- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299568
Auswirkungen des Anti-Schwerkraft-Laufbandtrainings auf Knie-Osteoarthritis in der geriatrischen Bevölkerung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthrose ist eine sehr häufige chronische Gelenkerkrankung, die zu Funktionseinschränkungen führt. Knie-OA gilt als die häufigste Form von Arthritis in den westlichen Ländern. Knie-OA ist hauptsächlich gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Schmerzen, röntgenologische Beweise eines reduzierten Gelenkspalts, Verschleiß des Gelenkknorpels und die Bildung von Osteophyten, d. h. neue Knochenbildung in der Mitte und an den Rändern des Gelenks. Schmerzen und daraus resultierende Gelenkveränderungen verursachen eine Veränderung der Gelenkbiomechanik und eine eventuelle Nichtbenutzung der Gliedmaßen, was zu Muskelschwäche und Atrophie führt. Laut einer Schätzung aus einer Studie sind fast 10 % der Menschen über 55 Jahre von Kniegelenksarthrose betroffen, was bei einem Viertel dieser betroffenen Bevölkerung zu einer schweren funktionellen Behinderung führt. In der älteren Bevölkerung stellt Kniegelenksarthrose fast das gleiche Risiko für eine Behinderung dar wie eine Herzerkrankung und eine größere Bedrohung als jede andere Erkrankung. Die Prävalenz von OA wird mit 28 % in städtischen und 25 % in ländlichen Gebieten Pakistans angegeben.
Die Literatur zur Behandlung von Knie-OA legt nahe, dass gewichtstragende Aktivitäten in Form von Gehen bei der Behandlung von Gelenksymptomen nützlich sind. Die Belastung über das Gelenk muss optimal sein, damit keine abnormale Belastung auf irgendein Kompartiment des Gelenks ausgeübt wird. Abnormale Valgus- und Varusbelastung führt zu einer 4-fachen bzw. 5-fachen Zunahme der lateralen bzw. medialen Kompartimente OA des Knies. Diese erhöhte Belastung eines bereits verschlissenen Gelenks kann jedoch erhebliche Schmerzen und Gelenkschäden verursachen. Dazu werden meist Wassergymnastik und Hydrotherapie eingesetzt, um den auf das Gelenk einwirkenden Kräften entgegenzuwirken. Dann gibt es verschiedene Arten von Gurtsystemen und Robotergeräten, um den Patienten physisch anzuheben, um das Gelenk zu entlasten. Das Problem bei diesen Eingriffen besteht jedoch darin, dass sie nicht die richtige Gelenkkinematik berücksichtigen, die für eine optimale Verteilung der Kräfte über die Gelenke erforderlich ist. Zu diesem Zweck werden Anti-Schwerkraft-Laufbänder oder Überdruck-Laufbänder für den Unterkörper entwickelt, die die richtige Gelenkkinematik berücksichtigen und das Gelenk teilweise entlasten. Diese Laufbänder basieren auf NASA-Technologie, die bei Astronauten eingesetzt wird, um deren Gelenkproblemen entgegenzuwirken.
Diese Laufbänder bestehen aus einer luftdichten Kammer, die den unteren Körper umgibt, in der ein erhöhter Druck ausgeübt wird, so dass das Laufband eine nach oben gerichtete Hebekraft erzeugt. Dadurch gelingt es, das Körpergewicht und die Gravitationskräfte an der unteren Extremität mit hoher Konstanz auf ein einstellbares Niveau zu senken. Das Körpergewicht kann dann durch Verwendung von positivem Luftdruck in kleinen Schritten von 1 % bis zu 80 % eingestellt werden. Diese Methode wird anderen Methoden des Entwiegens (Gurtsysteme und Wassertherapie) als überlegen angesehen, da der Druck gleichmäßig auf die unteren Gliedmaßen ausgeübt wird, wodurch die Entstehung von Druckpunkten (häufig bei Gurtsystemen) verringert wird, während die normale Muskelaktivierung beibehalten wird Gangmuster (die sich während wasserbasierter Aktivitäten ändern).
