- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06168461
Tägliche Aspirin-Behandlung nach Präeklampsie
8. Dezember 2025 aktualisiert von: Anna Stanhewicz, PhD
Aspirin zur Behandlung von Gefäßdysfunktionen nach Präeklampsie
Frauen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, haben ein viermal höheres Risiko, später im Leben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, selbst wenn sie ansonsten gesund sind.
Der Grund dafür könnte in einer dauerhaften Schädigung der Blutgefäße nach der Schwangerschaft liegen, es gibt jedoch derzeit keine spezifischen Behandlungsstrategien, um das Fortschreiten dieser Krankheit zu verhindern.
Diese Studie befasst sich mit diesem Problem der öffentlichen Gesundheit, indem sie untersucht, ob der Beginn einer niedrig dosierten Aspirintherapie nach der Schwangerschaft eine wirksame Behandlung für dauerhafte Blutgefäßschäden ist, um ein besseres klinisches Management des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen mit Präeklampsie zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anna Reid-Stanhewicz, PHD
- Telefonnummer: 319-467-1732
- E-Mail: anna-stanhewicz@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Anna Stanhewicz
- Telefonnummer: 319-467-1732
- E-Mail: anna-stanhewicz@uiowa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in den letzten 5 Jahren an Präeklampsie gelitten hat,
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- aktueller täglicher Aspirinkonsum,
- Hautkrankheiten,
- aktueller Tabak- oder Nikotinkonsum (einschließlich Dampfen),
- diagnostizierte oder vermutete Leber- oder Stoffwechselerkrankung, einschließlich chronischer Nierenerkrankung (CKD), definiert als reduzierte eGFR < 60 ml/min/1,73 m2,
- Statin oder andere cholesterinsenkende Medikamente,
- aktuelle blutdrucksenkende Medikamente,
- Vorgeschichte von Bluthochdruck vor der Schwangerschaft,
- Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes,
- derzeit schwanger,
- Body-Mass-Index <18,5 kg/m2,
- Allergie gegen Materialien, die während des Experiments verwendet wurden (z. B. Latex),
- bekannte Allergien gegen Studienmedikamente,
- Blutungsstörungen, Magengeschwüre, Gastritis, Magen-Darm-Blutungen und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille, 12 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen
|
Placebo-Kapsel
|
|
Experimental: Aspirin
162 mg Aspirin werden 12 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen
|
162 mg Aspirin-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der mikrovaskulären Endothelfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Reaktion der Hautdurchblutung auf Acetylcholin, das über intradermale Mikrodialyse verabreicht wird
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Ausmaß der Endothelfunktion der Arteria brachialis
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelte Dilatation
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
|
Ausmaß der mikrovaskulären Endothelin-1-vermittelten Verengung
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Hautdurchblutungsreaktion auf Endothelin-1, das über intradermale Mikrodialyse verabreicht wird
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der mikrovaskulären Stickoxid-abhängigen Dilatation
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Reaktion der Hautdurchblutung auf Acetylcholin + L-NAME, verabreicht über intradermale Mikrodialyse
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Präeklampsie
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Salicylate
- Hydroxybenzoates
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202303799
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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