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Tägliche Aspirin-Behandlung nach Präeklampsie

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Anna Stanhewicz, PhD

Aspirin zur Behandlung von Gefäßdysfunktionen nach Präeklampsie

Frauen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, haben ein viermal höheres Risiko, später im Leben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, selbst wenn sie ansonsten gesund sind. Der Grund dafür könnte in einer dauerhaften Schädigung der Blutgefäße nach der Schwangerschaft liegen, es gibt jedoch derzeit keine spezifischen Behandlungsstrategien, um das Fortschreiten dieser Krankheit zu verhindern. Diese Studie befasst sich mit diesem Problem der öffentlichen Gesundheit, indem sie untersucht, ob der Beginn einer niedrig dosierten Aspirintherapie nach der Schwangerschaft eine wirksame Behandlung für dauerhafte Blutgefäßschäden ist, um ein besseres klinisches Management des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen mit Präeklampsie zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in den letzten 5 Jahren an Präeklampsie gelitten hat,
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • aktueller täglicher Aspirinkonsum,
  • Hautkrankheiten,
  • aktueller Tabak- oder Nikotinkonsum (einschließlich Dampfen),
  • diagnostizierte oder vermutete Leber- oder Stoffwechselerkrankung, einschließlich chronischer Nierenerkrankung (CKD), definiert als reduzierte eGFR < 60 ml/min/1,73 m2,
  • Statin oder andere cholesterinsenkende Medikamente,
  • aktuelle blutdrucksenkende Medikamente,
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck vor der Schwangerschaft,
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes,
  • derzeit schwanger,
  • Body-Mass-Index <18,5 kg/m2,
  • Allergie gegen Materialien, die während des Experiments verwendet wurden (z. B. Latex),
  • bekannte Allergien gegen Studienmedikamente,
  • Blutungsstörungen, Magengeschwüre, Gastritis, Magen-Darm-Blutungen und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille, 12 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen
Placebo-Kapsel
Experimental: Aspirin
162 mg Aspirin werden 12 Wochen lang einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen
162 mg Aspirin-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der mikrovaskulären Endothelfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Reaktion der Hautdurchblutung auf Acetylcholin, das über intradermale Mikrodialyse verabreicht wird
Ausgangswert: 12 Wochen
Ausmaß der Endothelfunktion der Arteria brachialis
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelte Dilatation
Ausgangswert: 12 Wochen
Ausmaß der mikrovaskulären Endothelin-1-vermittelten Verengung
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Hautdurchblutungsreaktion auf Endothelin-1, das über intradermale Mikrodialyse verabreicht wird
Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der mikrovaskulären Stickoxid-abhängigen Dilatation
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Reaktion der Hautdurchblutung auf Acetylcholin + L-NAME, verabreicht über intradermale Mikrodialyse
Ausgangswert: 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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