- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07294989
Die effektive Blutkonzentration von Ciprofol
Median Effektivkonzentration von Ciprofol und ihre Korrelation mit dem Bispektralindex: Eine prospektive Beobachtungsstudie
- Qualifizierte Patienten wurden ausgewählt und in die Studie aufgenommen.
- Bei allen Teilnehmern wurde eine Allgemeinanästhesie mit Ciprofol eingeleitet, wobei die Bewusstseinslevel während der Einleitung standardisiert bewertet wurden.
- Die Schmerzen und die Kognition der Patienten werden nach der Operation weiterverfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Luo
- Telefonnummer: +86 135 1082 0779
- E-Mail: 496855048@qq.com
Studienorte
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Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Kontakt:
- Tao Luo
- Telefonnummer: +86 135 1082 0779
- E-Mail: 496855048@qq.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- Geplante elektive Thyreoidektomie
- ASA-Status I-II
- Bereitschaft zur Teilnahme und schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Einnahme von Sedativa oder Opioid-Analgetika
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung definiert als:Child-Pugh-Klasse C (Score ≥10), Kreatinin-Clearance <35 mL/min, Präoperativ erforderliche Dialyse
- Signifikante kardiovaskuläre Begleiterkrankungen
- Body-Mass-Index ≥35 kg/m² oder <18,5 kg/m²
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen auf Propofol/Ciprofol
- Neuropsychiatrische Störungen einschließlich:Alzheimer-Krankheit,Anamnese zerebrovaskulärer Ereignisse,Traumatische Hirnverletzung,Raumfordernde Hirnläsionen,Andere signifikante neurologische Defizite
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ciprofol-Gruppe
Die Anästhesieeinleitung wurde durch zielgesteuerte Infusion von Ciprofol erreicht.
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Beginnend mit einer anfänglichen Ziel-Plasmakonzentration von Ciprofol bei 1,2 µg/mL.
Bewertungen der modifizierten Beobachterbewertung von Wachheit/Sedierung (MOAA/S)-Skala und Bispektralindex (BIS)-Werte werden jede Minute durchgeführt, bis der Patient einen vollständigen Narkosezustand erreicht (definiert als ein MOAA/S-Score von 0).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Effektortkonzentration von Cipofol, wenn MOAAS 2 erreicht
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieinduktion bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score jede Minute bewertet, wobei gleichzeitig die Effektortkonzentration (Ce) aufgezeichnet wurde.
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Die Effektortkonzentration von Cipofol, die einem MOAA/S-Score (Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation) von 2 entspricht. (Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation: 5--Reagiert sofort auf den in normalem Tonfall gesprochenen Namen; 4--Lethargische Reaktion auf den in normalem Tonfall gesprochenen Namen; 3--Reagiert nur, wenn der Name laut und/oder wiederholt gerufen wird; 2--Reagiert nur nach leichtem Anstoßen oder Schütteln; 1--Reagiert nur nach schmerzhaftem Trapeziusdruck; 0--Keine Reaktion nach schmerzhaftem Trapeziusdruck;) |
Vom Beginn der Anästhesieinduktion bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score jede Minute bewertet, wobei gleichzeitig die Effektortkonzentration (Ce) aufgezeichnet wurde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Effektortkonzentration von Cipofol, wenn MOAA/S 0 erreicht.
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieinduktion bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score minütlich bewertet, wobei gleichzeitig die Effektortkonzentration (Ce) aufgezeichnet wurde.
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Die Effektort-Konzentration von Cipofol, die einem MOAA/S-Score (Modifizierte Beurteilung der Wachheit/Sedierung durch den Beobachter) von 0 entspricht.
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Vom Beginn der Anästhesieinduktion bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score minütlich bewertet, wobei gleichzeitig die Effektortkonzentration (Ce) aufgezeichnet wurde.
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Bispektraler Index
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 1 Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score minütlich bewertet, wobei gleichzeitig die BIS-Werte aufgezeichnet wurden.
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Bispektral-Index (BIS)-Werte, die verschiedenen modifizierten Beobachterbewertungen von Wachheit/Sedierung (MOAA/S) entsprechen.
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Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 1 Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score minütlich bewertet, wobei gleichzeitig die BIS-Werte aufgezeichnet wurden.
