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Die Machbarkeit und Akzeptanz einer Musikintervention zur Verringerung der präoperativen Angst bei älteren Patienten (fa-MIPA)

20. August 2024 aktualisiert von: prof. dr. Koen Milisen, KU Leuven

Die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Musikintervention zur Reduzierung präoperativer Angstzustände (Fa-MIPA-Studie) bei älteren Patienten, die sich einer Herzoperation oder einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen

Das Ziel dieser klinischen Machbarkeitsstudie besteht darin, mehr über die Akzeptanz und Machbarkeit einer Musikintervention bei älteren Patienten zu erfahren, die sich einer Herzoperation und einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen.

Die primäre Frage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Was ist die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Musikintervention zur Reduzierung der PA bei älteren Patienten, die sich einer Herzoperation und einer TAVI unterziehen?

Die sekundäre Frage lautet:

• Welche Auswirkung hat eine Musikintervention auf die PA-Werte und die Inzidenz von POD bei älteren Patienten, die sich einer Herzoperation und einer TAVI unterziehen?

Die Teilnehmer werden

  • Hören Sie vor der Operation/TAVI-Eingriff Musik
  • auf präoperative Angstzustände und postoperatives Delir untersucht werden
  • interviewt werden, um mehr über ihre Perspektiven bezüglich der Musikintervention zu erfahren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ein hohes Maß an präoperativer Angst (PA) wurde mit mehreren Komplikationen in Verbindung gebracht, darunter hämodynamische Instabilität, erhöhter intraoperativer Bedarf an Anästhetika, erhöhtes Risiko für postoperative Schmerzen und in einigen Studien eine erhöhte Inzidenz von postoperativem Delir (POD). Insbesondere bei Menschen mit verminderten physiologischen Reserven, wie z. B. älteren Patienten, kann PA unabhängig voneinander das Risiko einer Mortalität oder schweren Morbidität erhöhen. Musikinterventionen sind eine wirksame und praktische nicht-pharmakologische Intervention zur Reduzierung des PA-Spiegels. Aktuelle Erkenntnisse belegen die Wirksamkeit von Musikinterventionen bei der Reduzierung präoperativer Angstzustände; Allerdings sind die Einstellungen, Vorlieben und Gesamterfahrungen der Patienten mit der Musikintervention vor der Operation nur unzureichend erforscht. Daher ist die Untersuchung der Akzeptanz einer Musikintervention bei älteren Patienten, die auf eine Operation oder andere medizinische Eingriffe warten, wichtig, da sich die Akzeptanz als zentraler Faktor bei der Entwicklung, Bewertung und Umsetzung einer Gesundheitsintervention herausgestellt hat. Darüber hinaus ist es wichtig, die Machbarkeit der Implementierung von Musikinterventionen in der Zielgruppe zu bewerten und so die allgemeine Akzeptanz dieser Intervention zu verbessern.

Ziele: Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer Musikintervention zur Reduzierung der PA bei älteren Patienten zu bewerten, die sich einer Herzoperation und einem TAVI-Verfahren (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) unterziehen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirkung der Musikintervention auf die präoperative Angstreduktion und die Inzidenz von POD in der Zielpopulation zu testen. Darüber hinaus wird diese Studie als Referenz für das Design einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie dienen, die den Zusammenhang zwischen PA und POD bei älteren herzchirurgischen Patienten untersucht.

Rahmen: Diese Machbarkeitsstudie wird in der Abteilung für Kardiologie und der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie der Universitätskliniken Leuven durchgeführt.

Allgemeine Methodik: Alle potenziellen Patienten werden aus der Liste der für eine Operation oder einen Eingriff geplanten Patienten identifiziert und nach ihrer Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie auf ihre Eignung geprüft. Sie erhalten eine Informationsbroschüre mit Informationen zu Zweck, Ablauf und potenziellem Nutzen und Schaden dieser Studie sowie der Verpflichtung zur Vertraulichkeit und der Freiheit, jederzeit ohne Konsequenzen aus der Studie auszusteigen. Nur die Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden weiter untersucht, um festzustellen, ob sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Für die geeigneten Patienten führen wir die Basisbewertung unmittelbar nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung der Patienten durch.

Nach der Aufnahme ins Krankenhaus erhalten die Patienten vor oder während der Operation/des Eingriffs eine Musikintervention und eine perioperative routinemäßige Nachsorge bis zur Entlassung. Wir werden das präoperative Angstniveau des Patienten mithilfe validierter Fragebögen zu Beginn und nach der Musikintervention sowie ihre Perspektiven hinsichtlich der Akzeptanz und Durchführbarkeit einer Musikintervention durch ein kurzes Interview beurteilen. Alle unerwünschten Ergebnisse im Zusammenhang mit Operationen/Eingriffen oder Musikinterventionen werden ebenfalls erfasst.

