- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06165380
Cardenilimab kombiniert mit Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: Eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie
Eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cardenilimab in Kombination mit Chemotherapie in der Konversionstherapie von lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cardenilimab in Kombination mit einer Chemotherapie in der Konversionstherapie des lokal fortgeschrittenen inoperablen Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus zu testen.
Art der Studie: klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Zhang
- Telefonnummer: +86(027)83663407
- E-Mail: luzigang@163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital of Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Li Zhang, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor Sie studienbezogene Verfahren durchführen. 2. Mann oder Frau, Alter ≥ 18 Jahre; 3. Patienten mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, diagnostiziert als cT4a, T4b, NXM0 gemäß der 8. Auflage des AJCC TNM-Staging und vom Chirurgen als zunächst nicht resezierbar beurteilt; 4. Sie haben in der Vergangenheit keine systemische Behandlung der aktuellen Krankheit erhalten, einschließlich Operation, Antitumor-Strahlentherapie, Chemotherapie/Immuntherapie usw.; 5. Patienten, die einer radikalen chirurgischen Behandlung zustimmen und nach Einschätzung des Chirurgen keine Kontraindikationen für eine Operation haben 6. ECOG-Score 0-1 Punkte; 7. Erwartete Überlebenszeit >6 Monate; 8. Bei ausreichender Organfunktion müssen die Probanden folgende Laborindikatoren erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5x109/L ohne Verwendung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors in den letzten 14 Tagen;
- Ohne Bluttransfusion in den letzten 14 Tagen, Blutplättchen ≥100×109/L;
- Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Erythropoetin-Einnahme in den letzten 14 Tagen;
- Gesamtbilirubin ≤1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) liegen innerhalb von ≤ 2,5×ULN
- Serumkreatinin ≤1,5×ULN und Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥60 ml/min;
- Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN;
- Euthyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich. Wenn der TSH-Ausgangswert außerhalb des normalen Bereichs liegt, können Probanden auch aufgenommen werden, wenn die Gesamt-T3 (oder FT3) und FT4 innerhalb des normalen Bereichs liegen;
- Das Myokardenzymspektrum liegt im normalen Bereich (wenn der Forscher umfassend beurteilt, dass auch einfache Laboranomalien ohne klinische Bedeutung einbezogen werden dürfen); 9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) einen Urin- oder Serumschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis erhalten. Wenn das Ergebnis eines Urin-Schwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Als Frauen im nicht gebärfähigen Alter galten Frauen, die sich mindestens ein Jahr nach der Menopause befanden oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen hatten; 10. Wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen alle Probanden (unabhängig von Mann oder Frau) während des gesamten Behandlungszeitraums bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (oder 180 Tage nach der letzten Dosis des Chemotherapeutikums) eine niedrige jährliche Ausfallrate anwenden ). Verhütungsmaßnahmen bei 1 %.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis diagnostiziert wurden (ausgenommen radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder Karzinom in situ, das radikal reseziert wurde);
- Endoskopisch bekannte Anzeichen einer aktiven Blutung in der Läsion;
- Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung teil oder haben Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis andere Forschungsmedikamente erhalten oder Forschungsgeräte verwendet;
- Sie haben zuvor die folgenden Therapien erhalten: Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamente oder eine andere Art der stimulierenden oder synergistischen Hemmung von T-Zell-Rezeptoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CTLA-4, OX-40). , CD137 usw.) Medikamente;
- innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische systemische Behandlung mit chinesischen Patentarzneimitteln mit Antitumor-Indikationen oder Arzneimitteln mit immunmodulatorischer Wirkung (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle des Pleuraergusses) erhalten haben;
- Innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis ist eine aktive Autoimmunerkrankung aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. die Einnahme von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva). Ersatztherapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Glukokortikoide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gelten nicht als systemische Behandlung;
- Sie erhalten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Glukokortikoidbehandlung (ausgenommen Nasenspray, inhalative oder andere lokale Glukokortikoide) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. Hinweis: Physiologische Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) sind zulässig;
- Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch sind;
- Personen mit mehreren Faktoren, die Capecitabin beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, Darmverschluss usw.);
- Sie haben sich vor Beginn der Behandlung nicht vollständig von Toxizität und/oder Komplikationen erholt, die durch einen Eingriff verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder Erreichen des Ausgangswerts, ausgenommen Müdigkeit oder Alopezie);
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2-Antikörper positiv);
- Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-Positivität und eine nachgewiesene HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Obergrenze des Normalwerts im Labor des Forschungszentrums);
Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls eingeschrieben werden:
- Die HBV-Viruslast vor der ersten Dosis beträgt <2500 Kopien/ml (500 IE/ml), und der Proband sollte während der gesamten Chemotherapie-Behandlungsdauer der Studie eine Anti-HBV-Behandlung erhalten, um eine virale Reaktivierung zu vermeiden.
