- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06188481
Die Wirkung des Ganzkörper-Elektromyostimulationstrainings (WB-EMS) bei Teilnehmern mit Prädiabetes
Die Wirkung des Ganzkörper-Elektromyostimulationstrainings (WB-EMS) mit einem digitalen Aktivitäts-Tracker auf die Blutzuckerkontrolle bei Teilnehmern mit Prädiabetes: Eine Pilotstudie
Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit der Intervention (WB-EMS-Training) in einer sitzenden Gruppe von Erwachsenen mit Prädiabetes zu bewerten und die potenziellen Effektgrößen abzuschätzen.
Die wichtigsten Ziele und Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Akzeptanz des WB-EMS-Trainings bei sitzenden Erwachsenen mit Prädiabetes,
- Hat WB-EMS-Training positive Auswirkungen auf HbA1c und andere Biomarker?
Die Forscher werden die Interventionsgruppe mit zwei Kontrollgruppen vergleichen, um zu sehen, ob das WB-EMS-Training Auswirkungen auf Prädiabetes hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als randomisierte kontrollierte Pilotstudie geplant. Die Dauer der Interventionsphase ist auf 16 Wochen festgelegt. Vor Studienbeginn werden alle Probanden anhand definierter Ein- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft.
Sechzig geeignete sesshafte Personen mit Prädiabetes im Alter zwischen 40 und 65 Jahren werden randomisiert einer Interventionsgruppe (n=20) und zwei Kontrollgruppen (jeweils n=20) zugeteilt.
Der Hauptübungseingriff wird über WB-EMS unter Verwendung eines als Medizinprodukt zugelassenen Systems (miha bodytec®, Typ II, Gersthofen, Deutschland) durchgeführt. Teilnehmer der Intervention und eine Kontrollgruppe erhalten einen Aktivitäts-Tracker (vivosmart 5, Garmin), um die täglichen Schritte während der 16-wöchigen Interventionsphase zu messen. Alle Studiengruppen erhalten außerdem ein evidenzbasiertes Lifestyle-Schulungsprogramm (6 x 20 Minuten für 3 Monate), das Aufklärung, Informationen und Ratschläge zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und zur Verbesserung der Lebensqualität und Mobilität bietet.
Während des Basisbesuchs und nach 16 Wochen Endpunktmessungen inkl. Blutbiomarker, kardiometabolische Parameter und Parameter der Körperzusammensetzung werden bewertet. Zusätzlich nimmt die Interventionsgruppe nach 32 Wochen an einer Nachuntersuchung teil und die Parameter werden erneut beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wurttemberg
-
Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72076
- University Hospital Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In Wohngemeinschaften lebende, sesshafte (<20 Minuten körperliche Aktivität an <3 Tagen/Woche) Männer und Frauen im Alter von 40–65 Jahren ohne Diabetes Typ 2
- erhöhte HbA1c-Werte (5,7 %–6,4 %),
- nicht funktionell beeinträchtigt (Short Physical Performance Battery (SPPB) ≥10)
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Zustimmung zur Nutzung des WB-EMS und des Aktivitäts-Trackers
Ausschlusskriterien:
- hochgradige Arrhythmie/VHF/SM-Träger, Herzinsuffizienz >NYHA2, Nephropathie (GFR<60),
- kognitive Beeinträchtigung
- Diabetes Typ 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Interventionsgruppe mit WB-EMS-Training
Die Interventionsgruppe erhält 1,5 Mal wöchentlich ein WB-EMS-Training, trägt 16 Wochen lang einen Aktivitäts-Tracker und absolviert 6 Sitzungen eines evidenzbasierten Lifestyle-Schulungsprogramms.
|
Die Interventionsdauer beträgt 16 Wochen, die Trainingshäufigkeit beträgt 1,5 Mal pro Woche und das Übungsprogramm umfasst 20 Minuten.
Die Teilnehmer tragen den Aktivitäts-Tracker während des gesamten 16-wöchigen Studienzeitraums am Handgelenk.
Die Teilnehmer erhalten ein evidenzbasiertes Lifestyle-Bildungsprogramm (6 x 20 Minuten für den Zeitraum von 3 Monaten).
