- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06169540
Speichelextrazelluläre Vesikel-assoziierte lncRNAs bei Herzinsuffizienz (SEAL-HF) (SEAL-HF)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Expression extrazellulärer Vesikel-RNAs (evRNAs) während der Aufnahme und Entstauung von ADHF-Patienten zu untersuchen und deren diagnostisches und prognostisches Potenzial zu bestimmen. Die Haupthypothese ist, dass diese evRNAs als Reaktion auf Volumenstatusänderungen dynamisch reguliert werden. Ziel ist es daher, Folgendes abzugrenzen: i) den Nutzen der Speichel-evRNA-Expression bei der Unterscheidung von ADHF von kompensierten chronischen Herzinsuffizienzzuständen bei ADHF-Patienten, Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Kontrollpersonen (jeweils n=30); und ii) Veränderungen in der Expression bei ADHF-Patienten während der Entstauung beurteilen. Plasma- und Speichel-evRNA-Spiegel werden korreliert, um die Genauigkeit der extrazellulären Vesikel (EVs) im Speichel zu bestimmen, um Veränderungen im Plasma widerzuspiegeln.
Hierbei handelt es sich um eine Multi-Kohorten-Studie, bei der klinische Speichel- und Plasmaproben von 90 Probanden in drei Gruppen verwendet werden. Die erste Gruppe besteht aus 30 Patienten, die wegen ADHF ins Krankenhaus eingeliefert werden (klinische Proben werden während der akuten Dekompensation und nach Diurese von ADHF-Patienten entnommen). Die zweite Gruppe besteht aus 30 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die in der Ambulanz behandelt werden. Zur Kontrollgruppe gehören auch 30 Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie (SVT), die über das Electrophysiology Lab (EP) rekrutiert wurden. Für jede Gruppe werden Blutplasma- und Speichelproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Saumya Das, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-724-4500
- E-Mail: sdas@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Priyanka Gokulnath, PhD
- E-Mail: PGOKULNATH@mgh.harvard.edu
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Saumya Das, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-724-4500
- E-Mail: sdas@mgh.harvard.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien CHF:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Stabile Erkrankung, definiert als CHF jeglicher Art, Funktionsklasse II/III/IV der New York Heart Association (NYHA), N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP) ≥600 pg/ml, wenn linksventrikuläre Ejektionsfraktion ( LVEF) ≤30 %; ≥1000 pg/ml, wenn LVEF 31–35 %; ≥2500 pg/ml, wenn EF >35 %
Einschlusskriterien ADHF:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Klinische Anzeichen und/oder Symptome (einschließlich Belastungs- oder Ruhedyspnoe, Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe (PND)) und N-terminaler Pro-BNP-Spiegel > 1000 pg/ml oder BNP > 400 pg/ml, ODER Klinische Anzeichen einer Stauung: X - Röntgenbefunde von Lungenödemen oder Pleuraergüssen, erhöhter Jugularvenenpuls (JVP), Ödeme der unteren Extremitäten oder Rasselgeräusche bei der Lungenuntersuchung, Rechtsherzkatheteruntersuchungen, Befunde von erhöhten Füllungsdrücken (Druck im rechten Vorhof (RA) > 10 mmHg; Lungenkapillarkeil). Druck (PCWP) > 18 mmHg) und klinisches Ansprechen auf eine intravenöse (IV) Diuretikatherapie (nach Beurteilung durch einen Arzt)
Kontrolle der Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose einer SVT mit geplanter SVT-Ablation im EP-Labor
Ausschlusskriterien:
- Aktive Schwangerschaft oder Stillzeit
- Herzamyloidose
- Aktive bösartige Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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ADHF
Patienten mit ADHF (bei Aufnahme und Entlassung).
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CHF
Patienten mit CHF.
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Kontrolle
Patienten, die sich elektrophysiologischen Eingriffen unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen Gewichtsveränderung (kg), Flüssigkeitshaushalt (kumulative Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe, ml), klinischem Ansprechen auf eine Diuretikatherapie (beurteilt durch einen Arzt) und Biomarkerwerten im Speichel, ermittelt durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Vorhersage von Rehospitalisierungsereignissen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Lineare Regressionsanalyse zur Biomarker-Vorhersage nachfolgender Krankenhauseinweisungen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Zusammenhang zwischen bekannten Biomarkern (NT-proBNP), Volumenstatus (Rechtsherzkatheterisierungsdaten, echokardiographische Daten) und dem durch qPCR ermittelten Speichelbiomarkerspiegel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michail Spanos, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P003352
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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