- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06184633
NIEDERLÄNDISCHE Gewichtskontrolle bei Vorhofflimmern-Studie (DUTCH-WAIST)
NIEDERLÄNDISCHE Gewichtskontrolle bei Vorhofflimmern-Studie, eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Gewichtsreduktion fördert den umgekehrten Umbau des Vorhofs bei Patienten mit adipösem Vorhofflimmern.
Ziel: Quantifizierung der Wirkung eines innovativen Gewichtsverlustmanagements auf die Rhythmuskontrolle.
Studiendesign: Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 2,4 mg Semaglutid im Vergleich zu Placebo.
Studienpopulation: Erwachsene mit Fettleibigkeit und neu aufgetretenem anhaltendem Vorhofflimmern, bei denen eine elektrische Kardioversion geplant ist.
Intervention: Semaglutid 2,4 mg subkutan (s.c.) einmal wöchentlich (Index) im Vergleich zu Placebo (Kontrolle), vor dem Hintergrund einer Standardbehandlung gegen Fettleibigkeit (kombinierte Lebensstilintervention) und kardiologischer Nachsorge in beiden Armen.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre klinische Wirksamkeitsendpunkt der Studie wird nach 12 Monaten anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet. Nur das schlechteste klinische Ergebnis wird als primäres Wirksamkeitsergebnis beibehalten. Die 7 sich gegenseitig ausschließenden Ergebnisse sind hierarchisch vom schlechtesten zum besten geordnet:
- Arrhythmischer Tod während der Einnahme von Antiarrhythmika (Vaughn-Williams-Klasse I oder III)*
- Vorhofflimmern trotz Pulmonalvenenisolation
- Vorhofflimmern trotz aktueller Einnahme von Antiarrhythmika (Vaughn-Williams-Klasse I oder III)
- Vorhofflimmern ohne Pulmonalvenenisolierung und ohne den derzeitigen Einsatz von Antiarrhythmika (Vaughn-Williams-Klasse I oder III)
- Sinusrhythmus im 12-Kanal-EKG unter Verwendung einer Pulmonalvenenisolierung
- Sinusrhythmus im 12-Kanal-EKG bei aktueller Einnahme von Antiarrhythmika (Vaughn-Williams-Klasse I oder III)
Sinusrhythmus im 12-Kanal-EKG ohne aktuelle Einnahme von Antiarrhythmika (Vaughn-Williams-Klasse I oder III) und ohne Pulmonalvenenisolierung
- Bei LTFU oder Tod, der kein antiarrhythmischer Tod ist, wird der letzte bekannte Rhythmus verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leonard Voorhout, MSc
- Telefonnummer: +31650818296
- E-Mail: lvoorhout@rijnstate.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische, erstmals festgestellte (höchstens 6 Monate vor der Einschreibung) anhaltende Vorhofflimmern –
- Alter ≥ 18
Fettleibigkeit, definiert als:
- BMI ≥ 30 kg/m2, oder
- BMI ≥27 kg/m2 mit dem Vorliegen mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität (behandelt oder unbehandelt, z. B. Bluthochdruck, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
- Geplanter ECV
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Permanenter AF
- Sekundäres Vorhofflimmern, d. h. aufgrund von Thyreotoxikose, Infektion (z. B. Lungenentzündung) oder nach (kardiothorakalen) Operationen
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Amiodaron
- HbA1c ≥ 48 mmol/L, <3 Monate vor der Randomisierung
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Vorherige bariatrische Operation
- Einnahme anderer Medikamente gegen Fettleibigkeit <3 Monate vor der Einschreibung
- Kontraindikation oder vorherige Verwendung eines GLP1-Rezeptor-Agonisten
- Chronische Pankreatitis oder akute Pankreatitis in der Vorgeschichte <6 Monate
- Akutes Koronarsyndrom <6 Monate
- Schwere Herzklappenerkrankung (Grad III).
