- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854083
Semaglutid als Ergänzung zur Diät bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (MitoSema)
17. März 2022 aktualisiert von: Kirsi Pietiläinen
Semaglutid als Ergänzung zur Diät bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes – Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel, Verhinderung der Gewichtszunahme und Aktivierung des peripheren Gewebestoffwechsels
Die pharmakologischen Ansätze in der Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2DM) haben sich in den letzten Jahrzehnten radikal weiterentwickelt.
Allerdings fehlt oft der Fokus auf das langfristige Management des Körpergewichts, das ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungserfolgs ist.
Abgesehen von Operationen gibt es nur wenige wirksame Behandlungsmethoden für Fettleibigkeit.
Die Behandlung von Adipositas wird auch durch die Gewichtszunahme, die nach einer erfolgreichen Lebensstilintervention üblich ist, stark herausgefordert.
Gewichtszunahme führt typischerweise zu einer Verschlechterung der Glukosehomöostase bei T2DM.
Das Verständnis der Pathomechanismen der Gewichtszunahme und der anschließenden Verschlechterung der Glukosehomöostase ist jedoch noch unzureichend.
Daher sind T2DM-Behandlungsprogramme, die auf eine langfristige Gewichtskontrolle abzielen, rar.
Ziel dieser Studie ist es, die Lücken des derzeitigen Wissens zu schließen, indem die Entwicklung von Behandlungsprogrammen für T2DM vorangetrieben wird, die gleichzeitig auf einen verbesserten Glukosestoffwechsel und eine verbesserte langfristige Körpergewichtskontrolle abzielen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, doppelblinden, parallelen, placebokontrollierten Studie vergleichen wir die Wirkungen von Semaglutid 1,34 mg/ml mit einer normalen Diät, indem wir die Patienten mit sowohl T2DM als auch Übergewicht/Adipositas (BMI ≥ 27) (n = 50, Alter ≥ 18 bis < 65 Jahre) auf zwei Gruppen: Beide Gruppen nehmen an einer Behandlung mit ähnlichem Lebensstil teil, um eine Gewichtsabnahme herbeizuführen, aber eine Gruppe erhält zusätzlich 1,34 mg/ml Semaglutid, während die andere mit Placebo behandelt wird.
Zusätzlich wird eine Referenzgruppe gesunder, normalgewichtiger, nicht diabetischer Personen (BMI ≤ 25 kg/m2, n = 25, im Alter von ≥ 18 bis < 65 Jahren) als Kontrollgruppe zu Beginn der Studie eingeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kirsi H Pietiläinen, MD PhD
- Telefonnummer: +358505992295
- E-Mail: kirsi.pietilainen@helsinki.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- University of Helsinki
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und <65 Jahre
- BMI: ≥27 kg/m2
- T2DM (HbA1c ≥ 6,0 % bei Einnahme von Antidiabetika oder HbA1c ≥ 6,5 % bei Nichtbehandlung)
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Testmedikamente
- Verwendung von Insulin oder GLP-1RAs (während der letzten 3 Monate)
- Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit (während der letzten 3 Monate)
- Gewichtsveränderung von >5 % in den letzten 3 Monaten
- Adipositaschirurgie oder geplante bariatrische Chirurgie während der Studie
- Geschichte der Pankreatitis
- Eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Eingeschränkte Leberfunktion (ALAT > 2 x Obergrenze normal)
- Klinisch signifikante aktive kardiovaskuläre Erkrankung
- Klinisch signifikante Anomalie im EKG
- Krebs (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut)
- Schwere psychiatrische Erkrankung (wie schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie)
- Drogenmissbrauch
- Lernschwäche
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Semaglutid
Die Interventionsstudie für Patienten mit T2DM beginnt mit einer 13-wöchigen Run-in-Phase mit kalorienarmer Diät (LCD).
