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Eine Studie zur Untersuchung der Wechselwirkung zwischen JNJ-64155806 und Ethinylestradiol/Drospirenon bei gesunden Frauen

31. August 2017 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine offene Phase-1-Studie an gesunden weiblichen Probanden zur Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen JNJ-64155806 und Ethinylestradiol/Drospirenon

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Einzel- und Mehrfachdosen von JNJ-64155806 auf die Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Ethinylestradiol und Drospirenon und umgekehrt bei gesunden weiblichen Teilnehmern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmerin muss eine Frau im gebärfähigen Alter mit einem normalen Menstruationszyklus sein und in den 30 Tagen vor dem Screening keine oralen Kontrazeptiva verwenden
  • Der Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI; Gewicht in Kilogramm (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern [m]) von 18,0 bis 30,0 kg/m^2, einschließlich Extremwerte, und ein Körpergewicht von mindestens (< ) 50,0 kg
  • Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Anforderungen, Anweisungen und Verbote und Einschränkungen einzuhalten, und wird die Studie voraussichtlich wie geplant abschließen
  • Der Teilnehmer muss auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der beim Screening durchgeführten klinischen Labortests gesund sein. Wenn die Ergebnisse des Biochemie-Panels, der Hämatologie oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, darf der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant beurteilt. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, während der COCP-Einleitungs- und JNJ-64155806 + COCP-Koadministrationsphasen mit der Empfängnisverhütung mit Ethinylestradiol/Drospirenon zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmerin ist eine Frau, die gemäß einem positiven Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Labortest schwanger ist oder innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn schwanger war oder stillt oder eine Schwangerschaft plant ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Teilnehmer mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als (<) 90 Milliliter pro Minute (ml/min) (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]-Gleichung)
  • Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, gastrointestinalen, hämatologischen, neurologischen (Synkope oder Krampfanfälle), Schilddrüse oder einer anderen medizinischen oder psychiatrischen Störung, wie vom medizinischen Monitor des Prüfarztes und/oder Sponsors festgestellt
  • Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, bei der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. Beeinträchtigung des Wohlbefindens) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
  • Teilnehmerin mit derzeit aktiven gynäkologischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf vaginale Blutungen ohne offensichtlichen Grund und Hyperprolaktinämie mit oder ohne Galaktorrhoe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: JNJ-64155806+COCP+JNJ-64155806 mit COCP
Die Teilnehmer erhalten JNJ-64155806 150 Milligramm (mg) zweimal täglich (BID) unter nüchternen Bedingungen an den Tagen 1 bis 7 [JNJ-64155806 Alone Phase], gefolgt von einer 10-tägigen Auswaschphase; gefolgt von Ethinylestradiol/Drospirenon 0,02 mg/3 mg als kombinierte orale Kontrazeptivum-Pille (COCP) einmal täglich (QD) an den Tagen 18 bis 41 und COCP-Placebo QD an den Tagen 42 bis 45 [COCP Lead-in-Phase]; weiter gefolgt von COCP QD an den Tagen 46 bis 69 (an den Tagen 59 bis 66 unter Nahrungsaufnahme), JNJ-64155806 150 mg BID (unter Nahrungsaufnahme) an den Tagen 60 bis 66 und COCP Placebo QD an den Tagen 70 bis 73 [JNJ- 64155806 + COCP Co-Administrationsphase].
JNJ-64155806 150 mg (3*50-mg-Tablette) zweimal täglich wird unter nüchternen Bedingungen an den Tagen 1 bis 7 [JNJ-64155806-Einzelphase] und an den Tagen 60 bis 66 [JNJ-64155806 + COCP-Koadministrationsphase] verabreicht.
Jede Tablette enthält 3 mg Drospirenon und 0,02 mg Ethinylestradiol, verabreicht als kombinierte orale Kontrazeptivum (COCP) an den Tagen 18 bis 41 (Einleitungsphase), Tag 46 bis 69 (Koadministrationsphase – Tage 59 bis 66 unter Nahrungsaufnahme).
Der Teilnehmer erhält einmal täglich COCP-Placebo-Tabletten an den Tagen 42 bis 45 (Einleitungsphase) und an den Tagen 70 bis 73 (JNJ-64155806 + COCP-Koadministrationsphase).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trough-Plasmakonzentration (Trough) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 57, 58, 59, 60, 66
Der Ctrough ist die Plasmakonzentration vor der Dosierung.
Tage 57, 58, 59, 60, 66
Trough-Plasmakonzentration (Ctrough) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 57, 58, 59, 60, 66
Der Ctrough ist die Plasmakonzentration vor der Dosierung.
Tage 57, 58, 59, 60, 66
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Cmin ist die kleinste beobachtete Plasmakonzentration.
Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Cmin ist die kleinste beobachtete Plasmakonzentration.
Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximal beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximal beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Tage 59, 60, 66: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Dosis
Durchschnittliche Plasmakonzentration (C24h) nach 24 Stunden für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
C24h ist die beobachtete Analytkonzentration nach 24 Stunden.
Tage 59, 60, 66
Durchschnittliche Plasmakonzentration (C24h) nach 24 Stunden für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
C24h ist die beobachtete Analytkonzentration nach 24 Stunden.
Tage 59, 60, 66
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cavg) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Cavg ist die durchschnittliche Analytkonzentration im Steady State, berechnet als: AUC24h/24 Stunden im Steady State [24 Stunden gleich (=) Dosierungsintervall].
Tage 59, 60, 66
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cavg) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Cavg ist die durchschnittliche Analytkonzentration im Steady State, berechnet als: AUC24h/24 Stunden im Steady State [24 Stunden gleich (=) Dosierungsintervall].
Tage 59, 60, 66
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC[0-24h]) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Die AUC(0-24h) ist die Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden.
Tage 59, 60, 66
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC[0-24h]) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Die AUC(0-24h) ist die Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden.
Tage 59, 60, 66
Fluktuationsindex (FI) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
FI ist die prozentuale Fluktuation (Variation zwischen maximaler und minimaler Konzentration im stationären Zustand), berechnet als: 100*([Cmax-Cmin]/Cavg).
Tage 59, 60, 66
Fluktuationsindex (FI) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
FI ist die prozentuale Fluktuation (Variation zwischen maximaler und minimaler Konzentration im stationären Zustand), berechnet als: 100*([Cmax-Cmin]/Cavg).
Tage 59, 60, 66
Verhältnis der Cmin-Werte zwischen Test und Referenz (Verhältnis Cmin, Test/Ref) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Verhältnis Cmin,test/ref ist das Verhältnis der einzelnen Cmin-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung. Der Test ist Tag 60 (JNJ-64155806 Einzeldosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) oder Tag 66 (JNJ-64155806 Mehrfachdosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) und Referenz ist Tag 59 (Ethinylestradiol/Drospirenon allein).
Tage 59, 60, 66
Verhältnis der Cmin-Werte zwischen Test und Referenz (Verhältnis Cmin, Test/Ref) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Verhältnis Cmin,test/ref ist das Verhältnis der einzelnen Cmin-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung. Der Test ist Tag 60 (JNJ-64155806 Einzeldosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) oder Tag 66 (JNJ-64155806 Mehrfachdosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) und Referenz ist Tag 59 (Ethinylestradiol/Drospirenon allein).
Tage 59, 60, 66
Verhältnis der Cmax-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Verhältnis Cmax, Test/Referenz) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Verhältnis Cmax,test/ref ist das Verhältnis der einzelnen Cmax-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung. Der Test ist Tag 60 (JNJ-64155806 Einzeldosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) oder Tag 66 (JNJ-64155806 Mehrfachdosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) und Referenz ist Tag 59 (Ethinylestradiol/Drospirenon allein).
Tage 59, 60, 66
Verhältnis der Cmax-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Verhältnis Cmax, Test/Referenz) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Verhältnis Cmax,test/ref ist das Verhältnis der einzelnen Cmax-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung. Der Test ist Tag 60 (JNJ-64155806 Einzeldosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) oder Tag 66 (JNJ-64155806 Mehrfachdosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) und Referenz ist Tag 59 (Ethinylestradiol/Drospirenon allein).
Tage 59, 60, 66
Verhältnis der AUC(0-24h)-Werte zwischen Test und Referenz (Verhältnis AUC[0-24h], Test/Referenz) für Ethinylestradiol
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Verhältnis AUC(0-24h),Test/Ref ist das Verhältnis der einzelnen AUC(0-24h)-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung. Der Test ist Tag 60 (JNJ-64155806 Einzeldosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) oder Tag 66 (JNJ-64155806 Mehrfachdosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) und Referenz ist Tag 59 (Ethinylestradiol/Drospirenon allein).
Tage 59, 60, 66
Verhältnis der AUC(0-24h)-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Verhältnis AUC[0-24h], Test/Referenz) für Drospirenon
Zeitfenster: Tage 59, 60, 66
Verhältnis AUC(0-24h),Test/Ref ist das Verhältnis der einzelnen AUC(0-24h)-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung. Der Test ist Tag 60 (JNJ-64155806 Einzeldosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) oder Tag 66 (JNJ-64155806 Mehrfachdosis + Ethinylestradiol/Drospirenon) und Referenz ist Tag 59 (Ethinylestradiol/Drospirenon allein).
Tage 59, 60, 66