Diese Studie wird Patienten mit Osteoarthritis helfen, sich in einer schmerzfreien Umgebung zu rehabilitieren, wobei der Schwerpunkt auf der richtigen Gelenkkinematik liegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
- Foundation University Institute of Rehabilitation Sciences.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich
- Altersgruppe 50-75 Jahre
- Kniearthrose GI, GII und G III (Kellgren & Lawrence System).
Ausschlusskriterien:
- Traumatische Arthritis
- Instabiler kardiovaskulärer Zustand
- Neuromuskuläre Erkrankungen der unteren Extremität
- Geschichte der Chirurgie der unteren Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-Schwerkraft-Laufband-Training
Wärmetherapie in Kombination mit Elektrotherapie für 10 Minuten, gefolgt von tibiofemoraler und patellofemoraler Gelenkmobilisierung, gefolgt von 15-minütigem Training mit positivem Unterdruck (LBPP) auf dem Laufband.
|
Lower Body Positive Pressure (LBPP) Laufbandtraining für 15 Minuten
Andere Namen:
Wärmetherapie in Kombination mit Elektrotherapie für 10 Minuten, gefolgt von tibiofemoraler und patellofemoraler Gelenkmobilisierung
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Wärmetherapie in Kombination mit Elektrotherapie für 10 Minuten, gefolgt von nur einer tibiofemoralen und patellofemoralen Gelenkmobilisierung
|
Wärmetherapie in Kombination mit Elektrotherapie für 10 Minuten, gefolgt von tibiofemoraler und patellofemoraler Gelenkmobilisierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um den vom Patienten selbst empfundenen Schmerz zu messen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Outcome-Score für Knieverletzungen und Osteoarthritis wird verwendet, um die Symptome, die körperliche Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
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4 Wochen
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36-Punkte-Kurzumfrage zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
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SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aamer Naeem, BSPT, PPDPT, MSOMPT, PhD*, Foundation University Islamabad
- Hauptermittler: Muhammad Osama, DPT, MSOMPT, CHPE, ACMEd, PhD*, Foundation University Islamabad
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Heer HD, Kaufman A, Repka CP, Rojas K, Charley B, Bounds R. AlterG Anti-Gravity Treadmill Accuracy of Unloading Is Affected by Support Frame Height. J Strength Cond Res. 2021 Oct 1;35(10):2910-2914. doi: 10.1519/JSC.0000000000003223.
- Liang J, Guo Y, Zheng Y, Lang S, Chen H, You Y, O'Young B, Ou H, Lin Q. The Lower Body Positive Pressure Treadmill for Knee Osteoarthritis Rehabilitation. J Vis Exp. 2019 Jul 22;(149). doi: 10.3791/59829.
- Liang J, Lang S, Zheng Y, Wang Y, Chen H, Yang J, Luo Z, Lin Q, Ou H. The effect of anti-gravity treadmill training for knee osteoarthritis rehabilitation on joint pain, gait, and EMG: Case report. Medicine (Baltimore). 2019 May;98(18):e15386. doi: 10.1097/MD.0000000000015386.
- Peeler J, Leiter J, MacDonald P. Effect of Body Weight-Supported Exercise on Symptoms of Knee Osteoarthritis: A Follow-up Investigation. Clin J Sport Med. 2020 Nov;30(6):e178-e185. doi: 10.1097/JSM.0000000000000668.
- Peeler J, Ripat J. The effect of low-load exercise on joint pain, function, and activities of daily living in patients with knee osteoarthritis. Knee. 2018 Jan;25(1):135-145. doi: 10.1016/j.knee.2017.12.003. Epub 2018 Jan 8.
- Bugbee WD, Pulido PA, Goldberg T, D'Lima DD. Use of an Anti-Gravity Treadmill for Early Postoperative Rehabilitation After Total Knee Replacement: A Pilot Study to Determine Safety and Feasibility. Am J Orthop (Belle Mead NJ). 2016 May-Jun;45(4):E167-73.
- Peeler J, Christian M, Cooper J, Leiter J, MacDonald P. Managing Knee Osteoarthritis: The Effects of Body Weight Supported Physical Activity on Joint Pain, Function, and Thigh Muscle Strength. Clin J Sport Med. 2015 Nov;25(6):518-23. doi: 10.1097/JSM.0000000000000173.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2020/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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