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Die EC₅₀ und EC₉₅ von Ciprofol
Zeitfenster: Von Beginn der Anästhesieinduktion bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score jede Minute bewertet, wobei gleichzeitig die Effektortkonzentration (Ce) aufgezeichnet wurde.
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Die EC₅₀ und EC₉₅ von Ciprofol entsprechend den MOAA/S-Scores von 2 und 0
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Von Beginn der Anästhesieinduktion bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score jede Minute bewertet, wobei gleichzeitig die Effektortkonzentration (Ce) aufgezeichnet wurde.
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score jede Minute bewertet, wobei gleichzeitig die Herzfrequenz aufgezeichnet wurde.
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Herzfrequenz (in bpm) entsprechend unterschiedlicher Bewertungen der Wachheit/Sedierung nach dem modifizierten Beobachter-Bewertungssystem (MOAA/S).
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Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score jede Minute bewertet, wobei gleichzeitig die Herzfrequenz aufgezeichnet wurde.
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Blutdruck
Zeitfenster: Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score jede Minute bewertet, wobei gleichzeitig der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und der mittlere arterielle Druck aufgezeichnet wurden.
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Die systolischen Blutdruckwerte, diastolischen Blutdruckwerte und mittleren arteriellen Druckwerte, die verschiedenen MOAAS-Werten entsprechen, wurden alle aufgezeichnet.
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Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis eine Minute nach der Intubation wurde der MOAA/S-Score jede Minute bewertet, wobei gleichzeitig der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und der mittlere arterielle Druck aufgezeichnet wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Absalom AR, Glen JI, Zwart GJ, Schnider TW, Struys MM. Target-Controlled Infusion: A Mature Technology. Anesth Analg. 2016 Jan;122(1):70-8. doi: 10.1213/ANE.0000000000001009.
- Zbinden AM, Maggiorini M, Petersen-Felix S, Lauber R, Thomson DA, Minder CE. Anesthetic depth defined using multiple noxious stimuli during isoflurane/oxygen anesthesia. I. Motor reactions. Anesthesiology. 1994 Feb;80(2):253-60. doi: 10.1097/00000542-199402000-00004.
- Shafer SL, Gregg KM. Algorithms to rapidly achieve and maintain stable drug concentrations at the site of drug effect with a computer-controlled infusion pump. J Pharmacokinet Biopharm. 1992 Apr;20(2):147-69. doi: 10.1007/BF01070999.
- Glen JB. The development of 'Diprifusor': a TCI system for propofol. Anaesthesia. 1998 Apr;53 Suppl 1:13-21. doi: 10.1111/j.1365-2044.1998.53s115.x.
- Smith C, McEwan AI, Jhaveri R, Wilkinson M, Goodman D, Smith LR, Canada AT, Glass PS. The interaction of fentanyl on the Cp50 of propofol for loss of consciousness and skin incision. Anesthesiology. 1994 Oct;81(4):820-8; discussion 26A.
- Eger EI 2nd, Saidman LJ, Brandstater B. Minimum alveolar anesthetic concentration: a standard of anesthetic potency. Anesthesiology. 1965 Nov-Dec;26(6):756-63. doi: 10.1097/00000542-196511000-00010. No abstract available.
- Gu Y, Hao J, Wang J, Liang P, Peng X, Qin X, Zhang Y, He D. Effectiveness Assessment of Bispectral Index Monitoring Compared with Conventional Monitoring in General Anesthesia: A Systematic Review and Meta-Analysis. Anesthesiol Res Pract. 2024 Aug 7;2024:5555481. doi: 10.1155/2024/5555481. eCollection 2024.
- Chiang MH, Wu SC, Hsu SW, Chin JC. Bispectral Index and non-Bispectral Index anesthetic protocols on postoperative recovery outcomes. Minerva Anestesiol. 2018 Feb;84(2):216-228. doi: 10.23736/S0375-9393.17.12033-X. Epub 2017 Oct 12.
- Rosow C, Manberg PJ. Bispectral index monitoring. Anesthesiol Clin North Am. 2001 Dec;19(4):947-66, xi. doi: 10.1016/s0889-8537(01)80018-3.
- Guo X, Qiao Y, Yin S, Luo F, Yi L, Chen J, Lu M. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of ciprofol after continuous infusion in elderly patients. BMC Anesthesiol. 2025 Jan 27;25(1):41. doi: 10.1186/s12871-025-02907-4.