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Sonstiges: Kontrollgruppe mit Aktivitäts-Tracker und evidenzbasiertem Lifestyle-Bildungsprogramm
Die Kontrollgruppe trägt 16 Wochen lang einen Aktivitäts-Tracker und absolviert 6 Sitzungen eines evidenzbasierten Lifestyle-Schulungsprogramms.
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Die Teilnehmer tragen den Aktivitäts-Tracker während des gesamten 16-wöchigen Studienzeitraums am Handgelenk.
Die Teilnehmer erhalten ein evidenzbasiertes Lifestyle-Bildungsprogramm (6 x 20 Minuten für den Zeitraum von 3 Monaten).
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe mit evidenzbasiertem Lifestyle-Bildungsprogramm
Die Kontrollgruppe absolviert 6 Sitzungen eines evidenzbasierten Lifestyle-Bildungsprogramms.
|
Die Teilnehmer erhalten ein evidenzbasiertes Lifestyle-Bildungsprogramm (6 x 20 Minuten für den Zeitraum von 3 Monaten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in %
Zeitfenster: Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Beurteilt anhand einer Blutprobe mit der Fingerstichtechnik
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Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert in mg/dl
Zeitfenster: Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Beurteilt anhand einer Blutprobe mit der Fingerstichtechnik.
Enthält LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride
|
Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
|
|
Veränderung des Taillenumfangs in cm gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Gemessen mit einem Maßband in der Mitte zwischen dem Beckenkamm und der Unterkante der letzten tastbaren Rippe
|
Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 16 Wochen Intervention und nach 32 Wochen Nachbeobachtung (nur Interventionsgruppe)
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Magere Körpermasse und Gesamtkörperfett in kg werden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) ermittelt.
|
Ausgangswert, nach 16 Wochen Intervention und nach 32 Wochen Nachbeobachtung (nur Interventionsgruppe)
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Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Es wird ein standardisierter und validierter Fragebogen zur Patientengesundheit verwendet, der aus 9 Fragen zu depressiven Symptomen (PHQ-9) besteht.
PHQ-9 ist ein Selbstauskunftsfragebogen und wird zur Beurteilung des Vorliegens und der Schwere depressiver Symptome verwendet.
Der mögliche Wert reicht von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression).
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Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Es wird ein standardisierter und validierter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität der WHO (WHOQOL-BREF) verwendet, der aus 26 Fragen zur allgemeinen Lebensqualität besteht.
Das Tool umfasst vier Bereiche: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umweltgesundheit; Es enthält auch Artikel zur Lebensqualität und zur allgemeinen Gesundheit.
Jeder Punkt des WHOQOL-BREF wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 1 bis 5 bewertet.
Die Ergebnisse werden dann linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Veränderung des Stresses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Es wird ein standardisierter und validierter Fragebogen zur wahrgenommenen Stressskala verwendet, der aus 10 Fragen zum Thema Stress (PSS-10) besteht.
In jeder Frage werden die Probanden gefragt, wie oft sie sich auf einer 5-Punkte-Skala von 1 für „nie“ bis 5 für „sehr oft“ auf eine bestimmte Weise gefühlt haben.
Der PSS-Score gibt das Ausmaß des wahrgenommenen Stresses an, wobei höhere Werte auf ein höheres Stressniveau hinweisen.
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Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Veränderung des Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Es wird ein standardisierter und validierter Fragebogen Secure Flourish Index (SFI) verwendet, der aus 12 Fragen zum allgemeinen Wohlbefinden besteht.
Jede der Fragen wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet.
Der SFI-Score wird durch Summieren der Scores der 12 Fragen ermittelt und ergibt einen Score von 0 bis 120.
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Baseline, nach 16 Wochen Intervention und Follow-up nach 32 Wochen (nur Interventionsgruppe)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahdieh Shojaa, Dr., University Hospital Tuebingen/ Institute of Health Sciences/ Population-Based Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coughlin SS, Stewart J. Use of Consumer Wearable Devices to Promote Physical Activity: A Review of Health Intervention Studies. J Environ Health Sci. 2016 Nov;2(6):10.15436/2378-6841.16.1123. doi: 10.15436/2378-6841.16.1123. Epub 2016 Nov 30.
