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Beurteilung der Zungenmuskulatur bei gesunden Kindern (TMAC)

3. Dezember 2023 aktualisiert von: William Poncin, Université Catholique de Louvain

Beurteilung der Zungenmotorik bei gesunden Kindern

Ziel dieser Studie ist es, normative Werte für die Zungenmotorik bei gesunden Kindern zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da die Zunge eine komplexe Struktur ist, die aus einer kontinuierlichen Anordnung von Muskelfasern mit unterschiedlicher Ausrichtung besteht, unterscheiden sich die motorischen Funktionen der Zunge (Kraft, Ausdauer) wahrscheinlich je nach Protrusion (Herausziehen der Zunge) und Elevation (Anheben der Zunge bis zum Dach). des Mundes) oder Schluckbewegungen.

Für die motorischen Funktionen der Zunge bei Kindern liegen derzeit keine normativen Daten vor. Nachdem ihre Eltern den Fragebogen zum pädiatrischen Schlaf ausgefüllt haben, wird jedes eingeschlossene Kind einer anthropometrischen und einer Beurteilung der Zungenmotorik unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

420

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Woluwe-Saint-Lambert, Belgien, 1200
        • Rekrutierung
        • Cliniques universitaires Saint-Luc
        • Kontakt:
          • William Poncin, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 4 und 17 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Essstörung
  • Dysphagie
  • Herz-Kreislauf-Störung
  • Neurologische Störung (einschließlich neuromuskulärer Störungen)
  • Früheres oder anhaltendes obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom
  • Früherer oder bestehender Krebs im Kopf- oder Halsbereich
  • Vorherige orale oder rachenchirurgische Eingriffe (ausgenommen die chirurgische Entfernung von Weisheitszähnen)
  • Kraniale, orale oder obere Atemwegsfehlbildungen (z. B. Nasenhöhlen, Rachen)
  • Vorherige oder laufende kieferorthopädische Behandlung (z.B. Zahnspange)
  • Mehr als 33 % der positiven Antworten auf den Fragebogen zum pädiatrischen Schlaf (8/22)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kinder
Gesunde Kinder im Alter zwischen 4 und 17 Jahren werden einer Beurteilung der Zungenmotorik unterzogen und ihre Eltern füllen den Fragebogen zum pädiatrischen Schlaf aus

In allen Fächern (n=420) wird folgendes Item bewertet:

1. Schlaf, durch den Fragebogen zum pädiatrischen Schlaf.

Folgende Items werden in allen Fächern bewertet (n=420):

2. Anthropometrische Daten: 2.1 Größe; 2.2 Gewicht; 2.3 Maximale Mundöffnung; 2.4 Maximale Mundöffnung mit der Zunge zum Gaumen (mit dem Quick Tongue-Tie-Bewertungstool)

Folgende Items werden in allen Fächern bewertet (n=420):

3. Zungendruck (in kPa), der beim Schlucken auf den Bulbus des IOPI (Iowa Oral Performance Instrument) ausgeübt wird.

4. Spitzendruck der Zunge (d. h. der maximale Druck – Pmax –, der auf den IOPI-Bulbel ausgeübt wird) während 3 Sekunden. der Zungenerhöhung.

5. Spitzendruck der Zunge während 3 Sekunden. des Zungenvorsprungs.

Folgende Items werden in allen Fächern bewertet (n=420):

6. Die Zungenausdauer (d. h. die Zeit bis zum Versagen bei der Aufrechterhaltung eines Drucks von 50 % Pmax gegen den IOPI-Zwiebel) während des Anhebens der Zunge.

7. Die Zungenausdauer beim Zungenvorstehen.

- Der folgende Punkt wird in einer Untergruppe von Probanden bewertet (n=31): 8. Orofaziale Praxis durch den Motricité Bucco-Linguo-Faciale (MBLF)-Test.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzendruck der Zunge bei Hebe- und Protrusionsbewegungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der Spitzendruck der Zunge während der Hebe- und Protrusionsbewegungen wird über das IOPI-Gerät (Iowa Oral Performance Instrument) gemessen
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschränkung der Zungenbeweglichkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet anhand des Verhältnisses zwischen maximaler Mundöffnung und maximaler Mundöffnung von der Zunge zum Gaumen, gemessen mit dem Tool „Quick Tongue-Tie Assessment“.
An der Grundlinie
Orofaziale Praxis
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bei einer Untergruppe von Probanden (n=31) wird die orofaziale Praxis durch den Motricité Bucco-Linguo-Faciale (MBLF)-Test bewertet
An der Grundlinie
Zungenausdauer bei Hebe- und Protrusionsbewegungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Zungenausdauer bei Hebe- und Protrusionsbewegungen wird über das IOPI-Gerät und einen Timer gemessen
An der Grundlinie
Zungendruck beim Schlucken
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der Zungendruck beim Schlucken wird über das IOPI-Gerät gemessen
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Poncin, PT, PhD, Prof, Université Catholique de Louvain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMAC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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