Angesichts der Machbarkeit unserer Studie wird eine Power-Berechnung als unnötig erachtet, und eine ausreichende Stichprobengröße von 30–50, die eine Fluktuationsrate von 20 % aufgrund kurzer Aufenthalte vor der Operation berücksichtigt, führt zu einer geplanten Mindestrekrutierung von 70 Patienten. Vier ausgebildete Study Nurses werden die Daten unter der Aufsicht des Doktoranden und der Promotoren sammeln. Alle Daten werden zunächst manuell von Studienkrankenschwestern gesammelt und dann in die Datenbank Research Electronic Data Capture (REDCap) eingegeben und gepflegt.

Deskriptive Statistiken demografischer Informationen, klinischer Daten sowie Machbarkeits- und Akzeptanzdaten werden unter Verwendung geeigneter numerischer und grafischer Zusammenfassungen für quantitative Daten analysiert. Der T-Test mit gepaarten Proben wird für präoperative Veränderungen des Angstniveaus vor und nach der Musikintervention verwendet. Der Unterschied in der POD-Inzidenz zwischen der Gruppe mit PA-Reduktion und der Gruppe ohne PA-Reduktion wird mithilfe des Chi-Quadrat-Tests getestet. Die qualitativen Daten werden mittels thematischer Analyse analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • University Hospital Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 60 Jahren, bei denen eine elektive Herzoperation und eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) geplant sind;
  • fähig und willens sein, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • kann keine Kopfhörer verwenden;
  • eine Vorgeschichte von musikinduzierten Anfällen haben;
  • unter Taubheit oder schweren Ohrenerkrankungen wie akuter Mittelohrentzündung, Trommelfellruptur, Tinnitus, Ohrenentzündungen usw. leiden;
  • am Tag der Herzoperation aufgenommen;
  • einen erwarteten Krankenhausaufenthalt von weniger als 24 Stunden oder einen geplanten Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Operation von mehr als einem Tag haben;
  • schwere postoperative Komplikationen haben und nicht befragt werden können;
  • bei denen derzeit eine schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. schwere Depression, generalisierte Angststörung) und Demenz diagnostiziert wurde, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht;
  • Sie haben ein präoperatives Delir

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musikintervention
Die Musikintervention besteht aus drei Komponenten, darunter 1) Zusammenstellung der Wiedergabeliste, 2) Bereitstellung der Musikintervention und 3) Reinigung oder Desinfektion der Ausrüstung.

Die Musikintervention besteht aus drei Komponenten, darunter:

  1. Zusammenstellung der Playlist Den Patienten werden Playlists mit sechs Musikrichtungen angeboten, darunter klassische Musik, Country-Musik, Volksmusik, Hymnen und religiöse Musik, Jazz- und Swing-Musik, Popmusik/Easy Listening/RNB und Soundtrack-Musik. Patienten können der Liste auch ihre Lieblingsmusik hinzufügen.
  2. Durchführung von Musikinterventionen Die allgemeinen Kriterien für die Durchführung von Interventionen sind: 1) Jede Sitzung dauert mindestens 20 Minuten. 2) Die Musik wird über einen komfortablen, kabellosen Kopfhörer mit Ein-/Ausschalter und Geräuschunterdrückung wiedergegeben. 3) Die Lautstärke wird je nach Wunsch des Patienten angepasst und auf 65 dB oder weniger geregelt; 4) Die Reihenfolge der Musik in den Playlists wird vom Patienten bestimmt; 5) Vor der Operation/dem Eingriff wird im stationären Raum und/oder im Wartebereich Musik gespielt.
  3. Reinigung und Infektion der Geräte Wir halten uns an die Richtlinien zur Desinfektion von Materialien im Krankenhaus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen
Zeitfenster: Rekrutierung, durchschnittlich 1 Tag
Es werden Anzahl und Anteil der Teilnahmewilligen ermittelt und die Ablehnungsgründe dokumentiert.
Rekrutierung, durchschnittlich 1 Tag
Compliance-Rate
Zeitfenster: von der Aufnahme bis kurz vor der Operation durchschnittlich 2 Tage
Die Compliance-Rate bezieht sich auf eine Sitzung mit 20 Minuten oder mehr Musikintervention am Tag vor und am Tag der Operation/TAVI.
von der Aufnahme bis kurz vor der Operation durchschnittlich 2 Tage
Akzeptanz von Musikinterventionen
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Die Sicht des Patienten hinsichtlich seiner Zufriedenheit und Erfahrung mit der Musikintervention wird in einem kurzen Interview befragt (z. B. Waren Sie insgesamt mit dem Musikhören vor Ihrer Operation/Ihrem Eingriff zufrieden?) Möchten Sie bei einer zukünftigen Operation/Eingriff wieder Musik hören?)
Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Präferenz der Patienten für Musikinterventionen
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Im Rahmen eines kurzen Interviews werden die Präferenzen der Patienten in Bezug auf Interventionsdetails, einschließlich Musikauswahl, Anzahl der Sitzungen, Dauer, Umgebung und Durchführungszeit, erfragt (z. B.: Glauben Sie, dass das zweimalige Hören von Musik vor der Operation ausreicht, um die Angst vor der Operation zu verringern?). / Verfahren? Wann würden Sie die Musik am liebsten hören?).
Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Barrieren beim Empfang von Musikinterventionen
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Es werden auch Hindernisse für den Erhalt von Musikinterventionen abgefragt (z. B. Hatten Sie Probleme beim Musikhören?).
Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Angstniveaus (APAIS-A)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tag der Operation durchschnittlich 2 Tage
Das präoperative Angstniveau wird anhand der Angstsubskala der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS-A) vor und nach Erhalt der Musikintervention beurteilt. APAIS-A besteht aus 4 Items, die jeweils mit 1 bis 5 bewertet werden können. Die Punktzahl des APAIS-A ist die Summe dieser vier Fragen, mit einem Bewertungsbereich von 4 (nicht ängstlich) bis 20 (stark ängstlich). .
Von der Aufnahme bis zum Tag der Operation durchschnittlich 2 Tage
Präoperative Angstniveaus (STAI-6)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tag der Operation durchschnittlich 2 Tage
Das präoperative Angstniveau wird anhand der sechsstufigen niederländischen Version der Staatsskala des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI-6) vor und nach Erhalt der Musikintervention beurteilt. STAI-6 besteht aus 6 Items, die jeweils mit einer Punktzahl von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet werden können. Der Gesamtwert variiert zwischen 6 und 24, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
Von der Aufnahme bis zum Tag der Operation durchschnittlich 2 Tage
Präoperative Angstniveaus (VAS-A)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tag der Operation durchschnittlich 2 Tage
Das präoperative Angstniveau wird anhand der VAS-A (Visuelle Analogskala für Angstzustände) vor und nach Erhalt der Musikintervention beurteilt. Das VAS-A besteht aus einer 10 Zentimeter langen Leine. Die Patienten werden gebeten, auf der Linie ein Kreuz zu setzen, je nachdem, wie sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt fühlen. Eine Markierung am äußersten linken Ende zeigt an, dass man sich überhaupt nicht ängstlich fühlt. Eine Markierung ganz rechts würde darauf hinweisen, dass Sie sich so ängstlich fühlen, wie Sie es sich nur vorstellen können.
Von der Aufnahme bis zum Tag der Operation durchschnittlich 2 Tage
Präoperatives Angstniveau (Kurzinterview)
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Wir werden den Patienten auch einige Fragen zu ihren Veränderungen im Gesamtzustand und zu negativen Gedanken im Zusammenhang mit der Operation nach der Musikintervention stellen (z. B.: Haben Sie sich entspannter gefühlt, nachdem Sie vor der Operation/dem Eingriff Musik gehört haben?).
Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Inzidenz eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage
Die Inzidenz eines postoperativen Delirs an allen postoperativen Tagen wird mithilfe von 3D-CAM (3-minütiges Diagnoseinterview zur Methode zur Bewertung von Verwirrung) und Überprüfung der Patientenakten auf die Ergebnisse der Delirium-Beobachtungsskala, die von den Krankenschwestern auf der Station durchgeführt wird, beurteilt. Medizinische Unterlagen werden auch nachträglich mit CHART-DEL (Chart-based Delirium Identification Instrument) überprüft, um ein postoperatives Delir zu identifizieren.
Von der Operation bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Koen Milisen, PhD, Department of Public Health and Primary Care, Academic Centre for Nursing and Midwifery, KU Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S68344

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich. Soweit die Anfragen im Einklang mit dem Umfang und den Forschungszielen der fa-MIPA-Studie stehen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Auf begründete Anfrage

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich. Soweit die Anfragen im Einklang mit dem Umfang und den Forschungszielen der fa-MIPA-Studie stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Musikintervention

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