- van Buuren F, Horstkotte D, Mellwig KP, Frund A, Vlachojannis M, Bogunovic N, Dimitriadis Z, Vortherms J, Humphrey R, Niebauer J. Electrical Myostimulation (EMS) Improves Glucose Metabolism and Oxygen Uptake in Type 2 Diabetes Mellitus Patients--Results from the EMS Study. Diabetes Technol Ther. 2015 Jun;17(6):413-9. doi: 10.1089/dia.2014.0315. Epub 2015 Mar 3.
- Miyamoto T, Fukuda K, Kimura T, Matsubara Y, Tsuda K, Moritani T. Effect of percutaneous electrical muscle stimulation on postprandial hyperglycemia in type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract. 2012 Jun;96(3):306-12. doi: 10.1016/j.diabres.2012.01.006. Epub 2012 Jan 30.
- Miyamoto T, Iwakura T, Matsuoka N, Iwamoto M, Takenaka M, Akamatsu Y, Moritani T. Impact of prolonged neuromuscular electrical stimulation on metabolic profile and cognition-related blood parameters in type 2 diabetes: A randomized controlled cross-over trial. Diabetes Res Clin Pract. 2018 Aug;142:37-45. doi: 10.1016/j.diabres.2018.05.032. Epub 2018 May 24.
- Ellingson LD, Lansing JE, DeShaw KJ, Peyer KL, Bai Y, Perez M, Phillips LA, Welk GJ. Evaluating Motivational Interviewing and Habit Formation to Enhance the Effect of Activity Trackers on Healthy Adults' Activity Levels: Randomized Intervention. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Feb 14;7(2):e10988. doi: 10.2196/10988.
- Said H. Screening for breast cancer. S Afr Med J. 1993 Oct;83(10):798. No abstract available.
- Chakraborty R, Mukherjee B, Hati RN. Increase of the peroxidase activity of mouse submaxillary gland by reserpine. Life Sci. 1984 Nov 5;35(19):1913-9. doi: 10.1016/0024-3205(84)90471-5.
- Martin HS, Kirk RM. Perforating bladder injury by impalement. Br J Clin Pract. 1966 Dec;20(12):652-3. No abstract available.
- Bacon WL. Metabolism of lipid labeled very low density lipoprotein from laying turkey hens in laying turkey hens and immature turkeys. Poult Sci. 1981 Jul;60(7):1525-36. doi: 10.3382/ps.0601525.
- Klasing KC, Jarrell VL. Regulation of protein degradation in chick muscle by several hormones and metabolites. Poult Sci. 1985 Apr;64(4):694-9. doi: 10.3382/ps.0640694.
- Radouco-Thomas S, Grumbach P, Nosal G, Garcin F. [Toxicological study of some P factors]. Therapie. 1965 Jul-Aug;20(4):879-88. No abstract available. French.
- Akine Y, Ogino T, Kajiura Y, Tsukiyama I, Egawa S, Yamada T, Tanemura K, Tsunematsu R, Ohmi K, Sonoda T, et al. Para-aortic nodal irradiation in the treatment of carcinoma of the uterine cervix: a report of 22 cases. Jpn J Clin Oncol. 1986 Dec;16(4):383-90.
- vanSonnenberg E, Wroblicka JT, D'Agostino HB, Mathieson JR, Casola G, O'Laoide R, Cooperberg PL. Symptomatic hepatic cysts: percutaneous drainage and sclerosis. Radiology. 1994 Feb;190(2):387-92. doi: 10.1148/radiology.190.2.8284385.
- Shojaa M, Knaub K, Schmitz N, Niess AM, Munz B, Rau S, Feit V, Mphepo W, Dingler R, Kemmler W. Effect of Whole-Body Electromyostimulation Training on Glycemic Control in People With Prediabetes: Protocol for a Pilot Randomized Controlled Trial Study. JMIR Res Protoc. 2025 Jun 24;14:e68761. doi: 10.2196/68761.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WB-EMS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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