Während der Wiedereinführung der Nahrung werden die Teilnehmer 44 Wochen lang einer Behandlung mit Semaglutid 1,34 mg/ml zugewiesen (Dosiseskalation insgesamt 8 Wochen, Erhaltungszeitraum 36 Wochen).
|
Die kalorienarme Diät (LCD) hat eine Einlaufphase von 13 Wochen für alle Teilnehmer, einschließlich 8 Wochen Gesamt-LCD, gefolgt von einer 5-wöchigen schrittweisen Wiedereinführung der Nahrung (Ersatz der VLCD-Produkte durch eine Mahlzeit/Woche).
Während der Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme werden die Probanden randomisiert Semaglutid 1,34 mg/ml (subkutane Verabreichung, Dosiseskalation 0,25 mg einmal wöchentlich für 4 Wochen, 0,5 mg einmal wöchentlich für 4 Wochen, danach 1,0 mg einmal wöchentlich) bis zum zugeteilt Studienende (12 Monate).
Die Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie eine Lebensstilberatung.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Interventionsstudie für Patienten mit T2DM beginnt mit einer 13-wöchigen Run-in-Phase mit kalorienarmer Diät (LCD).
Während der Wiedereinführung der Nahrung werden die Teilnehmer für 44 Wochen einer Placebobehandlung zugeteilt (Dosiseskalation insgesamt 8 Wochen, Erhaltungszeitraum für 36 Wochen).
|
Die kalorienarme Diät (LCD) hat eine Einlaufphase von 13 Wochen für alle Teilnehmer, einschließlich 8 Wochen Gesamt-LCD, gefolgt von einer 5-wöchigen schrittweisen Wiedereinführung der Nahrung (Ersatz der VLCD-Produkte durch eine Mahlzeit/Woche).
Während der Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme werden die Probanden bis zum Ende der Studie randomisiert Placebo zugeteilt (subkutane Verabreichung, Dosiseskalation 0,25 mg einmal wöchentlich für 4 Wochen, 0,5 mg einmal wöchentlich für 4 Wochen, danach 1,0 mg einmal wöchentlich). (12 Monate).
Die Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie eine Lebensstilberatung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Veränderung des HbA1c (%)
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Veränderung des HbA1c (%)
|
von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l)
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Körpergewicht
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Veränderung des Körpergewichts (kg)
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Gewichtsverlust von ≥5 %, 10 % und 15 % erreichen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Veränderung des Taillenumfangs (cm)
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderung des Appetits und der Essgewohnheiten, Kontrolle des Essens
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Verwendung des Fragebogens Control of Eating (CoEQ)
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderung des Appetits und der Essgewohnheiten, Binge-Eating
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Verwendung von Fragebögen Binge Eating Scale (BES), Fragebogen zu Ess- und Gewichtsmustern (QEWP)
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderung des Appetits und der Essgewohnheiten, emotionales, äußeres und zurückhaltendes Essen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Verwendung des Fragebogens Dutch Eating Behaviour Questionnaire (DEBQ)
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Blutdruck
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Blutdruckänderung (mmHg)
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Plasmalipide
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Lipide (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TAG) (mmol/l)
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderungen der begleitenden antidiabetischen Medikation
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderung der Anzahl der Antidiabetika
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderungen der begleitenden blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderung der Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderungen bei begleitenden Lipidmedikationen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderung der Anzahl von Lipidmedikamenten
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Mitochondriale DNA-Quantifizierung
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Änderung der Kopienzahl der mitochondrialen DNA (mtDNA), RNA-Expression von mtDNA-codierten Genen im Fettgewebe und im Skelettmuskel
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Veränderung des Transkriptomikprofils von Fettgewebe und Skelettmuskel
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Veränderung des Transkriptomikprofils durch qPCR und/oder RNA-Sequenzierung
|
von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Sauerstoffaufnahme und Perfusion im subkutanen und intraabdominalen Fettgewebe, braunem Fettgewebe, Skelettmuskel, Darm und Leber
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Veränderung der Sauerstoffaufnahme und Perfusion gemessen mittels PET/CT (in vivo)
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsi Pietiläinen, MD PhD, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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