- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178679
Sicherheit und Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung bei Patienten mit diagnostizierter Erkrankung des trockenen Auges (DED)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelt maskierte, fahrzeugkontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung bei Patienten mit diagnostizierter Erkrankung des trockenen Auges (DED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: George Ousler
- Telefonnummer: 9481 9786858900
- E-Mail: gousler@oraclinical.com
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Rekrutierung
- Total Eye Care, PA
-
Kontakt:
- David Evans, OD
- Telefonnummer: 901-761-4620
-
Hauptermittler:
- David Evans, OD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein;
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Vor Besuch 1 mindestens 6 Monate lang über eine KCS-Anamnese berichtet haben;
- Sie haben in der Vergangenheit innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 Augentropfen gegen Trockenes Auge verwendet oder möchten dies tun;
- Geben Sie bei den Besuchen 1 und 2 einen Wert von ≥ 2 im Ora Calibra® Ocular Discomfort & 4-Symptom-Fragebogen bei mindestens einem Symptom vor CAE® an;
- Bei den Besuchen 1 und 2 einen Schirmer-Test-Wert von ≤ 10 mm und ≥ 1 mm haben;
- Bei mindestens einem Auge bei den Vor-CAE®-Besuchen 1 und 2 einen Bindehautrötungswert von ≥ 1 gemäß der Ora Calibra®-Skala für Bindehautrötung bei trockenem Auge aufweisen;
- Sie müssen in mindestens einer Region (z. B. inferior, superior oder zentral) vor CAE® bei den Besuchen 1 und 2;
- Bei den Besuchen 1 und 2 muss ein summierter Hornhaut-Fluorescein-Färbewert von ≥ 4 vorliegen, basierend auf der Summe der unteren, oberen und zentralen Regionen vor CAE®.
- Sie haben einen Gesamt-Lissamin-Grün-Konjunktival-Score von ≥ 2, basierend auf der Summe der Schläfen- und Nasenregionen vor CAE® bei den Besuchen 1 und 2;
Zeigt eine Reaktion auf das CAE® bei den Besuchen 1 und 2, wie definiert durch:
Bei mindestens einem Auge nach CAE®-Exposition eine Zunahme der Fluoresceinfärbung im unteren Bereich um mindestens 1 Punkt. Meldung eines Ora Calibra® Ocular Discomfort Score ≥ 3 zu 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Zeitpunkten in mindestens einem Auge während der CAE®-Exposition (Wenn ein Proband jeweils eine Augenbeschwerdenbewertung von 3 = 0 für ein Auge hat, muss er für zwei aufeinanderfolgende Messungen für dieses Auge eine Augenbeschwerdenbewertung von 4 angeben.) Hinweis: Ein Proband kann zum Zeitpunkt = 0 keinen Augenbeschwerdenwert von 4 haben.
- Mindestens ein einzelnes Auge muss alle oben genannten Kriterien 6, 7, 8, 9, 10 und 11 erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Bei Besuch 1 klinisch bedeutsame Schlitzlappenbefunde vorliegen, die eine aktive Blepharitis, eine Funktionsstörung der Meibomdrüse, eine Lidrandentzündung oder aktive Augenallergien umfassen können, die eine therapeutische Behandlung erfordern und/oder nach Ansicht des Prüfarztes die Studienparameter beeinträchtigen können;
- Bei Besuch 1 wurde eine anhaltende Augeninfektion (Bakterien, Viren oder Pilze) oder eine aktive Augenentzündung diagnostiziert;
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 1 Kontaktlinsen getragen oder planen, während der Studie Kontaktlinsen zu verwenden.