- eGFR <30 ml/min/1,73 m2
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse III-IV
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie in den letzten 30 Tagen (Registrierung ist zulässig)
- Jeder Zustand oder jede Therapie, die den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde (z. B. gefährdet, Nichteinhaltung) oder Lebenserwartung <12 Monate, nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Frauen, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Semaglutid-Injektionen + kombinierte Lebensstilintervention
|
Der Interventionsarm erhält zusätzlich zur kombinierten Lebensstilintervention Semaglutid
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Semaglutid-Injektionen + kombinierte Lebensstilintervention
|
Der Kontrollarm erhält zusätzlich zur kombinierten Lebensstilintervention ein Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre klinische Endpunkt der Studie wird nach 12 Monaten anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet. Nur das schlechteste klinische Ergebnis wird als primäres Wirksamkeitsergebnis beibehalten
Zeitfenster: Nach 1 Jahr Nachuntersuchung
|
Die 7 sich gegenseitig ausschließenden Ergebnisse sind hierarchisch vom schlechtesten zum besten geordnet:
|
Nach 1 Jahr Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund eines Vorhofflimmern-Rezidivs.
Zeitfenster: Woche 0-52
|
Woche 0-52
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|
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Anzahl außerplanmäßiger Krankenhausbesuche aufgrund unerwünschter Ereignisse von AAD.
Zeitfenster: Woche 0-52
|
Woche 0-52
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|
|
Anzahl geplanter elektrischer Kardioversionen.
Zeitfenster: Woche 0-52
|
Woche 0-52
|
|
|
Anzahl außerplanmäßiger elektrischer Kardioversionen.
Zeitfenster: Woche 0-52
|
Woche 0-52
|
|
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Anzahl der intravenösen chemischen Kardioversionen (unter Verwendung von Vaughan-Williams-Medikamenten der Klasse I).
Zeitfenster: Woche 0-52
|
Woche 0-52
|
|
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Gesamtzahl der außerplanmäßigen Kardioverionen.
Zeitfenster: Woche 0-52
|
Woche 0-52
|
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|
Veränderung des Taillenumfangs, gemessen in cm
Zeitfenster: Woche 0 und 52
|
Woche 0 und 52
|
|
|
Gewichtsveränderung, gemessen in % und kg
Zeitfenster: Woche 0 und 52
|
Woche 0 und 52
|
|
|
Veränderung des BMI, gemessen in kg/m2
Zeitfenster: Woche 0 und 52
|
Woche 0 und 52
|
|
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Veränderung der AF-bedingten Symptome, gemessen anhand der modifizierten EHRA-Klassifizierung zwischen dem Indexbesuch und 12 Monate nach dem Indexbesuch.
Zeitfenster: Woche 0 und 52
|
EHRA: European Heart Rythm Association 1= keine Symptome 2a= leichte Symptome; Normale tägliche Aktivität nicht beeinträchtigt, Symptome für den Patienten nicht störend 2b= mäßige Symptome; Die normale tägliche Aktivität ist nicht beeinträchtigt, der Patient leidet jedoch unter Symptomen. 3 = schwere Symptome; Beeinträchtigung der normalen täglichen Aktivität 4 = behindernde Symptome; Die normale tägliche Aktivität wurde eingestellt |
Woche 0 und 52
|
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem EQ-5D-5L zwischen dem Indexbesuch und 12 Monate nach dem Indexbesuch.
Zeitfenster: Woche 0 und 52
|
Beschreibungssystem für gesundheitsbezogene Lebensqualitätszustände bei Erwachsenen, bestehend aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression), von denen jede fünf Schweregrade aufweist, die durch entsprechende Aussagen beschrieben werden diese Dimension. STUFE 1: Zeigt kein Problem an. STUFE 2: Zeigt leichte Probleme an. STUFE 3: Zeigt mäßige Probleme an. STUFE 4: Zeigt schwere Probleme an. STUFE 5: Zeigt an, dass es nicht möglich ist/extreme Probleme |
Woche 0 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ron Pisters, dr., Rijnstate Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1275-9989
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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