- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06282497
Xerostomie-optimierte IMRT versus Standard-IMRT bei NPC
28. April 2024 aktualisiert von: Gui-Qiong Xu, Zhongshan People's Hospital, Guangdong, China
Xerostomie-optimierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie im Vergleich zur standardmäßigen intensitätsmodulierten Strahlentherapie bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom: eine multizentrische, nicht minderwertige, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, nicht unterlegene, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie bei Patienten mit primär diagnostiziertem Nasopharynxkarzinom (NPC) ohne Fernmetastasen.
Diese Studie zielt darauf ab, die regionale Kontrolle, die Überlebensergebnisse, die strahlenbedingten Toxizitäten und die Lebensqualität (QoL) einer Xerostomie-optimierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie im Vergleich zur standardmäßigen intensitätsmodulierten Strahlentherapie bei NPC-Patienten zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Xerostomie bleibt eine der häufigsten strahleninduzierten Toxizitäten, und etwa 80 bis 90 % der NPC-Patienten leiden nach IMRT immer noch an Xerostomie in unterschiedlichem Ausmaß.
Unter den großen Speicheldrüsen ist die Ohrspeicheldrüse die größte und produziert 60 bis 65 % der oralen Speichelproduktion.
Studien haben gezeigt, dass die Xerostomie nach IMRT hauptsächlich von der Strahlendosis der Ohrspeicheldrüse abhängt.
Klinische Zielvolumina (CTV) für die Halsknotenregion ausgehend von der Schädelbasis sind seit mehreren Jahrzehnten der Standard beim Nasopharynxkarzinom.
Folglich überlappen die Ohrspeicheldrüsen die Zielvolumina und die Bestrahlungsdosis erreicht in den meisten Berichten 31,7 Gy bis 43,9 Gy.
Retrospektive Studien zeigen, dass der laterale Prozess von C1 eine geeignete kraniale Kante für die Abgrenzung des Hals-CTV ist; Daher kann das Volumen der Ohrspeicheldrüsen, die hohen Strahlendosen ausgesetzt sind, stark reduziert werden.
Wir führten diese Studie durch und verglichen Ergebnisse, Toxizitäten und Lebensqualität einer Xerostomie-optimierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit einer standardmäßigen intensitätsmodulierten Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinomen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
524
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gui-qiong Xu, MD
- Telefonnummer: +8613528109888
- E-Mail: donna_shee@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhongshan, Guangdong, China, 528403
- Rekrutierung
- Zhongshan City People's Hospital
-
Kontakt:
- Gui-qiong Xu, MD
- Telefonnummer: +8613528109888
- E-Mail: donna_shee@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue histologische Diagnose eines nicht keratinisierenden Nasopharynxkarzinoms (WHO II/III);
- Alle Geschlechter im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- ECOG-Score 0-1;
- Klinisches Stadium I-IVa (AJCC/UICC 8.);
- Keine Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Antitumorbehandlung (einschließlich Immuntherapie) erhalten;
- Keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie oder Strahlentherapie;
- Angemessene Organfunktion: Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 4×109/L, Anzahl neutrophiler Granulozyten ≥ 1,5×109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L; Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase < 2,5×Obergrenze des Normalwerts; Blut-Harnstoff-Stickstoff oder Kreatinin ≤ 1,5×Obergrenze des Normalwerts oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Beteiligung der Stufe II mit extrakapsulärer Ausdehnung (ECE) und/oder ein maximaler axialer Knotendurchmesser (MAD) von mehr als 3 cm in Stufe II;
-≥4 Knotenregionen mit ipsilateraler Halsbeteiligung;
- Radiologisch verdächtige oder bestätigte Beteiligung im Bereich der Stufe II zwischen der Schädelbasis und dem lateralen Prozess von C1;
- Befall der Parotislymphknoten und/oder der Ohrspeicheldrüse;
- Vorgeschichte einer Ohrspeicheldrüsenerkrankung oder einer Operation;
- Vorherige bösartige Erkrankung oder andere bösartige Begleiterkrankung;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
optimierte Hals-CTV-Abgrenzung
|
Die Hals-CTV-Abgrenzung erstreckt sich vom lateralen Prozess von C1
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standard-CTV-Halsabgrenzung
|
Die CTV-Abgrenzung des Halses erstreckt sich von der Schädelbasis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum regionalen Wiederauftreten oder etwaigen Todesfall
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Tod, wobei Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachsorge nicht für die Nachsorge verfügbar sind, zensiert werden
|
3 Jahre
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung oder zum Tod
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zu lokalen oder regionalen Rezidiven, Fernmetastasen oder Todesfällen
|
3 Jahre
|
|
Akute Toxizitäten
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Bewertet mit CTCAE v5.0
|
Ab Behandlungsbeginn bis 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Lokalrezidiv oder etwaigen Tod
|
3 Jahre
|
|
Späte Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
|
Bewertet anhand der Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group und des CTCAE v5.0
|
3 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gui-qiong Xu, MD, Zhongshan People's Hospital, Guangdong, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
23. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
23. Oktober 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Xerostomie
Andere Studien-ID-Nummern
- ZSCPH-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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