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis zum Ende der Studie (Tag 73)
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es sind nicht unbedingt nur Ereignisse mit einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat.
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis zum Ende der Studie (Tag 73)
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) für JNJ-64155806
Zeitfenster: Tage 1, 7, 60, 66
Cmin ist die kleinste beobachtete Plasmakonzentration.
Tage 1, 7, 60, 66
Maximal beobachtetes Plasma (Cmax) für JNJ-64155806
Zeitfenster: Tage 1, 7, 60, 66
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Tage 1, 7, 60, 66
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für JNJ-64155806
Zeitfenster: Tage 1, 7, 60, 66
Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximal beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Tage 1, 7, 60, 66
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis 12 Stunden (AUC[0-12h]) für JNJ-64155806
Zeitfenster: Tage 1, 7, 60, 66
Die AUC(0-12h) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden.
Tage 1, 7, 60, 66
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 12 Stunden bis 24 Stunden (AUC[12-24h]) für JNJ-64155806
Zeitfenster: Tage 1, 7, 60, 66
Die AUC(12h-24h) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von 12 Stunden bis 24 Stunden.
Tage 1, 7, 60, 66
Trog-Plasmakonzentration (Trough) für JNJ-64155806
Zeitfenster: Tage 5, 6, 7, 64, 65, 66
Ctrough ist die Plasmakonzentration vor der Dosierung oder am Ende des Dosierungsintervalls einer anderen Dosis als der ersten Dosis in einem Mehrfachdosierungsschema.
Tage 5, 6, 7, 64, 65, 66
Durchschnittliche Analytkonzentration (Cavg) für JNJ-64155806
Zeitfenster: Tag 7 und 66
Cavg ist die durchschnittliche Analytkonzentration im Steady State, berechnet als: AUC24h/24 Stunden im Steady State [24 Stunden gleich (=) Dosierungsintervall].
Tag 7 und 66
Fluktuationsindex (FI) für JNJ-64155806
Zeitfenster: Tag 7 und 66
FI ist die prozentuale Schwankung (Variation zwischen maximaler und minimaler Konzentration im stationären Zustand).
Tag 7 und 66

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JNJ-64155806 150 mg

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