapparates. Eine wachsende Zahl von Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen suchen medizinische Hilfe auf; Der Gesamtkostenanstieg bei Wirbelsäulenerkrankungen ist jedoch größtenteils auf die steigenden Kosten pro Person zurückzuführen. Die altersstandardisierten Inzidenz-, Prävalenz- und Lebensjahre mit Nackenschmerzen sind in Nordamerika im weltweiten Vergleich höher. Aufgrund dieser hohen Raten und der zunehmenden medizinischen Versorgung von Personen mit Wirbelsäulenerkrankungen sind weitere Forschungen zur Entwicklung des wirksamsten Behandlungsansatzes unerlässlich. Aktuelle evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen des Halses sind in der Überarbeitung der Neck Pain Clinical Practice Guidelines (CPGs) von 2017 zusammengefasst. Die jüngste Überarbeitung umfasst vier Kategorien von Nackenschmerzen: Nackenschmerzen mit Beweglichkeitsdefiziten, Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen, Nackenschmerzen mit ausstrahlenden Schmerzen und Nackenschmerzen mit Beeinträchtigung der Bewegungskoordination. Diese Kategorien unterscheiden sich von den Klassifikationen der McKenzie-Methode für mechanische Diagnose und Therapie (klinisch als MDT bekannt) für Störungssyndrom, Dysfunktionssyndrom, Haltungssyndrom und andere Untergruppen der Wirbelsäule. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse bei Personen zu vergleichen, die gemäß MDT oder CPGs behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Shirley Ryan AbilityLab
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Radnor, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19087
      • York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403-3676
        • WellSpan Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die nacheinander zur Physiotherapie zur Behandlung von Nackenschmerzen überwiesen werden, werden aus drei ambulanten Physiotherapiekliniken im Krankenhaus rekrutiert. Patienten werden einbezogen, wenn sie bei der physiotherapeutischen Erstuntersuchung eine Richtungspräferenz zeigen.
  2. Patienten im Alter von 18–90 Jahren

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:

  1. Haben Sie eine Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen?
  2. Sie haben eine zervikale Instabilität und/oder eine vertebrale Basilarinsuffizienz
  3. Sie haben eine schwerwiegende Erkrankung wie Krebs, Spondylolisthesis, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans oder andere damit verbundene Autoimmunerkrankungen
  4. Sind derzeit schwanger
  5. Sind positiv auf Zeichen der oberen Motoneuronen
  6. Probleme mit Schwindel, Tinnitus, Schluckbeschwerden oder Darm- und Blasenfunktionsstörungen haben.
  7. Erleben Sie bei der Physiotherapie-Erstuntersuchung keine Richtungspräferenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mechanische Diagnostik und Therapie (MDT)
MDT ist ein Untersuchungs- und Interventionssystem, das auf der Reaktion des Patienten auf wiederholte Nackenbewegungen im Endbereich basiert.
Das MDT-Management basiert auf der Reaktion des Patienten auf wiederholte Endbereichsbewegungen.
Aktiver Komparator: Richtlinien für die klinische Praxis der Halswirbelsäule (CPGs)
Bei den CPGs handelt es sich um Leitlinien für Untersuchungen und Interventionen, die auf einer Zusammenfassung der an Menschen mit Nackenschmerzen durchgeführten Forschung basieren.
Das CPG-Management basiert auf klinischer Forschung zur Behandlung von Menschen mit Nackenschmerzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der NDI ist ein Ergebnisinstrument zur Messung des wahrgenommenen Funktionsniveaus des Patienten in Bezug auf seine Nackenschmerzen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der FABQ ist ein Ergebnisinstrument, mit dem die Angst eines Patienten im Zusammenhang mit seinen Nackenschmerzen gemessen wird.
1 Jahr
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das NPRS ist ein Instrument, mit dem die Wahrnehmung der Nackenschmerzen durch den Patienten auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen wird, wobei 10 den schlimmsten Schmerz darstellt, der möglich ist.
1 Jahr
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das PSFS ist ein Ergebnisinstrument, mit dem beurteilt wird, welche bestimmten funktionellen Aktivitäten am stärksten von ihren Schmerzen betroffen sind.
1 Jahr
Global Rating of Change Scale (GROC)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der GROC ist ein Ergebnisinstrument, das unabhängig zur Messung von Verbesserungen des Zustands eines Patienten oder als Anker für andere Ergebnismessungen verwendet wird.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002750

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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