- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06174792
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Drospirenon bei der Behandlung von Adenomyose
Adenomyose ist eine häufige gutartige Erkrankung fruchtbarer Frauen und ist durch Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe, abnormale Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit und chronische Unterleibsschmerzen gekennzeichnet.
Für die Behandlung der Adenomyose liegen bislang keine klaren Leitlinien vor. Da es sich bei der Adenomyose jedoch ähnlich wie bei der Endometriose um eine sexualhormonabhängige Entzündungserkrankung handelt, werden bei der Behandlung derzeit zahlreiche hormonelle und nicht-hormonelle Behandlungen off-label eingesetzt Zustand, wobei es gelingt, die daraus resultierenden Symptome, manchmal nicht vollständig effizient, zu kontrollieren.
Unter den hormonellen Behandlungen wurden Gestagene vorgeschlagen. In adenomyotischem Gewebe wurde eine verminderte Expression der Progesteronrezeptoren (PR) A und B beobachtet, ähnlich wie bei Endometriose. Progesteron induziert eine antiproliferative Aktivität durch Bindung an seine Rezeptoren. Die beobachtete Verringerung der PR-Expression könnte teilweise die Pathogenese der Adenomyose und die schlechte Reaktion auf Gestagene erklären.
Obwohl adenomyotisches Gewebe geringere PR-Werte aufweist, wurde eine gute Reaktion auf hochdosiertes topisches Progesteron nachgewiesen. Obwohl mehrere Moleküle wie Levonorgestrel, Dienogest und Danazol getestet wurden, gibt es bisher keine randomisierten kontrollierten Studien zum Einsatz von Gestagenen bei der Behandlung von Adenomyose, die klare Leitlinien für deren Einsatz in diesem Umfeld ermöglichen würden.
Zu den heute im Handel erhältlichen Gestagenen gehört Drospirenon, das klinisch als Gestagen in oralen Kontrazeptiva eingesetzt wird. Drospirenon ist ein synthetisches Gestagen, das dem menschlichen Progesteron ähnelt und ein wirksamer Inhibitor der Mineralocorticoid-Aktivität ist. Es wurde gezeigt, dass Drospirenon den Durchmesser und das maximale Volumen des Eierstockendometrioms signifikant reduziert, Dysmenorrhoe reduziert, postoperative anatomische und symptomatische Rezidivraten reduziert und die Serum-CA125-Spiegel senkt. Drospirenon wirkt auch auf das Endometrium, reduziert dessen Proliferation und verbessert so die Menorrhagie-Symptome. Es wurde auch gezeigt, dass es die Ki-67-Expression im menschlichen Endometrium reduziert, wenn es oral mit und ohne E2 verabreicht wird.
Trotz Berichten über diese klinischen Auswirkungen auf die Endometriose wurden die direkten Auswirkungen von Drospirenon auf die Adenomyose nie getestet.
Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Drospirenon bei der Behandlung von Adenomyose sowie seinen Einfluss auf eine verbesserte Lebensqualität und ein besseres Sexualleben zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Etrusco, M.D.
- Telefonnummer: +39 3381614144
- E-Mail: etruscoandrea@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Palermo, Italien, 90123
- Andrea Etrusco
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Kontakt:
- Andrea Etrusco, M.D.
- E-Mail: etruscoandrea@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Andrea Etrusco, M.D.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- regelmäßiger Menstruationszyklus;
- Adenomyose, diagnostiziert durch bildgebende Analyse (Magnetresonanztomographie [MRT] oder transvaginaler Ultraschall);
- keine andere Behandlung der Adenomyose für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung von Drospirenon;
- schmerzhafte Symptome (Schmerzen im Unterbauch und/oder im unteren Rücken) mit einem Wert von drei oder mehr Punkten auf der von Harada et al. entwickelten Bewertungsskala für verbale Schmerzen. während des Menstruationszyklus.
Ausschlusskriterien:
- Endometriose oder Uterusleiomyom, diagnostiziert durch bildgebende Analyse (MRT oder transvaginaler Ultraschall);
- gutartige Eierstockzyste einschließlich Endometriom;
- andere endokrine Erkrankungen;
- schwere Anämie (Hämoglobinkonzentration <8,0 g/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung des Ausmaßes chronischer Schmerzen, bewertet mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Verringerung des Ausmaßes chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit Adenomyose
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Drospirenon
Andere Studien-ID-Nummern
- DROS_Adenomyosis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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