- innerhalb von 2 Stunden nach Besuch 1 Augentropfen verwendet haben;
- sich in den letzten 12 Monaten bereits einer lasergestützten In-situ-Keratomileusis-Operation (LASIK) unterzogen haben;
- Sie haben innerhalb von 45 Tagen nach Besuch 1 Restasis®-, Xiidra®- oder Cequa®-Augenlösungen, Tyrvaya®-Nasenspray oder Miebo®- oder Xdemvy®-Lösung verwendet;
- Durchführung geplanter Augen- und/oder Lidoperationen während des Studienzeitraums oder einer Augenoperation innerhalb der letzten 6 Monate;
- Während der Studie innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1 permanente oder temporäre Punctum-Plugs verwendet haben, verwenden oder beabsichtigen, diese zu verwenden;
- Nehmen Sie derzeit alle verschreibungspflichtigen topischen Augenheilmittel (einschließlich Glaukommedikamente) oder rezeptfreie Lösungen, künstliche Tränen, Gele oder Peelings ein oder verwenden Sie eine Feuchtigkeitskammer und dürfen diese Medikamente ab Besuch 1 bis nach Besuch 8 der Studie nicht absetzen (ausgenommen Medikamente, die für die Durchführung der Studie zugelassen sind);
- Nehmen Sie derzeit Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel ein oder haben Sie diese in den letzten 3 Monaten eingenommen;
- Nehmen Sie derzeit CHANTIX® (Vareniclin)-Tabletten innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 ein, ohne dass eine stabile Dosis vorliegt. Die Dosis darf sich während der Durchführung der Studie nicht ändern;
- Sie haben bei Besuch 1 eine korrigierte Sehschärfe (VA) größer oder gleich dem Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) +0,7 gemäß der Skala der Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in beiden Augen;
- Seien Sie eine Frau, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Seien Sie nicht bereit, bei Besuch 1 und Besuch 8 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch) einen Urin-Schwangerschaftstest einzureichen, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als eine Frau, die dauerhaft sterilisiert ist (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie mindestens 6 Monate vor der Einnahme) oder sich in der Postmenopause befindet (wobei Postmenopause als 12 Monate lang keine Menstruation ohne Menstruation definiert ist). alternative mediale Ursache);
- Seien Sie eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Methoden zur Empfängnisverhütung anwendet; Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: hormonelle – orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Verhütungsmittel für mindestens einen Monat vor dem ersten Besuch; Verwenden Sie zwei der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden: Intrauterinpessar (IUP ohne lokale Hormonfreisetzung), Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe und/oder Kondome; oder chirurgische Sterilisation des Partners (d. h. der männliche Partner einer weiblichen Teilnehmerin hat sich einer wirksamen chirurgischen Sterilisation wie einer Vasektomie unterzogen, bevor die weibliche Teilnehmerin an der klinischen Studie teilnahm), der einen Nachweis über das Fehlen von Spermien in seinem Ejakulat erhalten hat und der einzige Sexualpartner der Frau ist Teilnehmer während der klinischen Studie. Für nicht sexuell aktive Frauen kann Abstinenz als angemessene Methode zur Empfängnisverhütung angesehen werden; Wenn die Testperson jedoch während der Studie sexuell aktiv wird, muss sie zustimmen, für den Rest der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung wie oben definiert anzuwenden;
- Sie haben eine bekannte Allergie und/oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seinen Bestandteilen;
- an einer Erkrankung leiden oder sich in einer Situation befinden, von der der Prüfer glaubt, dass sie den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte;
- Derzeit an einer Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet haben;
- Nehmen Sie derzeit alle Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie eine Austrocknung der Augen verursachen, und die nicht in einem stabilen Dosierungsschema angewendet wurden, und zwar mindestens 30 Tage vor dem ersten Besuch;
- Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von Meibomdrüsen-Eingriffen (z. B. LipiFlow, periphere Laser-Iridotomie (LPI), Sondierung usw.) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung;
- nicht in der Lage oder nicht bereit sein, Anweisungen zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen Studienbewertungen und Besuchen;
- Hat 30 Tage lang vor oder während der Teilnahme an dieser Studie an anderen klinischen Studien zu ophthalmologischen Arzneimitteln teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ST-100-002
ST-100 (Vezocolmitid) Augenlösung 60 μg/ml Bilateral zweimal täglich für 7 Wochen (49 Tage)
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ST-100 (Vezocolmitid) Augenlösung 60 μg/ml
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Placebo-Komparator: Fahrzeug-Augenlösung
Vehikel-Augenlösung Bilateral zweimal täglich für 7 Wochen (49 Tage)
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Fahrzeug-Augenlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel mithilfe des Schirmer-Tests am Tag 29
Zeitfenster: 29 Tage
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Anteil der Responder im Schirmer-Test mit einer Verbesserung von ≥ 10 mm gegenüber dem Ausgangswert am Tag 29
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29 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von KCS
Zeitfenster: 15 Tage
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Die Werte für Augenbeschwerden ändern sich am 15. Tag gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Ora Calibra-Skala für Augenbeschwerden
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15 Tage
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von KCS
Zeitfenster: 15 Tage
|
Änderung des Schmerzscores gegenüber dem Ausgangswert am 15. Tag
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15 Tage
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|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von KCS
Zeitfenster: 4 Tage
