- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06172140
Wirksamkeit und Sicherheit von Ciprofol zur Sedierung bei Patienten, die sich einer Hysteroskopie unterziehen
20. August 2024 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Wirksamkeit und Sicherheit von Ciprofol zur Sedierung bei Patienten, die sich einer Hysteroskopie unterziehen: Eine prospektive, randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie.
Geeignete Patienten, die sich einer Hysteroskopie unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer intravenösen Anästhesie mit entweder Propofol (2 mg/kg) oder Remifentanil (0,4 mg/kg) zugeteilt. Kontinuierliche Überwachung von Pulsoximetrie (SpO2), Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HR), ausgeatmeter Gaspartialdruck von Kohlendioxid, integrierter Atemindex (IPI), Atemzugvolumen (TV), Atemfrequenz (RR) und Atemminutenvolumen (MV) wurden ermittelt. Während der Induktion wurde der MOAA/S-Score ermittelt wurde alle 30 Sekunden beurteilt.
Wenn der MOAA/S-Score >1 blieb, wurde innerhalb von 10 Sekunden eine zusätzliche Dosis von der Hälfte der Anfangsdosis injiziert. Wenn mehr als 5 zusätzliche Dosen innerhalb von 15 Minuten erforderlich waren, wurde angenommen, dass die schmerzlose Hysteroskopie fehlgeschlagen war und Propofol nicht Wird zur Verbesserung der Sedierung verwendet. Über Nasenkatheter wurde eine kontinuierliche Sauerstoffverabreichung mit einer Durchflussrate von 5 Litern pro Minute bereitgestellt, bis der Patient mit einem MOAA/S-Wert von 5 vollständig wachsam war und die Vitalfunktionen stabil waren. Zu den Beobachtungsindikatoren gehörten: (1) die Erfolgsrate der Hysteroskopie;(2) Induktionszeit (MOAA/S ≤ 1 nach der ersten Dosis);(3) Zeit bis zur vollständigen Wiederherstellung des Bewusstseins;(4) Operationsdauer;(5) Anzahl zusätzlicher Anästhetika;(6) Inzidenz von Hypotonie, Hypoxämie, Sinusbradykardie, verzögerte Erholung und Injektionsschmerzen; (7) Atemparameter und minimale SpO2- und IPI-Werte vor der Anästhesie, nach der Einleitung und nach dem Aufwachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Department of Anesthesiology, Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen Universit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Stabile Vitalfunktionen und qualifizierte ambulante Anästhesieuntersuchung
- Keine Kontraindikationen für eine Anästhesie
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Allergie gegen Anästhetika
- Schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems
- Schwerer Bluthochdruck und Diabetes
- Psychische Störungen
- Vorgeschichte des Konsums von Psychopharmaka in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ciprofol-Gruppe
Intravenöse Injektion von Ciprofol
|
Alle Patienten erhielten 1 Minute vor der intravenösen Infusion von Ciprofol 5 μg Sufentanil, gefolgt von einer intravenösen Injektion von Ciprofol (0,4 mg/kg).
Wenn der MOAA/S-Score ≤ 1 ist, beginnt die vaginale Desinfektion.
Während der Einleitung der Sedierung wird der MOAA/S-Score alle 30 Sekunden ausgewertet.
Bleibt der MOAA/S-Score über 1, wird innerhalb von 10 Sekunden eine zusätzliche Dosis von der Hälfte der Anfangsdosis injiziert.
Während der Erhaltungsphase werden zusätzliche Dosen verabreicht, wenn Anzeichen von körperlicher Aktivität, Augenöffnung oder Sprechen auftreten.
Wenn innerhalb von 15 Minuten mehr als 5 zusätzliche Dosen erforderlich sind, gilt die schmerzlose Hysteroskopie als Fehlschlag und Propofol wird sofort zur Verstärkung der Sedierung eingesetzt.
|
|
Experimental: Propofol-Gruppe
Intravenöse Injektion von Propofol
|
Alle Patienten erhielten 1 Minute vor der intravenösen Infusion von Propofol 5 μg Sufentanil, gefolgt von einer intravenösen Injektion von Propofol (2 mg/kg) für 30 Sekunden.
Wenn der MOAA/S-Score ≤ 1 ist, beginnt die vaginale Desinfektion.
Während der Einleitung der Sedierung wird der MOAA/S-Score alle 30 Sekunden ausgewertet.
Bleibt der MOAA/S-Score über 1, wird innerhalb von 10 Sekunden eine zusätzliche Dosis von der Hälfte der Anfangsdosis injiziert.
Während der Erhaltungsphase werden zusätzliche Dosen verabreicht, wenn Anzeichen von körperlicher Aktivität, Augenöffnung oder Sprechen auftreten.
Wenn innerhalb von 15 Minuten mehr als 5 zusätzliche Dosen erforderlich sind, gilt die schmerzlose Hysteroskopie als Fehlschlag und Propofol wird sofort zur Verstärkung der Sedierung eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate der schmerzlosen Hysteroskopie
Zeitfenster: Während des Eingriffs (Die Untersuchung ist abgeschlossen und das Vaginalspekulum wird entfernt)
|
Während der Einleitung der Sedierung wertete der Anästhesist alle 30 Sekunden den MOAA/S-Score aus.
Wenn der MOAA/S-Score nach 2 Minuten der ersten Verabreichung des Studienmedikaments weiterhin >1 blieb, wurde über 10 Sekunden eine Aufstockungsdosis von der Hälfte der Anfangsdosis injiziert.
Während der Erhaltungsphase werden zusätzliche Dosen verabreicht, wenn der MOAA/S-Score > 1 ist, und bei Bedarf alle 2 Minuten wiederholt.
Wenn innerhalb von 15 Minuten mehr als 5 zusätzliche Dosen erforderlich sind, gilt dies als Misserfolg der schmerzlosen Hysteroskopie.
|
Während des Eingriffs (Die Untersuchung ist abgeschlossen und das Vaginalspekulum wird entfernt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2023-1091-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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