- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167109
NBI kombiniert mit MRT als Leitfaden für die CTV-Optimierung bei exzentrischem Nasopharynxkarzinom
4. Dezember 2023 aktualisiert von: Ying Wang, Chongqing University Cancer Hospital
Endoskopische NBI in Kombination mit MRT als Leitfaden für die Optimierung der klinischen Zielvolumenabgrenzung bei exzentrischem Nasopharynxkarzinom
Dies ist eine prospektive, monozentrische klinische Studie an Patienten mit exzentrischem Nasopharynxkarzinom (NPC).
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von NBI in Kombination mit MRT-gesteuertem optimiertem CTV im Vergleich zu konventionellem CTV zu bewerten und die strahlentherapiebedingten unerwünschten Ereignisse und die Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit exzentrischem Nasopharynxkarzinom wurden auf der Grundlage der MRT-Befunde ausgewählt und bei diesen Patienten wurde eine NBI-Endoskopie durchgeführt.
Die Patienten wurden aufgenommen, wenn sowohl die NBI-Endoskopie als auch die MRT einen exzentrischen NPC zeigten.
Patienten mit durch NBI festgestellten und durch Biopsie bestätigten kontralateralen Gewebeschleimhautanomalien wurden ausgeschlossen.
Anschließend wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe (optimiertes CTV) oder eine Kontrollgruppe (konventionelles CTV) eingeteilt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Gruppen sowie strahlentherapiebedingte unerwünschte Ereignisse zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuwei Wang, M.M.
- Telefonnummer: 13436161758
- E-Mail: 38664816@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ying Wang, Ph.D,M.D.
- Telefonnummer: 13996412826
- E-Mail: yingwang197011@163.com
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400030
- Rekrutierung
- Chongqing University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuwei Wang, M.M.
- Telefonnummer: 13436161758
- E-Mail: 38664816@qq.com
-
Kontakt:
- Ying Wang, Ph.D, M. D.
- Telefonnummer: 13996412826
- E-Mail: yingwang197011@163.com
-
Hauptermittler:
- Ying Wang, Ph.D, M. D.
-
Unterermittler:
- Yuwei Wang, M.M.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥18 Jahre;
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2;
- Pathologisch diagnostiziert als Nasopharynxkarzinom;
- Vorbehandlung: MRT-Bildgebung des Nasopharynx und des Halses;
- Verdächtige nasopharyngeale Läsionen wurden mittels NBI-Endoskopie untersucht;
- Erfüllung der Definition eines exzentrischen NPC mit ipsilateraler (betroffene Seite) Stadieneinteilung von T1–4 und kontralateraler (gesunde Seite) Stadieneinteilung von T0;
- Bewertete Patienten ohne Kontraindikationen für eine Strahlentherapie;
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Forschung und unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich nicht allen drei Untersuchungen (MRT, NBI und endoskopische Biopsie) erfolgreich unterzogen haben;
- Andere seltene pathologische Typen, wie Adenokarzinom;
- Patienten mit Tumorinvasion des Clivus;
- Patienten, deren kontralaterale retropharyngeale Lymphknoten die diagnostischen Kriterien erfüllten;
- Invasion der Nasennebenhöhlen (außer einfache Keilbeininvasion).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Optimiertes CTV
Das kontralaterale CTV1 wurde als subklinische Erkrankung definiert, die aus einem 5 mm breiten Rand um GTVnx besteht. CTV2 wurde als potenziell betroffene Region definiert, die aus einem 5 mm breiten Rand um CTV1 besteht, und das kontralaterale CTV2 umfasste nur den Recessus pharynx.
|
Das kontralaterale CTV1 wurde als eine subklinische Erkrankung definiert, die aus einem 5 mm breiten Rand um GTVnx besteht. Das CTV2 wurde als potenziell betroffene Region definiert, die aus einem 5 mm breiten Rand um CTV1 besteht, und das kontralaterale CTV2 umfasste nur den Rachenraum.
|
|
Kein Eingriff: Konventionelles CTV
Der CTV1 wurde als GTVnx + 5 mm + gesamte Nasopharynxschleimhaut definiert. Der CTV2 wurde als GTV1 + 5 mm + entsprechende anatomische Strukturen definiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die akuten Nebenwirkungen der Patienten während oder nach der Strahlentherapie wurden mit den entsprechenden Standardskalen bewertet.
|
3 Monate
|
|
Kontrollrate des nicht bestrahlten Bereichs
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokalrezidivfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Dauer bis zum LRFS wurde vom Datum der histologischen Diagnose bis zum dokumentierten lokalen Versagen der Behandlung oder dem Tod jeglicher Ursache berechnet.
|
36 Monate
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall lokoregionärer oder Fernmetastasen oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
36 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird vom Tag der Diagnose bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten bekannten Lebensdatum gemessen.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Wang, Ph.D, M.D., Chongqing University Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC-CTV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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