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Die Entwicklung eines generationenübergreifenden Bewegungsprogramms für Enkelkinder und ihre Großeltern mittels Co-Creation (GRANDPACT)

4. Juli 2024 aktualisiert von: University Ghent

Die Entwicklung und Evaluierung eines generationenübergreifenden Programms für Enkelkinder und ihre Großeltern zur Stimulierung körperlicher Aktivität und kognitiver Funktionen durch Co-Creation

Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung, Bewertung und Umsetzung eines generationsübergreifenden Programms für körperliche Aktivität für Enkelkinder und ihre Großeltern unter Verwendung von Co-Creation, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung (ko-)körperlicher Aktivität als primärem Ergebnis und kognitiven Funktionen, psychosozialem Wohlbefinden, die familiäre Beziehung, Erwartungen hinsichtlich des Alterns und der motorischen Kompetenz bei Großeltern und Enkelkindern als sekundäre Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurde den generationenübergreifenden Programmen für körperliche Aktivität (PA) verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet, da sie möglicherweise mehrere Vorteile für Kinder und ältere Erwachsene haben (z. B. das Erlernen von Fähigkeiten voneinander, Verringerung der Altersdiskriminierung). Ein generationsübergreifendes PA-Programm, das sich auf Enkelkinder und -eltern in einem „Standard“-Familienumfeld konzentriert und die PA mit kognitiven Funktionen kombiniert, ist innovativ und könnte das Potenzial haben, PA zu fördern und die kognitiven Funktionen sowohl bei Enkelkindern als auch bei ihren Großeltern zu verbessern. Ziel dieser Studie ist es, das Protokoll des GRANDPACT-Projekts (GRANDparents and GRANDchildren Improve Their Physical Activity and Cognitive Functions Using Co-Creation) zu beschreiben, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung eines generationsübergreifenden PA-Programms für Enkelkinder und -eltern unter Verwendung des theoretischen Rahmens liegt. Behavior Change Wheel“ in Kombination mit einem Co-Creation-Ansatz. Für die Entwicklung des Programms wird ein Co-Creation-Ablauf organisiert, gefolgt von einem Wirksamkeitsversuch zur Verfeinerung und Bewertung des Programms mit Messungen vor (zu Studienbeginn), nach (nach 24 Wochen) und Follow-up (nach 36 Wochen) zur Messung der Wirksamkeit Ergebnisse der (Co-)PA, kognitive Funktionen, psychosoziales Wohlbefinden, Qualität der familiären Beziehung, Erwartungen an das Alter und motorische Kompetenz bei Enkelkindern und -eltern. Die Ergebnisse werden mithilfe von Beschleunigungsmessungen für PA, Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB)-Tests für kognitive Funktionen und Fragebögen für psychosoziales Wohlbefinden, Qualität der Familienbeziehung und Erwartungen hinsichtlich des Alterns gemessen. Die motorische Kompetenz wird mit verschiedenen Feldtests bei Großeltern und Enkelkindern getestet. Es wird erwartet, dass die gemeinsame Entwicklung mit Endnutzern und Stakeholdern während der Co-Creation-Trajektorie zu einem effektiven, attraktiven und realisierbaren Programm führt. Es wird erwartet, dass Co-PA die PA, die kognitiven Funktionen, das psychosoziale Wohlbefinden, die Qualität der familiären Beziehungen, die motorischen Fähigkeiten und die Motivation zu körperlicher Aktivität bei Enkelkindern und -eltern verbessert. Auch hinsichtlich des Alterns werden beide bessere Erwartungen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kinder:

  • Im Alter zwischen 6 und 10 Jahren
  • Mindestens einen Großelternteil haben
  • Ich spreche Niederländisch
  • Keine ernsthaften körperlichen, kognitiven oder psychischen Gesundheitsprobleme

Einschlusskriterien für Großeltern:

  • Mindestens 1 Enkelkind (im Alter zwischen 6 und 10 Jahren) haben
  • Ich spreche Niederländisch
  • Keine ernsthaften körperlichen, kognitiven oder psychischen Gesundheitsprobleme

Ausschlusskriterien Großeltern:

- medizinische Gesundheitsprobleme (Epilepsie) haben, die bei der Teilnahme an der Intervention ein Risiko darstellen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Generationenübergreifendes Bewegungsprogramm
Diese Gruppe erhält das generationenübergreifende Bewegungsprogramm. Es gibt 4 Komponenten, die aus einer Bildungssitzung für Großeltern und Eltern (1), gruppenbasierten Bewegungssitzungen für Großeltern und Enkelkinder einmal pro Woche während 8 Wochen (2) und häuslichen körperlichen Aktivitäten für Großeltern und Enkelkinder (3) bestehen ) und gemeinschaftsbasierte Aktivitäten für Großeltern und Enkel (4).
Um zu untersuchen, ob Großeltern und Enkel aufgrund der Intervention körperlich aktiver sind, eine bessere kognitive und körperliche Funktion, ein besseres psychosoziales Wohlbefinden und eine bessere Qualität der familiären Beziehungen haben, vergleichen wir die Interventionsphase (B) mit einer Vorphase (A). ), eine Zwischenperiode (A) und eine weitere Interventionsperiode (B)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Co-PA bei Enkeln und Großeltern
Zeitfenster: 3 Monate (A: 2 Wochen, B: 6 Wochen, A: 2 Wochen, B: 2 Wochen)
Das primäre Ergebnis der Intervention ist Co-PA. Um die Co-PA objektiv zu messen, werden die Teilnehmer gebeten, drei aufeinanderfolgende Monate lang einen Beschleunigungsmesser (Axivity AX3) zu tragen. Der Zweck des Tragens eines Beschleunigungsmessers besteht darin, zu untersuchen, ob Enkelkinder und ihre Großeltern zum Zeitpunkt der Einführung des Eingriffs körperlich aktiver sind
3 Monate (A: 2 Wochen, B: 6 Wochen, A: 2 Wochen, B: 2 Wochen)
Veränderung der PA-Intensität bei Enkeln und Großeltern
Zeitfenster: 3 Monate (A: 2 Wochen, B: 6 Wochen, A: 2 Wochen, B: 2 Wochen)
Zusätzlich zum primären Ergebnis der Intervention, nämlich Co-PA, möchten wir die Intensität von PA während jeder Bewegungssitzung mit einem Beschleunigungsmesser (Axivity AX3) messen.
3 Monate (A: 2 Wochen, B: 6 Wochen, A: 2 Wochen, B: 2 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens bei Kindern
Zeitfenster: Während 3 Monaten alle 2 Wochen
PedsQL 8-12 Elternbericht zur allgemeinen Wohlbefindensskala
Während 3 Monaten alle 2 Wochen
Veränderung der Qualität der Familienbeziehungen bei Kindern
Zeitfenster: 3 Monate, vor, zwischen, nach dem Eingriff
Interview mit den Eltern vor, während und nach der Interventionsphase
3 Monate, vor, zwischen, nach dem Eingriff
Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens der Großeltern
Zeitfenster: Während 3 Monaten alle 2 Wochen
Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWS) – 14 Punkte – 5-Punkte-Likert-Skala (nie, selten, manchmal, oft, immer), wobei höhere Werte zu einem höheren Wohlbefinden führen.
Während 3 Monaten alle 2 Wochen
Veränderung der Qualität der familiären Beziehung bei Großeltern
Zeitfenster: 3 Monate, vor, zwischen, nach dem Eingriff
Interview mit den Großeltern vor, während und nach der Intervention
3 Monate, vor, zwischen, nach dem Eingriff
Veränderung der kognitiven Funktionen bei Enkelkindern
Zeitfenster: Während 3 Monaten alle 2 Wochen

Die Eltern füllen die Kurzformulare des kognitiven PROMIS-Tests aus.

Enkelkinder: 7 Punkte auf einer 5-stufigen Likert-Skala (nie, selten, manchmal, oft, immer), wobei höhere Werte zu einer besseren kognitiven Funktion führen

Während 3 Monaten alle 2 Wochen
Veränderung der kognitiven Funktionen bei Großeltern
Zeitfenster: Während 3 Monaten alle 2 Wochen

Die Großeltern füllen die Kurzformulare des PROMIS kognitiven Funktionierens aus.

Großeltern: 8 Punkte auf einer 5-stufigen Likert-Skala (nie, selten, manchmal, oft, immer), wobei höhere Werte zu einer besseren kognitiven Funktion führen

Während 3 Monaten alle 2 Wochen
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Großeltern
Zeitfenster: Während 3 Monaten alle 2 Wochen

Die Großeltern werden die Kurzformulare des PROMIS-Körperfunktionstests ausfüllen.

Großeltern: 10 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Ohne Anstrengung, Mit ein wenig Anstrengung, Mit etwas Anstrengung, Mit viel Anstrengung, Unfähig), wobei höhere Werte zu einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit führen

Während 3 Monaten alle 2 Wochen
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit bei Enkelkindern
Zeitfenster: Während 3 Monaten alle 2 Wochen

Die Eltern füllen die Kurzformulare des PROMIS-Testberichts zur körperlichen Leistungsfähigkeit aus.

Enkelkinder: 7 Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Ohne Anstrengung, Mit ein wenig Anstrengung, Mit etwas Anstrengung, Mit viel Anstrengung, Nicht in der Lage), wobei höhere Werte zu einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit führen

Während 3 Monaten alle 2 Wochen
Zunehmende WHO-Themen bei Großeltern
Zeitfenster: Während 3 Monaten alle 2 Wochen
Wir fragen Großeltern, ob sie Übungen gemacht haben, die sich auf Kondition, Koordination, Kraft, Gleichgewicht und Flexibilität konzentrieren
Während 3 Monaten alle 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cardon, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRANDPACT Project - BC-11748

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GRANDPACT-Projekt

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