- Liu L, Wang K, Yang Y, Hu M, Chen M, Liu X, Yan P, Wu N, Xiang X. Population pharmacokinetic/pharmacodynamic modeling and exposure-response analysis of ciprofol in the induction and maintenance of general anesthesia in patients undergoing elective surgery: A prospective dose optimization study. J Clin Anesth. 2024 Feb;92:111317. doi: 10.1016/j.jclinane.2023.111317. Epub 2023 Nov 15.
- Irwin MG, Hui TW, Milne SE, Kenny GN. Propofol effective concentration 50 and its relationship to bispectral index. Anaesthesia. 2002 Mar;57(3):242-8. doi: 10.1046/j.0003-2409.2001.02446.x.
- Kateliya R, Madhukant, Dubey M, Chandra S, Sahay N. Comparison of recovery profiles in target-controlled infusions (TCI) versus manually controlled infusions for total intravenous anesthesia (TIVA) in laparoscopic surgeries. A randomized controlled trial. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2023 Apr-Jun;39(2):258-263. doi: 10.4103/joacp.joacp_396_21. Epub 2023 Apr 19.
- Mu J, Jiang T, Xu XB, Yuen VM, Irwin MG. Comparison of target-controlled infusion and manual infusion for propofol anaesthesia in children. Br J Anaesth. 2018 May;120(5):1049-1055. doi: 10.1016/j.bja.2017.11.102. Epub 2018 Feb 3.
- Hu C, Horstman DJ, Shafer SL. Variability of target-controlled infusion is less than the variability after bolus injection. Anesthesiology. 2005 Mar;102(3):639-45. doi: 10.1097/00000542-200503000-00024.
- Russell D, Wilkes MP, Hunter SC, Glen JB, Hutton P, Kenny GN. Manual compared with target-controlled infusion of propofol. Br J Anaesth. 1995 Nov;75(5):562-6. doi: 10.1093/bja/75.5.562.
- Nimmo AF, Absalom AR, Bagshaw O, Biswas A, Cook TM, Costello A, Grimes S, Mulvey D, Shinde S, Whitehouse T, Wiles MD. Guidelines for the safe practice of total intravenous anaesthesia (TIVA): Joint Guidelines from the Association of Anaesthetists and the Society for Intravenous Anaesthesia. Anaesthesia. 2019 Feb;74(2):211-224. doi: 10.1111/anae.14428. Epub 2018 Oct 31.
- Perez-Otal B, Aragon-Benedi C, Pascual-Bellosta A, Ortega-Lucea S, Martinez-Ubieto J, Ramirez-Rodriguez JM; Research Group in Anaesthesia, Resuscitation, and Perioperative Medicine of Institute for Health Research Aragon (ISS Aragon). Neuromonitoring depth of anesthesia and its association with postoperative delirium. Sci Rep. 2022 Jul 26;12(1):12703. doi: 10.1038/s41598-022-16466-y.
- Chernik DA, Gillings D, Laine H, Hendler J, Silver JM, Davidson AB, Schwam EM, Siegel JL. Validity and reliability of the Observer's Assessment of Alertness/Sedation Scale: study with intravenous midazolam. J Clin Psychopharmacol. 1990 Aug;10(4):244-51.
- Daccache N, Wu Y, Jeffries SD, Zako J, Harutyunyan R, Pelletier ED, Laferriere-Langlois P, Hemmerling TM. Safety and recovery profile of patients after inhalational anaesthesia versus target-controlled or manual total intravenous anaesthesia: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Br J Anaesth. 2025 May;134(5):1474-1485. doi: 10.1016/j.bja.2025.02.007. Epub 2025 Mar 11.
- Yang D, Zhou J, Sun L, Li M, Zhang J. Comparison of postoperative awakening between ciprofol and propofol in elderly patients undergoing hip replacement surgery: a single-blind, randomized, controlled trial. Minerva Anestesiol. 2024 Dec;90(12):1074-1081. doi: 10.23736/S0375-9393.24.18263-6. Epub 2024 Dec 3.
- Chen L, Xie Y, Du X, Qin W, Huang L, Dai J, Qin K, Huang J. The Effect of Different Doses of Ciprofol in Patients with Painless Gastrointestinal Endoscopy. Drug Des Devel Ther. 2023 Jun 12;17:1733-1740. doi: 10.2147/DDDT.S414166. eCollection 2023.
