- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06171802
EMPagliflozin nach Aortenklappenersatz (EMPAVR)
EMPagliflozin nach Aortenklappenersatz – Die EMPAVR-Studie – Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, placebokontrollierten und doppelblinden Studie untersuchen wir, ob Empagliflozin (SGLT2i) dem Placebo bei der Reduzierung der linksventrikulären Masse und der Verbesserung der Symptome überlegen ist.
Alle Patienten mit AS, die wegen AVR (sowohl chirurgische als auch Transkatheter-Ansätze) an Rigshospitalet überwiesen werden, werden vom PI, Co-PI oder einem Beauftragten auf Ein- und Ausschlusskriterien in der Krankenakte auf der Grundlage des dänischen Gesundheitsgesetzes §46 überprüft Studienkrankenschwester. Wenn der Patient die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, wird der Patient zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Die eingeschlossenen Patienten werden 1:1 in Blöcken von 2, 4 und 6 Patienten randomisiert und erhalten entweder Empagliflozin 10 mg täglich oder Placebo. Der Zeitpunkt der Randomisierung liegt im Krankenhaus, wenn sich der Patient einer AVR unterzogen hat.
Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 6 Monate mit entweder 10 mg Empagliflozin oder Placebo. Die Studienteilnehmer erhalten eine konventionelle Behandlung, die unabhängig von der Einbeziehung in die Studie gemäß den nationalen Richtlinien durchgeführt wird. Routinemäßige klinische Untersuchungen werden unabhängig vom Versuchsaufbau 3 Monate nach der Entlassung durchgeführt und die Studienergebnisse werden bei der Entlassung, 3 Monate und 6 Monate (z. B. Echokardiographie). Blutproben (einschließlich N-Terminal-proBNP, Nierenfunktion und Elektrolyte, Hämoglobin und HbA1c) werden Teil solcher Routinebesuche sowie ein standardisiertes Tool zur Symptombewertung (KCCQ- und NYHA-Klassifizierung) sein. Die Einhaltung wird nach 1, 3 und 6 Monaten bewertet. Die Beurteilung für einen Monat erfolgt telefonisch und die Beurteilung für 3 und 6 Monate erfolgt bei den routinemäßigen klinischen Untersuchungen in der Ambulanz.
Der bei der Planung des Eingriffs durchgeführte CT-Scan wird für die Basisbewertung (vor der AVR) verwendet. Nach 6 Monaten wird eine identische Untersuchung (CT-Scan) durchgeführt, um die Veränderung der LV-Masse zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- University Hospital of Copenhagen, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwere symptomatische Aortenstenose UND chirurgischer oder kathetergestützter Aortenklappenersatz innerhalb von 14 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem SGLT2i
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min
- Überempfindlichkeit gegen Empagliflozin oder Placebotablette
- Typ-I-Diabetes
- Patienten, die kein Dänisch oder Englisch verstehen
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Empagliflozin
Empagliflozin 1 Kapsel mit 10 mg, einmal täglich für sechs Monate.
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10 mg Empagliflozin täglich für sechs Monate
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel Placebo, einmal täglich für sechs Monate
|
Sechs Monate lang einmal täglich eine Placebo-Kapsel einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der linksventrikulären Masse im Verhältnis zur Körperoberfläche
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung nach dem Aortenklappenersatz
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Veränderung der linksventrikulären Masse im Verhältnis zur Körperoberfläche (gemessen durch CT) von vor dem Aortenklappenersatz bis 6 Monate nach dem Aortenklappenersatz
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6 Monate nach der Entlassung nach dem Aortenklappenersatz
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LVESVi
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung nach Aortenklappenersatz
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Linksventrikuläres postsystolisches Volumen indiziert zur Körperoberfläche (LVESVi) (gemessen mittels CT)
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6 Monate nach der Entlassung nach Aortenklappenersatz
|
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LV GLS (Echo)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Entlassung
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Linksventrikuläre globale Längsbelastung (LV GLS) (gemessen durch Echokardiographie)
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3 und 6 Monate nach der Entlassung
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Veränderung des N-terminalen natriuretischen Pro-B-Typ-Peptids (NT-proBNP).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Entlassung
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NT-proBNP-Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
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3 und 6 Monate nach der Entlassung
|
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Tod und Rückübernahme aus jedem ungeplanten Grund
Zeitfenster: 6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
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Ein zusammengesetztes Ergebnis aus Tod und Wiedereinweisung aus einem ungeplanten Grund
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6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
|
Tod
Zeitfenster: 6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
Tod während der Nachbeobachtung, von der Entlassung bis 6 Monate nach der Entlassung
|
6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
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Rückübernahme aus beliebigem Grund
Zeitfenster: 6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
Rückübernahme aus beliebigem Grund in ein Krankenhaus nach der Entlassung
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6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
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Einweisung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
Einweisung in jedes Krankenhaus wegen Herzinsuffizienz
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6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
|
Fragebogen zur Kardiomyopathie in Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: 6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
Änderung des Symptomscores (KCCQ) nach 6 Monaten. Die KCCQ-Scores werden von 0 bis 100 skaliert, wobei die Scores den Gesundheitszustand wie folgt darstellen: 0-24: sehr schlecht bis schlecht; 25-49: schlecht bis mittelmäßig; 50-74: mittelmäßig bis gut; und 75-100: gut bis ausgezeichnet. In dieser Studie wird eine Änderung um 5 Punkte als sinnvolle Änderung angesehen. |
6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
|
Lebensqualität (QoL) – Der Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ)
Zeitfenster: 6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
Beurteilung der Lebensqualität zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Entlassung nach AVR anhand des Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ). MLHFQ besteht aus 21 Fragen. Das Antwortformat reicht von 0 (keine oder nicht zutreffend) über 1 (sehr wenig) bis 5 (sehr). Die Summe der Antworten liegt zwischen 0 und 105. Der Wert steigt mit der negativen Auswirkung der Krankheit auf das Leben des Befragten. |
6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
|
Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
Veränderung des Symptomscores nach 6 Monaten (NYHA-Klassifikation). Die NYHA-Klassifikation ordnet Patienten basierend auf Einschränkungen der körperlichen Aktivität einer von vier Kategorien zu. Klasse I: Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität; Klasse II: Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität; Klasse III: Deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität; Klasse IV: Symptome einer Herzinsuffizienz in Ruhe. |
3 und 6 Monate ab Entlassungsdatum (nach Aortenklappenersatz)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emil L. Fosbøl, MD, PhD, University Hospital of Copenhagen - Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Aortenklappenstenose
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-504731-40-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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