- Personen mit Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast (-) müssen keine prophylaktische Anti-HBV-Behandlung erhalten, müssen jedoch engmaschig auf Virusreaktivierung überwacht werden 14. Personen mit aktiver HCV-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel höher als die untere Nachweisgrenze); 15. Holen Sie sich innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis (Zyklus 1, Tag 1) einen Lebendimpfstoff. HINWEIS: Ein injizierbarer inaktivierter Virusimpfstoff gegen saisonale Grippe ist innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis zulässig; Allerdings ist eine intranasale attenuierte Lebendimpfung gegen Influenza nicht zulässig 16. Schwangere oder stillende Frauen; 17. Das Vorliegen einer schwerwiegenden oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankung, wie zum Beispiel:
1) Das Ruhe-Elektrokardiogramm weist schwerwiegende Anomalien im Rhythmus, in der Erregungsleitung oder in der Morphologie auf, die schwer zu kontrollieren sind und zu schweren Symptomen wie einem kompletten Linksschenkelblock, einem Herzblock zweiten Grades oder höher, ventrikulären Arrhythmien oder Vorhofflimmern führen. 2) Instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz Grad ≥ 2 der New York Heart Association (NYHA); 3) Jede arterielle Thrombose, Embolie oder Ischämie trat innerhalb von 6 Monaten vor der gewählten Behandlung auf, wie z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender zerebraler ischämischer Anfall; 4) Unbefriedigende Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg); 5) Es besteht eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosis eine Behandlung mit Glukokortikoiden erfordert, oder es liegt derzeit eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung vor. 6) Aktive Lungentuberkulose; 7) Es liegt eine aktive oder unkontrollierte Infektion vor, die eine systemische Behandlung erfordert; 8) Es liegt eine klinisch aktive Divertikulitis, ein Bauchabszess und eine gastrointestinale Obstruktion vor. 9) Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis; 10) Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker (FBG) >10 mmol/L); 11) Diejenigen, deren Urinroutine Urinprotein ≥++ zeigt und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung nachweislich >1,0 g beträgt; 12) Patienten mit psychischen Störungen, die nicht in der Lage sind, an der Behandlung teilzunehmen; 18. Hinweise auf eine medizinische Vorgeschichte oder Krankheit, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, den Probanden von der vollständigen Teilnahme an der Studie abhalten oder andere Umstände, die nach Ansicht des Forschers für die Einschreibung nicht geeignet sind. Der Forscher ist der Ansicht, dass andere potenzielle Risiken bestehen und für die Teilnahme an dieser Forschung nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cardenilimab kombiniert mit Chemotherapie
|
Cardenilimab kombiniert mit Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
2-5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2-5 Jahre
|
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Nach dem Nachweis pathologischer Proben nach der Operation wurden keine bösartigen Tumorzellen nachgewiesen, so dass die Patientin eine vollständige pathologische Remission erreichte.
|
2-5 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Die Zeit zwischen Beginn der Behandlung und der Beobachtung der Krankheit
|
2-5 Jahre
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Die Sicherheit von Arzneimitteln wurde anhand von vier Aspekten bewertet: unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Reaktionen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Reaktionen.
|
2-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- TJCC-EC001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
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