- Li J, Wang X, Liu J, Wang X, Li X, Wang Y, Ouyang W, Li J, Yao S, Zhu Z, Guo Q, Yu Y, Meng J, Zuo Y. Comparison of ciprofol (HSK3486) versus propofol for the induction of deep sedation during gastroscopy and colonoscopy procedures: A multi-centre, non-inferiority, randomized, controlled phase 3 clinical trial. Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2022 Aug;131(2):138-148. doi: 10.1111/bcpt.13761. Epub 2022 Jun 10.
- Teng Y, Ou M, Wang X, Zhang W, Liu X, Liang Y, Li K, Wang Y, Ouyang W, Weng H, Li J, Yao S, Meng J, Shangguan W, Zuo Y, Zhu T, Liu B, Liu J. Efficacy and safety of ciprofol for the sedation/anesthesia in patients undergoing colonoscopy: Phase IIa and IIb multi-center clinical trials. Eur J Pharm Sci. 2021 Sep 1;164:105904. doi: 10.1016/j.ejps.2021.105904. Epub 2021 Jun 8.
- Teng Y, Ou MC, Wang X, Zhang WS, Liu X, Liang Y, Zuo YX, Zhu T, Liu B, Liu J. Pharmacokinetic and pharmacodynamic properties of ciprofol emulsion in Chinese subjects: a single center, open-label, single-arm dose-escalation phase 1 study. Am J Transl Res. 2021 Dec 15;13(12):13791-13802. eCollection 2021.
- Hu C, Ou X, Teng Y, Shu S, Wang Y, Zhu X, Kang Y, Miao J. Sedation Effects Produced by a Ciprofol Initial Infusion or Bolus Dose Followed by Continuous Maintenance Infusion in Healthy Subjects: A Phase 1 Trial. Adv Ther. 2021 Nov;38(11):5484-5500. doi: 10.1007/s12325-021-01914-4. Epub 2021 Sep 24.
- Liao J, Li M, Huang C, Yu Y, Chen Y, Gan J, Xiao J, Xiang G, Ding X, Jiang R, Li P, Yang M. Pharmacodynamics and Pharmacokinetics of HSK3486, a Novel 2,6-Disubstituted Phenol Derivative as a General Anesthetic. Front Pharmacol. 2022 Feb 3;13:830791. doi: 10.3389/fphar.2022.830791. eCollection 2022.
- de Gasperi A, Mazza E, Noe L, Corti A, Cristalli A, Prosperi M, Sabbadini D, Savi MC, Vai S. Pharmacokinetic profile of the induction dose of propofol in chronic renal failure patients undergoing renal transplantation. Minerva Anestesiol. 1996 Jan-Feb;62(1-2):25-31.
- Bian Y, Zhang H, Ma S, Jiao Y, Yan P, Liu X, Ma S, Xiong Y, Gu Z, Yu Z, Huang C, Miao L. Mass balance, pharmacokinetics and pharmacodynamics of intravenous HSK3486, a novel anaesthetic, administered to healthy subjects. Br J Clin Pharmacol. 2021 Jan;87(1):93-105. doi: 10.1111/bcp.14363. Epub 2020 Aug 3.
- Petkar S, Bele A, Priya V, Bawiskar D. Pharmacological Insights and Clinical Applications of Ciprofol: A Narrative Review. Cureus. 2024 Aug 28;16(8):e68034. doi: 10.7759/cureus.68034. eCollection 2024 Aug.
- Curro JM, Santonocito C, Merola F, Messina S, Sanfilippo M, Brancati S, Drago F, Sanfilippo F. Ciprofol as compared to propofol for sedation and general anesthesia: a systematic review of randomized controlled trials. J Anesth Analg Crit Care. 2024 Apr 8;4(1):24. doi: 10.1186/s44158-024-00159-1.
- He KQ, Huang TT, Tan MY, Gao C, Wang S. Efficacy and Safety of Ciprofol Versus Propofol as Anesthetic for Patients Undergoing Painless Colonoscopy. Pain Ther. 2024 Dec;13(6):1633-1644. doi: 10.1007/s40122-024-00662-x. Epub 2024 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-117 (Andere Kennung: PRMC Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ciprofol
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