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Der Einfluss des Internets und des kombinierten Family Empowerment Management-Modus auf die Behandlungscompliance von PATIENTEN mit CKD

17. Dezember 2023 aktualisiert von: Zheng Jie, Shanxi Medical University

Der Einfluss des Internets und des kombinierten Family Empowerment Management-Modus auf die Behandlungscompliance von PATIENTEN mit CKD und den Zusammenhang zwischen psychologischem Status und Krankheitsverlauf

Es sollten die Auswirkungen des kombinierten Managementmodus „Internet + Familienförderung“ auf die Behandlungscompliance von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und die Korrelation zwischen psychologischem Status und Krankheitsverlauf untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es sollten die Auswirkungen des kombinierten Managementmodus „Internet + Familienförderung“ auf die Behandlungscompliance von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und die Korrelation zwischen psychologischem Status und Krankheitsverlauf untersucht werden. Insgesamt 100 Patienten mit CKD, die von Oktober 2020 bis Oktober 2021 in unserem Krankenhaus behandelt wurden, wurden gescreent und analysiert und nach der Zahlentabellenmethode zufällig in eine kombinierte Gruppe und eine traditionelle Gruppe mit 50 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. Die traditionelle Gruppe wurde mit dem herkömmlichen Managementmodus für chronische Krankheiten implementiert, und die kombinierte Gruppe wurde mit dem kombinierten Managementmodus „Internet + Familienförderung“ implementiert. Die Unterschiede in der Compliance, der Selbstwirksamkeit, dem psychologischen Status und den Nierenfunktionsindizes jeder Gruppe wurden verglichen. Der Mmas-8-Compliance-Score und der GSES-Score zeigten einen steigenden Trend. Im Vergleich zur traditionellen Gruppe waren der T2-T4MMAS-8-Score und der GSES-Score in der kombinierten Gruppe mit statistischen Unterschieden signifikant erhöht (P < 0,05). Die Werte von BUN, Scr, SAS und SDS zeigten einen abnehmenden Trend. Im Vergleich zur traditionellen Gruppe waren die Werte der vier Indizes T2–T4 in der kombinierten Gruppe mit statistischen Unterschieden signifikant verringert (P < 0,05). BUN, Scr korrelierten positiv mit SAS und SDS (P < 0,05). Das kombinierte Managementmodell zur Stärkung der Familie durch Internet und Familie kann die Nierenfunktion, die negative psychologische Klarheit, die Selbstwirksamkeit und die Medikamenteneinhaltung von CNI-Patienten wirksam verbessern, was einer klinischen Förderung würdig ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030001
        • Rekrutierung
        • The Second Hospital of Shanxi Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In Kombination mit den Laborergebnissen wurde eine chronische Nierenerkrankung bestätigt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die eingeschlossenen Probanden entsprachen den CKD-Diagnosekriterien [5] und es wurde anhand der Laboruntersuchungsergebnisse bestätigt, dass sie an einer CKD litten. Nach der Auswertung konnte festgestellt werden, dass die Probanden barrierefrei kommunizierten und keine auffälligen Feedbackreaktionen zeigten. Sie waren mehr als drei Monate lang einer Dialysebehandlung unterzogen worden und verfügten über vollständige klinische Daten. Dies war ihr erster Besuch im Krankenhaus.

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen wurden Patientinnen in der Schwangerschaft und Stillzeit, nach Nierentransplantationen, mit Sprachstörungen oder psychischen Erkrankungen sowie diejenigen, die während der Studie eine andere psychologische Beratung und Gesundheitserziehung erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
kombinierte Gruppe
Die spezifischen Maßnahmen waren wie folgt: (1) Aufbau einer Interventionsgruppe. (2) Online-Wissensförderung. (3) Krankheitsbeurteilung.(4) Erinnerung an die Medikamentenempfehlung.(5) Psychologische Beratung ermöglichen.
traditionelle Gruppe
Anpassung der Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit, regelmäßige Belüftung und Hygiene der Stations- und Klinikumgebung, Förderung des Gesundheitsbewusstseins der Patienten durch Verteilung von Krankheitsbroschüren, regelmäßige Inspektion der Stationen sowie häusliche Krankenpflege und Gesundheitsberatung auf der Grundlage von Krankheitswissen bei der Entlassung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutharnstoffstickstoff
Zeitfenster: 70/5000 Die vier Beobachtungszeitpunkte in dieser Studie waren 1 Tag vor der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung und wurden jeweils mit T1 bis T4 bezeichnet. T1 ~ T4 beim Fasten am Morgen.
5 ml nüchterne Ellenbogenvene wurden morgens zu vier Studienbeobachtungszeitpunkten von T1 bis T4 von Patienten entnommen und zur Extraktion mit einer medizinischen Tischzentrifuge Z206A, hergestellt von HERMLE, Deutschland, 0,5 Stunden lang mit einer Geschwindigkeit von 1500 U/min zentrifugiert Oberserum, das zum Nachweis in einen Kühlschrank bei -70 °C gestellt wurde.
70/5000 Die vier Beobachtungszeitpunkte in dieser Studie waren 1 Tag vor der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung und wurden jeweils mit T1 bis T4 bezeichnet. T1 ~ T4 beim Fasten am Morgen.
Serumkreatinin
Zeitfenster: 70/5000 Die vier Beobachtungszeitpunkte in dieser Studie waren 1 Tag vor der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung und wurden jeweils mit T1 bis T4 bezeichnet. T1 ~ T4 beim Fasten am Morgen.
5 ml nüchterne Ellenbogenvene wurden morgens zu vier Studienbeobachtungszeitpunkten von T1 bis T4 von Patienten entnommen und zur Extraktion mit einer medizinischen Tischzentrifuge Z206A, hergestellt von HERMLE, Deutschland, 0,5 Stunden lang mit einer Geschwindigkeit von 1500 U/min zentrifugiert Oberserum, das zum Nachweis in einen Kühlschrank bei -70 °C gestellt wurde.
70/5000 Die vier Beobachtungszeitpunkte in dieser Studie waren 1 Tag vor der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung und wurden jeweils mit T1 bis T4 bezeichnet. T1 ~ T4 beim Fasten am Morgen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Morisky-Skala zur Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Sechs Monate Max
Sechs Monate Max
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Sechs Monate Max
Sechs Monate Max
Selbsteinschätzende Angstskala
Zeitfenster: Sechs Monate Max
Sechs Monate Max

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

24. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

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