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Auswirkungen des Anti-Schwerkraft-Laufbandtrainings auf Knie-Osteoarthritis in der geriatrischen Bevölkerung.

27. Juli 2020 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Kniearthrose ist eine sehr häufige Erkrankung, die die Mehrheit der älteren Bevölkerung betrifft. Mit dieser Störung ist eine erhebliche funktionelle Behinderung verbunden. Die mit dieser Krankheit verbundene finanzielle Belastung ist recht hoch. Obwohl verschiedene Formen pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Therapien für seine Behandlung existieren, befassen sich die meisten dieser Interventionen nur mit Symptomen, ohne die damit verbundenen Faktoren zu berücksichtigen, die den Zustand verschlimmern. Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine abnormale Belastung eines arthritischen Gelenks die Schmerzen und die Behinderung nur verstärkt. Die Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm mit Gewichtsbelastung ist ein erfolgreicher Weg, um den Rückgang der funktionellen Fähigkeiten zu reduzieren oder zu verhindern. Das Hauptproblem bei diesem Ansatz liegt jedoch in der abnormalen Belastung des Gelenks, die zu einer veränderten Biomechanik führt, die zu mehr Gelenkschäden führt. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurden Unterkörper-Laufbänder mit positivem Druck oder Anti-Schwerkraft entwickelt. Diese Laufbänder bieten eine Unterstützung von bis zu 80 % des Körpergewichts, wodurch das Gelenk erheblich entlastet wird, während die richtige Gelenkbiomechanik erhalten bleibt. Mit Hilfe dieser spezialisierten Trainingseinheit wird die ältere Bevölkerung also besser gerüstet sein, um mit arthritischen Veränderungen fertig zu werden, was zu einer größeren funktionellen Unabhängigkeit führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arthrose ist eine sehr häufige chronische Gelenkerkrankung, die zu Funktionseinschränkungen führt. Knie-OA gilt als die häufigste Form von Arthritis in den westlichen Ländern. Knie-OA ist hauptsächlich gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Schmerzen, röntgenologische Beweise eines reduzierten Gelenkspalts, Verschleiß des Gelenkknorpels und die Bildung von Osteophyten, d. h. neue Knochenbildung in der Mitte und an den Rändern des Gelenks. Schmerzen und daraus resultierende Gelenkveränderungen verursachen eine Veränderung der Gelenkbiomechanik und eine eventuelle Nichtbenutzung der Gliedmaßen, was zu Muskelschwäche und Atrophie führt. Laut einer Schätzung aus einer Studie sind fast 10 % der Menschen über 55 Jahre von Kniegelenksarthrose betroffen, was bei einem Viertel dieser betroffenen Bevölkerung zu einer schweren funktionellen Behinderung führt. In der älteren Bevölkerung stellt Kniegelenksarthrose fast das gleiche Risiko für eine Behinderung dar wie eine Herzerkrankung und eine größere Bedrohung als jede andere Erkrankung. Die Prävalenz von OA wird mit 28 % in städtischen und 25 % in ländlichen Gebieten Pakistans angegeben.

Die Literatur zur Behandlung von Knie-OA legt nahe, dass gewichtstragende Aktivitäten in Form von Gehen bei der Behandlung von Gelenksymptomen nützlich sind. Die Belastung über das Gelenk muss optimal sein, damit keine abnormale Belastung auf irgendein Kompartiment des Gelenks ausgeübt wird. Abnormale Valgus- und Varusbelastung führt zu einer 4-fachen bzw. 5-fachen Zunahme der lateralen bzw. medialen Kompartimente OA des Knies. Diese erhöhte Belastung eines bereits verschlissenen Gelenks kann jedoch erhebliche Schmerzen und Gelenkschäden verursachen. Dazu werden meist Wassergymnastik und Hydrotherapie eingesetzt, um den auf das Gelenk einwirkenden Kräften entgegenzuwirken. Dann gibt es verschiedene Arten von Gurtsystemen und Robotergeräten, um den Patienten physisch anzuheben, um das Gelenk zu entlasten. Das Problem bei diesen Eingriffen besteht jedoch darin, dass sie nicht die richtige Gelenkkinematik berücksichtigen, die für eine optimale Verteilung der Kräfte über die Gelenke erforderlich ist. Zu diesem Zweck werden Anti-Schwerkraft-Laufbänder oder Überdruck-Laufbänder für den Unterkörper entwickelt, die die richtige Gelenkkinematik berücksichtigen und das Gelenk teilweise entlasten. Diese Laufbänder basieren auf NASA-Technologie, die bei Astronauten eingesetzt wird, um deren Gelenkproblemen entgegenzuwirken.