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Veränderung des verschwommenen Sehwerts gegenüber dem Ausgangswert am Tag 4, gemessen durch OSDI
|
4 Tage
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von KCS
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anteil der Responder im Schirmer-Test mit einer Verbesserung von ≥ 10 mm gegenüber dem Ausgangswert am Tag 15
|
15 Tage
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ST-100 (Vezocolmitid) Augenlösung 60 μg/ml Augenlösung
Zeitfenster: 49 Tage
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Sehschärfe
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49 Tage
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ST-100 (Vezocolmitid) Augenlösung 60 μg/ml Augenlösung
Zeitfenster: 49 Tage
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Spaltlampenauswertung
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49 Tage
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|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ST-100 (Vezocolmitid) Augenlösung 60 μg/ml Augenlösung
Zeitfenster: 49 Tage
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse
|
49 Tage
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|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ST-100 (Vezocolmitid) Augenlösung 60 μg/ml Augenlösung
Zeitfenster: 49 Tage
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Augeninnendruck
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49 Tage
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|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ST-100 (Vezocolmitid) Augenlösung 60 μg/ml Augenlösung
Zeitfenster: 49 Tage
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Undilatierte Fundoskopie
|
49 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Fluoreszeinfärbung (Ora-Calibra-Skala) bei den Besuchen 3, 4, 5, 6, 7 und 8: Regionen: zentral, oben, unten, temporal, nasal, Hornhautsumme, Bindehautsumme und Gesamtaugenbewertung
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49 Tage
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|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Lissamingrün-Färbung (Ora-Calibra-Skala) bei den Besuchen 3, 4, 5, 6, 7 und 8: Regionen: zentral, oben, unten, temporal, nasal, Hornhautsumme, Bindehautsumme und Gesamtaugenbewertung
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49 Tage
|
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Auflösungszeit des Tränenfilms bei den Besuchen 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
49 Tage
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Bindehautrötung bei den Besuchen 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
49 Tage
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Drop-Comfort-Bewertung nach Randomisierung bei Besuch 2, 6 und 8
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49 Tage
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Ocular Surface Disease Index (OSDI) bei den Besuchen 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
49 Tage
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Skala für Augenbeschwerden bei den Besuchen 3, 4, 5, 6, 7 und 8
|
49 Tage
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Fragebogen zu Symptomen des Trockenen Auges bei den Besuchen 3, 4, 5, 6, 7 und 8
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49 Tage
|
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 29 Tage
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Blinzelrate bei den Besuchen 6 und 7
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29 Tage
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Augenlösung ST-100 (Vezocolmitid) 60 μg/ml Augenlösung mit dem Vehikel unter Verwendung zusätzlicher Maßnahmen
Zeitfenster: 49 Tage
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Tägliches Dosierungstagebuch
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49 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baratta RO, Schlumpf E, Buono BJD, DeLorey S, Calkins DJ. Corneal collagen as a potential therapeutic target in dry eye disease. Surv Ophthalmol. 2022 Jan-Feb;67(1):60-67. doi: 10.1016/j.survophthal.2021.04.006. Epub 2021 Apr 18.
- Fiscella RG. Understanding dry eye disease: a managed care perspective. Am J Manag Care. 2011 Dec;17 Suppl 16:S432-9.
- Hapach LA, VanderBurgh JA, Miller JP, Reinhart-King CA. Manipulation of in vitro collagen matrix architecture for scaffolds of improved physiological relevance. Phys Biol. 2015 Dec 21;12(6):061002. doi: 10.1088/1478-3975/12/6/061002.
- Kivanany PB, Grose KC, Yonet-Tanyeri N, Manohar S, Sunkara Y, Lam KH, Schmidtke DW, Varner VD, Petroll WM. An In Vitro Model for Assessing Corneal Keratocyte Spreading and Migration on Aligned Fibrillar Collagen. J Funct Biomater. 2018 Sep 21;9(4):54. doi: 10.3390/jfb9040054.
- Messmer EM. The pathophysiology, diagnosis, and treatment of dry eye disease. Dtsch Arztebl Int. 2015 Jan 30;112(5):71-81; quiz 82. doi: 10.3238/arztebl.2015.0071.
- Ousler GW 3rd, Rimmer D, Smith LM, Abelson MB. Use of the Controlled Adverse Environment (CAE) in Clinical Research: A Review. Ophthalmol Ther. 2017 Dec;6(2):263-276. doi: 10.1007/s40123-017-0110-x. Epub 2017 Sep 27.
- Shetty R, Deshpande K, Deshmukh R, Jayadev C, Shroff R. Bowman Break and Subbasal Nerve Plexus Changes in a Patient With Dry Eye Presenting With Chronic Ocular Pain and Vitamin D Deficiency. Cornea. 2016 May;35(5):688-91. doi: 10.1097/ICO.0000000000000785.
- Wareham LK, Holden JM, Bossardet OL, Baratta RO, Del Buono BJ, Schlumpf E, Calkins DJ. Collagen mimetic peptide repair of the corneal nerve bed in a mouse model of dry eye disease. Front Neurosci. 2023 May 16;17:1148950. doi: 10.3389/fnins.2023.1148950. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-100-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of the Basque Country (UPV/EHU)FisioAraba Centre Physiotherapy S.C.; Toshiba Medical Systems, S.A.; Metron Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMyofasziale Schmerzsyndrome | Elastographie | Dry Needling, Technik zur Behandlung der myofaszialen TriggerpunkteSpanien