Diese Laufbänder bestehen aus einer luftdichten Kammer, die den unteren Körper umgibt, in der ein erhöhter Druck ausgeübt wird, so dass das Laufband eine nach oben gerichtete Hebekraft erzeugt. Dadurch gelingt es, das Körpergewicht und die Gravitationskräfte an der unteren Extremität mit hoher Konstanz auf ein einstellbares Niveau zu senken. Das Körpergewicht kann dann durch Verwendung von positivem Luftdruck in kleinen Schritten von 1 % bis zu 80 % eingestellt werden. Diese Methode wird anderen Methoden des Entwiegens (Gurtsysteme und Wassertherapie) als überlegen angesehen, da der Druck gleichmäßig auf die unteren Gliedmaßen ausgeübt wird, wodurch die Entstehung von Druckpunkten (häufig bei Gurtsystemen) verringert wird, während die normale Muskelaktivierung beibehalten wird Gangmuster (die sich während wasserbasierter Aktivitäten ändern).

Diese Studie wird Patienten mit Osteoarthritis helfen, sich in einer schmerzfreien Umgebung zu rehabilitieren, wobei der Schwerpunkt auf der richtigen Gelenkkinematik liegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 46000
        • Foundation University Institute of Rehabilitation Sciences.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich
  • Altersgruppe 50-75 Jahre
  • Kniearthrose GI, GII und G III (Kellgren & Lawrence System).

Ausschlusskriterien:

  • Traumatische Arthritis
  • Instabiler kardiovaskulärer Zustand
  • Neuromuskuläre Erkrankungen der unteren Extremität
  • Geschichte der Chirurgie der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-Schwerkraft-Laufband-Training
Wärmetherapie in Kombination mit Elektrotherapie für 10 Minuten, gefolgt von tibiofemoraler und patellofemoraler Gelenkmobilisierung, gefolgt von 15-minütigem Training mit positivem Unterdruck (LBPP) auf dem Laufband.
Lower Body Positive Pressure (LBPP) Laufbandtraining für 15 Minuten
Andere Namen:
  • Lower Body Positive Pressure (LBPP) Laufbandtraining
Wärmetherapie in Kombination mit Elektrotherapie für 10 Minuten, gefolgt von tibiofemoraler und patellofemoraler Gelenkmobilisierung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Wärmetherapie in Kombination mit Elektrotherapie für 10 Minuten, gefolgt von nur einer tibiofemoralen und patellofemoralen Gelenkmobilisierung
Wärmetherapie in Kombination mit Elektrotherapie für 10 Minuten, gefolgt von tibiofemoraler und patellofemoraler Gelenkmobilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um den vom Patienten selbst empfundenen Schmerz zu messen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Outcome-Score für Knieverletzungen und Osteoarthritis wird verwendet, um die Symptome, die körperliche Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
4 Wochen
36-Punkte-Kurzumfrage zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aamer Naeem, BSPT, PPDPT, MSOMPT, PhD*, Foundation University Islamabad
  • Hauptermittler: Muhammad Osama, DPT, MSOMPT, CHPE, ACMEd, PhD*, Foundation University Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2020/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie

Klinische Studien zur Anti-Schwerkraft-Laufband-Training

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